RE: Problem beim Adresse ändern mit Roco-Lokdecodern!

#1 von Yannick S. , 15.01.2009 17:12

Hallo zusammen!
Ich habe 2 Roco-Wechselstromlokomotiven.Eine älteren Baujahres, in deren Bedienungsanleitung für den Decoder noch nicht die Ändeung der Aderesse bei Märklin´s MS1, bzw. CS1 beschrieben wird.
Die zweite Lok hat diese Schritte allerdings in der Anleitung!
Nun bekomme ich aber bei keinen der Loks die Aderessen geändert, wie es in der Anleitung für die "alte" Central Station von Märklin beschrieben wird!
Beide Loks sind nun werksseitg auf Aderesse "3" eingestellt, sodass ich nicht beide unabhängig voneinander auf einem Gleis steuern kann.
Wenn ich die Aderesse der Lok (natürlich während nur die betroffene Lok auf dem Gleis steht) manuell über die CS ändern möchte, und diese bestätige, reagiert die Lok auch nicht!

Was kann ich tun?Was mache ich falsch?

Vielen Dank und Liebe Grüsse!

Yannick S.


Gruß
Yannick


 
Yannick S.
InterRegio (IR)
Beiträge: 111
Registriert am: 23.08.2008
Gleise Teppichbahn
Steuerung Mobile Station 2


RE: Problem beim Adresse ändern mit Roco-Lokdecodern!

#2 von Bodo , 15.01.2009 17:54

Hallo,

Roco hat vor den Lopis (die sich mit der MS ändern lassen) andere Dekoder verbaut - teilweise mit sehr gewöhnungsbedüftigen "Features" (aus meiner Sicht sind die Micro-Schalter und Potis jedenfalls leichter zu durchschauen). Da hilft nur die in der Anleitung beschriebene Prozedur. Oder Tausch des Dekoders (Schnittstelle gibt´s bei Roco schon länger). Ich hatte in meinem Roco-Schienenbus so ein "Ding", welches ich inzwischen ersetzt habe.

Hilft Dir jetzt vermutlich nicht viel - außer dass es nicht unbedingt Dein Fehler ist, wenn es nicht funktioniert.

Bei genauer Angabe der Modelle kann hier vielleicht irgendjemand noch besser helfen ...

Viele Grüße, Bodo


Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean-Jacques Rousseau)

Meine Anlage - Meine Dauerbaustelle
Platinen für Modellbahn- und Arduino-Anwendungen


 
Bodo
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.471
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung MS2 & CS2
Stromart Digital


RE: Problem beim Adresse ändern mit Roco-Lokdecodern!

#3 von Yannick S. , 15.01.2009 18:04

Hallo,
bei den Loks handelt es sich um:
Roco 69982 "BR 212 ozeanblau/beige" (Lok, bei der die Aderessenänderund mit MS und CS NICHT beschrieben ist,warscheinlich älteres Baujahr!)
und Roco 69294 "BR 051 mit Kabinentender"


Dank und Gruß
Yannick S.


Gruß
Yannick


 
Yannick S.
InterRegio (IR)
Beiträge: 111
Registriert am: 23.08.2008
Gleise Teppichbahn
Steuerung Mobile Station 2


RE: Problem beim Adresse ändern mit Roco-Lokdecodern!

#4 von H0! , 15.01.2009 20:33

Hallo!

Zitat von Yannick S.
bei den Loks handelt es sich um:
Roco 69982 "BR 212 ozeanblau/beige" (Lok, bei der die Aderessenänderund mit MS und CS NICHT beschrieben ist,warscheinlich älteres Baujahr!) und Roco 69294 "BR 051 mit Kabinentender"


Da hast Du Dir aber Loks ausgesucht, bei denen der Decoder schwer zugänglich ist.

Bist Du sicher, dass die 051 auch den Decoder hat, der in der Anleitung beschrieben ist?
Was steht denn in der Anleitung zum Ändern der Adresse?
Ich würde Lok 36850 (oder 37537) aus der Datenbank wählen, Lok aufs Programmiergleis stellen, Adresse ändern und dann die Programmiergleis-Taste der CS drücken (bei MS selbe Lok aus DB nehmen, rauf aufs Gleis und Adresse ändern).

Meine BR 50 Kab von Roco hat einen Decoder, der nur nach Drücken einer Taste programmiert werden kann. Die Lok habe ich jahrelang auf Adresse 3 gelassen ...
Noch ältere Roco-Loks haben Decoder mit Mäuseklavier.

Dir wäre ja erstmal mit dem Ändern einer Lokadresse geholfen - und da würde ich die neuere Lok ändern.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Problem beim Adresse ändern mit Roco-Lokdecodern!

#5 von Yannick S. , 16.01.2009 23:45

Hallo,
ich bin leider mir der Digitaltechnik noch nicht so vertraut, weil ich erst seit c.a. 2 monaten digital fahre!
wäre es nicht irgendwie möglich, einen märklin-Decoder einzubauen?(passt das überhaupt? : )

Danke an alle und Grüße!!
Yannick


Gruß
Yannick


 
Yannick S.
InterRegio (IR)
Beiträge: 111
Registriert am: 23.08.2008
Gleise Teppichbahn
Steuerung Mobile Station 2


RE: Problem beim Adresse ändern mit Roco-Lokdecodern!

#6 von H0! , 17.01.2009 00:05

Hallo!

Zitat von Yannick S.
wäre es nicht irgendwie möglich, einen märklin-Decoder einzubauen?(passt das überhaupt? : )


Roco verbaut ESU-Decoder, Märklin verbaut ESU-Decoder ...

Du kannst Dir z. B. einen passenden Decoder von ESU zulegen und einbauen (mit Schnittstelle nach NEM 652, wahlweise mit oder ohne mfx).
Hast Du eine CS1?

Ich sagte ja schon, dass die Decoder bei Deinen Loks gut versteckt sind.
Adresse ändern geht da vielleicht einfacher.

Aber wenn Du nicht verrätst, was in der Anleitung steht und was Du bislang versucht hast, kann ich nicht erkennen, wo das Problem liegen könnte.

Die Roco-Decoder werden hier Praline-Decoder genannt, weil hinter der Nummer 10738 verschiedene Ausführungen stecken können (mal mit Tastschalter, mal ohne, mal mit DCC, mal ohne).
Deshalb auch die Frage nach der Anleitung!


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Problem beim Adresse ändern mit Roco-Lokdecodern!

#7 von Yannick S. , 18.01.2009 13:03

Hallo,
ich fahre mit der Märklin CS1!
Zitat aus der Decoderanleitung der 051:
Programmieranleitung für Märklin "Mobile Station" und "Central Station"
>Ausser der zu programmierenden Lok darf sich keine weitere Lok auf dem Gleis befinden!

ESC-Taste drücken
Menüpunkt "Neue Lok" auswählen
Menüpunkt "Datenbank" auswählen
Mit dem Drehknopf die Artikelnummer "36330" auswählen
Noch einmal ESC-Taste an der Mobile Station drücken
Menüpunkt "Lok ändern" auswählen
Im Menüpunkt "Adresse" kann die Märklin-Adresse ausgewählt werden
Im Menüpunkt "Name" kann der Name der Lok geändert werden

Die Funktionen F1-F4 können mit den 4 linken Tasten der Mobile Station aufgerufen werden.Dabei entspricht die oberste Taste der Funktion F1.Die aktiven Funktionen können nicht im Display angezeigt werden.


Aber warum wird da nur der Vorgang mit dr MS beschrieben?Habe nämlich keine MS an die CS angeschlossen!
Den Vorgang habe ich auch exakt so wie beschrieben ausgeführt (mindestens 3 mal versucht!)

Technische Daten des Decoders der 051:(vieleicht hilft das ja auch etwas weiter!)
Abmessungen: 26,5*16*6,5 mm
Betriebsspannung: 4,0-25 V
Umschaltimpuls: max. 46,5 V
Ausgänge:
-Motorstromkreis, belastbar bis maximal 1,1 A.Überstromschutz;
-4 Ausgänge, davon 2 für Lichtfunktionen. 0,3 A belastbarkeit jeden einzelnen Ausgangs, Summenstrom aller Ausgänge max. 0,3 A gleichzeitig.
Anschluss: Genormte Schnittstelle nach NMRA S 9.1.1 und NEM 650/652

Ich habe leider wie schon geschrieben keine Ahnung von Digitaltechnik, da ich erst Anfänger uaf dem Gebiet bin...!

Vielen Dank, dass ihr mir helft!
Gruß und einen schönen Sontag noch!
Yannick


Gruß
Yannick


 
Yannick S.
InterRegio (IR)
Beiträge: 111
Registriert am: 23.08.2008
Gleise Teppichbahn
Steuerung Mobile Station 2


RE: Problem beim Adresse ändern mit Roco-Lokdecodern!

#8 von H0! , 18.01.2009 16:39

Hallo, Yannick,

was bei der CS zu beachten ist, hatte ich schon geschrieben:

Zitat von H0
Ich würde Lok 36850 (oder 37537) aus der Datenbank wählen, Lok aufs Programmiergleis stellen, Adresse ändern und dann die Programmiergleis-Taste der CS drücken (bei MS selbe Lok aus DB nehmen, rauf aufs Gleis und Adresse ändern).


Und die Adresse muss wirklich geändert werden.
Die CS hat z. B. die Adressen 24 bzw. 12 aus der Datenbank. Diese Adresse solltest Du ändern, da die CS andernfalls m. W. keine Änderung an die Lok überträgt. Z. B. die 51 hinschreiben.
M. W. muss die Lok zum Programmieren auf dem Programmiergleis stehen.
Beim Betätigen der entsprechenden Taste (Pfeil, der aufs Gleis zeigt= solltest Du das leise Klicken eines Relais hören, anschließend sollte die Lok ein paar Sekunden blinken, dann nochmal ein Klicken des Relais und fertig ist die Laube.
Manchmal klappt es beim ersten Mal nicht: dann einfach einen zweiten Versuch z. B. mit Adresse 50.

Mit einer an die CS angeschlossenen MS lässt sich die Adresse m. W. nicht ändern.

Zitat von ESU-Betriebsanleitung
Mit der Central Station® ist über das Motorola®-Programmiermenü eine Programmierung ders CVs 1 bis 80 möglich. Leider gestattet die Central Station® hierbei nur die Eingabe der Werte 01 bis 80. Nähere Informationen zu diesem Programmiermodus finden Sie in der Central Station® Anleitung in Kapitel 8.


Falls Du nach Kapitel 8 vorgehst: die Adresse steht in CV 1, für diesen Weg muss keine Lok aus der Datenbank eingetragen werden.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz