RE: MFX in E 41 und T 44

#1 von Bruns , 29.01.2009 21:25

Zwei "Neuerungen", die gleich auffielen:

Die Loks rannten beim Aufsetzen auf die Probeanlage (mit CS 1) los, als sei der Teufel hinterher. Während T 44 sich gleich beruhigte, stieß E 41 gegen einen wartenden Zug.

Ich konnte sie erst mit 6021 (daneben) beruhigen durch Anwahl der Motorola-Adresse.

Auf der CS 1 läßt sich die km/h-Anzeige nicht einstellen, bei beiden. Was das allerdings mit dem Decoder zu tun haben soll, ist mir schleierhaft. Bei allen sonstigen Decoder geht das (mfx, fx, esu, tams, delta).

Da muß M. wohl noch nachbessern. (wie ich gerade, edit)


Bruns  
Bruns
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 29
Registriert am: 12.05.2005
Ort: Chemnitz
Spurweite H0, H0e, H0m, 0, 00
Stromart AC, Digital, Analog


RE: MFX in E 41 und T 44

#2 von Muenchner Kindl , 30.01.2009 07:36

Hallo,

melden sich die beiden Loks denn mfx-maessig an?


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: MFX in E 41 und T 44

#3 von Ruhr-Sider , 30.01.2009 09:02

Zitat von Bruns
.... Die Loks rannten beim Aufsetzen auf die Probeanlage (mit CS 1) los, als sei der Teufel hinterher. .....



Hallo,

das hatte wir doch schon mal.

Offensichtlich werden die Loks (wo auch immer) zum Einpacken direkt aus "voller Fahrt" vom Testkreis in die Verpackung geschickt.

Der Decoder merkt sich dabei seinen letzten Fahrzustand (Geschwindigkeit) und macht beim Wiederaufsetzten auf die neue Anlage beim Käufer mit der letzten Geschwindigkeit weiter.

Er glaubt halt, hat dass eine Stromunterbrechung vorgelegen hat und macht genau das, was in der Decoder-Option "Nach Stromunterbrechung mit letzter Geschwindigkeit weiterfahren" festgelegt ist.


viele Grüße ... HGH
mein Leitspruche: .... wer warten kann, hat mehr fürs Leben bzw. die MoBa.

> *** Platinenanfragen bitte nur per eMail ***
> Meine Bilder dürfen hier im Forum verlinkt werden.


 
Ruhr-Sider
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.633
Registriert am: 29.04.2005
Homepage: Link
Ort: südlich der Ruhr
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: MFX in E 41 und T 44

#4 von Muenchner Kindl , 30.01.2009 09:08

Hallo,

Zitat
Offensichtlich werden die Loks (wo auch immer) zum Einpacken direkt aus "voller Fahrt" vom Testkreis in die Verpackung geschickt.



Das passierte doch nur bei MM-Zentralen (6021, IB, ect.) Bei mfx duerfte das doch nicht passieren, oder?


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: MFX in E 41 und T 44

#5 von geppo ( gelöscht ) , 30.01.2009 12:22

Zitat von Muenchner Kindl


Das passierte doch nur bei MM-Zentralen (6021, IB, ect.) Bei mfx duerfte das doch nicht passieren, oder?



Warum sollte das Verhalten des Decoders bei Stromunterbrechungen von der verwendeten Zentrale abhängig sein? Wenn der Decoder eine Geschwindigkeit >0 gespeichert hat und digitalen Strom unter den Rädern sieht legt er los.


geppo

RE: MFX in E 41 und T 44

#6 von Muenchner Kindl , 30.01.2009 12:29

Hallo,

Zitat
Wenn der Decoder eine Geschwindigkeit >0 gespeichert hat und digitalen Strom unter den Rädern sieht legt er los.



Wenn ein mfx-Decoder eine mfx-Zentrale riecht meldet er sich erst an und die dadurch angelegte Lok wird sicher nicht mit einer FS>0 angelegt.

Das Problem trat meines Wissens nach noch nie bei mfx-Loks in Verbindung mit einer mfx-Zentrale auf oder laeuft da bei der CS2 etwas anders ab?


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: MFX in E 41 und T 44

#7 von Bruns , 30.01.2009 13:19

Zur Klarstellung: die Probeanlage wird mit CS 1 versorgt. 6021 daneben mit einem Gleisstück völlig unabhängig für ältere Decoder .

Die beschriebenen Vorgänge fanden auf der CS 1- Anlage statt.

T44 lief nur einige Meter und "witterte" dann wohl mfx, meldete sich ornungsgemäß an. E 41 drehte nach Nothalt und Umsetzen 2 Runden = ca 25 m, dann habe ich sie runtergenommen und auf das Gleisstück mit 6021 gesetzt. Da Fahrstufe 0, fuhr sie kurz an und hielt.
Dann auf CS1 gesetzt und sie meldet sich normal an. Bei beiden ist die km/h -Einstellung nicht möglich.

Es passiert also gerade bei MFX-Zentralen (hier CS 1), da die Decoder in voller Fahrt der Lok den Rückmeldekontakt so schnell nicht finden, also nicht beeinflußt werden können.

Die von HGH beschriebene Option ist nicht mehr vorhanden. In dieser Abteilung gibt es nur noch "reset" zum anwählen.

herzliche Grüße


Bruns  
Bruns
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 29
Registriert am: 12.05.2005
Ort: Chemnitz
Spurweite H0, H0e, H0m, 0, 00
Stromart AC, Digital, Analog


RE: MFX in E 41 und T 44

#8 von Ruhr-Sider , 30.01.2009 14:56

Zitat von Bruns
Zur Klarstellung: die Probeanlage wird mit CS 1 versorgt. 6021 daneben mit einem Gleisstück völlig unabhängig für ältere Decoder .

Die beschriebenen Vorgänge fanden auf der CS 1- Anlage statt.

T44 lief nur einige Meter und "witterte" dann wohl mfx, meldete sich ornungsgemäß an. ....



Genau das ist es. Die Lok wurde bis zur Erkennung der mfx-Fähigkeit über das MM-Protokoll gesteuert.
Mit der mfx-Erkennung wird die MM-Steuerungsmöglichkeit dann abgeschaltet.

Also alles im grünen Bereich


viele Grüße ... HGH
mein Leitspruche: .... wer warten kann, hat mehr fürs Leben bzw. die MoBa.

> *** Platinenanfragen bitte nur per eMail ***
> Meine Bilder dürfen hier im Forum verlinkt werden.


 
Ruhr-Sider
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.633
Registriert am: 29.04.2005
Homepage: Link
Ort: südlich der Ruhr
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: MFX in E 41 und T 44

#9 von Jens Wulf ( gelöscht ) , 30.01.2009 15:52

Zitat von Muenchner Kindl
Hallo,

Zitat
Offensichtlich werden die Loks (wo auch immer) zum Einpacken direkt aus "voller Fahrt" vom Testkreis in die Verpackung geschickt.



Das passierte doch nur bei MM-Zentralen (6021, IB, ect.) Bei mfx duerfte das doch nicht passieren, oder?



Genau das hatte doch perz im Marklin-Users Forum bemaengelt bei diesen neuen Dekodern: Ihr Anti-Alzheimer-Gedaechtnis ist zu gut!

New Märklin mfx decoders @ marklin users "perz Sweden Posted - 2009/01/21 : 22:53:32"


Jens Wulf

RE: MFX in E 41 und T 44

#10 von digilox1 ( gelöscht ) , 30.01.2009 17:11

Etwas hemdsärmelig ausgedrückt ist der neue Märklin-eigene Decoder ein Motorola-Decoder, der mfx kann, der "alte" ESU mfx-Decoder dagegen ein mfx-Decoder, der Motorola kann.

Hier der Link zum Test des neuen Decoders von "perz":

http://www.marklin-users.net/application...?TOPIC_ID=12027

Der in Frage stehende Passus steht unter "mfx mode observations", "a)".

Gruss,
Manfred


digilox1

RE: MFX in E 41 und T 44

#11 von Uwe Meybom , 03.02.2009 21:23

Hallo Zusammen,
habe heute meine T44 37940 auch bekommen und sie auf Programmiergleis gestellt. Sie wollte erst einmal lossausen und es dauerte schon eine Weile, bis sie sich beruhigte und dann auch an der CS 2 anmeldete.
Möchte nicht wissen, was auf einer Anlage alles zu passieren könnte

Gruß
Uwe


Gruß Uwe


 
Uwe Meybom
InterCity (IC)
Beiträge: 857
Registriert am: 27.04.2005
Ort: Wolfhagen
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+,
Stromart AC, Digital


RE: MFX in E 41 und T 44

#12 von Ralf ( gelöscht ) , 04.02.2009 09:44

Hallo

Die Lok läuft bis sie auf ein Hindernis stöst. Oder Irgendwann stehen bleibt weil sie sich Angemeldet hat.


Ralf

   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz