RE: Doppeltraktion digital - wie gestalten?

#1 von 181fan , 16.01.2009 10:47

Hallo zusammen,

eine DT auf der Anlage laufen zu lassen hat mich ja schon immer fasziniert. Aber insbesondere angereizt durch die Idee 2Loks in DT mit Sound zu fahren würde mich interessieren wie man dies gestalten könnte.

Derzeit steht mir die 6021 als Steuerung zur Verfügung.

Der Wunsch 2 216er in DT vor einem Militärzug (ca. 60Achsen) fahren zu lassen und dabei beide mit Soundmodul, damit das ganze auch schön voll klingt

Nun die Frage: Räume ich eine Lok Antriebstechnisch komplett aus (Getriebe) oder lasse ich einfach 2 Loks zusammen fahren. Analog hat man das ja früher so gemacht. Mit Digital soll es ja hier (wg. verschiedenen Geschwindigkeiten) zu Problemen kommen können. Weiterhin ist das Thema, daß ich dann immer 2 Loks ansprechen muß.

Wenn ich jetzt beide Loks auf die selbe Adresse setze, die Einstellungen sich nur minimalst unterscheiden (wg. Motorengeräusch) und bei einer Lok das Getriebe ausgebaut ist, dann sollte das doch alles klappen. Oder mache ich jetzt einen Gedankenfehler?

Vielen Dank

181fan


Gruß
Martin (181fan)
---------

Letztes Projekt: BR 101!
Aktueller Zug: IC2020 mit Re460
Next: Es wird die Bahn gebaut!


 
181fan
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.167
Registriert am: 25.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21


RE: Doppeltraktion digital - wie gestalten?

#2 von ThKaS , 16.01.2009 13:36

Hallo,

ja DT hat was.

Mit der 6021 ist es wirklich das einfachste, wenn Du beide Loks auf die gleiche Adresse einstellst und die Motoren möglichst genau abgleichst. Lastregelung, Geschwindigkeit, Anfahr- und Bremsverhalten.

Für Stammtische mache ich das auch so.

Sound ist dort keiner drin.

Das ist mein Militärzug (eine komplette Heeres FlaRakBttr Roland mit allen Fahrzeugen. Die beiden Winterflecktarn-Fzg sind ein Add-On für den Stammtisch)

ZuHause fahre ich DT meist mit zwei Adressen. Da verwaltet das der PC mit WinDigiPet.

Das fahren mit Dummy geht auch, ist aber abhängig von der Länge und dem Gewichts des Zuges und des Dummies.

Schön anzusehen ist eine DT immer.


lieben Gruss von südlich des Weisswurst-Äquators
Thomas

guckst: runderneuerte https://www.thkas-moba.de ‹(•¿•)› www.mucis.de

‹(•¿•)›

Mä-K-Gleis, Tams MC, Multi-Kulti Decoder, WDP


 
ThKaS
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.199
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link


RE: Doppeltraktion digital - wie gestalten?

#3 von Boomel ( gelöscht ) , 16.01.2009 20:32

Hallo,

ich weis nicht ob beide Loks mit Sound sooo gut sind. Ich habe hier zwei 218er mit Sound ausgestattet aber der Sound einer einzelnen ist besser.
Die beiden haben einen seltsamen Hall.
Vielleicht baue ich einen Sound Decoder aus und tausche ihn gegen einen
normalen Decoder.

Die Loks sollten wie bereits beschrieben soweit als moeglich ein gleiches Fahrverhalten und die gleiche Endgeschwindigkeit eingestellt werden.
Das ist gar nicht einfach.

Viele Gruesse
Jochen


Boomel

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz