RE: Neues Kapitel in der 1-Arena im BW Krefeld

#1 von JD Fendt ( gelöscht ) , 25.01.2009 18:39

Heute wurde ein neues Kapitel in der Geschichte der Spur-1-Arena geschrieben!!!!

Die Anbindung zwischen Siku-Control und Modellbahn wurde erfolgreich ins Leben gerufen. Auf den folgenden Bildern seht ihr die Verladung eines MAN mit Tieflader auf die Bahn. Passt perfekt!!! Da macht rangieren übrigens erst so richtig Spaß.







Hier geht der schwarze MAN auf große Fahrt. Mensch war das klasse. Eisenbahner und Controler haben sich gleichermaßen gefreut wie er da so seine Runden drehte. Geniale Kombination von zwei tollen Hobbys.





Nachdem ich den Blacky unter den begeisterten Blicken der Eisenbahner Rückwärts auf den Zug rangiert hatte, bekam ich von den dreien grinsend gesagt, dass LKW Vorwärts auf die Bahn beladen werden. Da war ich aber doppelt froh, dass ich die Verladung auf der engen Rampe souverän hinbekommen habe und der Spaß dann auf meiner Seite lag.


JD Fendt

RE: Neues Kapitel in der 1-Arena im BW Krefeld

#2 von Baureihe 232 ( gelöscht ) , 25.01.2009 18:45

Hi,
super Bilder. Dann wird also der Wagen mit dem LKW drauf mit der V 60 abtransportiert.


Baureihe 232

RE: Neues Kapitel in der 1-Arena im BW Krefeld

#3 von Uhlemann , 26.01.2009 17:37

Liebe SIKU-Freunde,

am kommenden Sonntag, dem 01.02.2009, werden wir uns in der 1-ARENA im Eisenbahn-Technikpark Krefeld zum 2. SIKU-Stammtisch treffen.
Geöffnet ist von 11.00 - 17.00 Uhr, der Eintritt kostet 3,00 €.

Dort kann man
>eigene RC-Fahrzeuge auf der großzügigen Straßenanlage fahren lassen,
>Erfahrungen mit Gleichgesinnten austauschen,
>Informationen sammeln,
>Ersatzteile und Fahrzeuge auf dem Schnäppchenmarkt erstehen,
>Fahrzeuge und -teile tauschen und anbieten,
>neue Ideen mit nach Hause nehmen,
>sich einen schönen Tag mit Gleichgesinnten gönnen.

Krefeld, Nähe Bahnhof; am Haus Bahnstr. 44 einbiegen

Infos zum Eisenbahn-Technikpark Krefeld: 02151-1547-133, Herr Rüster

mfG Bernhard Uhlemann


Uhlemann  
Uhlemann
InterRegio (IR)
Beiträge: 167
Registriert am: 22.12.2006
Gleise LENZ
Spurweite S
Steuerung LENZ System
Stromart AC / DC


RE: Neues Kapitel in der 1-Arena im BW Krefeld

#4 von JD Fendt ( gelöscht ) , 07.06.2009 18:18



JD Raupenschlepper 8430T live in der 1-ARENA in Krefeld




So, hatte heute die Freude 3 Stunden lang den neuen JD von Siku zu testen. Kann nur sagen, da brennt die Luft.

Er macht alles platt was sich ihm in den Weg stellt. Kein Hindernis, das er nicht locker erklimmt und überwindet. Die Lenkung? Der Hammer!!! Das ist einfach nur geil. Entschuldigt das böse Wort, aber das muss man erlebt haben. Nach kürzester Gewöhnungszeit macht das fahren Spaß ohne Ende. Das Ding geht ab und flitzt um die Kurven, über Stock und Stein. Ich bin sprachlos.

Wäre ich ein begnadeter Autor, würde ich micht hinsetzen und ein Buch über dieses Wunderwerk schreiben. Eine ganz neue Spielewelt die sich da im Control-Bereich ergibt. Fahr- und Spielvergnügen welches nicht enden will.

Werde sicherlich die Tage meine Gedanken zu diesem tollen Modell nochmal "ordnen" und das ein oder andere dazu noch hier ergänzen. Alle Details hierzu fallen mir jetzt auch gar nicht mehr ein.

Viel Spaß mit den Bildern










JD Fendt

RE: Neues Kapitel in der 1-Arena im BW Krefeld

#5 von Lokführer Anton ( gelöscht ) , 07.06.2009 19:00

huhu

Jaaaaaaaaaaaaa. das ist genau das was mir bei LGB so fehlt und es ist nur mit großem Aufwand hinzubekommen. Aber extra die spur wechseln mag ich auch nicht.

