RE: Spur 1 Anfänger

#1 von sepp1966 ( gelöscht ) , 30.01.2006 15:28

Hallo zusammen,
Ich bin seit gestern stolzer Besitzer einer Märklin V 100
aus dem Starterset 55031 (Digital-Set), ausser dieser einen Lok habe ich
noch nichts, weder Schienenmat. Trafo etc.
nun zu meiner Frage, gibt es ein Anfänger Buch
das ihr mir empfehlen könntet, oder gibt es im www, vielleicht
eine passende Einleitung oder ähnliches?

Für eure Bemühungen bedanke ich mich bereits im voraus

tschau, tschau

Rüdiger



sepp1966

RE: Spur 1 Anfänger

#2 von Holger H. , 30.01.2006 16:05

Hallo Rüdiger,

unter Pfälzern! Wäre es nicht sinnvoller gewesen, eine komplette Startpackung zu erwerben?

Dort ist in der Regel alles für den Anfang drin und man bekommt Info's für die ersten Schritte.

Den Rest gibts hier (eher wenige Spur1) oder im großen WWW. Google hilft hier sehr gut.

Gruss
Holger
Bin aber HO'er



 
Holger H.
InterRegio (IR)
Beiträge: 126
Registriert am: 27.04.2005
Ort: Groß-Gerau
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS1, TC10 Gold
Stromart Digital


RE: Spur 1 Anfänger

#3 von Karl Foppe ( gelöscht ) , 31.01.2006 13:18

Hallo Rüdiger,

die wichtigsten Infos und Links findest Du für den Anfang hier: http://www.spur1.de/

Das wichtigste Forum ist dieses: http://www.spur-1-team.de/ , aber bitte nicht enttäuscht sein, wenn sich die Schlaumeier und Nietenzähler dort die Köpfe einschlagen. Es gibt (zu) viele Spinner in der Spur1 - mit und ohne "Kohle". (Mir persönlich sind die Kreativen ohne "Kohle" die liebsten, weil ich da viel gelernt habe!)

Ansonsten, wenn ich weiter helfen kann, dann gern eine Nachricht direkt an mich.

Gruß

Karl



Karl Foppe

RE: Spur 1 Anfänger

#4 von Stefanie Marx ( gelöscht ) , 31.01.2006 21:34

Hallo Rüdiger,

erstmal herzlichen Glückwunsch zur neuen Spurweite

Welche Informationen fehlen dir denn? Spontan denke ich ja, dass es für dich Sinn machen würde eine Startpackung zur Lok zu kaufen, aber ich weiß natürlich nicht was du so vorhast... erzähl doch mal von deinen Plänen und wie es zum Kauf kam



Stefanie Marx

RE: Spur 1 Anfänger

#5 von sepp1966 ( gelöscht ) , 01.02.2006 10:11

Hallo zusammen,
erstmal vielen dank für eure Bemühungen mir behilflich zusein.
In erster Linie ist eigentlich die alte
Carrera Universal mein eigentliches Hobby,
mit der Universal kam dann auch die Carrera Transpo-Bahn, das ist eine LKW-Bahn,
und um genau diese LKW´S geht es mir.
Nun hatte ich eigentlich vor, mir ein funktionsfähiges Diorama zu bauen,
d.h. es soll ein alter Steinbruch werden,
über Förderbänder sollte dann der Abbau
zu den LKW´s transpotiert werden, welche dann
wiederrum ihre Ladung, und jetzt kommt meine V100 ins Spiel, in empfang nehmen soll.
Später soll das Schüttgut dem Kreislauf wieder zurück zuführt werden.

Leider habe ich nicht die finaziellen Mittel um richtig groß in die Spur 1 einzusteigen, aber mit
der Zeit werde ich bestimmt noch die ein oder andere Schiene, wie auch schon meine V100, bei Ibä ersteigern können.

Wenn ihr die Transpo nicht kennt könnt ihr auf meiner HP einen Blick auf die LKW´s werfen,
leider ist meine HP schon lang nicht mehr auf dem aktuellen Stand.


Die Raumaufteilung wurde nochmal komplett überdacht d.h. es wird nicht mehr wie auf meiner HP dargestellt.

So, nun wisst ihr ungfär was ich mir vorstelle,
welche Komponenten (Schienenmat. Trafo etc. )würdet ihr mir empfehlen, welche ich sich für mein Vorhaben eignen würden.

tschau, tschau

Rüdiger aus KL

wünsch euch noch einen tollen Tag[/url]



sepp1966

RE: Spur 1 Anfänger

#6 von Karl Foppe ( gelöscht ) , 02.02.2006 08:28

Hallo Rüdiger,

für ein solches Diorama bietet sich die neue Startpackung von Märklin an. Die Werkslok sieht für den Preis sehr gut aus und die Schienen (Radius 600mm) eignen sich für eine solche Industriebahn sehr gut. Das Problem ist aber die V100. Die ist für Mindestradius 1020mm und quält sich sehr im kleinen Radius. Meine geht einigermaßen durch - habe ich probiert. Aber sie entgleist schnell und die Kardangelenke vom Antrieb hören sich da nicht gut an.

Gruß

Karl



Karl Foppe

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz