RE: Software für CS2 -> 6051 Umsetzungen?

#1 von nakott , 21.01.2009 14:49

Hallo,

hier um Forum wurde mal eine Software genannt, die die CS2 Software Ansteuerungsbefehle nach den 6051 Befehlssatz konvertiert. Somit könnte man für die CS2 jede Steuersoftware nehmen, die 6051 kann. Nur leider finde ich den Thread, und damit den Namen der Software, nicht mehr. Kann mir jemand weiterhelfen`?

Danke Dirk

Anlage URI

nakott
Trans Europ Express (TEE)

#2 von sd ( gelöscht ) , 21.01.2009 23:19

Hallo Dirk,

das Programm heisst Serial-to-Ethernet Gateway (steg) und ist unter http://sourceforge.net/projects/steg zu finden.

Es werden dafür allerdings 2 PCs (einer für die Steuersoftware und einer für das Gateway) benötigt. Oder 1 PC mit 2 seriellen Schnittstellen, die dann direkt verbunden werden.

Gruß, Stefan

sd

#3 von Strom ( gelöscht ) , 23.02.2009 21:13

Hallo,

habe mir die Software runtergeladen und mit einer virtuellen seriellen Verbindung auf einem PC getest...
Sehe auch Kommandos (mit denen ich nichts anfangen kann in der LOG Datei) Leider tut sich an der CS 2 nichts...

Funktioniert bei jemandem die Software?

Gruß

Olaf

Strom

#4 von sd ( gelöscht ) , 24.02.2009 23:52

Zitat von Strom
Hallo,

habe mir die Software runtergeladen und mit einer virtuellen seriellen Verbindung auf einem PC getest...
Sehe auch Kommandos (mit denen ich nichts anfangen kann in der LOG Datei) Leider tut sich an der CS 2 nichts...

Funktioniert bei jemandem die Software?

Gruß

Olaf

Hallo Olaf,

Wenn die Verbindung funktioniert, musst du die Bedeutung der empfangenen und gesendeten Kommandos angezeigt bekommen. Wenn du z.B. bei Lok 14 die Fahrtrichtung wechselst, muss neben dem Hexcode auch angezeigt werden, dass es sich um einen Fahrtrichtungswechsel für Lok 14 handelt. Ansonsten hast du Datenmüll empfangen. Dann solltest du mal die serielle Verkabelung und die Einstellungen überprüfen (die Verbindung kann generell je nach Umgebung relativ instabil sein). Bei korrekt empfangenem Befehl wird anschließend auch der umgewandelte CS2-Befehl in Klartext angezeigt.

Du musst also für jeden erkannten Befehl sowohl die Interpretation der empfangenen 6051-Befehle als auch der gesendeten CS2-Befehle sehen.

Sollte das der Fall sein und die CS2 reagiert immer noch nicht, stimmt entweder die IP-Adresse nicht oder auf der CS2 ist das UDP-CAN-Gateway nicht aktiviert.

Gruß, Stefan

sd

#5 von Strom ( gelöscht ) , 25.02.2009 07:11

Hallo Stefan,
hast du eine Liste der Kommandos?
Ich sehe sehr viele! Habe es bisher nur mit einer Weiche probiert!
Es gibt aber viele Kommandos wo steht "unbekannt" hat das mit flascher Einstellung zu tun? Kann es an der virtuellen seriellen Verbindung liegen? Dort ist auch viel einstellbar!! (ich benutze keine 2 Rechner!!!!)
Habe gestern abend noch einen Patch für RAILX bekommen! (Handshake wird nun ausgeschaltet!; vielleicht hat es damit zu tun!!!)
Ist das Programm eigentlich von dir?
Gruß
Olaf

Strom

#6 von Strom ( gelöscht ) , 26.02.2009 08:33

Hallo Stefan,

anbei mal die LOG Datei von Gestern....

Bekomme mit der virtuellen Verbindung keine Funktion...

Ebenso Screen Shot ...

mfg

Olaf

Attachment mit Screenshot in Word-Dokument entfernt (auch wg. Speichergröße) und extern ausgelagert. Bitte Hinweise zum Einstellen von Bildern im FAQ beachten! -Moderation-

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
log2502.doc

Strom

#7 von Hunsrückbahn ( gelöscht ) , 26.02.2009 15:08

Hallo,

sind die Ports richtig gesetzt?

PC empfängt auf Port 15730 und sendet an Port 15731.

Außerdem muss bei den IP Einstellungen "Gateway starten" gesetzt sein.

Als Zieladresse kann auch die Broadcast Adresse 192.168.xxx.255 verwendet werden. Das sollte dann auch mit einem DHCP-Server funktionieren.

So funktioniert das jedenfalls bei meiner selbstgestrickten PC-Verbindung.

Vielleicht hilft es euch weiter.

Gruß

Harald

Hunsrückbahn

#8 von sd ( gelöscht ) , 26.02.2009 19:05

Hallo Olaf,

wie es aussieht, funktioniert die serielle Verbindung nicht.

Was du siehst, sind empfangene Systemkommandos von der CS2 (das Programm protokolliert den kompletten CAN-Datenverkehr). Man kann das an der Kennung Sende/Empf UDP sehen. Bei seriellen Daten würde dort Sende/Empf Seriell stehen. Beim Schalten der Weiche 1 nach Stellung gerade wäre das z.B.

Empf Seriell: 2101 (Mag 1 grün (gerade))

Da in Windows XP noch das Programm HyperTerminal enthalten ist, könntest du mal versuchen, die Befehle von der Steuersoftware an Hyperterminal zu schicken. Du musst dazu in Hyperterminal eine Verbindung anlegen (Direktverbindung zu COM4, kein Modem wählen!) mit folgenden Parametern:

Baudrate: 2400
Wordsize: 8 Bit
Startbit: 1
Stopbits: 2
Parity: None
Handshake: None

Wenn das funktioniert, solltest du beim Schalten der Weiche einige empfangenen Zeichen in Hyperterminal sehen. Dann kannst du Hyperterminal beenden und steg wieder öffnen und es sollte funktionieren.

Dieser Trick mit Hyperterminal hat bis jetzt immer geholfen, um eine instabile serielle Verbindung zum Laufen zu bekommen (keine Ahnung, warum das so ist).

Eine Liste der Kommandos gibt es hier:

http://www.marklin.com/tech/digital1/com...s/commands.html

Nach dieser Vorlage habe ich das Programm erstellt. Alle dort beschriebenen Kommandos (außer ASCII-Modus) werden unterstützt.

Gruß, Stefan

sd

#9 von Strom ( gelöscht ) , 26.02.2009 20:03

Hallo Stefan...
herzlichen Dank...!!
Echt super... jetzt habe ich die Funktionen die ich bis "Dato" auch hatte""

MEINE CS2 funktioniert mit meiner Software!!!!!!!!!!!!!!

Ich kann sogar MFX LOKS steuern!!!!!! Echt super!!!!!! Danke....

anbei Bild des Datenverkehrs.......

SUPER SUPER SUPER

Und alles ohne 2. Rechner...
PS: habe auch ein anderes Programm genommen!!!!!!!!

Strom