RE: 37606 kaufen oder nicht

#1 von Rubens , 30.01.2006 20:44

Hallo,

kann mir jemand sagen ob sich der Kauf lohnt ? Der Triebwagen gefällt mir sehr gut aber der Preis ist ja nicht gerade klein, wie halt bei Märklin leider üblich.

Wie sind eure Erfahrungen ?

Danke und Gruß

Rubens



 
Rubens
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 28
Registriert am: 10.01.2006
Spurweite H0e
Stromart DC


RE: 37606 kaufen oder nicht

#2 von Muenchner Kindl , 30.01.2006 20:55

Hallo Rubens,

so bringt Deine Frage nicht wirklich viel

Mit der Artikelnummer kann nicht jeder sofort was anfangen, Baureihe und Farbvariante waere nicht schlecht.

Den gebotenen Preis wuerde ich auch dazuschreiben, ansonsten kann keiner sagen, ob zu teuer oder Schnaeppchen.



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: 37606 kaufen oder nicht

#3 von Holger Putz , 30.01.2006 21:04

Hallo,

ich habe mir den Triebwagen 37606 (TEE mit Turbinenantrieb; BR 602) von Märklin vor kurzem gekauft und es absolut nicht bereut: Er läuft perfekt, und im Gegensatz zu vielen anderen Modellen hat man (vermutlich bedingt durch das hohe Gewicht und das damit verbundene Trägheitsmoment) wirklich das Gefühl, dass man eine Eisenbahn fährt!
Der Sound ist klasse, und auch die Innenbeleuchtung gefällt mir sehr gut. Nur an die gelbe Stirnbeleuchtung (LEDs) kann ich mich nicht so recht gewöhnen, da werde ich bei Gelegenheit mal warmweisse LEDs einbauen.
Ich habe für den Zug 622 Euro bezahlt; das ist er mir auf alle Fälle auch wert!

Holger



Holger Putz  
Holger Putz
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 88
Registriert am: 29.04.2005


RE: 37606 kaufen oder nicht

#4 von stefan69 ( gelöscht ) , 30.01.2006 21:20

Hallo Ruben,

der Artikelnummer nach zu urteilen, meinst Du den Gasturbinentriebzug BR 602 (oder VT11.5) von Märklin.
Ich besitze selber dieses Modell und auch die Zwischenwagen (Art.-Nr.: 43116), habe aber noch keine fertige Anlage,ich habe mir den Triebzug auch zugelegt,weil er mir auch gut gefiel.
Das Gehäuse ist aus Metall, und meiner Ansicht nach gut verarbeitet, manche Kenner verwiesen auch schonmal auf die Ihrer Ansicht nach nicht exakte Nachbildung der Nietreihen an den Gehäusen.
Die Soundfunktionen sind meiner Ansicht nach gut, ich muss aber gestehen, das ich den Zug seit Juni 2005 besitze und ihn erst zweimal habe kurz fahren lassen.
Was mir nicht so gut gefällt, das sind die Steckverbindungen zwischen den Wagen und den Triebköpfen, ich könnte mir denken, das diese nach mehrmaligen Zusammenkuppeln ausgenudelt sind, ergo ist dieser Zug meiner Ansicht nach ideal, wenn er zusammengekuppelt einen festen Abstellplatz auf der Anlage bzw. im Schattenbahnhof hat.

Zum Preis: Lt. Preiskatalog kostet der Zug 798,00.- und die Zwischenwagen nochmals 298,00.-,also insgesamt 1.087,00.- .
Ich habe beides neu(also komplett)im vergangenen Juni bei Ebay für 825,00.- ersteigert, und denke, das das kein allzu schlechter Preis war.

Gruss!
Stefan



stefan69

RE: 37606 kaufen oder nicht

#5 von Ruhr-Sider , 30.01.2006 21:24

Zitat von Rubens
.... kann mir jemand sagen ob sich der Kauf lohnt ?....



Hallo Rubens,

der Zug ist sehr schön und durch die besondere Ausgestaltung der "Gasturbinenohren" auch sehr interessant und ungewöhnlich.

Der Sound ist klasse, aber auf Dauer auch nervig. Aber dafür gibt es ja eine Abschaltmöglichkeit.

Was mir nicht so gut gefällt, ist die - wie beim VT 11.5 auch (der hat ja im Prinzip die gleichen Wagen) - für meinem Begriff nicht wirklich schön Innenbeleuchtung. Nicht die gelbe Farbe stört mich, sondern mehr das die Wagen und auch die Betriebsabteile in den Triebköpfen zu ungleichmäßig bzw. gar nicht ausgeleuchtet sind. Wenn der ganze Zug auf der Anlage steht, sind starke dunkle Lücken im Fensterlichtband zu erkennen.

Deshalb habe mir etwas selbst gemacht um das zu verbessern. Mit dieser Lösung gewinnt der Zug nochmals mehr an Schönheit.

Ist zwar eine riesen Bastelei, aber es lohnt sich.



 
Ruhr-Sider
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.633
Registriert am: 29.04.2005
Homepage: Link
Ort: südlich der Ruhr
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: 37606 kaufen oder nicht

#6 von Riprode , 30.01.2006 21:28

Ich fahre den BR 602 (ex VT 11.5) TEE-farbenen Gasturbinenzug in IC-Ausstattung selbst in einer mit dem 3-teiligen Wagensatz 43116 ergänzten Garnitur.

Mit Fahrverhalten in allen Geschwindigkeitsbereichen, Durchzugskraft + Optik auf meinen alten K-Gleisen (22xx, 21xx) bin ich hochzufrieden. Eine kleine Ausnahme zur Optik: die 602-typische Lufthutze auf der Nase (nicht die an den Seiten) sieht nicht so richtig vorbildgerecht aus.

Die Beleuchtung ist zu hell, die gelben LEDs - wie immer- gewöhnungsbedürftig. Der Sound ist für die Möglichkeiten recht gut, lässt sich aber kaum vernünftig runterregeln, mein VT bekommt dann Aussetzer, wenn man ihn leiser einstellen möchte. Auch läuft bei mir der Ton recht synchron mit dem Anfahrverhalten, was ich von meiner V 200.1 trotz mehrmaliger Einstellungsversuche nicht sagen kann.

Die Kaufpreisfrage mal außer acht gelassen (das sollte ja auch nicht Thema sein), würde ich ihn noch einmal kaufen.

Rheinisch Bergische Grüße
Rip - Heiko



 
Riprode
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.655
Registriert am: 27.12.2005
Spurweite H0
Steuerung CS2, CS3, 6021 über 60128
Stromart Digital


RE: 37606 kaufen oder nicht

#7 von X2000 , 30.01.2006 21:53

Hallo,
Der Zug ist wirklich schön, läßt man die gelbe Beleuchtung und die Soundfunktionen mal außen vor. Da gefiel mir die 37605 Variante besser. Z.B. ertönt nur das vordere Horn in Fahrtrichtung und nicht wie bei 37606 auch gleichzeitig das hintere. Separates Anlassen der Motore war bei 37605 auch besser gelöst.
Die Verwendung von kugelgelagerten Ankern wurde wieder eingespart, merkt man aber eigentlich nicht. Die Kupplungen halten gut.
Beide Züge sind vom Finish her sehr gut gelungen.



X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.806
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: 37606 kaufen oder nicht

#8 von Rirarunkel ( gelöscht ) , 30.01.2006 23:12

Hallo,

das Modell gefällt mir auch sehr gut.

Im analogbetrieb kann man ihn aber leider nicht mit dem zwischenwagen set einsetzen. dafür ist er dann einfach zu schwer außer man gibt immer vollgas... war wohl doch etwas zu viel Metall bei den Wagen.

Grüße
Caren



Rirarunkel

RE: 37606 kaufen oder nicht

#9 von Christian Lütgens ( gelöscht ) , 31.01.2006 15:41

Hallo,

nach so viel Lob mal etwas Kritik.

Ich habe den VT11.5 (müßte also 37605 sein?). Und bei dem hatte ich Verarbeitungsprobleme: Lackschaden gleich zu Beginn, eine Kupplung hatte nach einiger Zeit einen Wackelkontakt - beides wurde von Märklin auf Garantie bzw. Kulanz repariert.

Dann hatte ich das Problem, daß der Zug sich nach Kurven teilweise aus den Schienen hob, weil eine der Kurzkupplungen nicht wieder richtig einscherte. Warum das erst nach langer Zeit auftrat - keine Ahnung. Ich habe jetzt die Kulisse nachbearbeitet, dort scheint an der entsprechenden Stelle nicht sauber gearbeitet worden zu sein. Das scheint zu wirken. Mal sehen, wie lange.

Außerdem fährt er in FS1 am Berg nicht an.


Bye,
Christian



Christian Lütgens

RE: 37606 kaufen oder nicht

#10 von alois bauer ( gelöscht ) , 31.01.2006 15:58

Zitat von Martin Meese
Hallo,
Der Zug ist wirklich schön, läßt man die gelbe Beleuchtung und die Soundfunktionen mal außen vor. Da gefiel mir die 37605 Variante besser. Z.B. ertönt nur das vordere Horn in Fahrtrichtung und nicht wie bei 37606 auch gleichzeitig das hintere. Separates Anlassen der Motore war bei 37605 auch besser gelöst.



37605 hatte echtes Stereo! Halte mal den Kopf zwischen die Triebköpfe, aktiviere das Horn und schalte dann die Fahrtrichtung um. Sogar die beiden Tröten sind gegeneinander verstimmt. Auch das Fahrtrichtungsumschalten (= Geräusch beim umschalten des Wendegetriebes) ist doppelt und je nach Seite mit einfachem Kladonk oder Doppelkladonk für jeweils Vor oder Rück bezogen auf den Triebkopf. Da macht hören beinahe mehr Spass wie fahren. Beim Fahren komt dann halt wieder das Rollgeräusch auf den Schienen störend hinzu.
Zum Anlassen: Das hat im Vorbild z.t. 'ne halbe Stunde gedauert bis alles lief (incl. der Zeit die das Personal braucht, um von hinten nach vorn zu laufen - deshalb auch erstes Anlassen hinten).



alois bauer

RE: 37606 kaufen oder nicht

#11 von Walter M ( gelöscht ) , 01.02.2006 16:18

Hallo,
ich habe beide Züge incl. der Zwischenwagen. Was die "Gasturbine" angeht muß auch ich sagen, daß das Oberteil des "Auspuffs" vorn am Führerstand in der Mitte einfach wirkt. Vor allem, wenn man sich im Vergleich dazu das Original auf den Photos in den Märklin Publikationen anschaut. Vielleicht sollte Märklin noch einen Kunststoff-Einsatz zum Nachrüsten anbieten.

Was das Fahrverhalten und auch den Stereo-Sound des VT11.5 angeht, ist dieser in meinen Augen an der IB auf Metallgleisen eindeutig die bessere Wahl. Entgleisungen oder "Heraushebeln" in der Kurve konnte ich selbst beim Standard-Radius nicht feststellen. Was den Industriekreis angeht, kann ich nichts sagen.

Bei den Zwischenwagen der "Gasturbine" war ab Werk eine Verbindung defekt, dadurch war die Verbindung zum hinteren Antrieb unterbrochen, das wurde vom Service aber anstandslos und schnell behoben.

Viel Spaß mit der Bahn!

Walter



Walter M

RE: 37606 kaufen oder nicht

#12 von wlommi , 07.09.2006 21:44

Hallo ihr Allwissenden...
nach dem ich dieses vorher gelesen hatte, habe ich mir diesen Zug mit den Ergänzungswagen besorgt.
Zur Zeit habe ich nur ein Oval mit 2*2 Meter geradem Gleis und 2 Kurven mit R1 C-Gleis.
Also, Zug zusammen gekuppelt und auf das Sofa gesetzt. Bei der MS grinste mich nach kurzer Zeit ein "BR 602" an
Also Soundmotor anwerfen und den Regler so auf 1/3 Fahrt gestellt. Soundmässig fahrt der Zug an. Aber wo bleibt er?? (Ich kann von Sofa nur die hälfte des Ovales sehen) Er macht Geräusche aber steht Den Regler weiter auf gemacht und der Zug fährt los. Aber langsam.
Musste dann mal weg, also Pause.
Da das Anschlussgleis der MS die gleiche Länge hat wie eine Weiche, gibt es auch eine Weiche mit Abstellgleis dran. . Also Zug drauf und ab zum Termin.
Auf der Fahrt zum Termin an den Beitrag von Walter gedacht, der einen defekt am Zwischenwagen hatte und somit ein Triebkopf ausfiel. Test: Die jeweils ersten beiden Achsen drehen durch an beiden Köpfen.

Also Dreck auf Schienen??? Tuch geschnappt und die Schienen gereinigt. Danach war das Problem fast beseitigt. Die Traktion auf der Ebene reichte. Also erst mal den Zug einfahren... aber nach kurzer Zeit blieb er danach bei langsamer Fahrt wieder in den Kurven und auf der Weiche stehen mit drehenden Rädern.
Ein Fingertest zeigte zwar wieder Spuren, aber relativ schwach.

Thema Traktion: Eine KÖF (36800) zieht in langsamer Fahrt auf diesem Oval mehr, als eine BR 152 (39340). Aber 2 neue BR 151 schaffen es, beim festhalten das Gleis zu verschieben auf dem PVC Boden.
Ich bin Ratlos...
Gruß Wolfgang



 
wlommi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.262
Registriert am: 21.07.2006
Ort: Köln
Spurweite H0
Stromart AC


RE: 37606 kaufen oder nicht

#13 von alex , 09.11.2006 21:46

Guten Abend,

bevor ich hier eine Frage stelle die mich seit Tagen beschäftigt, möchte ich mich kurz vorstellen. Ich bin einer der Wiedereinsteiger in unser schönes Hobby. Nach jahrelangem "Nase an Schaufenster plattdrücken" fasste ich den Entschluss, das Märklin Mega Start Set "50er Jahre"zu erwerben(noch mit MS). Das war der Anfang von grösseren Aktionen. Nach umfangreichen Renovier- und Ausbauarbeiten im Keller, hatte ich endlich meinen Mobaraum in der Grösse 4 x 4 m, trocken und gut beheizt. Es gibt also schlimmeres... Es folgten die unweigerlichen Zukäufe an Loks und Wagen, C-Gleismaterial in R3 und R4, Weichen etc. um eine erste Testanlage aufzubauen. Die letzte Neuanschaffung ist der VT11.5, Märklin 37606. Ein herrliches Teil! Doch die Freude trübte sich als ich den Zug auf die Gleise stellte und langsam anfahren wollte. Die vorderen Antriebsräder(an jedem Triebkopf) drehen durch und der Zug kommt nur langsam auf Touren. Hat er ein gewisse Geschwindigkeit erreicht, fährt er zwar gut, aber scheinbar drehen die Räder dann teilweise immer noch durch. Schienen sind gereinigt, Haftreifen sitzen... Das gleiche Problem hatte wohl mein Vorredner Wlommi. Hat jemand einen Tip für mich?

Vielen Dank im voraus!



alex  
alex
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 322
Registriert am: 09.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: 37606 kaufen oder nicht

#14 von alex , 12.11.2006 09:18

Hat jemand mit dem Modell 37606, BR 602, die gleichen Probleme wie vorhergehend beschrieben?
P.S. Die Traktionsprobleme treten auch dann auf, wenn man den Zug nur vierteilig fährt. Also das Gewicht der Ergänzungswagen kann es nicht sein...
Bin komplett ratlos!



alex  
alex
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 322
Registriert am: 09.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: 37606 kaufen oder nicht

#15 von lear_ch ( gelöscht ) , 12.11.2006 10:21

Wie es aussieht bin ich hier die Aussnahme. Meiner ist jetzt zum vierten Mal in Reperatur. Nach ca. einer viertel Stunde Betrieb bleibt meiner einfach stehen. Beleuchtung und Sound lassen sich schalten, aber er fährt einfach nicht an. Hätte ich nicht einen engagierten Händler, hätte ich den Kauf schon lange gewandelt. Das Teil ist jetzt insgesamt ein Jahr in Reparatur gewesen (ein halbes Jahr hat es bei M* rumgestanden bevor er es defekt zurückgekommen ist). Jetzt darf ich wieder mal probieren ob es funktioniert.

Den VT11.05 habe ich auch. Das Problem bei dem ist, dass in einer Fahrtrichtung ein Wagen an genau einer Weiche entgleist. In die andere Fahrtrichtung ist es ok. Das mit dem Drehgestell ist ok. Angesichts dieser Qualität bei der Preisgestaltung ist mir dieses Jahr der Appetit auf M* vergangen. Kaufvolumen = 0. Wenn ich für ein Spielzeug 800 € oder für beide ca. 1500 € ausgebe, erwarte ich im Fehlerfall einen Service. Es kann immer etwas kaputt gehen, aber bei dem Preis soll das auch schnell behoben sein.

Leider scheint der Schweizer Markt nicht mehr von Bedeutung zu sein, denn Service und Lieferfähigkeit hat seit ca. 2 Jahren ziemlich nachgelassen. Aber wie Eingangs erwähnt, vielleicht ist das nur bei mir so und ich habe einen Montags- und einen Dienstagvormittag TEE bekommen



lear_ch

RE: 37606 kaufen oder nicht

#16 von lear_ch ( gelöscht ) , 12.11.2006 10:25

Zitat von alex
Hat jemand mit dem Modell 37606, BR 602, die gleichen Probleme wie vorhergehend beschrieben?
P.S. Die Traktionsprobleme treten auch dann auf, wenn man den Zug nur vierteilig fährt. Also das Gewicht der Ergänzungswagen kann es nicht sein...
Bin komplett ratlos!



Hallo Alex

Gemäss Märklin Homepage hat das Teil 2 Motoren. Vielleicht ist die Steuerung defekt und einer der Motoren blockiert. Dann muss der erste Triebkopf so stark ziehen bis der 2 Triebkopf in die Gleitreibung übergeht bevor er losfährt, d.h. er wird über das Gleis gezogen. Meiner Meinung nach halten die Kupplungen das gerade noch so aus. Gesund ist das aber nicht. Kupple mal nur die beiden Triebköpfe ohne Zwischenwagen zusammen. Das geht auch. Dann hast Du beide Köpfe zusammen. Und schau dann mal näher hin. Und sonst zurück zum Händler damit.



lear_ch

RE: 37606 kaufen oder nicht

#17 von alex , 12.11.2006 10:59

Hallo, lear,

vielen Dank für den Hinweis!
Beide Triebköpfe laufen synchron an und drehen beide durch, jeweils das vordere Antriebspaar. Es gibt keine Probleme mit anderen Loks auf der Strecke, Schienen sind gereinigt...
Ich habe die Vermutung, dass die Kupplungen des Zuges die Antriebsköpfe am gekuppelten Ende herunterdrücken und somit die vorderen Achsen leicht angehoben werden. Das würde die Traktionsprobleme erklären. Könnte das so stimmen?

Viele Grüsse



alex  
alex
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 322
Registriert am: 09.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: 37606 kaufen oder nicht

#18 von lear_ch ( gelöscht ) , 12.11.2006 11:02

Dann müsste der Zug bei hoher Geschwindigkeit aber auch langsam fahren und das durchdrehen müsste zu hören sein. Ist das so?



lear_ch

RE: 37606 kaufen oder nicht

#19 von alex , 12.11.2006 11:09

Hallo,

genau das ist der Punkt! Der Zug fährt ab mittlerer Fahrstufe ohne Probleme. Soweit ich erkennen konnte auch ohne durchdrehen. Ganz deutlich sieht und hört man es nur beim anfahren bis hoch auf mittlere Geschwindigkeit. Das muss einen Grund haben... die Frage ist nur welchen?

Gruss in die Schweiz



alex  
alex
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 322
Registriert am: 09.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: 37606 kaufen oder nicht

#20 von lear_ch ( gelöscht ) , 12.11.2006 11:14

Ab hier muss ich passen. Ich würde das Teil zum Händler zurückbringen und auf Nachbesserung, d.h. Reparatur bestehen. Vielleicht auch gleich einen Termin setzen, z.B. maximal 1 oder 2 Monate. Denn Du willst das Teil zum fahren und nicht zum rumstehen in der Reparatur haben.



lear_ch

RE: 37606 kaufen oder nicht

#21 von alex , 12.11.2006 11:22

Da wird mir wohl nichts anderes erspart bleiben. Und das im beginnenden Weihnachtsgeschäft... hoffentlich habe ich ihn bis Ostern zurück!

Vielleicht weiss ja noch irgendein alter Hase einen Rat, ansonsten geht der Zug auf die Reise...



alex  
alex
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 322
Registriert am: 09.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz