RE: Suche brauchbare Stand-Micro-Fräse

#1 von Samy1981 ( gelöscht ) , 15.01.2009 22:26

Ich suche eine Fräse für Detailierte Arbeiten an Kunststoff, Acrylglas, Gips, Holz und Metall, Styrodur, eben sämtliche Materialien die im Moba-Bereich auftauchen.

Ich bin dabei auf folgende Fräse von Proxxon gestoßen:

http://www.amazon.de/Proxxon-27110-MICRO...0/dp/B000Y8WOQG

Mehr Infos gibt es auf www.proxxon.de , leider ist der Artikel dort nicht direkt Verlinkbar.
Hat jemand Erfahrungen damit oder kann mir ein anderes Gerät in dieser Preisklasse empfehlen?


Samy1981

RE: Suche brauchbare Stand-Micro-Fräse

#2 von B12 , 16.01.2009 00:24

Das Gerät ist soweit in Ordnung, allerdings ist es nur für sehr
filigrane Arbeiten gedacht und geeignet. Es gibt auch Umbausätze
die eine CNC-Fräse daraus machen (von Fremdherstellern)

Gruss
Daniel


B12  
B12
InterRegio (IR)
Beiträge: 155
Registriert am: 08.02.2008


RE: Suche brauchbare Stand-Micro-Fräse

#3 von rfurrer , 16.01.2009 07:19

Hallo Daniel

Was meinst Du mit

Zitat
allerdings ist es nur für sehr
filigrane Arbeiten gedacht und geeignet


Kann damit beispielsweise aus einem Gussblock einer Lok Platz für Decoder gefräst werden oder geht die Maschine dabei in die Knie?

Gruss
Rolf


Grüsse aus Sempach/CH
Rolf
-------------------------------------------------------------------------------------------------

Meine Märklin-Bahn ¦ Filme meiner Anlage auf YouTube
K-Gleis, CS3+3xBooster, Intel Xeon, Win 10-64, iTrain 5 Pro, uCon S88 Master


 
rfurrer
InterRegio (IR)
Beiträge: 182
Registriert am: 28.10.2005
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain Pro + CS3
Stromart Digital


RE: Suche brauchbare Stand-Micro-Fräse

#4 von Samy1981 ( gelöscht ) , 16.01.2009 07:38

Zitat von B12
Das Gerät ist soweit in Ordnung, allerdings ist es nur für sehr
filigrane Arbeiten gedacht und geeignet. Es gibt auch Umbausätze
die eine CNC-Fräse daraus machen (von Fremdherstellern)

Gruss
Daniel



hast du einen Link zu einem solchen Umbausatz?
CNC hat ja nun nicht direkt was mit "groberer" Arbeit zu tun, sondern sagt ja eigentlich nur aus, das die Maschine per Computer gesteuert werden kann, und wenn das sogar möglich wäre wäre das super.


Samy1981

RE: Suche brauchbare Stand-Micro-Fräse

#5 von Andreas Weigand , 16.01.2009 09:14

Hallo Rolf,

ich habe das Teil auch und bin damit sehr zufrieden.
Einen Gussblock (Decodereinbau, Faulhaber-Umrüstung) kann man problemlos bearbeiten. Lediglich der etwas knappe Verfahrweg kann zum Problem werden.
Ich dachte vor dem Kauf auch: "Die brauchst Du zwei, drei mal im Jahr" Nö, inzwischen finden sich laufend Anwendungsfälle für die Fräse
Der Proxxon Service (wenn mal was kaputt geht) ist auch absolute spitze.

Gruß

Andreas


Andreas Weigand

Spur 0
BiDiB
iMac27" Late 2009
iTrain 3.x


Andreas Weigand  
Andreas Weigand
InterRegio (IR)
Beiträge: 103
Registriert am: 28.04.2005
Stromart Digital


RE: Suche brauchbare Stand-Micro-Fräse

#6 von Samy1981 ( gelöscht ) , 16.01.2009 11:25

Zitat von Andreas Weigand
Lediglich der etwas knappe Verfahrweg kann zum Problem werden.



Ja das hat mich auch gewundert, der Tisch ist ja um einiges größer als die Fahrwege.......


Samy1981

RE: Suche brauchbare Stand-Micro-Fräse

#7 von B12 , 16.01.2009 11:58

Zitat
Kann damit beispielsweise aus einem Gussblock einer Lok Platz für Decoder gefräst werden oder geht die Maschine dabei in die Knie?



Das geht schon, dauert halt entsprechend lange weil man nur kleine
Materialmengen pro Durchlauf wegnehmen kann. Der fräser sollte auch
nicht grösser als 2-3mm sein.

Zitat
hast du einen Link zu einem solchen Umbausatz?


ebay z.B. http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...em=230317918050

Zitat
CNC hat ja nun nicht direkt was mit "groberer" Arbeit zu tun

Nein, gar nichts.

Zitat
Der Proxxon Service (wenn mal was kaputt geht) ist auch absolute spitze


Das kann ich bestätigen.

Zitat
der Tisch ist ja um einiges größer als die Fahrwege


Das ist bei jedem Kreuztisch so.

Gruss
Daniel


B12  
B12
InterRegio (IR)
Beiträge: 155
Registriert am: 08.02.2008


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz