Hallo alle zusammen,
ich habe mich im letztem Jahr spontan für das Märklin-C-Gleis-System entschieden und bereits sehr viel Geld in Gleis- und Rollmaterial investiert ohne so recht zu ende zu denken, wohin mich die technische Reise endlich führen würde.
Nach der ersten harten Arbeit, dem Abschluss der Gleisplanung und der Anlagen-Realisierung bin ich nun zu dem Punkt gekommen mich mit der Steuerung zu beschäftigen und hätte nicht gedacht, dass ich, je mehr ich lese, weiter von meinem Ziel entfernt werde und verunsichert und sogar schon leicht angefrustet...
Ich dachte wohl zu optimistisch und oberflächlich (und zugegeben in unlogischer Weise) man kauft einfach ein Interface (z.B. Central-Station 60212), anschließen und die macht das dann schon. Den Rest steuere ich dann mit meinem Computer und konzentrierte mich weiter auf den Gleis- und Anlagenbau (ein dummer Fehler).
Aber dann interessierte ich mich für die Software, die ja wohl die wichtigste Komponente darstellt, so bin ich nun hier gelandet, als ich mich für diese Softwarelösung interessierte und zu Freiwalds Railroad & Co. entschieden habe.
Doch das Lesen dieses Forums verunsicherte mich, ob ich mich auf dem richtigen Weg befinde.
Meine Vorstellungen:
1. Ich würde gern die Software TrainControll verwenden.
2. würde zudem gerne die Märklin-Central-Station 60212 verwenden,
daran einen PC anschließen
und mit Hilfe des TC-Programmes die Anlage steuern, überwachen.
Meine Anlage ist 6,50 x 1,50 m, verfügt über 5 Kreise und 2 Wendekreise,
auf ihr sollen 5-6 Züge fahren, 3 Züge kollisionsfrei auf eigene Hauptkeise, die Anlage hat bis jetzt ungefähr 25 Weichen un 10 Doppelkreuzungen, ein Schattenbahnhof ist in Planung.
Ich vermute, dass ich mit der Central-Station 60212 die TC-Software nicht nutzen kann und somit gibt es zwei Möglichkeiten, entweder ich muss VORÜBERGEHEND eine andere Software benutzen, z.B. von Märklin 60512 und hoffen, dass diese mit der CS 60212 funktioniert und warten bis TC funktioniert...
Oder ich muss ein anderes Hardware-System entscheiden...
und hier die Frage, was würdet Ihr mir empfehlen...
Veilleicht gibt es ja sogar einen Modellbahner in dieser Umgebung mit dem ich VOR ORT darüber sprechen kann.
Schon mal vielen Dank an Alle vorab...
und nette Grüße aus der BERLINER Umgebung
Uwe