RE: Fragen zu Märklin Digitalkran 46715 / 46716

#1 von Dampfmaschine ( gelöscht ) , 28.01.2009 10:41

Liebe Forianer,

habe mal ein paar Fragen zu den Märklin Digitalkränen mit den Piezomotoren

glaube es ist Art.-Nr. 46715 (gelb) oder 46716 (Feuerwehr-Bergekran) und es gibt auch noch eine oder zwei weitere Farbvarianten (Wiebe etc.)

1) welches Ladegut könnte man damit überhaupt "realistisch" bewegen? erstens wegen "Überlastung" der Zwirnfäden/Motoren, zweitens wegen der unpraktischen Form des Kranhakens?

da irgendwas mit den Fingern dran zu hängen und wieder abzunehmen ist ja nicht gerade "naturgetreu"

hat einer von Euch da evtl. mal Ladegut für gebaut?

2) wie bekommt man das Gehäuse auf, wenn es mal ein "Unglück" mit abgerissenem oder "verheddertem" Zwirnfaden geben sollte?

einmal löste sich nämlich bereits ein Knoten und der Faden war ab

Hintergrund:

unser 8 jähriger Sohnemann spielt begeistert (und weitgehend auch vorsichtig) mit dem neuen Feuerwehr-Bergekran, aber es würde noch mehr Spass machen, wenn man "richtig" damit laden kann - und ich fürchte immer um die "empfindlichen" Innereien und habe auch etwas Bedenken, wie "belastungsfähig" die kleinen Motörchen überhaupt sind (von wegen Dauerbeanspruchung usw.)

Was habt Ihr für Tipps und Erfahrungen mit dem Teil?

Schöne Grüsse

Reinhard


Dampfmaschine

RE: Fragen zu Märklin Digitalkran 46715 / 46716

#2 von Simon ( gelöscht ) , 28.01.2009 13:16

Hallo Reinhard,

zu einer Überlastung des Motors kommt es wohl eher nicht, vorher kippt der Kran um.

Ich finde alte 3-Pol Anker sind das perfekte Ladegut. Sie sind schön kompakt, nicht zu schwer und nicht zu leicht.

Aus Kupferlackdraht (ebenfalls von einem alten Anker) habe ich an jeden Anker einen Henkel dran gemacht, das funktioniert hervorragend.


Simon

RE: Fragen zu Märklin Digitalkran 46715 / 46716

#3 von Re 465 , 28.01.2009 16:36

Hallo
Auch bei mir kippt der Kran bevor irgendwas reißt.
Als Ladegut habe ich mir Styroporblöcke gemacht die auf einen Rungenwagen passen von der breite und in der Mitte mit Blumendraht eine Öse eingedrückt. Funktioniert ganz gut. Auch habe ich ein Bündel Zahnstocher ca. 50 mit einem Gummi zusammengehalten als Ladegut. Bloß ist der Gummi ein bisschen zu dick für den Haken und muss ihn jedesmal umständlich in den Haken fummeln.

Gruß Andreas


Gruß Andreas

https://www.youtube.com/channel/UCBKk1uoQ0zSRAcTmWTgfEFw Hier gehts zu meinem YouTube Kanal 8)
viewtopic.php?f=168&t=139081 Teppichbahn und was kommt danach?


Re 465  
Re 465
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.552
Registriert am: 03.02.2008
Gleise C Gleis
Steuerung z21
Stromart AC, Digital


RE: Fragen zu Märklin Digitalkran 46715 / 46716

#4 von X2000 , 28.01.2009 16:40

Hallo,
das Gehäuse ist mittels Rastnasen befestigt. Relativ leicht zu öffnen.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.848
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz