RE: 34440 BR E44 Unterschied Delta - Digtal

#1 von Udo Karl , 15.05.2005 00:08

Hallo,

ich möchte meine E44 von delta auf digital umbauen. Nach Durchsicht der Märklin Ersatzteillisten ist mir aufgefallen, daß der Motor des Digitalmodelles 37440 eine andere Bestellnummer hat (304425 statt 304413).

Was ist hier der Unterschied? Wurde beim Digitalmodell ein Glockenanker- oder Faulhabermotor verbaut?



 
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RE: 34440 BR E44 Unterschied Delta - Digtal

#2 von Ruhr-Sider , 15.05.2005 09:44

Zitat von Udo Karl
...... daß der Motor des Digitalmodelles 37440 eine andere Bestellnummer hat (304425 statt 304413)....



Hallo Udo Karl,,

die 34880 hat einen DELTA-Decoder drin. Dazu gehört der normale Märklin-Allstrom-Standardmotor mit Spulen-Feldmagneten.

Die 37880 ist bereits eine Lok mit Hochleistungsantrieb und entsprechend angepasstem Gleichstrommotor und einem 6090-Decoder (ohneFx-Funktionen).

Wenn Du den Umbau machen willst, dann empfehle ich Dir den Einbau eines 60901 (respektive des mfx-Derivates) da du den Motor ja auch umbauen musst.
Der richtige Tenderdecoder ist im Vergleich dazu unglaublich viel teurer.
Du must halt nur für die Glühbirne im Tender einen possende Aufnahe aus etwas Lochrasterplatte machen.
Habe übrigens in den letzten Tagen so einen Umbau gemacht.

Die Lok hat nun Fahrwerksbeleuchtung, Tender-TELEX-Kuplung und einen schaltbaren Rauchsatz bekommen.

Hat sich wirdklich gelohnt.



 
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RE: 34440 BR E44 Unterschied Delta - Digtal

#3 von Kapitän Nemo , 15.05.2005 09:58

Hallo Hans-Günther,

seit wann hat die E44 eigentlich einen Tender ? Gibt es da eine Variante die ich nicht kenne ?

Tschuldigung, das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen, ansonsten sind die Antworten natürlich richtig, wie sonst immer.

Gruss,

Ulrich



 
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RE: 34440 BR E44 Unterschied Delta - Digtal

#4 von Udo Karl , 15.05.2005 11:23

Hallo Hans-Günther,

ich glaube, Du liegst total daneben.
Denn es handelt sich um eine E-Lok mit Gleichstrommotor (keine Feldspulen) !



 
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RE: 34440 BR E44 Unterschied Delta - Digtal

#5 von Ulli , 15.05.2005 12:34

Hallo Hans-Günther,

Udo Karl hat die E44, Artikelnummer 34440 bzw. 37440 gemeint.

Gruß Ulli



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RE: 34440 BR E44 Unterschied Delta - Digtal

#6 von Harry Lorenz ( gelöscht ) , 15.05.2005 12:51

Hallo Udo

Ich weiß nicht, ob sich das rechnen würde, wenn du deine Deltalok mit Originalteilen von Märklin umbauen willst. Ich persönlich würde da einen Tausch bei ebay & Co versuchen. 37440 kaufen und 34440 veräussern. Da liegst du preislich bestimmt günstiger.

Ich denke, daß das was HG geschrieben hat -Verwechslung der Nummer und Lok hin oder her, ist im Prinzip mal egal- stimmt schon. Die Digitallok hat mit Sicherheit einen 5poligen Motor mit einem vollwertigen geregeltem Digital Decoder. Was die Deltaversion drin hat : Keine Ahnung Habe keine Deltaloks (mehr) Könnte mir aber vorstellen, daß da ein 3 Poliger Motor eingebaut sein könnte. Ob das nun ein Gleichstrommotor oder ein Wechsel(Allstrom)Motor ist, kann ich auch nicht sagen.

Frag doch einfach mal hier nach - die müssen es doch am Besten wissen.

Technik-, Digital- und Termin Hotline
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Montag-Freitag 8.30-17.00 Uhr
e-Mail: technikfragen@maerklin.de
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RE: 34440 BR E44 Unterschied Delta - Digtal

#7 von Ingo Dobras , 15.05.2005 17:17

Hallo und frohe Pfingsten Harry,

die E 44 hat in der Digitalvers. keinen Standardmotor sondern einen geregelten Hochleistungsantrieb und einen Motor mit Schwungmasse.
Die Deltaversion hat ebenfalls einen Spezialmotor mit Schwungmasse.

Alles nachzulesen in der Produktdatenbank.
Bei mir leider zur Zeit ohne Bilder.

Der unterschied in den Motoren, könnte evtl die Schwungmasse sein. Der geregelte braucht da vielleicht eine kleinere. :

Oder liege ich da jetzt völlig daneben : :



 
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RE: 34440 BR E44 Unterschied Delta - Digtal

#8 von Harry Lorenz ( gelöscht ) , 15.05.2005 17:47

Hallo Ingo

Zitat
die E 44 hat in der Digitalvers. keinen Standardmotor sondern einen geregelten Hochleistungsantrieb und einen Motor mit Schwungmasse.
Die Deltaversion hat ebenfalls einen Spezialmotor mit Schwungmasse.



Die sogenannten Spezialmotore sind Motore, ähnlich wie sie Roco, Brawa, usw schon seit langen Jahren einbauen. Diese gibt es sowohl als dreipolige oder fünfpolige Ausführungen. Daß in der Delta-E 44 kein Allstrom herkömmlicher Bauweise eingebaut ist, denke ich mir schon. Ich habe nämlich die Digitalversion.
Aber viele Deltaloks haben eben Allstrommotore. Deshalb wollte ich das nicht unerwähnt lassen. Du weißt doch - nix ixt unmöglich (bei Tantchen)

Da muß man sich eben mal schlau machen - wie weiter oben geschrieben- am Besten bei Tantchen's Spezialistenabteilungen.



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RE: 34440 BR E44 Unterschied Delta - Digtal

#9 von Ruhr-Sider , 16.05.2005 02:05

Zitat von Udo Karl
Hallo,

ich möchte meine E44 von delta auf digital umbauen. Nach Durchsicht der Märklin Ersatzteillisten ist mir aufgefallen, daß der Motor des Digitalmodelles 37440 eine andere Bestellnummer hat (304425 statt 304413).

Was ist hier der Unterschied? Wurde beim Digitalmodell ein Glockenanker- oder Faulhabermotor verbaut?




Halli Udo,

ja, so ist es wenn man die BR 44 mit der E44 verwechselt.

Also doie E44 hat einen Gleichstrommotor (kein Allströmer !) und einen darauf angepassten DELTA-Decoder.

Da hätte ich gleich einen Wunsch. Für meine schon umfangreiche Decodersammlung auf meiner Homepage. wäre ich an guten Bildern des Decoders der DELTA-Maschine sehr interessiert. Diese fehlen mir nämlich noch.

Zur E44 in der Digitalversion kann ich Dir nur mal folgendes als Lektüre empfehlen.
http://www.web-hgh.de/p02_ma_37440_i.htm

Da es in der Lok sehr eng zugeht, bleibt eigentlich nur der originale Decoder incl. Soundmodul oder etwas anderes kleines (Lopi V2).

Aber vielleicht hat ja auch die DELTA-Lok einen Decoder-Chip 701.22x drauf, dann könnte man noch viel bessere Sachen machen - vielleicht sogar ohne große Mehrkosten. Schau mal nach.



 
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RE: 34440 BR E44 Unterschied Delta - Digtal

#10 von Karsten P. ( gelöscht ) , 16.05.2005 10:30

Hallo HGH,

schau mal hier

MIBA


MfG Karsten



Karsten P.

RE: 34440 BR E44 Unterschied Delta - Digtal

#11 von Ruhr-Sider , 16.05.2005 14:42

Zitat von Karsten P.
Hallo HGH,

schau mal hier

MIBA


MfG Karsten



Hallo Karsten P.,
das ist ja einen Antwort, wie ich sie eigentlich gar nicht liebe - ja schon fast in bester "Edelinsider-Manier".

Ich stelle eine Frage nach "guten Bildern" und Dein Verweis lenkt mich auf einen MIBA-Artikel, bei dem der Decoder "aus weiter Ferne" zu sehen ist.

Wer meine Seiten kennt, der weiss, das ich dafür Bilder benötige, die noch die Bauteileaufdrucke darstellen können.
Wenn gleich der Artikel aber trotzdem nicht schlecht ist.

Nix für ungut, aber das war nix.



 
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RE: 34440 BR E44 Unterschied Delta - Digtal

#12 von Reinhard Martin , 17.05.2005 07:22

Hallo zusammen,
in der E44 37440 ist ein Motor von Bühler eingebaut, der aber nicht immer sauber mit dem Decoder funktioniert. Meine E44 wurde einmal umgetauscht, und läuft immer noch nicht so, wie ich mir das wünsche. Im Analog- Betrieb läuft die Lok leiser und auch sauberer an als im Digital- Betrieb. Eine wunderschöne Lok, aber nur eben schön. Ich würde sie nicht nochmal kaufen.

Gruß Reinhard



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RE: 34440 BR E44 Unterschied Delta - Digtal

#13 von Harry Lorenz ( gelöscht ) , 17.05.2005 08:13

Hallo Reinhard

Das geht meiner E44 genau so. Die läuft auch ziemlich rau, als hätte etwas im Antrieb eine Unwucht. Ist ab mittlerer Drehzahl so. Dann macht der Motor/Antrieb auch verstärkte "Brumm/Dröhn"geräusche.
Wenn ich mal dazukomme, dann werde ich mich mal ernsthaft darum kümmern. Aber im Moment ist der Anlagenbau vorzuziehen, denn der wurde in letzter Zeit ziemlich vernachlässigt.



Harry Lorenz

RE: 34440 BR E44 Unterschied Delta - Digtal

#14 von Reinhard Martin , 17.05.2005 13:30

Hallo Harry,
ich habe damals die Lok in Göppingen gehabt, ohne Verbesserung kam sie dann nach drei Wochen zurück. Die Aussage lautete, "Lok entspricht der Serie". Auf nochmaliges Nachfragen wurde die Schuld dann auf meine IB geschoben. Um das auszuschließen, hatte ich mir vorher bei meinem Nachbarn eine 6021 geliehen. Es gabe aber keine Unterschiede im Fahrverhalten zwischen der IB und der 6021. Mir wurde die Lok dann vom Händler umgetauscht, seitdem ist das Fahrverhalten zwar etwas besser, aber meiner Meinung nach immer noch nicht so, wie man das von einer Digitallok erwartet. Wie man mit so etwas umgeht, muss ja jeder selbst für sich entscheiden. Ich bin aber davon überzeugt, dass niemand von seinem Autohändler ein solcher Verhalten tolerieren würde. Ich möchte aber hier im Forum nicht Schlaumeiern, trotzdem kann ich den Frust vieler Märklinisten, oder sogar Insider verstehen.

Trotz alledem ist die E44 eine wunderschöne Lok.

Gruß Reinhard



Reinhard Martin  
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RE: 34440 BR E44 Unterschied Delta - Digtal

#15 von Bernd Michaelsen ( gelöscht ) , 17.05.2005 13:41

Moin Martin !

Zitat von Martin
Ich bin aber davon überzeugt, dass niemand von seinem Autohändler ein solcher Verhalten tolerieren würde. Ich möchte aber hier im Forum nicht Schlaumeiern, trotzdem kann ich den Frust vieler Märklinisten, oder sogar Insider verstehen.

Trotz alledem ist die E44 eine wunderschöne Lok.



Mit dieser Feststellung triffst Du den Nagel auf den Kopf. Die Lok ist wirklich sehr schön. Sie ist kräftig und läuft bei mir leise, geschmeidig und tadellos.

Nein, ich bin nicht bereit meine mit Deiner zu tauschen. Wo hier aber soviele Leute Probleme schildern, dachte ich mir, man müsse auch mal was Positives dazu sagen.

Im Übrigen gefällt mir sehr gut, daß die dem Zug zugewandte Seite mit F2 lichtmäßig weggeschaltet werden kann. Bei der später herausgebrachten E 75 hat man dieses dann sofort wieder vergessen.....

Das sind so die Funktionen, die Modellbahner wirklich brauchen (mal abgesehen von der Telex-Kupplung)



Bernd Michaelsen

RE: 34440 BR E44 Unterschied Delta - Digtal

#16 von Reinhard Martin , 17.05.2005 14:12

Hallo Bernd,
mir ist von vielen E44 Besitzern bekannt, das ihre Loks super laufen.
Gerade aus diesem Grund kann ich nicht verstehen, das es solche Ausreißer gibt. Ich habe damals einfach angenommen das der Decoder eine Macke hat. Um so erstaunter war ich dann, wie sich das Thema weiterentwickelte. Meine jetzige E44 läuft im Digialmodus immer noch wesentlich rauher als im Analogmodus. Ich war immer der Meinung, dass es anders herum sein müßte.

Gruß Reinhard



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RE: 34440 BR E44 Unterschied Delta - Digtal

#17 von Ruhr-Sider , 17.05.2005 15:43

[quote="Bernd Michaelsen"].... Im Übrigen gefällt mir sehr gut, daß die dem Zug zugewandte Seite mit F2 lichtmäßig weggeschaltet werden kann. Bei der später herausgebrachten E 75 hat man dieses dann sofort wieder vergessen.....

Das sind so die Funktionen, die Modellbahner


Hallo Bernd @ all,

für alle diese netten Features gibt es mittlerweile voin mir entsprechende tehcnische Nachrüstlösungen.

Sei es die komfortable LWP-1x/LWP-2 mit Wendezug-Funktionalität und richtungsabhängiger Schaltung der roten Rücklichter bzw. Scheinwerfer bzw. Führestandsbeleuchtungen etc.

Oder die einfache Lösung mit der LP-03.

Schaut euch mal um auf meinen Seiten.
Hier der direkte Link.



 
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RE: 34440 BR E44 Unterschied Delta - Digtal

#18 von Udo Karl , 17.05.2005 18:51

Hallo Modellbahner,

meine Delta-Lok läuft zufriedenstellend, wenngleich der Motor bei mittleren Drehzahlen zu hören ist. Das Modell ist ebenfalls, für ein Metalldruckgußgehäuse, hervorragend detailliert und hat eine wahnsinnige Zugkraft. Die Symbiose mit Trix hat sich wirklich gelohnt. Ein schönes, überaus wertiges Finescale-Modell.



Was mich eher stört, sind die sehr lauten Klappergeräusche des Schleifers. Obwohl der Schleifer exakt mittig justiert ist, klappert er sehr laut. Ich bin noch nicht dahintergekommen, woran es liegt. Ich habe eine andere Drehgestellok, mit dem gleichen Antriebskonzept, die kaum Schleifergeräusche aufweist.



 
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RE: 34440 BR E44 Unterschied Delta - Digtal

#19 von Harry Lorenz ( gelöscht ) , 17.05.2005 19:22

Hallo Udo


Diese Lok ist wirklich ein edles Prachtstück. Ich denke, daß die Idee, die Planung und der Formenbau von Trix kommt. Die Trixer hatten meistens schon immer besser detaillierte Modelle. Sie sind einfach feiner und filigraner, als mancher "grobe Märklinklotz"! Ist aber nicht abwertend oder böse gemeint! Märklin ist doch immer noch unser Lieblingshersteller, oder nicht : :



Harry Lorenz

RE: 34440 BR E44 Unterschied Delta - Digtal

#20 von Ulli , 17.05.2005 19:52

Hallo!

Mich wundert nur, daß Märklin nicht weitere Varianten dieser wunderschönen Lok bringt.
Bei eine türkis-beigen Version würde ich sicher schwach werden.

Ulli



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RE: 34440 BR E44 Unterschied Delta - Digtal

#21 von Harry Lorenz ( gelöscht ) , 17.05.2005 20:11

Ja Uli

Die Wege Märklins sind schon manchmal seltsam. Die einen Loks gibt es in Variationen bis zum Abwinken, daß die Formen schon wirklich "ausgelutscht" sind und bei den anderen, da dauert es ewig, bis da mal endlich eine Variante kommt. z.B. Wieviel Varianten gibt es alleine schon von der BR 216/218. Nicht, daß ich etwas gegen diese Loks hätte, habe ja selber einige (weil sie mir gefallen), sie soll nur als ein Beispiel von vielen möglichen dienen.
Aber was soll man da schon tun können? Am Besten abwarten, bis es dann Iirgendwann dann mal wahr wird. Die E44 wird es bestimmt auch mal in anderer Ausführung geben.


Noch ein Gedanke auf die Schnelle.

Schön wäre es, wenn es von Märklin Umfragen unter den MoBahner gäbe, was diese am meisten haben wollen und wenn es eindeutige Ergebnisse gibt, daß diese dann auch nach und nach umgesetzt würden. Da müsste dann halt die Mehrheit zählen - wie bei einer richtigen Demokratie!



Harry Lorenz

RE: 34440 BR E44 Unterschied Delta - Digtal

#22 von Udo Karl , 17.05.2005 20:17

Hallo Harry,

ich möchte nicht unbedingt sagen, daß Märklin mein Lieblingshersteller ist.

Aber ein Metallgehäuse hat seinen eigenen Reiz. Es liegt ganz anders in der Hand und hat von der Lackierung her einen eigenen Glanz. Wenn man ältere Modelle aus Kunststoff und Druckguß vergleicht - irgendwie ist da ein Unterschied. Die Lackierung behält auf Metall seinen Tiefenglanz.

Die einzige Zukunft für Märklin besteht darin, tadellos detaillierte Metallmodelle mit einem zeitgemäßen Antriebskonzept (5 pol. Motor und Allachsantrieb) zu kombinieren. Gute Beispiele sind die E44 oder die BB3600 (siehe unten).



 
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RE: 34440 BR E44 Unterschied Delta - Digtal

#23 von Harry Lorenz ( gelöscht ) , 17.05.2005 20:46

Hallo Udo

Zitat
ich möchte nicht unbedingt sagen, daß Märklin mein Lieblingshersteller ist.



Ich eigentlich schon, wenn ich auch einige Rocoloks habe.
Aber ich bin Insider geworden, weil ich einfach mit Märklinloks gut zufrieden bin oder zumindest bis jetzt war. Im Moment müssen wir eben durch ein Tal, aber vielleicht geht es bei Märklin auch wieder mal aufwärts.
Hoffen wir, daß das bald sein wird.

Zitat
Aber ein Metallgehäuse hat seinen eigenen Reiz. Es liegt ganz anders in der Hand und hat von der Lackierung her einen eigenen Glanz. Wenn man ältere Modelle aus Kunststoff und Druckguß vergleicht - irgendwie ist da ein Unterschied. Die Lackierung behält auf Metall seinen Tiefenglanz.



Genau das ist ein Aspekt, warum mir Märklinloks grundsätzlich sympathisch sind. Der andere Aspekt, Märklin lassen sich leichter/einfacher umbauen (den eigenen Bedürfnissen anpassen), als die meisten Loks anderer Hersteller.
In einem Forum (hier oder woanders ??) wurde mal sinngemäß der Auspruch getan: Mit Märklinloks lassen sich sogar Nägel einklopfen. Das gibt sinngemäß die ( ehemalige?? oder noch gültige??)) Märklin-Qualität wieder.



Harry Lorenz

RE: 34440 BR E44 Unterschied Delta - Digtal

#24 von Harald Koch ( gelöscht ) , 17.05.2005 21:22

...wurde 1989 letztmalig als Primex-Modell aufgelegt...




P. S. Hat mit 60904 super Fahreigenschften!

Gruß aus Berlin
Harald



Harald Koch

RE: 34440 BR E44 Unterschied Delta - Digtal

#25 von Harry Lorenz ( gelöscht ) , 17.05.2005 21:54

Hallo Harald

Wenn diese Lok das letzte mal 1989 gebaut und vertrieben wurde, dann muß sich Märklin schon fragen lassen, warum daß vom neuen E44 Modell nicht auch diese Varianten produziert werden! Das Know How ist doch da, die neue Form ist da, den Lack gibt es auch noch, also warum geht da nix??

Vielleicht wird auch erst die Antriebstechnik noch optimiert, bevor weitere Modelle dieser Lok die Werkshallen verlassen könen : Wäre wahrscheinlich nicht verkehrt.



Harry Lorenz

   


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