es gibt verschiedene Moeglichkeiten, einen Lichtsignal digital zu steuren. Mit verschiedenen DCC Dekoders kann man ein vierbegriffiges Signal
- ueber 2 Adressen Rot x Gruen stellen - jede Kombinatie schaltet ein Form Hp0, Hp1, ... (z.B. Litfinski Signaldekoders) - ueber 3 Adressen Rot x Gruen stellen - erste Adresse schaltet z.B. Rot x Gruen, die andere zwei schalten gelbe/weisse Licht ein/aus (Weichendecoder) - ueber 4 Adressen Rot x Gruen stellen - jede Adresse schaltet ein Licht (gruen, rot, gelb, ...) ein/aus (Lichtdecoder)
Mit einer einfache Zentrale waehlt und schaltet man jede Adresse selbst, kein Problem. Aber "inteligente" Zentrale (CS, Ecos, ...) geben Benutzer eine Moeglichkeit, die Begriffe Hp0, Hp1, ... direkt zu wahlen. Wie "weisst" aber so eine Zentrale, wie ist ein Signal zu steuren (ueber wieviele Adressen usw.)? Ueber eine Antwort wuerde ich mich freuen. Danke.
ZitatWie "weisst" aber so eine Zentrale, wie ist ein Signal zu steuren
Hallo Pavel,
unter der grafischen Benutzeroberfläche der "intelligenten" Zentrale arbeitet eine entsprechende Software. Damit diese weiss, welche Schaltbefehle auf das Gleis zu senden sind, muß der geneigte Benutzer aber die Signal-Sorte angeben.
Beispiel: CS1 und vierbegriffiges Mä-Lichtsignal neuer Bauart: der Benutzer muß in der Datenbank ein (Objekt) Signal "vierbegriffig Lichtsignal" anlegen und die erste MM-Adresse, die diesem Signal real im Decoder des Signals einprogrammiert wurde, der CS1 mitteilen. Die Software der CS1 benutzt dann zum Ansprechen der Funktionen 3 und 4 die MM-Adresse + 1.
Mehr steckt da momentan nicht dahinter.
Ich hoffe, es war nicht zu konfus geschrieben Diego[/code]
Zitat von DiegoGarcia Beispiel: CS1 und vierbegriffiges Mä-Lichtsignal neuer Bauart: der Benutzer muß in der Datenbank ein (Objekt) Signal "vierbegriffig Lichtsignal" anlegen und die erste MM-Adresse, die diesem Signal real im Decoder des Signals einprogrammiert wurde, der CS1 mitteilen. Die Software der CS1 benutzt dann zum Ansprechen der Funktionen 3 und 4 die MM-Adresse + 1.
Mehr steckt da momentan nicht dahinter. [/code]
Danke. Was du schreibst ist leider was ich befuerchte - eine (jede grafische?) Zentrale setzt also voraus (und legt fest), welche Kombinatie von Adressen / Funktionen / GruenxRot zur Steuerung eines Signales ist zu benutzen. Das wuerde aber heissen, dass man nicht irgendeine Dekoderanschluesse zur Signalsteuerung wahlen und benutzen kann - man muss die Steuerung (Wahl von Anschluessen, Adressen, ...) kompatibel zur Zentrale machen. Dazu kommt noch, dass die Handbuecher zu vielen Zentralen darueber nichts scheiben.
Zentralen schalten nur paarweise Impulse zu einzelnen Adressen.
Die Zustände nennen sie plus oder minus, grün oder rot, 1 oder 0, meint aber immer dasselbe: Es gibt nur 2 Stellungen je Adresse.
Decoder habe folglich je Adresse 2 Ausgänge.
Möchte man ein 3 oder 4-begriffiges Signal (z.B. gelb, rot, grün), beschalten, schliesst man meistens einen Schaltdecoder (z.B. k84 oder günsiger) an, und bastelt sich selbst eine intelligente Verkabelung von möglichst wenig Ausgängen ans Signal.
Hat man trotz vieler Lampen nur 2 Signalbilder (Kombinationen) kommt man mit einer Adresse bzw 1/4 Decoder aus.
Will man mehr als 2 Signalbilder beschalten, braucht man 2 oder mehr Adressen der Zentrale und somit 4 oder noch mehr Ausgänge des Schaltdecoders, und bactelt sich eine intelligente Verkabelung hinter den Decoder. Evtl muss man dazu noch Widerstände und/oder Dioden verwenden.
Alternativ zu komplizierten Verkabelung kann man entsprechende Signaldecoder (z.B. bei Viessman oder LDT) auch fertig kaufen.
Also: Digitalsystem schalten alles letztendlich Digital (0 und 1). Für den Rest muss man selbst sorgen.
Danke fuer die Erklaerung. Es ist mir jetzt klar (auch mit der intelligenten Verkabelung, es gibt auch Bausaetze von Tams usw.).
Ich dachte nur, dass man vielleicht eine Zentrale nutzen kann, um Benutzer-definierte "Signalbildung" zu uebernehmen (z.B. in Kombinatie mit einem LED-Dekoder wie http://www.digital-bahn.de/bau_led/led_signal.htm). Eine Zentrale koennte dann die Aufgabe der intelligenten Verkabelung uebernehmen (und so Arbeit und Geld sparen). Das geht aber nicht, wie du schreibst.