RE: Eisenbahn-Romantik Programmhinweis

#1 von Stellwerk , 30.01.2009 13:09

Wochenend - Programmhinweis
Eisenbahn-Romantik im SWR Fernsehen

Sonntag, 01. Februar 2009, 16.45 Uhr (A c h t u n g Z e i t v e r s c h
i e b u n g !) (Format 16:9)

Spielzeugträume aus Weißblech ? Folge 692 NEU Es ist ein gutes Jahrhundert her, dass man in Kinderzimmern von meist etwas besser gestellten Familien neben Puppen und Teddybären auch technisches Spielzeug entdecken konnte, wie eine Dampfmaschine oder eine elektrische Eisenbahn. Es war hochmodern, was da zu sehen war, Bahnhöfe, Gitterbrücken, Kriegsschiffe, ein Abbild der Zeit eben. Kunststoff war noch nicht erfunden, deshalb war der Werkstoff, aus dem die Kinderträume gefertigt wurden, seinerzeit Weißblech. Wunderschön darstellt und realistisch im Design, wenn man den Sprachgebrauch von heute wählt. Wir haben die Spielzeugträume des Züricher Sammlers Alois Bommer in Szene gesetzt, schließlich beobachten wir den Sammler schon mehr als zwei Jahrzehnte.
Dabei werfen Blicke in seine Schatztruhen, in seine persönliche
Vergangenheit und auf ausgesuchte Stücke seiner Stiftung, die im Technorama von Winterthur zu bewundern sind.

Viele Grüße
Thomas

Viele Grüße aus dem Rheinland
Thomas

Meine Anlage: 6,2 x 2,2 m Zustand fast fertiger Rohbau im Märklin C Gleis System

Stellwerk
InterCityExpress (ICE)
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC

#2 von Baureihe 232 ( gelöscht ) , 30.01.2009 19:03

Hi,
hört sich super an. Das schau ich mir glatt an.

Baureihe 232

#3 von Blechbahner ( gelöscht ) , 31.01.2009 11:15

hallo Thomas, danke für Deinen Fernsehtipp. Das ist ja auch für mich interessant. Die Sendung habe ich schon vorgemerkt.

Das alte Blechspielzeug hat einfach eine schöne Ausstrahlung, daher bin ich ja auch schon seit Jahren mit dem "Weissblechvirus" infiziert. Ein kleiner Schnappschuss von meiner früheren Spur 0 Anlage anbei. Zur Zeit habe ich leider nichts aufgebaut... das kommt aber wieder...

Viele Grüsse vom Blechbahner....

Blechbahner

#4 von Baureihe 232 ( gelöscht ) , 31.01.2009 16:25

Hi,
mir gefallen die alten Sachen aus Weißblech auch. Sie haben halt so ne Ausstrahlung. Wobei der Betrieb nicht immer so zuverlässig ablief.

Baureihe 232

#5 von Baureihe 232 ( gelöscht ) , 01.02.2009 18:16

Hi,
habe ich mir angeschaut. Schon ne beindruckende Sammlung von Blechspielzeug. Fasziniert hat mich das Krokodil. Allem in allem schöne Sendung.

Baureihe 232

#6 von Blechbahner ( gelöscht ) , 01.02.2009 18:24

Hallo Kilian,, ich habe die Sendung ebenfalls vorhin gesehen. Hat mir gut gefallen. Das Krokodil, was Dr. Bommer in der Hand hielt war M.E. Spur 1. Im Fahrbetrieb sah man dann aber die Spur 0 Version (Foto anbei).

Gruss vom Blechbahner....

Blechbahner

#7 von Baureihe 232 ( gelöscht ) , 01.02.2009 18:26

Hi,
danke für das Foto. Was ich noch fragen wollte:
Hat Herr Dr. Bommer seine gesamte Sammlung in dieser Technik Erlebniswelt ausgestellt oder ist noch was in seinem Keller?
Die Spur 0 Version von Krokodil fand ich schön.

Baureihe 232

#8 von Blechbahner ( gelöscht ) , 01.02.2009 18:31

Hallo Kilian, soweit ich verstanden habe, sind wohl die Dinge größtenteils im Technorama unergebracht. Ich kenne seinen Keller auch noch aus früheren Sendungen. Insoweit ist wohl jetzt mal endlich alles geordnet und gelistet und vor allem besser aufgehoben.

Gruss vom Blechbahner...

Blechbahner

#9 von B12 , 01.02.2009 19:19

Ich kenne die Sammlung aus dem Technorama.
Schade, daß man dort nicht mehr Platz hat

Schön wäre es, wenn eine solche Bahn mal im Betrieb
ausgestellt würde. Aber da fehlt wohl erst Recht der Platz

Trotzdem eine wahnsinnig schöne Sammlung!

Gruss
Daniel

B12  
B12
InterRegio (IR)

#10 von Baureihe 232 ( gelöscht ) , 01.02.2009 19:37

Zitat von Blechbahner
Hallo Kilian, soweit ich verstanden habe, sind wohl die Dinge größtenteils im Technorama unergebracht. Ich kenne seinen Keller auch noch aus früheren Sendungen. Insoweit ist wohl jetzt mal endlich alles geordnet und gelistet und vor allem besser aufgehoben.

Gruss vom Blechbahner...

Hi,
Herr Dr. Bommer sagte ja er sei unordentlich veranlagt. Aber trotzdem ein netter älterer Herr.

Baureihe 232