Willkommen 

RE: Märklin P8 / 38 alt, Fahrkultur nach Umbau mit HL-Motor?

#1 von pepinster , 26.01.2009 01:52

Hallo zusammen,

ich besitze eine der letzten Versionen der "alten" P8 Familie von Märklin, die SNCB 64 aus der Anfangspackung 29527. Die Lok ist mit Deltadecoder ausgestattet und läuft entsprechend bescheiden. (dafür riecht sie noch wie eine "richtige" Märklin-Lok, wahrscheinlich durch das Bürstenfeuer...)

Kann man der Lok durch Umbau mit Motorteilen aus den Hochleistungsantrieb und einem LoPi V3.0 ordentliche Fahreigenschaften beibringen?

Ich habe schon einige Loks auf HL-Motor plus LoPi, Kühn oder 6090x umgerüstet und bin damit ganz zufrieden, nur mit der P8 habe ich keine Erfahrung (Übersetzung, Getriebe).

Dank und Gruss
Axel


Gleise mit Mittelleiter sind keine Schande!
1.: Trix Express Minianlage: Fahrzeuge nach deutschen (Epoche III) und englischen Vorbildern (TTR)
2.: in Planung neue H0 Anlage C-Gleis mit Pukos: MM Digital, Fahrzeuge von SNCB, CFL, SNCF bevorzugt


 
pepinster
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.891
Registriert am: 02.08.2006


RE: Märklin P8 / 38 alt, Fahrkultur nach Umbau mit HL-Motor?

#2 von Werner Nettekoven , 26.01.2009 02:33

Hallo Axel,

ich habe meine alte 3098 mit dem Set 60903 umgebaut. Kann Dir daher bezüglich LoPi V3.0 nichts dazu schreiben.

Zu beachten ist aber, daß das Motorschild mit den Bürstenfedern nach unten eingebaut werden muß. Um das Gehäuse aufsetzen zu können, muß man an der "Trommel" des Schildes etwas wegfeilen, ähnlich wie es bereits auf der den Bürstenfedern zugewandten Seite der "Trommel" werksseitig ist.


Gruß

Werner


Werner Nettekoven  
Werner Nettekoven
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.856
Registriert am: 14.08.2005
Gleise M + T C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 + Trix MS 2


RE: Märklin P8 / 38 alt, Fahrkultur nach Umbau mit HL-Motor?

#3 von TEE2008 , 26.01.2009 15:36

Die alte P 8 fährt super mit Hochleistungsantrieb.Ich habe meine mit einenm mfx Dekoder ausgestattet.


Gruß

Tobias


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.617
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 240
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz