RE: Mein SchiBu und Beiwagen Umbau

#51 von DB 143 ( gelöscht ) , 28.02.2009 09:56

Das habe ich mir auch schon gedacht, meine Henschel (siehe Avatar) hatte auch Kontaktprobleme und sie hat extreme Kreischgeräusche von sich gegeben. Die Achslager waren total verschmotzt, alles gereinigt, Räder wieder neu aufgezogen und fertig. Seither läuft sie ohne Probleme. Allerdings ist ihr Deltadecoder langsam reif für den Müll, ich werde dann wohl in den sauren Apfel beißen und einen Faukhabermotor sowie einen LD-G-33 von Tams einbauen ops:

Aber was mir komisch erscheint, er hat doch Radschleifer, oder nicht?

Ich denke, der Schleifer ist abgenutzt oder die Schienen extrem dreckig.


DB 143

RE: Mein SchiBu und Beiwagen Umbau

#52 von MÄLT ( gelöscht ) , 28.02.2009 10:08

Nein, ich habe nur das Getriebe und den Motor geölt, selbst wenn die beiden Achsen beim Schibu etwas abbekommen habe kann sein, aber dann müsste wenigstens der Beiwagen gehen, denn da habe ich nichts geölt

Der Schibus hat eine Feder vorne, die auf die Achse drückt und per Metall Strom abnimmt und 3 meiner selbst gebauten Radschleifer.

Wie ziehe ich am besten die Räder ab?
Vl. mal renigen.....


MÄLT

RE: Mein SchiBu und Beiwagen Umbau

#53 von DB 143 ( gelöscht ) , 28.02.2009 10:14

Wie du die abbekommst? Ich nehme ein Radabziehwerkzeug. Aber Vorsicht, bei alten Modellen kann es sein, dass du die Räder nicht mehr befestigt bekommst und diese dann abfallen.


DB 143

RE: Mein SchiBu und Beiwagen Umbau

#54 von MÄLT ( gelöscht ) , 28.02.2009 13:30

Na dann lass ich es liber und versuche die mal so zu reinigen!


MÄLT

RE: Mein SchiBu und Beiwagen Umbau

#55 von Asslstein , 28.02.2009 14:32

Hallo Lukas,

bevor Du wild drauflos reinigst, solltest Du erst mal austesten, ob der Kontakt Schleifer - Puko oder der Kontakt Rad - Schiene schlecht ist.
Fahr doch den Schibu langsam, und wenn er stehen bleibt, stellst Du mittels Kabel den Kontakt einmal zu den Pukos her und wenn er nicht fährt, zu den Schienen.
Mit dieser Kabelmethode kann man die Schwachstelle sehr schön einkreisen.

Gruß
Knut


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


RE: Mein SchiBu und Beiwagen Umbau

#56 von MÄLT ( gelöscht ) , 17.05.2009 18:44

Ich frische das nochmal auf!

Habe mich heute meinem Schibu nochmal gewitmet und einen 2. Schleifer eingebaut. Und siehe da: er läuft SUPER!

Ruckelfreih und alles funktioniert.

Dank: 2 Schleifern und 3 Radkontakten

Endlich kann ich ihn fahren lassen!


MÄLT

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz