RE: Ausbau C-Gleis .....

#1 von Walter Langenmeier , 29.01.2006 13:40

Und wieder einmal (wie ja die letzten Jahre auch schon) haben wir uns umsonst auf eine Erweiterung des C-Gleises gefreut. Nichts neues gibt's zur Messe - keine schlanke DKW, keine großen Bogenweichen und natürlich keine Drehscheibe. Mehrfach habe ich auf der zurückliegenden Messe in München Märklin/Trixmitarbeiter auf die C-Gleiserweiterung angesprochen: "Die DKW ist in Arbeit", "Sie kommt jetzt". So oder so ähnlich waren die Auskünfte. Am kommenden Donnerstag werde ich auf der Spielwarenmesse die mir bekannten Herrn nach den Gründen fragen, warum auch dieses Jahr kein Ausbau des C-Gleises stattfindet ...
Ich bin stinksauer ....

Gruß

Walter



Walter Langenmeier  
Walter Langenmeier
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 313
Registriert am: 10.05.2005
Ort: Augsburg
Gleise Fleischmann Profi-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital Z 21
Stromart Digital


RE: Ausbau C-Gleis .....

#2 von AdMo ( gelöscht ) , 29.01.2006 13:58

Hallo,

in Anbetracht der Tatsache, daß es finanziell um Märklin schon besser bestellt gewesen ist, ist es mir schleierhaft, daß der Markt nicht mit Innovationen überschüttet wird.

Michael



AdMo

RE: Ausbau C-Gleis .....

#3 von Michael V. ( gelöscht ) , 29.01.2006 13:59

Hallo,

das ist ja jetzt die Möglichkeit für alle die zur Spielwarenmesse fahren die Herren dort darauf aufmerksam zu machen.



Michael V.

RE: Ausbau C-Gleis .....

#4 von drsell , 30.01.2006 19:03

Stellt Euch mal vor, wieviele Zentimeter die Puko-Reihe z. B. bei einer schlanken Bogenweiche unterbrochen wäre. Diese Distanz wäre mit derzeitigen Schleifern nicht zu überbrücken. Die Lösung könnte meines Erachtens konstruktiv nur sein, die jeweils querende Schiene je nach Weichenstellung einmal mit Bahnstrom und einmal mit Masse zu versorgen (Aufwand wie bei Herzstücken einer 2-Leiter-Weiche). Also nichts, was man eben mal so nebenher macht.

Oder wie seht Ihr dies?



drsell  
drsell
InterCity (IC)
Beiträge: 525
Registriert am: 17.01.2006
Gleise K
Spurweite H0e
Stromart analog DC


RE: Ausbau C-Gleis .....

#5 von X2000 , 30.01.2006 21:59

Hallo Bernd,
Soetwas gab es schon bei 5128, DKW in Blech! Konstruktiv alles machbar, man muß nur wollen!



X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.846
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Ausbau C-Gleis .....

#6 von Kabtender , 30.01.2006 23:12

Hallo zusammen,

...was meiner Meinung auch fehlt, ist die Erweiterung des Angebotes an Ausgleichstücken.
Beim seligen M-Gleis gab es so viele verschieden lange Ausgleichstücke, da passte immer eins, wenn es zum Schluß nicht ganz hinhaute.
Ok., man kann sich die Stücke mit Proxxon und Sekundenkleber natürlich selber bauen, aber...

MfG Roland



Kabtender  
Kabtender
InterRegio (IR)
Beiträge: 120
Registriert am: 05.01.2006


RE: Ausbau C-Gleis .....

#7 von X2000 , 31.01.2006 00:15

Hallo Roland,
Die Geometrie ist so geschickt gewählt/ berechnet, dass man auf Ausgleichstücke verzichten kann, fast - ein paar gibt es ja. Allerdings hört es dann bei Kombinationen aus R 3-5 schnell auf, schlanke Weichen mit normalen Weichen mischen wird kniffelig, aber geht.

Es kommt der Tag, da will die Säge sägen!



X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.846
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Ausbau C-Gleis .....

#8 von Michael.Frey , 31.01.2006 00:19

Hallo zusammen,

große Bogenweichen werden nie kommen, sonst wären die für das K-Gleis schon lange da.

Mir würde schon eine Bodenweiche mit R2 Innenradius reichen und dann einen echten Bogen in R3 außen, also kein R2 plus 24077. Sieht doch echt bescheiden aus wenn ein Zug durch die Bogenweiche fährt.

Grüße

Michael



 
Michael.Frey
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 331
Registriert am: 12.08.2005
Gleise M-Gleis / C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS II
Stromart Digital


RE: Ausbau C-Gleis .....

#9 von X2000 , 31.01.2006 08:12

Michael da hast du Recht, wichtig ist vor allem die schlanke DKW.



X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.846
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Ausbau C-Gleis .....

#10 von Gast , 31.01.2006 08:20

Michael hat das richtig gesagt: Das wird nie kommen. Der Grund ist ganz einfach: Eine solche Weiche erfordert viel Investition und bringt wenig Rücklauf. das heisst der break-even wird nicht erreicht.

Und wenn eine Weiche die Umschaltung eines Teils der Schienen zum Mittelleiter verlangt muss eine heilige Kuh der Märklinisten geschlachtet werden: Es ist nicht mehr möglich eine Weiche aufzufahren. Die Weiche muss immer in die richtige Richtung gestellt sein, sonst knallt es, bzw. es riecht nach Ampere.

Wolfgang




RE: Ausbau C-Gleis .....

#11 von ChristianS , 31.01.2006 09:29

Mir fehlt eine Gerade von 103,3mm. Diese soll in einer Doppelspur-Kreuzung einzug finden. Voll im System, leider nicht verfügbar (eben auch nicht als Stückelwerk). Da hilft nur die Säge!

Gruß,
Christian.



ChristianS  
ChristianS
InterCity (IC)
Beiträge: 576
Registriert am: 17.10.2005
Ort: Overath
Gleise |:|
Steuerung MoBaSbS & Tams EC
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Ausbau C-Gleis .....

#12 von Walter Langenmeier , 02.02.2006 18:24

Ich komme gerade von der Messe zurück. Auf dem Märklin-Stand habe ich mich bei einem mir bekannten Mitarbeiter erkundigt, warum die schlanke DKW wieder nicht erschienen ist. Nach seiner Aussage ist die DKW auf dem Papier fertig konstruiert, aber bevor sie in die Formenkonstruktion ging, wurden größere Fachhändler befragt, wieviel sie davon bestellen würden - das Ergebnis war äußerst mager. Die Firma Märklin sieht in absehbarer Zeit keine Möglichkeit zur Produktion - die DKW rechnet sich nicht!!!

Gruß

Walter



Walter Langenmeier  
Walter Langenmeier
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 313
Registriert am: 10.05.2005
Ort: Augsburg
Gleise Fleischmann Profi-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital Z 21
Stromart Digital


RE: Ausbau C-Gleis .....

#13 von Andreas M. ( gelöscht ) , 02.02.2006 22:17

In Antwort auf:
Die Firma Märklin sieht in absehbarer Zeit keine Möglichkeit zur Produktion - die DKW rechnet sich nicht!!!


Die werden sich noch wundern, wenn sich das Trix-C-Gleis nicht verkauft...

MfG
Andreas M.



Andreas M.

RE: Ausbau C-Gleis .....

#14 von Torsten R. ( gelöscht ) , 03.02.2006 09:12

Hallo!

Bogenweichen und Dreiwegweichen sind platzsparend. Wer Platz sparen muss, nimmt sowieso kleinere Radien und 24°-Weichen.
Wer große Radien und schlanke Weichen verbaut, hat sowieso Platz. Der Einsatz einer (weiteren) schlanken Weiche anstelle einer Dreiwegweiche oder Bogenweiche kostet 30 cm.

Aber wie so oft fehlen einem genau diese 30 cm Gleislänge in einem Bahnhof bzw. Schattenbahnhof und bei Ein- und Ausfahrt summieren sie sich schon auf 60 cm.

Wenn das C-Gleis weiter ausgebaut wird, dann käme wohl zuerst eine Drehscheibe und eine Schiebebühne, die nicht in der Anlage versenkt werden muss, dann eine schlanke Dreiwegweiche und zuallerletzt würde man sich an eine R3/R4-Bogenweiche wagen.

Letztenendes muss es sich für Märklin rechnen.


Grüße
Torsten



Torsten R.

RE: Ausbau C-Gleis .....

#15 von ChristianS , 03.02.2006 09:34

Zitat von Torsten R.
Letztenendes muss es sich für Märklin rechnen.



Die Frage ist doch, ob Märklin die schlanke DKW als Sondermodell für sagen wir 120€ empfohlener VK herausbringen kann...Die meisten würden dann eh wieder "wucher" schreien und das Image leidet, obwohl es eben nicht günstiger in kleinen Stückzahlen geht!

Gruß,
Christian.



ChristianS  
ChristianS
InterCity (IC)
Beiträge: 576
Registriert am: 17.10.2005
Ort: Overath
Gleise |:|
Steuerung MoBaSbS & Tams EC
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Ausbau C-Gleis .....

#16 von Möller_Wuppertal ( gelöscht ) , 03.02.2006 10:01

Zitat von Walter Langenmeier
Ich komme gerade von der Messe zurück. Auf dem Märklin-Stand habe ich mich bei einem mir bekannten Mitarbeiter erkundigt, warum die schlanke DKW wieder nicht erschienen ist. Nach seiner Aussage ist die DKW auf dem Papier fertig konstruiert, aber bevor sie in die Formenkonstruktion ging, wurden größere Fachhändler befragt, wieviel sie davon bestellen würden - das Ergebnis war äußerst mager. Die Firma Märklin sieht in absehbarer Zeit keine Möglichkeit zur Produktion - die DKW rechnet sich nicht!!!

Gruß

Walter



Hallo @all,
wenn der Herr von Märklin, woran ich nicht zweifeln will, das gesagt hat, dann frage ich mich allen Ernstes, aus welchem Grund und mit welchem betriebswirtschaftlichen Hintergrund z. B. ROCO/Modelleisenbahn GmbH für DC-Bahner, die ja nicht per se´ mehr Platz zur Verfügung haben als AC-Bahner, seit langem und auch weiterhin schlanke DKW und Bogenweichen mit großem Radius feilbieten.
Und, wie hier schon geschrieben: Märklin wird sich noch wundern, warum das Trix-C-Gleis nicht wirklich der Renner wird, wenn auch dort derartige Weichen nicht angeboten werden.
Ich halte diese Aussage für ein Ablenkungsmanöver. Märklin scheint mir nicht in der Lage, das Problem der Mittelleiter bzw. der Schleiferführung bei größeren Überschneidungen in den Griff zu bekommen.

Schöne Grüße
Dirk Möller



Möller_Wuppertal

RE: Ausbau C-Gleis .....

#17 von Michael Mertner , 03.02.2006 10:22

Hallo zusammen,

Zitat von Möller_Wuppertal
Ich halte diese Aussage für ein Ablenkungsmanöver. Märklin scheint mir nicht in der Lage, das Problem der Mittelleiter bzw. der Schleiferführung bei größeren Überschneidungen in den Griff zu bekommen.



Dieser Meinung schliesse ich mich nahtlos an. Ich glaube, daß Märklin hier ein mehr oder weniger philosophisches Problem hat. Bei Weichen mit größeren Radien kommt man mit der reinen Punktkontakt-Technik einfach nicht weiter. Um eine sichere Stromaufnahme zu gewährleisten, muß der zu kreuzende Schienenstrang polarisiert werden. Eigentlich kein großes Problem, daß lässt sich sogar mechanisch regeln ohne Einsatz von Relais o.ä.

Wie schon von einem Vorredner gesagt, lassen sich diese Weichen dann aber nicht mehr aufschneiden. Und genau hier greift dann Märklins Philosophie ein. Denn exakt dies will man unter allen Umständen vermeiden.

Das Problem dürfte bei schlanken Bogenweichen noch viel größer ins Gewicht fallen als bei DKW oder DWW. Bei einer schlanken Bogenweiche sehe ich keine andere Lösung als die Polarisierung. DKW und DWW haben möglicherweise nur kleinere Probleme - z.B. mit dem berühmten Loch im Schleifer.

All das sind aber nur Vermutungen, die mir der gesunde Menschenverstand diktiert.

Ich selber bin übrigens stinksauer. Ich halte die DKW für das wichtigste fehlende Element. Derzeit spiele ich mit dem Gedanken, im sichtbaren Bereich auf Peco Gleise mit Mittelleiterband umzusteigen. Da gibts wenigstens ordentliches Gleismaterial. Das ist etwas, um das ich die Fraktion der Kurzschlussfahrer übrigens wirklich beneide. Solche Probleme haben die einfach nicht.

Btw: Hat jemand Erfahrungen mit Peco Gleis und Mittelleiterband? Mich würde vor allem die Lösung in Weichenbereichen interessieren. Eine solch umgebaute DKW hab ich schon gesehen und fand es wirklich nicht schlecht. Aber wie siehts bei schlanken Weichen und vor allem bei Bogenweichen aus?

So, bis denne mal

Gruss Michael



Michael Mertner  
Michael Mertner
InterRegio (IR)
Beiträge: 109
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Ausbau C-Gleis .....

#18 von X2000 , 03.02.2006 11:17

Warum gibt es die DKW in K? Die ist auch schlank! Und funktioniert.Polarisierung ist doch möglich, falls es nötig sein sollte.



X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.846
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Ausbau C-Gleis .....

#19 von Michael Mertner , 03.02.2006 12:10

Hi Martin,

gucke Dir mal die schlanke DKW aus dem K-Gleis Programm genau an. Der Radius der Weiche ist grauenvoll. Lass da mal einen normalen 27cm Wagen abzweigend drüberfahren. Sowas möchte ich im C-Gleis eigentlich nicht haben. Auch wenn es von der Geometrie vielleicht passt.... aber die K-Gleis DKW ist in meinen Augen alles andere als schlank.

Gruss Michael



Michael Mertner  
Michael Mertner
InterRegio (IR)
Beiträge: 109
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Ausbau C-Gleis .....

#20 von Andreas M. ( gelöscht ) , 03.02.2006 13:48

In Antwort auf:
Wie schon von einem Vorredner gesagt, lassen sich diese Weichen dann aber nicht mehr aufschneiden. Und genau hier greift dann Märklins Philosophie ein. Denn exakt dies will man unter allen Umständen vermeiden.


Hallo,

es wäre nicht schlimm, wenn es hier zu Einschränkungen kommen sollte. Die neuen D-Zug-Wagen (1:93) können auch nicht durch den K-Industriekreisradius.
Und wer Wert legt, die schlanke DKW einzubauen, wird damit leben können, die Weiche nicht aufzuschneiden.
ABER: Gehe ich falsch in der Annahme oder läßt sich die einfache DKW (die erhältliche in R2) nicht aufschneiden, da die beiden Zungen an einen Antrieb gekoppelt sind? Die schlanke DKW könnte doch genau so konstruiert werden - nicht zwangsläufig müssen es zwei getrennte Antriebe wie bei der K-Gleis-DKW sein.

MfG
Andreas M.



Andreas M.

RE: Ausbau C-Gleis .....

#21 von silz_essen , 03.02.2006 14:01

Hallo zusammen,

jetzt muss ich mich hier auch mal in die Diskussion einschalten. Wie bekannt mache ich bei meinem Selbstabu (Tillig-Gleise, Selbstbau-Mittelleiter) ja genau das, was hier gerade angeregt wird: die kreuzenden Schienen als Mittelleiter mitbenutzen.
Das ist aber bei DKWs nicht ganz unproblematisch. Folgende Situation: Die DKW sei in reiner Kreuzungsstellung (also nicht abzweigend). In diesem Fall ist für eine (sagen wir) von links kommende Lok das von rechts kommende Gleis zu kreuzen. Folglich muß das entsprechende Gleisstück auf Mittelleiter-Potential geschaltet werden. Jetzt kommt direkt hinterher eine Lok von rechts. Woher soll die arme DKW jetzt wissen, daß die Schienenstücke, die gerade noch auf Mittelleiter-Potential liegen mußten, plötzlich auf Masse-Potential zu kommen haben? Zu Hause bei einer stationären Anlage läßt sich da für einen halbwegs gewieften Bastler mit ein paar Kontakten und Relais noch ganz gut in den Griff bekommen. Aber das ganze festverdrahtet für den Spielzeugbahner? Da kann ich Märklin schon verstehen, daß sie sich den Stress nicht antun wollen.

Daß die Methode bei jeder Art von "einfacher" Weiche wunderbar funktioniert (Stichwort schlanke Weiche, große Bogenweiche), ist natürlich außer Zweifel und zeigt sich auf meiner Anlage jeden Tag aufs Neue.

Gruß
Martin



silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.921
Registriert am: 06.05.2005


RE: Ausbau C-Gleis .....

#22 von Mike Mitchell ( gelöscht ) , 03.02.2006 15:34

Hallo,

auch ich muss jetzt einfach mal meinen Senf dazu geben.

Die schlanke DKW rechnet sich wahrscheinlich nicht für Märklin, dass muss man einfach auch mal verstehen. Die Firma kämpft ums Überleben und die Anzahl der möglicherweise zu verkaufenden Stückzahlen an schlanken DKW's tendiert gegen 0.

Hier im Forum sind es immer wieder die gleichen 3 oder 4, die diese DKW fordern. Wenn es nicht mehr werden, dann kann man von einer ernsthaft kalkulierenden Firma aus rein wirtschaftlichen Gründen nicht fordern, eine solche DKW zu bauen.

