Willkommen 

RE: Roco 43411 Umbau auf Wechselstrom BR151

#1 von gamsbock ( gelöscht ) , 26.01.2009 10:14

Hallo
Ich habe mir in der Bucht eine Roco 43411 gekauft.
Jetzt möchte ich Sie umrüsten auf Wechselstrom.
Leider waren die Papiere nicht dabei, deshalb habe ich bei Roco.cc nachgeschaut. Ich finde aber in den Ersatzteil blättern keinen Unterboden.
Wer kann helfen?
Gibt es ein Modell der 151 wo der Unterboden in dem Ersatzteilblatt angegeben ist :

Und wer weiss wo ich eine Liste finde, in der alle Roco-Modelle drin sind, die es in Wechselstrom gab/gibt :

Gruß
Martin



Link zur Lok: http://www.freenet-homepage.de/ein.mal.eins/A151L.jpg


gamsbock

RE: Roco 43411 Umbau auf Wechselstrom BR151

#2 von etr , 26.01.2009 10:25

Hallo Martin

Diese Lok gab es nie von Roco für AC. Dennoch geht der Umbau verblüffend einfach: Liliput-Schleifer L38991 kaufen, Kunststoffplatte entfernen, Kabel am Schleifer anlöten und den Schleifer am Getriebeboden ankleben. Der Schleifer muss gegenüber der Drehgestellmitte leicht zur Lokmitte verschoben angebracht werden, damit der Platz ausreicht. Du merkst sofort, wo genau. Zumindest auf C-Gleis geht das ohne Probleme.

Ich gehe davon aus, dass du dir bei der Verkabelung selbst zu helfen weisst. Hat die Lok eine NEM-Schnittstelle, ist es ja eh sehr einfach.

Viel Erfolg beim Umbau!

MfG, ETR


etr  
etr
InterCity (IC)
Beiträge: 924
Registriert am: 31.07.2008


RE: Roco 43411 Umbau auf Wechselstrom BR151

#3 von gamsbock ( gelöscht ) , 26.01.2009 10:32

Hey Danke für die schnelle Antwort!

Geh gleich mal nen Schleifer besorgen

Eine Liste wäre cool
Kann Mann hier so was einrichten :

Gruß
Martin


gamsbock

RE: Roco 43411 Umbau auf Wechselstrom BR151

#4 von jogi , 26.01.2009 12:49

Hallo , Jogi hier

Ich habe mal schnell 2 Bilder gemacht .
Die Bodenplatte ist mit der Laubsäge bearbeitet worden
( Ausschnitt für den Schleifer ) die Zahnräder für den Antrieb der mittleren Achse wurden entfernt . Leiterplattenstreifen eingeklebt , Loch gebohrt , Gewinde reingeschnitten . Schleifer ist ein alter ROCO lang .


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Jogis Bahn
mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.809
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Roco 43411 Umbau auf Wechselstrom BR151

#5 von etr , 26.01.2009 19:00

Hallo Jogi

Dein Umbau in Ehren - er braucht sicher mehr bastlerisches Geschick als meiner.

Aber seit es diesen Liliput-Schleifer gibt, geht's einfacher, und man verliert keine Antriebsachse.

Gruss

ETR


etr  
etr
InterCity (IC)
Beiträge: 924
Registriert am: 31.07.2008


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 113
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz