Hallo Forumsgemeinde, da ich jetzt dann ans Verkabeln komme, die Frage:
Welche Verteiler nehmt ihr?
Meine Zuleitungen haben den Durchmesser 2,5 mm, die Ableitungen zum Gleis 1-1,5 mm. Habt ihr aus dem Baumarkt so ne Art Lüsterklemme mit durchgehendem Leiter o.ä.? Wenns geht mit Bestellnummer oder Bild, das wäre suuuper.
ich benutze Lötleisten, wie z.B. Conrad 532460. Diese schneide ich auf die entsprechende Anzahl Lötpunkte zurecht und schraube das ganze unter die Anlage. Wenn ich echte Verteiler brauche löte ich einfac einen entsprechenden Draht über mehrere Stützpunkte.
Servus, momentan benutze ich Lüsterklemmen (habe nur eine provisorische Verdrahtung wegen der GBM), aber vielleicht stelle ich auf Wago Klemmen für Hutschienen um, die kann man vorallem sehr leicht brücken. Gruß olli
#4 von
Lothar jacobsen
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gelöscht
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, 17.02.2006 20:35
Hallo CR1970,
anbei ein Bild von einem 2 x 16 pol. Verteiler für die Versorgung von Gleisabschnitten. Max. Querschnitt 2,5qdr.
Material Veroboardstreifen RM 5,08 und Wagoklemmen. Material erhält man bei Reichelt. Betätigungshebel für die Klemmen nicht vergessen!!
Vielleicht ist das ja ein brauchbarer Vorschlag für eine dauerhafte und wartungsfreie Verdrahtung. Anzahl der Pole beliebig und maßgeschneidert herzustellen.
Ich habe jetzt Lüsterklemmen auf einer Seite mit 2mm Kupferdraht gebrückt und benutze die andere Seite zum Anschließen und Verteilen. Ist bisschen Geschäft, aber Hobbystunden kosten ja nichts Bild folgt...
#7 von
Lothar jacobsen
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gelöscht
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, 18.02.2006 12:59
Hallo Olli,
schlag mal die Seite 471 im Katalog 2006 auf.
Da findest Du das Programm Wago 236 ... vergiß aber bitte nicht die Best.Nr. WAGO 236-332 Betätigungswerkzeug als auch die Abschlussplatten( 3-Farben stehen zur Verfügung)!!! Desweiteren gibt es auch noch Klemmenleisten auf dergleichen Seite rechts oben.
Die Kosten für einen Verteiler, wie im Bild dargestellt betragen ca 6,4EUR.
Ich habe jeweils immer 2 Leiterbahnen verbunden, da ich diese Verteiler als Knoten in der Ringleitung einsetze.
Hallo, hab am Wochenende mal ein wenig gestöbert.... Die WAGO 222 Klemme müßte auch gehen. Kostet dreipolig 0,34 Euro und ist für mehrdrahtige und eindrahtige Kabel.
Zitat von Matthias Schäfernoch eine Verständnisfrage: Bedeutet das, daß alle 5 Klemmen sozusagen im Gehäuse zusammengeschlossen sind?
Ja, die WAGO Klemmen 222 sind sozusagen Verteilerplatten mit 5 oder 3 Anschlüssen. Ich schätze vor allem auch, dass ein Draht auch schnell aus der Klemme genommen werden kann - Hebelchen auf, Kabel herausnehmen. Seit ich diese Klemmen verwende, werden nur noch Kabel an die Schienen gelötet, "unter der Platte" wird nur noch geklemmt.
Zitat von Matthias SchäferUnd zweite Frage: Worauf wird die Klemme montiert?
Meine Klemmen hängen an den Kabeln, die aber befestigt sind. Sie lassen sich aber problemlos mit einem Tropfen Heissleim am Unterbau befestigen, so man das will.
Was an diesen Klemmen laut Beschreibung anders ist als an den anderen.... diese können auch feindrahtige Kabel aufnehmen. Gibts als dreipolige oder fünfpolige Verteiler.
Die Wagoklemmen aus der Installationstechnik im Haus sind auch eine feine Sache. So gehe ich davon aus, daß diese auch gut sind.
Hier nochmals das Foto der WAGO-Klemmen mit 3- und 5-poligen Anschlüssen.
Hier noch ein aktueller Schnappschuss (20.2.06, 22.40Uhr) einer 5-pol. Klemme, wo ich mehrere GBM-Abschnitte prov. auf einen GBM-Anschluss leite (GBM-Baustein-Bausatz von Littfinski für den Selectrix-BUS).
#15 von
Lothar jacobsen
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gelöscht
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, 23.02.2006 16:22
Hallo Speedy,
die von Dir genannten Dosenklemmen sind für eindrähtige Leiter(Runddraht) gedacht. Litzen wie sie bei der Moba normalerweise verwendet werden lassen sich damit nicht verbinden. Für diese solltest Du die 3 bzw- 5-fach Klemme, wie von Gian vorgeschlagen, oder die von mir verwendeten klemmen aus dem Programm WAGO 236 verwenden. Es hindert Dich aber auch keiner daran endrähtige Kabel im Querschnitt 0,5 oder 1,5 zu verwenden, die kannst Du natürlich mit den in der Hausinstallation üblichen Dosenklemmen verbinden. Kommt bei mir unter der Anlage auch vor.