Weiterhin viel Freude und Spaß

Grüße


Lokführer Anton

RE: Neues Kapitel in der 1-Arena im BW Krefeld

#6 von JD Fendt ( gelöscht ) , 09.06.2009 21:41


JD Fendt

RE: Neues Kapitel in der 1-Arena im BW Krefeld

#7 von Joeys Teppichbahn , 09.06.2009 21:58

Hallo Stefan,
hast du noch n Video, wie gerade der große MAN mit Tieflader auf den Wagen aufparkt (siehe Bilder ganz oben) oder ein Viedo, das ein bisschen länger ist?
Tolle Verknüpfung von 2 Hobbys.

MfG


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC


RE: Neues Kapitel in der 1-Arena im BW Krefeld

#8 von JD Fendt ( gelöscht ) , 10.06.2009 21:51

Habe im Moment nur dieses Video. Das war der erste Versuch mit meiner alten Digitalkamera ein Video zu drehen. Die Qualität war aber nicht wirklich gut und längere Videos gingen nicht.

Dafür jetzt Bilder mit einem passenden Arbeitsgerät.








JD Fendt

RE: Neues Kapitel in der 1-Arena im BW Krefeld

#9 von JD Fendt ( gelöscht ) , 15.06.2009 22:23

Mit dem Scania wurden die Fuhren für den Kaffeeacker angeliefert.







Die einzelnen Kaffeehaufen wurden dann schnell per Raupenschlepper verteilt. Das macht Spaß!!! Der sprintet das Hügelchen
rauf wie nichts. Zweimal in die eine Richtung und einmal in die andere und schon ist der Haufen Geschichte.





Jetzt sieht es doch so richtig nach Acker aus! Die Arbeit geht schnell von der Hand. Bei der Wende gibt es keine Probleme.
Auf der Stelle dreht er sich und düst direkt wieder zurück. Was für ein Erlebnis!!





Testen des John Deere 8430T ohne Wartezeit in Krefeld!!

Das ist schon benutztes Kaffeepulver welches dann getrocknet wurde. Mit dem Grubber wurde es Original so auseinander gezogen
wie man es hier sieht. Das macht einen Spaß der ist kaum zu beschreiben.

Kann jedem nur empfehlen das in Krefeld auszuprobieren.

Hier der Beweis: http://img190.imageshack.us/i/p1010042f.mp4/


JD Fendt

RE: Neues Kapitel in der 1-Arena im BW Krefeld

#10 von Joeys Teppichbahn , 16.06.2009 15:10

Hallo,

toll, mal wieder ein Viedeo Tolle Bilder und tolles Video! Wie ist das bei dem Scania mit den Nachlaufachsen am Anhänger geregelt? Sind die auch lenkbar?

MfG


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC


RE: Neues Kapitel in der 1-Arena im BW Krefeld

#11 von Uhlemann , 16.06.2009 20:50

Lieber Jo,

der solobereifte Kipp-Auflieger des Scania benötigt - wie beim originalen Vorbild - keine Lenkachsen; das sieht man dann auch sehr schön an den schwarzen Reifenspuren, wenn mal wieder ein Truck mit seinem 3-achsigen Auflieger auf engstem Raum gewendet hat.
Die Drehbewegung erfolgt über die 2. Achse, die 1. und die 3. Achse werden jeweils seitwärts ein wenig verschoben.

mfG Bernhard


Uhlemann  
Uhlemann
InterRegio (IR)
Beiträge: 167
Registriert am: 22.12.2006
Gleise LENZ
Spurweite S
Steuerung LENZ System
Stromart AC / DC


RE: Neues Kapitel in der 1-Arena im BW Krefeld

#12 von Joeys Teppichbahn , 16.06.2009 20:55

Hallo Bernhard,


Zitat von Uhlemann

Die Drehbewegung erfolgt über die 2. Achse, die 1. und die 3. Achse werden jeweils seitwärts ein wenig verschoben.



danke für deine Erklärungen.

Schönen Abend!


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC


RE: Neues Kapitel in der 1-Arena im BW Krefeld

#13 von Stromstossschalter ( gelöscht ) , 16.06.2009 23:20

Cool, Kaffeepulver als Ackerersatz, eine wohlrichende Modellanlage.
Einfach eine schöne Präsentation, mehr sehen wollen !!

