RE: Anfängerfrage: Mobile Station und Delta Loks geht das?

#1 von actihippo ( gelöscht ) , 28.01.2009 06:21

Ich habe mehrere geerbte Delta Lokomotiven und möchte mir nun eine Mobile Station zulegen, damit cihm ehrere Loks parallel fahren lassen kann. Was muss ich bei den Loks machen, laufen diese alle problemlos mit der mobile Station oder muss ich noch irgend etwas umbauen?


actihippo

RE: Anfängerfrage: Mobile Station und Delta Loks geht das?

#2 von Weltenbummler , 28.01.2009 06:58

Hallo,

ein Umbau ist nicht nötig, da Delta eine abgespeckte Digitalversion ist. Hat halt ohne Umbau nur einen eingeschränkten Adresskreis (siehe hier Punkt 2.2.1.1).

Such dir auf der MS die entsprechende Artikelnummer der Lok raus und leg sie als neue Lok an. Wenn niemand an den Loks vorher rumgebastelt hat oder die Adresse verstellt hat, sollte die Lok dann loslaufen.

Wenn du mehrere Deltaloks eingeben möchtest, dann nimm dir die Bedienungsanleitung der Lok und stelle die Adresse auf eine der möglichen Adressen ein. Danach legst du die Lok über die Artikelnummer in der MS an und änderst dann unter der angegebenen Artikelnr. die Adresse der Lok.

Falls es dabei zum Adresskonflikt kommen sollte, legst du weitere Lokomotiven einfach über die Adressnummer an und änderst anschliessend den Namen der Lok.

Oder du stellst die Adressen von vornherein um, so das du 10 verschieden hast und legts die Loks alle über die Adresse an und nicht über die Artikelnummer.

Mußt halt nur wissen welche Adressen noch frei und nicht von anderen Loks schon belegt sind

Da die Deltaloks eh keine Digitalfunktionen haben ist das nämlich egal.


Gruß aus Karachi
Thomas


 
Weltenbummler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.184
Registriert am: 14.02.2006
Ort: Karachi/ Pakistan
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Anfängerfrage: Mobile Station und Delta Loks geht das?

#3 von jackrose ( gelöscht ) , 28.01.2009 14:12

Hey Ho!

Sollten die Artikelnummern der DELTA-Loks nicht bekannt oder in der Datenbank der MS vorhanden sein, kannst du folgende Alternativeinträge nutzen:

????? - 3301 - für jede DELTA-Dampflok geeignet
????? - 3302 - für jede DELTA-Diesellok geeignet
????? - 3303 - für jeden DELTA-Triebzug geeignet
????? - 3304 - für jede DELTA-E-Lok geeignet

Hier muss im Anschluss nur die Adresse auf den jeweiligen Wert geändert werden.

Zu meinem Vorredner muss ich sagen, dass bei einem "Adr-Fehler" lediglich eine Namens- / Bezeichnungsänderung keinen Effekt hat. Die MS kann keine Loks mit gleicher Adresse in die Lokliste aufnehmen. Deswegen am Besten vorher Mäuseklaviere abgleichen und unterschiedliche Werte einstellen.

Gruß, Jack


jackrose

RE: Anfängerfrage: Mobile Station und Delta Loks geht das?

#4 von Weltenbummler , 28.01.2009 14:37

O.K.

nach deinem Einwand dann mal die Erklärung dazu wie ich es meinte.
Hab da beim Schreiben zu sehr an Leute gedacht, die sich mit der MS auskenn.

Falls es dabei zum Adresskonflikt kommen sollte, legst du weitere Lokomotiven einfach über die Adressnummer an und änderst anschliessend den Namen der Lok.

Bei Adresskonflikt, die neu versuchte anzulegende Lok einfach löschen.
Danach die Loks unter der Adresse anlegen, die man am Dekoder eingestellt hat und dann den Namen ändern.

Oder einfach mal die Bedienungsanleitung zur MS lesen


Gruß aus Karachi
Thomas


 
Weltenbummler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.184
Registriert am: 14.02.2006
Ort: Karachi/ Pakistan
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz