RE: "Stop im Bahnhof" -Modul?

#1 von Samy1981 ( gelöscht ) , 15.01.2009 13:44

Mir fiel leider kein besserer Titel ein, ich suche eine Möglichkeit, das meine Züge im Bahnhof automatisch abbremsen, kurz stehen bleiben(cirka 30sek), dann wieder Beschleunigen auf die ursprüngliche Geschwindigkeit.
Ich habe 3 "Rundkurse" auf der Anlage und möchte nicht immer von Hand im Bahnhof anhalten müssen. Zusätzlich soll diese Brems-Stop-Beschleunigungs-Strecke komplett deaktiviert werden können, so das die Züge normal durchfahren....

Ich meine da gibt es doch solche Bremsabschnitte, innerhalb dieser ein Zug zum stehen kommt, wie sieht es aber mit dem Beschleunigen aus?

Ich steuere mit MS und mfx. Pc soll nicht verwendet werden.

Wer kann mir bei diesem Problem weiterhelfen?

Samy1981

#2 von Gelöschtes Mitglied , 15.01.2009 13:54

Du brauchst eine Pendelzugautomatik.........

#3 von Samy1981 ( gelöscht ) , 15.01.2009 14:06

Zitat von V200Freund
Du brauchst eine Pendelzugautomatik.........

ja da habe ich mir schon welche angesehn, allerdings ist dort immer von 2 oder mehr Bahnhöfen die Rede, bei mir ist es ja nur ein Bahnhof. Ich denke mal das bei der Pendelzugautomatik auch irgendwann(also spätestens nach der maximalen Anzahl an Zwischenstops) die Fahrtrichtung gewechselt wird oder lässt sich das unterbinden?Den bei mir geht es rein theoretisch immer in die gleiche Richtung.....

Samy1981

#4 von Bodo , 15.01.2009 14:07

Hallo Thomas,

eine Möglichkeit wäre ein Bremsmodul kombiniert mit einem Zeitrelais. Der einfahrende Zug müßte also z.B. über ein Schaltgleis ein Modul schalten, welches mit Zeitverzögerung das Bremsmodul auf "grün" schaltet. Bei der Ausfahrt über ein zweites Schaltgleis den Bahnhofsabschnitt wieder auf "rot". Mit den richtungsgebundenen Märklin-Schaltgleisen und einem symmetrischen Aufbau (Übergang-Brems-Übergang ... ohne Stop-Abschnitt) wäre das dann sogar in beide Richtungen funktionsfähig. Zeitschalter hat m.W. Uhlenbrock im Angebot. Wie das genau zu verschalten wäre, müßte ich mir anhand der Anleitungen aber auch in Ruhe anschauen. Also mal warten, ob noch weitere Vorschläge kommen und ob das überhaupt das ist, was Du Dir vorstellst.

Viele Grüße, Bodo

Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean-Jacques Rousseau)

Meine Anlage - Meine Dauerbaustelle
Platinen für Modellbahn- und Arduino-Anwendungen

Bodo
InterCityExpress (ICE)
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung MS2 & CS2
Stromart Digital

#5 von bogobit , 22.01.2009 21:40

Hallo,

ich denke, man könnte für diesen Anwendungsfall ein geringfügig modifiziertes "bogobit Bremsmodul oneway" verwenden. Die Modifikation besteht darin, entweder mit Hardware das Zeitschaltglied zu realisieren, oder mit Software auf dem Mikrocontroller die Zeitschaltung zu programmieren.

Gewisse Eigenschaften dieses Bremsmoduls sind für den Anwendungsfall vorteilhaft:
- Es wirkt nur in eine Richtung (kann auch deaktiviert werden)
- das Relais schaltet erst, wenn die Lok einfährt -> Auslösung der Zeitschaltung
- Die Bremsfunktion kann ein- und ausgeschaltet werden

Nachteil: Man muss sich das Bremsmodul selber bauen, Lötkenntnisse sind vorteilhaft. Es sind, wie gesagt, kleine Modifikationen nötig, Elektronik- oder Softwarekenntnisse sind also erforderlich.

Infos zum bogobit Bremsmodul oneway gibts hier.

Herzliche Grüße,
Siegfried Grob

bogobit
RegionalExpress (RE)
Homepage: Link

#6 von drsell , 23.01.2009 21:01

Ich habe in der Bastelkiste von vor mindestens 30 Jahren einen sogenannten Aufenthaltsschalter (Faller?). Es ist wohl eine Art Widerstand. Bei geringem Strom (analog) dauert der Aufenthalt lang, bei stärker aufgedrehtem Trafo ist der Aufenthalt entsprechend kurz.

Sowas müsste doch zu basteln sein.

Triebfahrzeuge von Brawa, Fleischmann, Gützold, Hobbytrain, Kato, Liliput, Lima, Märklin, Piko, pmt, Rivarossi, Roco, Trix

drsell  
drsell
InterCity (IC)
Gleise K
Spurweite H0e
Stromart analog DC