Off topic: ist der defekte Motor der Drehscheibe mal irgendwann repariert
worden oder einfach nur vom Zahnkranz genommen? Habe den mal 2008
defekt gemessen (Wicklungsschluss). Läuft die jetzt noch immer mit einem
Antrieb?

Grüße aus dem Mississippi Dampfer Bleichpfad (Ich kann euch sehen)

Martin


Stromstossschalter

RE: Neues Kapitel in der 1-Arena im BW Krefeld

#14 von Uhlemann , 17.06.2009 11:41

Lieber Martin,

es stimmt: Die "Acker-Kaffeemehl"-Anlage duftet in der Tat immer noch.
Mit der linken Hand fährst Du die Raupe, in der rechten Hand befindet sich Dein Becher duftender Kaffee. So lasse ich mir mein Hobby gefallen.

Beide Drehscheiben sind voll im Einsatz; lediglich die selbst aus Holz gebaute Version besitzt noch keine mechanische Verriegelung.
Grund ist einfach die Zeit, denn die gesamte Anlage besitzt immerhin eine Grundfläche von 720qm. Und die will nicht nur weiter gebaut sondern vor allen Dingen auch regelmäßig gewartet und gepflegt werden.

mfG Bernhard

P.S. Komm´ doch mal rüber!


Uhlemann  
Uhlemann
InterRegio (IR)
Beiträge: 167
Registriert am: 22.12.2006
Gleise LENZ
Spurweite S
Steuerung LENZ System
Stromart AC / DC


RE: Neues Kapitel in der 1-Arena im BW Krefeld

#15 von Stromstossschalter ( gelöscht ) , 20.06.2009 21:41

Uhlemann schrieb: Beide Drehscheiben sind voll im Einsatz

Sorry, meinte die Scheibe 1:1 im Ex-Bahnbetriebswerk, wie viel Tonnen
Lok kann ein Motor noch drehen, Drehbühne verlangt nach Instandsetzung.

Grüße
Martin


Stromstossschalter

RE: Neues Kapitel in der 1-Arena im BW Krefeld

#16 von Uhlemann , 21.06.2009 20:47

Liebe Besucher,

wegen umfangreicher Baumaßnahmen bleibt der
„Eisenbahn Technikpark“ Krefeld
bis auf weiteres geschlossen.
www.eisenbahn-technikpark-Krefeld.de

Während dieser „Besucherlosen Zeit“ wird an den Z-, H0- und 1-Anlagen permanent weitergebaut.

mfG Bernhard


Uhlemann  
Uhlemann
InterRegio (IR)
Beiträge: 167
Registriert am: 22.12.2006
Gleise LENZ
Spurweite S
Steuerung LENZ System
Stromart AC / DC


RE: Neues Kapitel in der 1-Arena im BW Krefeld

#17 von Joeys Teppichbahn , 21.06.2009 21:08

Hallo Bernhard,

bis wann ist geschlossen?

MfG


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC


RE: Neues Kapitel in der 1-Arena im BW Krefeld

#18 von Stromstossschalter ( gelöscht ) , 21.06.2009 22:25

Zitat
wegen umfangreicher Baumaßnahmen bleibt der
„Eisenbahn Technikpark“ Krefeld
bis auf weiteres geschlossen.



Liest man wie die Kombination HRE, Arcandor, GM, Opel, Insolvenz.....

Grüße
Martin


Stromstossschalter

RE: Neues Kapitel in der 1-Arena im BW Krefeld

#19 von Uhlemann , 22.06.2009 10:34

Lieber Jo,
lieber Martin,

nein,
die Modelleisenbahnen sind
nicht abgebaut,
nicht insolvent,
nicht pleite.

Im Bahnbetriebwerk wird gebaut.

Im Außenbereich des BW entsteht eine neue, schätzungsweise 45 x 15 m große Halle mit 2 Gleisen, um elektrische Triebfahrzeuge zu warten und zu pflegen.

Nach dem Ausschachten der Grube und dem Freiräumen des Aushubs haben mittlerweile die Betonbauer mit der Herstellung der Betondecken begonnen.

Mit der heutigen Fertigungstechnik rechne ich mal mit einer Bauzeit bis zum Herbst.

Dann gibt es nach Aussage des BWs zur Einweihungsfeier der neuen Halle auch das versprochene Schuppenfest.
Natürlich mit den weitergebauten Modelleisenbahnanlagen.

mfG Bernhard


Uhlemann  
Uhlemann
InterRegio (IR)
Beiträge: 167
Registriert am: 22.12.2006
Gleise LENZ
Spurweite S
Steuerung LENZ System
Stromart AC / DC


RE: Neues Kapitel in der 1-Arena im BW Krefeld

#20 von Joeys Teppichbahn , 22.06.2009 14:02

Zitat von Uhlemann

nein,
die Modelleisenbahnen sind
nicht abgebaut,
nicht insolvent,
nicht pleite.


puh, glück gehabt! heutsotage kann man nie wissen. Viel Glück beim Bauen!

MfG


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC


RE: Neues Kapitel in der 1-Arena im BW Krefeld

#21 von JD Fendt ( gelöscht ) , 07.07.2009 20:47

Bei super Stimmung und interessanten Gesprächen fand am Sonntag. 05.07.2009 der 3. Siku-Stammtisch in Krefeld statt. Aufgrund der Größe der Anlage hatten alle genügend Platz zum fahren und wühlen im Kaffeeacker. Dabei konnte jeder den neuen John Deere 8430T von Siku auf Herz und Nieren testen. Dieser zeigte sich unbeeindruckt von dem Andrang und hat den ganzen Sonntag mit einem Akku im Dauerbetrieb verbracht. Klasse Modell!!!

So hier mal ein paar Bilder:














JD Fendt

RE: Neues Kapitel in der 1-Arena im BW Krefeld

#22 von JD Fendt ( gelöscht ) , 12.07.2009 21:49

Noch unter den tollen Eindrücken des 3. Siku-Stammtisches stehend, wurden in Krefeld wieder Bauarbeiten rund um die Straßen aufgenommen.

Die Bespielbarkeit der Anlage wird m.E. danach kaum noch zu toppen sein. Die Belade- und Entlademöglichkeiten werden verbessert. Auf den Plänen sind bereits Einzelheiten zu sehen. Die ersten Tests liefen heute schon zur Zufriedenheit der Beteiligten ab. Dabei wurden auch direkt neue Ideen für den im Bau befindlichen Anlagenteil geboren. Dazu im Laufe der Berichterstattung in der nächsten zeit mehr.





Leider hatte ich kein vernünftiges Vorher-Bild. Daher muss es dieses tun. Es geht um die große Fläche unter dieser Brücke und einer weiteren im Hintergrund. Davor entsteht noch eine Auffahrt zur Eisenbahn.












JD Fendt

RE: Neues Kapitel in der 1-Arena im BW Krefeld

#23 von Uhlemann , 13.07.2009 12:20

Liebe Mitleser,

die Fotos zeigen, wie umfangreich und aufwändig der Weiterbau ist; dabei stehen folgende Ladevorgänge zwischen Bahn und Straße im Vordergrund:

>LKW:
LKW fahren auf die RoLa (Rollende Landstraße), werden mit der Bahn transportiert und am Zielbahnhof wieder abgeladen.

>Stückgut:
Von der Kiste bis zum Rohr, vom Zirkuswagen bis zum Baumstamm; Güter werden vom LKW zur Umladestation gebracht, dort auf die Bahn verladen und am Zielort mit dem LKW zugestellt.

>Schüttgut:
Mittels 2- oder 4-achsiger Schüttgutwagen werden die verschiedenen Schüttgüter (Kaffeemehl, Sand, Schotter, Kohle) mit der Bahn zentral angeliefert; die LKW übernehmen die Ladung und bringen sie zum Schüttgutlager.
Dort werden die Güter sortiert und mit speziellen LKW an ihren Bestimmungsort gefahren.

>Container:
20´-, 30´- und 40´-Container kommen mit der Bahn aus dem Fernverkehr und werden über die Straße an die gewünschten Adressen ausgeliefert.

So rekonstruieren wir im Modell diese komplexen Abläufe Stück für Stück; Wirtschaftskreisläufe oder Teile davon werden dabei im Modell sichtbar gemacht.
Dabei gehen wir optimistisch von einem ausgeglichenen Neben- und Miteinander von Bahn und Straße aus.

mfG Bernhard


Uhlemann  
Uhlemann
InterRegio (IR)
Beiträge: 167
Registriert am: 22.12.2006
Gleise LENZ
Spurweite S
Steuerung LENZ System
Stromart AC / DC


RE: Neues Kapitel in der 1-Arena im BW Krefeld

#24 von JD Fendt ( gelöscht ) , 27.07.2009 16:07

Impressionen vom neuen Bauabschnitt.














JD Fendt

RE: Neues Kapitel in der 1-Arena im BW Krefeld

#25 von rekord71 , 29.07.2009 19:17

ohne worte







Gruss norbert


 
rekord71
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 454
Registriert am: 21.03.2007


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz