Hallo,
auch ich muss jetzt einfach mal meinen Senf dazu geben.
Die schlanke DKW rechnet sich wahrscheinlich nicht für Märklin, dass muss man einfach auch mal verstehen. Die Firma kämpft ums Überleben und die Anzahl der möglicherweise zu verkaufenden Stückzahlen an schlanken DKW's tendiert gegen 0.
Hier im Forum sind es immer wieder die gleichen 3 oder 4, die diese DKW fordern. Wenn es nicht mehr werden, dann kann man von einer ernsthaft kalkulierenden Firma aus rein wirtschaftlichen Gründen nicht fordern, eine solche DKW zu bauen.
Die Investition in Systems hat genug Geld verschlungen und muss jetzt erstmal auf den Weg gebracht werden und Geld einfahren, dass Märklin dringend braucht. Dann kann man sich überlegen, ob der Luxus einer schlanken DKW sein muss.
In der Zeit, in der jetzt diese schlanke DKW von einigen hier gefordert wird, hätte ich an deren Stelle schon längst meinen Gleisplan geändert und wäre entweder ohne ausgekommen oder hätte für den sichtbaren Bereich das K-Gleis verwendet, anstatt hier auf eine DKW zu warten, die in absehbarer Zeit eh nicht kommt.
Ich habe meinen Händler mal gefragt, wieviel schlanke Weichen er verkauft hat, es waren nicht mal 10 und Nachfragen nach einer schlanken DKW gabs garkeine.
Was Bogenweichen für große Radien angeht, da kann ich nur sagen, braucht man die wirklich? Von der Spur Z weis ich, das Bogenweichen nix taugen und auch nicht schön aussehen. Plant einfach anders, es gibt so viele Möglichkeiten einen anständigen Gleisplan zu entwerfen und zu bauen, da muss man halt mit dem Vorlieb nehmen, was man hat.
Ich habe hier manchmal den Eindruck, als würde dieses "Warten auf die schlanke DKW" nur vorgeschoben, weil man aus der Planungsphase in die Bauphase nicht kommen will oder kann.
Ein wenig Phantasie und handwerkliches Geschick und alles ist möglich.