Die Investition in Systems hat genug Geld verschlungen und muss jetzt erstmal auf den Weg gebracht werden und Geld einfahren, dass Märklin dringend braucht. Dann kann man sich überlegen, ob der Luxus einer schlanken DKW sein muss.

In der Zeit, in der jetzt diese schlanke DKW von einigen hier gefordert wird, hätte ich an deren Stelle schon längst meinen Gleisplan geändert und wäre entweder ohne ausgekommen oder hätte für den sichtbaren Bereich das K-Gleis verwendet, anstatt hier auf eine DKW zu warten, die in absehbarer Zeit eh nicht kommt.

Ich habe meinen Händler mal gefragt, wieviel schlanke Weichen er verkauft hat, es waren nicht mal 10 und Nachfragen nach einer schlanken DKW gabs garkeine.

Was Bogenweichen für große Radien angeht, da kann ich nur sagen, braucht man die wirklich? Von der Spur Z weis ich, das Bogenweichen nix taugen und auch nicht schön aussehen. Plant einfach anders, es gibt so viele Möglichkeiten einen anständigen Gleisplan zu entwerfen und zu bauen, da muss man halt mit dem Vorlieb nehmen, was man hat.

Ich habe hier manchmal den Eindruck, als würde dieses "Warten auf die schlanke DKW" nur vorgeschoben, weil man aus der Planungsphase in die Bauphase nicht kommen will oder kann.

Ein wenig Phantasie und handwerkliches Geschick und alles ist möglich.



Mike Mitchell

RE: Ausbau C-Gleis .....

#23 von X2000 , 03.02.2006 16:12

Lieber Mike,
Ich zähle mich zu den 3-4, die sie fordern. K Gleis habe ich hinter mir. Ich kaufe und baue mit C. Natürlich werden schlanke Weichen weniger gekauft, dennoch werden sie benötigt. Beim Vorbild gibt es sie schließlich auch. Der Platzbedarf für eine DKW ist geringer als die Gleisführung über normale schlanke Weichen.

Ich würde mich über eine Aussage freuen wie:
Die DKW kommt 20xx odedr Sie kommt nicht/ nie. Aber noch nicht einmal dazu ringt man sich durch. Was soll Trix C, wenn es kein komplettes System gibt? Roco präsentiert nun schon wieder ein neues Gleis und bestimmt über kurz oder lang komplett.

Im übrigen diskutieren in Foren nur wenige. Das Forum ist nicht unbedingt repräsentativ.



X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.846
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Ausbau C-Gleis .....

#24 von silz_essen , 03.02.2006 16:26

HAllo nochmal,

Zitat
Im übrigen diskutieren in Foren nur wenige. Das Forum ist nicht unbedingt repräsentativ.


Genau das ist das Problem: In Foren diskutieren i.A. engagierte und ambitionierte Modellbahner, d.h. die MODELLbahner sind stark überrepräsentiert. Und dann klingt mir jedes mal ein Auspruch der Vertreter der Firma Roco, der Firma Fleischmann und der Firma Roco aus dem Jahre 1991 anläßlich der Bundesverbandstage des BDEF in Essen im Ohr: (sinngemäßes Zitat)
Was wollen sie als MODELLbahner überhaupt? Sie sind ein 10 - 15% Effekt in unserer Bilanz. Davon wollen und können wir nicht leben. Wir leben und müssen leben von den 85 - 90% SPIELbahnern. Und denen ist es herzlich egal ob die Niete links neben dem Schornstein richtig oder der Wagenkasten verkürzt ist. (Sinngemäßes Zitat Ende)

Traurig für die MODELLBahner, aber war.
Nachbemerkung: Ein Vertreter der Firma Märklin war zu derselben Diskussion damals auch eingeladen, kam dann aber leider nicht.

Nachdenkliche Grüße
Martin



silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.921
Registriert am: 06.05.2005


RE: Ausbau C-Gleis .....

#25 von contrans , 03.02.2006 16:27

Also sind wir schon 5.
Man kann allerdings davon ausgehen, das Konkurrenz das Geschäft belebt: Die schlanke DKW wird kommen müssen, für's Trix C- Gleis. Man sollte den Vorsprung nützen, den man vor ROCO's neuer GeoLine hat.
Die Punktkontakte hinzuzufügen dürfte ja nicht die Schierigkeit sein, auch wirtschaftlich gesehen..

andi_z



 
contrans
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.687
Registriert am: 29.11.2005
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz