RE: Welches Gleis für Märklin-Anlage?

#1 von Kringel ( gelöscht ) , 22.01.2009 16:32

Hallo allerseits,
ich bin Michael und stehe vor dem Beginn des Bau einer etwas größeren Anlage.
Als Wiedereinsteiger stellt sich mir die Frage, auf welches Gleissystem ich am besten setze.
Begonnen werden soll mit einem Dampflok-BW. Einen Gleisplan dafür bin ich gerade am zusammenbasteln.
Eigentlich hatte ich mich sehr früh auf das K-Gleis versteift, bin aber nach Lektüre hier und im Märklin-Katalog nicht mehr so sicher.
Deshalb hätte ich gern Rat von der Gemeinde hier im Forum.
Dabei sollen möglichst folgende Fragen erörtert werden.
Aufgrund der schlechten Kritiken der Weichenantriebe beim K-Gleis wollte ich mit Servos schalten.
Geht das auch beim C-Gleis? Oder ist das eventuell gar nicht nötig, da dort die Antriebe zuverlässig schalten?
Das Einschottern des K-Gleises ist ja relativ mühselig und im Bereich der Weichen auch nicht ungefährlich, während das C-Gleis unbehandelt ziemlich armselig aussieht.
Wie sieht der Aufwand samt Ergebnis für eine farbliche Nachbehandlung des C-Gleises aus? Reicht das oder sollte auch noch zwingend nachgescjhottert werden? An den Seiten zum Beispiel. Oben auf dem Gleis wird das wohl nur schlecht möglich sein, oder?
Welchen Schotter (passend zum C-Gleis) nimmt man dann ggf. dafür?
Und welcher Kleber ist da sinnvoll?
Die elektrische Zuverlässigkeit und höhere Vorbildtreue (Schienenverbinder, nicht Schotterbett) spricht ja eigentlich für das C-Gleis. Dabei wären mir die höheren Kosten, wenn die Vorteile überwiegen egal.
Ein Mischbetrieb (Bw in K, Rest der Anlage in C) wäre wahrscheinlich auch eine Überlegung wert. Was spricht dafür, dagegen?
Was gibt es eventuell noch zu bedenken?

Gruß

Michael


Kringel

RE: Welches Gleis für Märklin-Anlage?

#2 von Samy1981 ( gelöscht ) , 22.01.2009 16:43

Schau mal in dieser Rubrik etwas nach unten, momentan 3 Themen, da wird gerade vor und Nachteil von C und K-Gleis ausgiebig disskutiert


Samy1981

RE: Welches Gleis für Märklin-Anlage?

#3 von lokifan ( gelöscht ) , 23.01.2009 16:12

Hallo Michael,

da Du nichts davon erwähnt hast und Neueinsteiger bist, möchte ich Dich auf folgenden Pluspunkt des K-Gleises hinweisen:

http://www.weichen-walter.de


lokifan

RE: Welches Gleis für Märklin-Anlage?

#4 von Meise , 23.01.2009 19:10

hallo michael,

wenn du ein paar bilder sehen willst von einem echten c-gleis fan, der vorher auch mit k-gleis gebaut hat, dann werfe mal eine blick hier rein:

viewtopic.php?t=19657,-baubericht-c-gleis-anlage-altenburg-die-dritte.html

aber wie gesagt: ich bin absoluter C-gleis fan - von daher vielleicht nicht mehr ganz so objektiv.


Mit freundlichem MoBa-Gruß - Guido Meißner


 
Meise
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.143
Registriert am: 17.11.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS2 (60215)
Stromart DC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz