RE: Viessmann Neuheiten - neu Digitalzentrale ? ? ? ? ?

#1 von AG ( gelöscht ) , 31.01.2006 07:36

Hallo , @all

habe soeben bei : www.lokshop.de

den Viessmann Neuheiten Prospekt 2006 gesehen .Auf
Seite 4 unten den Weichenantrieben steht was sehr
interessantes :

Viessmann Gleisbildstellpult"GBS" und Zentrale"Commander" (Fordern sie den Sonderprospekt an)

sieht aus wie , noch eine neue Digital Zentrale mit "eigebauten Gleisbildstellpult


: baut Viessmann jetzt auch noch seine "eigene CS " :

dieses Jahr scheint ja was ganz besonderes , im Bezug auf das Erscheinen neuer "Digitalsteuerzentralen" zu werden .

--------------------------------------------------
@moderation ,

ich weiss , ich hätte dieses Thema auch unter
"Digital" posten können . Da es sich aber um Neuheiten handelt habe ich es hier gepostet . Bei "Bedarf" bitte verschieben .

---------------------------------------------------

mfg.

Alexander.



AG

RE: Viessmann Neuheiten - neu Digitalzentrale ? ? ? ? ?

#2 von Peter Fredrich ( gelöscht ) , 31.01.2006 13:21

Zitat von AG

Viessmann Gleisbildstellpult"GBS" und Zentrale"Commander" (Fordern sie den Sonderprospekt an)

sieht aus wie , noch eine neue Digital Zentrale mit "eigebauten Gleisbildstellpult


: baut Viessmann jetzt auch noch seine "eigene CS " :

dieses Jahr scheint ja was ganz besonderes , im Bezug auf das Erscheinen neuer "Digitalsteuerzentralen" zu werden .
mfg.

Alexander.



Hallo,
CS, ECOS, TRIX, Viessmann, Die neue Conection????
sieht irgendwie alles gleich aus.



Peter Fredrich

RE: Viessmann Neuheiten - neu Digitalzentrale ? ? ? ? ?

#3 von Gast , 31.01.2006 15:25

Zitat
CS, ECOS, TRIX, Viessmann, Die neue Conection????
sieht irgendwie alles gleich aus.



Ich glaube nicht, dass das ein Zufall ist.

Viessmann ist ja mit Märklin verbandelt seit der Geschichte mit den Signalen und der Oberleitung.

Für den, der es nicht weiss: Die "neuen" Märklin-Signale verletzten wohl ein Patent von Viessmann und statt eines teuren Verfahrens einigten sich die Kontrahenten auf die Belieferung von Märklin mit der Viessmannoberleitung.

So etwas nennt man Kompensation.

Und warum Märklin sich nicht auf ein Verfahren gegen Viessmann eingelassen hat, kann man erahnen wenn man bei Viessmann den beruflichen Werdegang des Inhabers ansieht.

Wolfgang




RE: Viessmann Neuheiten - neu Digitalzentrale ? ? ? ? ?

#4 von Murrrphy , 31.01.2006 15:28

Zitat von Wolfgang Prestel


Ich glaube nicht, dass das ein Zufall ist.

Viessmann ist ja mit Märklin verbandelt seit der Geschichte mit den Signalen und der Oberleitung.

Für den, der es nicht weiss: Die "neuen" Märklin-Signale verletzten wohl ein Patent von Viessmann und statt eines teuren Verfahrens einigten sich die Kontrahenten auf die Belieferung von Märklin mit der Viessmannoberleitung.

So etwas nennt man Kompensation.

Und warum Märklin sich nicht auf ein Verfahren gegen Viessmann eingelassen hat, kann man erahnen wenn man bei Viessmann den beruflichen Werdegang des Inhabers ansieht.



Sieht man auch daran, daß beispielsweise so Sachen wie die Lötstation baugleich von beiden Herstellen vertrieben wird und Viessmann auch modellplan-Software im Programm hat.

Grüße, Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.858
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Viessmann Neuheiten - neu Digitalzentrale ? ? ? ? ?

#5 von Cougarman ( gelöscht ) , 31.01.2006 15:35

Sieht auch gut aus.
Zumindest auf diesem Winz-Bild.



Cougarman

RE: Viessmann Neuheiten - neu Digitalzentrale ? ? ? ? ?

#6 von Muenchner Kindl , 31.01.2006 15:46

Eigentlich gehoert der Thread ja in die Digitalabteilung aber nachdem so viele geantwortet haben... ich lass den mal vorbehaltlich hier, vielleicht wollen Torsten, Christian oder Ralf die Kiste lieber im richtigen Regal sehen .

Meine Meinung zum Thema:

Wieviele Zentralen braucht das Land und wieviele Zentralen verkraftet es?

Zusammenfassend kann man sagen, dass es heute wohl die guten bewaehrten Zentralen a'la Uhlenbrock und Lenz gibt, die untere Preisklasse belegen die modular aufgebauten Zentralen wie Tams, dann gibt es diese High-End-Design-Kompakt-Maschinen a'la CS und Ecos, darueber den "Mercedes" von Zimo.
In der Tams-Liga tut sich eher wenig, die alt bewaehrten bewaehren sich weiter.
Bei den Designteilen scheint eine wahre Schlacht bevorzustehen, ob sich die Hersteller damit wirklich einen Gefallen tun?

Maerklin hat irgendwo mit der CS den Anfang gemacht und mir kommt es so vor, als wenn jetzt jeder ein Stueck vom Kuchen, der nicht mal ganz aus dem Rohr ist, abhaben will.

Da kann man ja noch gespannt sein, was da von Uhlenbrock noch kommt, ich sehe schon die "Intellistation XP" vor mir, ist optisch auch nicht schwer vorzustellen, da in der Liga eh alle gleich aussehen .

Am Schluss wird TAMS das Rennen machen, der steckt sein KnowHow in zuverlaessige und durchdachte Technik und spart sich den Designer und den Touchescreenschnickschnack, den der, der seine Bahn mit dem PC steuern will, vermutlich eh nicht braucht.



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Viessmann Neuheiten - neu Digitalzentrale ? ? ? ? ?

#7 von Christian Lütgens ( gelöscht ) , 31.01.2006 16:04

Hallo.

Zitat von Thomas
Eigentlich gehoert der Thread ja in die Digitalabteilung aber nachdem so viele geantwortet haben... ich lass den mal vorbehaltlich hier, vielleicht wollen Torsten, Christian oder Ralf die Kiste lieber im richtigen Regal sehen .



Wozu gibt's das Shadow-Topic? So haben alle was davon. Mit "H0" hat das Thema erstmal ja nichts zu tun...

Zitat von Thomas
Bei den Designteilen scheint eine wahre Schlacht bevorzustehen, ob sich die Hersteller damit wirklich einen Gefallen tun?



Wer weiß! Man stelle sich vor: Eine Hardware-Plattform, und die wird verkauft an die markentreuen Märklinisten, elitäre Selectrixer, DCC-treue ESUiander, sparsame Viessmänner... Könnte sich eher rechnen, als wenn jeder sein eigenes Süppchen kocht. Die IB wurde ja auch über Reseller vertrieben.

Zitat von Thomas
Maerklin hat irgendwo mit der CS den Anfang gemacht und mir kommt es so vor, als wenn jetzt jeder ein Stueck vom Kuchen, der nicht mal ganz aus dem Rohr ist, abhaben will.



Na... ich denke, die Pläne lagen bei denen, die selbst entwickeln, schon länger in der Schublade. Die anderen werden Reseller. Einem Hersteller, der schon weitreichende Erfahrung mit Decodern hat, traue ich die Einführung einer Digitalzentrale zu - aber Viessmann? Die haben bisher doch eigentlich keine eigene Digitaltechnik verkauft. Und dann ausgerechnet mit einer Zentrale anfangen, die aussieht wie der Rest?

Zitat von Thomas
Da kann man ja noch gespannt sein, was da von Uhlenbrock noch kommt, ich sehe schon die "Intellistation XP" vor mir, ist optisch auch nicht schwer vorzustellen, da in der Liga eh alle gleich aussehen .



Uhlenbrock traue ich eher zu, daß sie ihre IB aufmöbeln. Ich glaube nicht, daß der "Erzrivale" als Märklin-Reseller willkommen wäre.

Zitat von Thomas
Am Schluss wird TAMS das Rennen machen, der steckt sein KnowHow in zuverlaessige und durchdachte Technik und spart sich den Designer und den Touchescreenschnickschnack, den der, der seine Bahn mit dem PC steuern will, vermutlich eh nicht braucht.



Was heißt schon "das Rennen machen"? Der Markt ist groß genug für mehrere Zentralen. Tams ärgert Märklin vielleicht, ist aber eher eine Konkurrenz zu Uhlenbrock. Märklinisten werden niemals eine Billig-Tams kaufen. Die ist ja so teuer!


Bye,
Christian



Christian Lütgens

RE: Viessmann Neuheiten - neu Digitalzentrale ? ? ? ? ?

#8 von Muenchner Kindl , 31.01.2006 16:17

Hi,

Zitat
Uhlenbrock traue ich eher zu, daß sie ihre IB aufmöbeln.


Nichts gegen Uhlenbrock aber ob sich das lohnt, den alten Klopfer aufzumoebeln?
Preislich ist das Teil eher bei den Designspielzeugen a'la CS angesiedelt, optisch dagegen eher ein alter Hut, auch wenn sie technisch vielleicht ueberzeugen mag (wenn auch nicht jeden ).

Bei mir fiel die IB wegen dem Preis und dem dafuer Gebotenem durch.



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Viessmann Neuheiten - neu Digitalzentrale ? ? ? ? ?

#9 von Polymers ( gelöscht ) , 31.01.2006 18:29

Zitat von Thomas Wyschkony

Da kann man ja noch gespannt sein, was da von Uhlenbrock noch kommt, ich sehe schon die "Intellistation XP" vor mir, ist optisch auch nicht schwer vorzustellen, da in der Liga eh alle gleich aussehen.



Ja, richtig Uhlenbrock kann sich schnell etwas einfallen lassen, sonst schauts böse aus. ops:

Zitat
Am Schluss wird TAMS das Rennen machen, der steckt sein KnowHow in zuverlaessige und durchdachte Technik und spart sich den Designer und den Touchescreenschnickschnack, den der, der seine Bahn mit dem PC steuern will, vermutlich eh nicht braucht.



Das bezweifele ich stark, denn das was du als Schnickschnack bezeichnest, will ich z.B. nicht mehr missen. Damit meine ich jetzt nicht zwingend das Touchscreen, aber klares ja zum großen übersichtlichen und informativen Display. Da reicht mir Tams nicht aus. Ich glaube nämlich das der reine "PC Fahrer" gar keine Zentrale braucht. Gerade das Display halte ich für das klare Minus für die Tams EC.

Gruß Hartmut



Polymers

RE: Viessmann Neuheiten - neu Digitalzentrale ? ? ? ? ?

#10 von Muenchner Kindl , 31.01.2006 18:36

Hi Hartmut,

Zitat
Das bezweifele ich stark, denn das was du als Schnickschnack bezeichnest, will ich z.B. nicht mehr missen.



OK, vielleicht ungluecklioch ausgedrueckt ops: . Der "Schnickschnack" hat durchaus seine Daseinsberechtigung und ist auch in meinen Augen ein "nice to have".
Je nachdem, was der PC-Modellbahner mit seiner PC-Software macht, kann die Zentrale und deren Bedienung sehr wohl auch in den Hintergrund ruecken. Sollen z.B. ausser Weichen/Signale auch Loks vom PC aus gesteuert werden, wird der Tochscreen unbenutzt vertauben, bzw. zum Eingabegeraet bei Programmierarbeiten degradiert.

Weil das Ganze eben Auslegungssache ist, gibt es ja auch jetzt die Auswahl, jeder soll und kann das kaufen, was er braucht (und sich leisten kann ).



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Viessmann Neuheiten - neu Digitalzentrale ? ? ? ? ?

#11 von Polymers ( gelöscht ) , 31.01.2006 18:36

Zitat von Christian Lütgens
Hallo.

Was heißt schon "das Rennen machen"? Der Markt ist groß genug für mehrere Zentralen. Tams ärgert Märklin vielleicht, ist aber eher eine Konkurrenz zu Uhlenbrock. Märklinisten werden niemals eine Billig-Tams kaufen. Die ist ja so teuer!



Dann gib doch endlich auf, immer wieder für Tams (bei Märklinisten) zu werben, wenn sie eh niemals einer kauft!

Sorry, aber Deine Partei für Tams fällt langsam auf!



Polymers

RE: Viessmann Neuheiten - neu Digitalzentrale ? ? ? ? ?

#12 von Muenchner Kindl , 31.01.2006 18:42

Hartmut,

Zitat
Dann gib doch endlich auf, immer wieder für Tams (bei Märklinisten) zu werben, wenn sie eh niemals einer kauft!



Also bitte! Erstens habe ich mit dem TAMS-Thema in diesem Thread angefangen und zweitens sehe ich das nicht als "Werbung". Da muesste mir ja auffallen, dass Du staendig Werbung fuer die CS machst, manch einer fuer die IB usw.
Wenn man von etwas ueberzeugt ist, darf man dies gerne kundtun und wenn Du Dir mal gaaaanz alte Beitraege ansiehst, habe ich mich fast unmittelbar nach dem Erscheinen der TAMS-Zentrale dafuer entschieden und das als Maerklin-Pur-Fahrer, wenn auch nur bez. des Fuhrparks .



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Viessmann Neuheiten - neu Digitalzentrale ? ? ? ? ?

#13 von Cougarman ( gelöscht ) , 31.01.2006 18:53

Wann wohl die Roco-Zentrale kommt ?

ich wusste gar nicht, das man um ein Steuergerät solch ein Trara machen kann.
Es geht doch nur drum der Lok x einen Fahrbefehl zu geben ?!
Evtl der Weiche y zu sagen, das sie schalten soll.
Dies sollte möglichst komfortabel geschehen und gut ist.



Cougarman

RE: Viessmann Neuheiten - neu Digitalzentrale ? ? ? ? ?

#14 von Muenchner Kindl , 31.01.2006 19:05

Zitat
ich wusste gar nicht, das man um ein Steuergerät solch ein Trara machen kann.



Schau mal in so manch anderes Forum und Du wirst sehen, um was man noch alles ein Trara machen kann.

Da ist das hier harmlos .



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Viessmann Neuheiten - neu Digitalzentrale ? ? ? ? ?

#15 von Marky ( gelöscht ) , 31.01.2006 19:27

Hi zusammen,


vielleicht wäre eine "Zentrale" Rubrik die Lösung.


Die, die es dann nicht interessiert brauchen dort gar nicht anklicken, stolpern aber dafür in "Digital" nicht ständig über "Zentrale Themen".

Naja, war mehr oder weniger ein Gag, Duck und weg.


Gruß Markus



Marky

RE: Viessmann Neuheiten - neu Digitalzentrale ? ? ? ? ?

#16 von Paul ( gelöscht ) , 31.01.2006 20:08

Hallo zusammen.

Man sollte nicht vergessen, bzw. unterschätzen, dass neben dem Preis und der reinen Funktionalität das Aussehen einer Zentrale und die Reputation, die man dem Hersteller zumisst, eine gewichtige Rolle spielen.

Obwohl fast jeder eine Kaufentscheidung zunächst rational angeht, fließen letzlich Bauchentscheidungen wie Gefallen und Herstellervertrauen mit ein. Insofern ist es für mich müßig die Frage zu stellen, wieviel Zentralen der Markt verträgt. Der Markt verträgt sie ohne Ausnahme alle.

Wer andere Produkte nicht vertragen kann, sind jeweils diejenigen, die ihre Kaufentscheidung vermeintlich rechtfertigen müssen und dabei andere angreifen. Diese Missionare, auch hier vertreten, bringen den ganzen Ärger und die Verunsicherung in die Modellbahnwelt. Es setzt sich schlicht der Mechanismus des freien Marktes durch und entscheidet über Erfolg oder Misserfolg. Wobei m.E. nur der Erfolg hat, der Produkte entwickelt, die mit der eigenen Zentrale gesteuert werden können. Die Schar der Derivatanbieter wird so ausgegrenzt. Mfx ist derzeit das Vorbild, dem alle anderen -ob man es wahrhaben will oder nicht und völlig egal, wie man dazu steht- hinterher hecheln. Märklin hat neue Standards gesetzt, die andere aufgrund patentrechlicher Gründe nicht erreichen können. Wie gesagt - was man davon hält, muss jeder selbst wissen. Ich -auch weiterhin ohne mfx- bin trotzdem davon überzeugt, dass mfx auf Jahre hinaus DEN Standard am Dreileitermarkt bilden wird. Alle anderen sind und werden Nischenanbieter bleiben.

Gruß
Paul



Paul

RE: Viessmann Neuheiten - neu Digitalzentrale ? ? ? ? ?

#17 von Martin Lutz , 31.01.2006 20:58

Hallo Hartmut,

Zitat von Polymers
Ich glaube nämlich das der reine "PC Fahrer" gar keine Zentrale braucht. Gerade das Display halte ich für das klare Minus für die Tams EC.




Wir haben uns vor einiger Zeit auch mal mit dem Thema auseinandergesetzt, ob wir ganz auf eine Zentrale verzichten wollen und etwas nehmen wie Digital S-Insider oder ähnlich. Das war, bevor wir uns zur Anschaffung des HSI zur Entlastung der IB entschieden ghaben.

Wir sind zum Schluss gekommen, dass man eventuell ein paar Züge auch gerne absolut ohne PC, spartanisch mit der Zentrale alleine und ohne Rückmeldekontrolle fahren lassen wollen. Bedienungsmässig zwar nicht so elegant wie mit PC, doch möglich.

Klar, während dem PC Einsatz ist die IB unter einer Glasabdeckung "versorgt" (abnehmbar versteht sich). Aber wie du es schreibst: der absolute PC Fahrer kann auf die Zentrale verzichten. Die Frage ist nur, ob er das auch will.

Ich bin jedenfalls froh, eine Zentrale zwischen dem PC und der Anlage zu haben.



Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Viessmann Neuheiten - neu Digitalzentrale ? ? ? ? ?

#18 von Paul ( gelöscht ) , 31.01.2006 21:26

Hallo Martin,

Zitat von Martin Lutz
Ich bin jedenfalls froh, eine Zentrale zwischen dem PC und der Anlage zu haben.



wer rangieren und/oder seine Loks im BW versorgen und ertüchtigen will, kommt ohne eine zusätzliche Zentrale zum PC nicht aus. Der PC ist für einen definierten Ablauf unersetzlich und eine Zentrale für kreative Spielanfälle

Gruß
Paul



Paul

RE: Viessmann Neuheiten - neu Digitalzentrale ? ? ? ? ?

#19 von Jens Wulf ( gelöscht ) , 31.01.2006 21:30

Moin Moin

Zitat von Murrrphy

Sieht man auch daran, daß beispielsweise so Sachen wie die Lötstation baugleich von beiden Herstellen vertrieben wird und Viessmann auch modellplan-Software im Programm hat.
Grüße, Achim



schon mal ne Conrad/Voltcraft LS-50 (Artikel-Nr.: 823969) gesehen?
Oder Viessman Trafos und Conrad Trafos verglichen?

Alles bis aufs Label sehen in gleich aus.

Nur wo ist die Urquelle?



Jens Wulf

RE: Viessmann Neuheiten - neu Digitalzentrale ? ? ? ? ?

#20 von Gian ( gelöscht ) , 31.01.2006 21:38

Hallo,

Zitat von Thomas Wyschkony


Zitat
Dann gib doch endlich auf, immer wieder für Tams (bei Märklinisten) zu werben, wenn sie eh niemals einer kauft!



Also bitte! Erstens habe ich mit dem TAMS-Thema in diesem Thread angefangen und zweitens sehe ich das nicht als "Werbung". Da muesste mir ja auffallen, dass Du staendig Werbung fuer die CS machst, manch einer fuer die IB usw.



und ich für Selectrix .

Im Ernst, eigentlich muss ein System doch nur 100% perfekt funktionieren, mehr nicht. Da spielt es gar keine Rolle, ob AB, BB, CC etc. daraufsteht. An der hitzigen Diskussion muss ich entnehmen, dass die hier hauptsächlich verwendeten Systeme nicht befriedigen, sonst wären mit wenigen Ausnahmen nicht fast alle so "Geil" auf die angekündigten Neuheiten. Da lehne ich gerne zurück und geniesse mein problemloses, bewährtes System .

Die Tams-Zentrale hat das Zeug's dazu, im DCC/MM-Lager ähnliches zu bewirken, ohne unnötigen Firlefanz!

mit freundlichen Grüssen

Gian



Gian

RE: Viessmann Neuheiten - neu Digitalzentrale ? ? ? ? ?

#21 von Gian ( gelöscht ) , 31.01.2006 21:45

Hallo,

Zitat von Jens Wulf
schon mal ne Conrad/Voltcraft LS-50 (Artikel-Nr.: 823969) gesehen?


Diese Lötstation von Conrad verwende ich schon lange. Lange bevor die Gelabelten von Märklin und Viessmann auf den Markt kamen.

mit freundlichen Grüssen

Gian



Gian

RE: Viessmann Neuheiten - neu Digitalzentrale ? ? ? ? ?

#22 von Gast , 31.01.2006 22:39

Hallo Gian,

man könnte das weiterspinnen: Meine ist eine ELV LS50 und nun rate mal, was das ist. Und ich glaube mich dunkel zu erinnern, dass da mal in einer ELV eine bauanleitung für genau dieses Teil war. Das ist aber sicherlich 10 oder 15 Jahre her.

Wolfgang




RE: Viessmann Neuheiten - neu Digitalzentrale ? ? ? ? ?

#23 von Ferenc , 01.02.2006 00:00

Hallo Paul,
an meine Zentrale/Software sind vier Handregler angeschlossen. PC fährt den Automatikbetrieb und ich und drei weitere Lokführer rangieren auf Teufel komm raus
Gruß Ferenc



Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.278
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Viessmann Neuheiten - neu Digitalzentrale ? ? ? ? ?

#24 von Holger Putz , 01.02.2006 11:04

Hallo Ferenc,

welche Zentrale/Software und welche Handregler verwendest Du? Wie hast Du die Geräte miteinander verbunden?

Holger



Holger Putz  
Holger Putz
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 88
Registriert am: 29.04.2005


RE: Viessmann Neuheiten - neu Digitalzentrale ? ? ? ? ?

#25 von Muenchner Kindl , 01.02.2006 17:00

Nichts wirklich Neues wird es von Uhlenbrock geben.

Siehe dazu den Beitrag (nicht meinen!) im Forum des Eisenbahn-Kurier:
http://www.eisenbahn-kurier.de/foren/pho...0&i=3609&t=3609



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


   

Piko Recoverytool
Märklin V32 (3420) digitalisieren

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz