RE: Bahn, Modellbahn, Medien und die Katastrophe von Nürnberg

#1 von Silberling ( gelöscht ) , 31.01.2006 00:06

Vorsicht, es wird emotional!

Bei aller Freude über die Märklin-Neuheiten ist mir heute beim Betrachten des Neuheitenvideos der Verlust von zahlreichen historischen Fahrzeugen wieder vehement in Erinnerung gerufen worden. Waren doch im Video Archivaufnahmen der in Nürnberg zerstörten 01 150 zu sehen. Nun kann man von Märklin nicht erwarten, daß im Neuheitenvideo unbedingt darauf hingewiesen wird. Aber auch in allen anderen Veröffentlichungen wie dem Insider Magazin oder dem Märklin Magazin ist immer nur von einer verlorenen Lok die Rede, als ob es die einzige sei: dem Adler. Daß das Fernsehen oder andere fachfremde Medien sich auf den Verlust des ach so populären Lökchens stürzen und die anderen unersetzlichen Stücke (z.B. 45 010), wenn überhaupt, unter "u.a." abhandeln, war nur allzu klar. Dies wäre nur ein Grund mehr für Märklin gewesen, sich für eine andere Lok einzusetzen. Wie z.B. Roco für die 50 622.

Nun habe ich eigentlich nichts gegen den Adler (jedenfalls bisher nicht). Aber angesichts der Tatsache, daß Märklin in diesem Jahr die 01 als Neuheit herausbringt und auch Modelle von mehreren anderen zerstörten Baureihen im Programm hat, finde ich es beschämend, wenn nicht empörend, daß diese in keinster Weise gewürdigt oder auch nur erwähnt werden. Wie wunderbar wäre es gewesen, die diesjährige Neuheit mit der Nummer 01 150 auf den Markt zu bringen. Ich hätte auch gern einen erheblichen Spendenanteil dazugegeben.

Aber nein, es wird nur der Adler unterstützt, genau das Museumsstück, dessen reller und ideeller Wert zweifelhaft ist. Genau das Museumsstück, das schon einmal rekonstruiert wurde (und zwar in zwei "einmaligen" Exemplaren) und bei dem das jederzeit wieder möglich ist. Genau das Museumsstück, das gar nicht auf normalen Strecken im Museumsbetrieb fahren kann. Während der Rest, die "u.a."-Loks, wohl verrotten oder in der Schrottpresse landen werden. (Nun gebe ich zu, daß eine Aufarbeitung von nur einer der zerstörten Großloks jeglichen Kostenrahmen sprengen würde, aber ich finde es schlimm, daß es noch nicht einmal versucht wird).

Nein, ich mag den Adler nicht mehr. Und den lässigen Umgang der Bahn, der Medien und des größten Modellbahnherstellers mit dem unermeßlich großen Verlust von Eisenbahngeschichte schon gar nicht. (Meiner Meinung nach sollte ohnehin das DB Museum, oder was davon übrig ist, der DB abgenommen werden, denn mit Geschichte hat man in Herrn Mehdorns Kreisen nichts am Hut, siehe auch die VT 11.5-Blamage).



Silberling

RE: Bahn, Modellbahn, Medien und die Katastrophe von Nürnberg

#2 von Mikele ( gelöscht ) , 31.01.2006 09:08

Hallo,

Zitat von Silberling
Wie wunderbar wäre es gewesen, die diesjährige Neuheit mit der Nummer 01 150 auf den Markt zu bringen.



dafür dürfte der Vorlauf viiieeel zu kurz gewesen sein!

Zitat von Silberling
Meiner Meinung nach sollte ohnehin das DB Museum, oder was davon übrig ist, der DB abgenommen werden, denn mit Geschichte hat man in Herrn Mehdorns Kreisen nichts am Hut, siehe auch die VT 11.5-Blamage).


Von dieser Blamage habe ich leider nur ganz am Rande gehört. Kannst du (vielleicht in einem anderen Thread) mehr davon erzählen?



Mikele

RE: Bahn, Modellbahn, Medien und die Katastrophe von Nürnberg

#3 von Muenchner Kindl , 31.01.2006 16:02

Hallo Mikele,

Zitat

Von dieser Blamage habe ich leider nur ganz am Rande gehört. Kannst du (vielleicht in einem anderen Thread) mehr davon erzählen?



Mach doch dafuer am besten einen neuen Thread auf, in dem Du die Frage nochmals stellst.

Hallo Leute,

Ihr muesst die Tatsachen mal mit den Augen eines eisenbahnneutraleingestellten Durchschnittssteuerzahlers sehen:

___
Mir ist eine V80 genauso Wurst wie eine E75 oder eine alte, rostige Dampflok (die machen ja eh nur Dreck und verschmutzen die Umwelt...). Warum soll man den Schrott noch herrichten, braucht ja keiner. Den Adler kenne ich noch aus dem Geschichtsbuch, das war der erste Zug in Deutschland, das ist Geschichte, das ist gut. Der Rest ist Altmetall, dessen Aufbereitung ich mit meinen Steuergeldern nicht mitfinanzieren will. Wenn ich mit dem Zug fahre (meistens fahre ich eh Auto oder ich fliege), dann muss das schnell gehen, was interessiert mich da so ein klappriger Dampfer?
___

So oder so aehnlich koennte ein Durchschnittsbuerger denken. Vom Adler glauben die meisten noch, dass es sich um das Original handelt, ansonsten hat keiner Bezug zu den alten Fahrzeugen. Dessen Restaurierung wuerde man in der heutigen Zeit sicher sehr kritisch betrachen und die B..D wuerde schreiben "STEUERVERSCHWENDUNG!!! MILLIONEN FUER SCHROTT!!!"
Dass Gelder ganz anders und vor allem in ganz anderen Dimensionen verschwendet werden, das wissen wir alle. So sehe ich manchmal in Muenchen Laim ein paar gruene Tankwagen der "Bundesmonopolverwaltung fuer Branntwein", diese Verschwendung ist z.B. schon laengst Alltag.



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz