RE: Falsche Zuglaufschilder b. Märklin-Hechtwagen 42230/50/51/60

#1 von Karolinger , 30.01.2009 18:42

Die im "Jubiläumskatalog" Neuheiten 2009 auf den Seiten 76 und 77 abgebildeten Hecht-Wagen tragen alle Betriebsnumern der BD Wuppertal.
Nicht korrekt sind allerdings die Zuglaufschilder mit dem Endbahnhof "Wuppertal".
Wuppertal Hbf gibt es erst seit 1992. Zuvor hieß der Bahnhof Wuppertal-Elberfeld. Klassische Endbahnhöfe in Wuppertal sind allerdings Wuppertal-Vohwinkel und Wuppertal-Oberbarmen, wobei auf Zuglaufschildern Wuppertal in der Regel mit "W", "Wt" oder "W'tal" abgekürzt wurde.
Als Startbahnhof entziffere ich "Mönchen Gladbach". Die Stadt wird erst seit 1960 zusammengeschrieben, die Wagen sollen den Betriebszustand von 1959 wiedergeben. Allerdings wurde die Stadt zuvor stets "M. Gladbach" geschrieben, so auch bei der DB.
Zwischen M.Gladbach Hbf und Wuppertal-Oberbarmen verkehrten 1959 mehrer Nahverkehrszüge, Eilzüge hatten meist längere Zugläufe (z.B. Aachen - Kassel/Braunschweig).

Nachtrag:
In den 50er Jahren war das Zuglaufschild mit "M=Gladbach - Wt=Oberbarmen" beschriftet.

In Frage kommende Züge 1959:
N 3613 werktags 7.13 Uhr ab M.Gladbach Hbf
N 3621 täglich 12.36 Uhr ab M.Gladbach Hbf
N 3625 täglich 13.21 Uhr ab M.Gladbach Hbf
N 3629 werktags 16.09 Uhr ab M.Gladbach Hbf
Unterwegshalte in Korschenbroich, Kleinenbroich, Büttgen, Neuß (heute Neuss Hbf), Düsseldorf-Bilk, Düsseldorf Hbf, Düsseldorf-Gerresheim, Erkrath, Hochdahl, Gruiten und in Wuppertal in Vohwinkel, Zool. Garten, Elberfeld und Barmen (kein Halt in Sonnborn, Steinbeck und Unterbarmen; 3621 Halt auch in Unterbarmen, 3625 kein Halt in Zool. Garten)


Liebe Grüße


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RE: Falsche Zuglaufschilder b. Märklin-Hechtwagen 42230/50/51/60

#2 von Iceman , 30.01.2009 19:19

Hallo erstmal,

die Wagen sollen doch erst im III Quartal kommen, bis dahin wird sich da noch einiges ändern. Wer weiß, was da als "Foto-Objekt" benutzt wurde.


Grüße

Matthias

Niemals eine Möchtegern-Dampflok ohne funktionierende Schieberstange und Treibstangen-Fangbügel auf meiner Anlage!

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RE: Falsche Zuglaufschilder b. Märklin-Hechtwagen 42230/50/51/60

#3 von gwolfspe ( gelöscht ) , 30.01.2009 19:47

Hallo
Ich werde sie mir trotzdem kaufen,wollte ich schon lange haben.

Gruss
Günter


gwolfspe

RE: Falsche Zuglaufschilder b. Märklin-Hechtwagen 42230/50/51/60

#4 von Hutze 61 , 30.01.2009 19:56

Tja, was soll man davon halten.
Ich bin 47, und was ist man da in der Regel? Richtig, weitsichtig. Was braucht man dann? Richtig, eine Leeeeeeesebrille. Hab auch eine, meine Frau auch, naja, aber trotz der beiden Leeeeeeeesebrillen, mal die eine, dann die andere und dann beide und, Versuch Nr. 4 beide andersherum: Ich kann den Ausführungen des Karolingers nicht sicher folgen.
Mein Schluss aus der ganzen Sache: Der Karolinger unter uns ist ein besonders begabter Nahleeeeeeser, vielleicht mit einer mir noch unbekannten Lupe oder Brille oder einfach ein naturbegabter Nahseher, so eine besondere Begabung, wie sie einer seiner berühmten Vorfahren vor > 1000 Jahren schon hatte....

Bitte schlagt mich jetzt nicht, war doch nur Spass, vorallem nicht der Karolinger, den das ging schon vor über 1000 Jahren immer nur für die Karolinger gut aus....

Gruß Axel


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RE: Falsche Zuglaufschilder b. Märklin-Hechtwagen 42230/50/51/60

#5 von Litra_EG , 30.01.2009 21:38

Das sind doch nur Handmuster, wartet wenigstens die fertigen Modelle ab. Zur Not kann man da auch mit Schiebebildern was machen.


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RE: Falsche Zuglaufschilder b. Märklin-Hechtwagen 42230/50/51/60

#6 von Uwe der Oegerjung , 30.01.2009 21:55

Moin Thomas

Das sehe ich genauso (das eine wie das andere)

MfG von Uwe dem Oegerjung


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
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RE: Falsche Zuglaufschilder b. Märklin-Hechtwagen 42230/50/51/60

#7 von Uwe der Oegerjung , 30.01.2009 21:59

Zitat von Karolinger
Die im "Jubiläumskatalog" Neuheiten 2009 auf den Seiten 76 und 77 abgebildeten Hecht-Wagen tragen alle Betriebsnumern der BD Wuppertal.
Nicht korrekt sind allerdings die Zuglaufschilder mit dem Endbahnhof "Wuppertal".
Wuppertal Hbf gibt es erst seit 1992. Zuvor hieß der Bahnhof Wuppertal-Elberfeld. Klassische Endbahnhöfe in Wuppertal sind allerdings Wuppertal-Vohwinkel und Wuppertal-Oberbarmen, wobei auf Zuglaufschildern Wuppertal in der Regel mit "W", "Wt" oder "W'tal" abgekürzt wurde.
Als Startbahnhof entziffere ich "Mönchen Gladbach". Die Stadt wird erst seit 1960 zusammengeschrieben, die Wagen sollen den Betriebszustand von 1959 wiedergeben. Allerdings wurde die Stadt zuvor stets "M. Gladbach" geschrieben, so auch bei der DB.
Zwischen M.Gladbach Hbf und Wuppertal-Oberbarmen verkehrten 1959 mehrer Nahverkehrszüge, Eilzüge hatten meist längere Zugläufe (z.B. Aachen - Kassel/Braunschweig).



Ich werde mal meines Vaters alten Kursbücher befragen

Was aber nicht richtig sein würde ist Wuppertal Hbf

MfG von Uwe dem Oegerjung


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RE: Falsche Zuglaufschilder b. Märklin-Hechtwagen 42230/50/51/60

#8 von Domspatz , 30.01.2009 22:01

Hallo Karolinger,

ich finde Deine Ausführungen sehr interessant. Ich wüsste sowas niemals.

Aber: ich würde mir die Wagen sogar kaufen wenn da als Zielbahnhof Lummerland drauf stünde , denn ich freue mich tierisch auf die Hechte.

Gruß Stefan


Teppichbahner mit Central Station, Anlage in Planung. Bevorzugt Dampfloks Epoche II / III
Letzter Neuzugang: 08 1001 ( Märklin #39242)


 
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RE: Falsche Zuglaufschilder b. Märklin-Hechtwagen 42230/50/51/60

#9 von Dwimbor , 30.01.2009 22:07

So ist es: erstens Handmuster, zweitens sind für mich Zuglaufschilder nebensächlich: Ich könnte bei keinem einzigen meiner Wagen sagen, was da drauf steht...
Und wem es nicht gefällt, der soll es ändern.


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
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RE: Falsche Zuglaufschilder b. Märklin-Hechtwagen 42230/50/51/60

#10 von epoche3b ( gelöscht ) , 31.01.2009 17:46

Hallo Karolinger,

herzlichen Dank für deine interessanten Ausführungen, insbesondere deinen Nachtrag.


epoche3b

RE: Falsche Zuglaufschilder b. Märklin-Hechtwagen 42230/50/51/60

#11 von Walter ( gelöscht ) , 04.02.2009 12:11

Zitat von Karolinger

SCHNIPP ... SCHNAPP
Nachtrag:
In den 50er Jahren war das Zuglaufschild mit "M=Gladbach - Wt=Oberbarmen" beschriftet.

In Frage kommende Züge 1959:
N 3613 werktags 7.13 Uhr ab M.Gladbach Hbf
N 3621 täglich 12.36 Uhr ab M.Gladbach Hbf
N 3625 täglich 13.21 Uhr ab M.Gladbach Hbf
N 3629 werktags 16.09 Uhr ab M.Gladbach Hbf
Unterwegshalte in Korschenbroich, Kleinenbroich, Büttgen, Neuß (heute Neuss Hbf), Düsseldorf-Bilk, Düsseldorf Hbf, Düsseldorf-Gerresheim, Erkrath, Hochdahl, Gruiten und in Wuppertal in Vohwinkel, Zool. Garten, Elberfeld und Barmen (kein Halt in Sonnborn, Steinbeck und Unterbarmen; 3621 Halt auch in Unterbarmen, 3625 kein Halt in Zool. Garten)



Hallo Allezusammen,

ich finde und empfinde solche Informationen immer wichtig.

Ich suche meine Modelle sehr gerne nach der Methode "gefällt mir - nehme ich mit". Aber dann, wenn es zum "Fahren" kommt, möchte ich möglichst nah an der Realität sein.
Und da sind u.a. Zuglaufschilder und Kommentare wie " da sind diese Wagen (ggf. Lok) nie gefahren!" sehr wichtig.

Also Karolinger, wenn Dir wieder 'was auffällt - raus damit.

Viele Grüße,
Walter.


Walter

RE: Falsche Zuglaufschilder b. Märklin-Hechtwagen 42230/50/51/60

#12 von Uwe der Oegerjung , 04.02.2009 12:50

Moin Walter

Wo spielt deine Modelleisenbahn :

Altenbeken, da wo Vivat Viadukt! oder woanders :

Ach ja hat jemand Wagenreihungspläne :

Fragt Uwe der Oegerjung


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
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RE: Falsche Zuglaufschilder b. Märklin-Hechtwagen 42230/50/51/60

#13 von Karlheinz Hornung ( gelöscht ) , 04.02.2009 13:05

Hallo,

in China weiß man das doch, hier eine exclusive Insiderinformation :

Ein Mann geht in Wuppertal zum Fahrkartenschalter und verlangt eine Fahrkarte nach Peking. Der Schalterbeamte erklärt ihm: "Hmm, Peking, ..., Peking... Da weiß ich nicht so genau Bescheid, wissen sie was, ich verkaufe ihnen erst mal eine Fahrkarte nach Warschau, dort wissen die dann schon weiter." In Warschau weis man auch nicht so genau, wie das mit Peking ist und verkauft dem Mann erst mal eine Fahrkarte nach Moskau, dort eine nach Wladiwostok, dort eine bis in die Mongolei und dort endlich weiß der Schalterbeamte, wie man eine Fahrkarte nach Peking ausstellt. Der Mann erreicht wohlbehalten Peking.

Zwei Wochen später steht die Rückfahrt an. Der Mann geht in Peking an den Fahrkartenschalter und verlangt eine Fahrkarte nach Wuppertal in Deutschland. Fragt der Beamte: "Wuppeltal Elbelfeld odel Wuppeltal Obelbalmen ?"


Karlheinz Hornung

RE: Falsche Zuglaufschilder b. Märklin-Hechtwagen 42230/50/51/60

#14 von Walter ( gelöscht ) , 04.02.2009 13:36

Zitat von Uwe der Oegerjung
Moin Walter

Wo spielt deine Modelleisenbahn :

Fragt Uwe der Oegerjung



Hallo Uwe!

Ich habe da zwei Szenarien:

Norddeutschland - könnte z.B. an eine Hauptstrecke mit Nebenanschluß sein. Der Klassiker eben.
Der Hafen ist von Rolf Knipper aus seinem letzten Sonderheft entlehnt - ich hab' etwas weniger Breite.

Und weil ich keine Berge, Kirchen und Tunnels mag' eben ideal.

Oder eben ...



Zitat von Uwe der Oegerjung


Altenbeken, da wo Vivat Viadukt! oder woanders :

Fragt Uwe der Oegerjung




Richtig! Sehr gut!

Altenbeken ist ideal, weil der Bahnof praktisch alles ist: Knoten-,Trenn-, Kreuz-, etc.

Leider hab' ich nicht genug Platz, also vereinfache ich die Hauptstrecken etwas und der Sackbahnhof hat nur zwei Gleise.
BW hab' ich ganz weggelassen - kein Platz.



Zitat von Uwe der Oegerjung


Ach ja hat jemand Wagenreihungspläne :

Fragt Uwe der Oegerjung




Die gibt es "überall". Ich habe vor einiger Zeit und, ich glaub' Ende '07, ein paar hier eingestellt. Wer damals die Vorlage liefert weiß ich nicht mehr, aber sie war richtig gut. Müßte man suchen ...

Meine aus Altenbeken ziehe ich direkt aus der Quelle
Auch in der in der MIBA wurde und werden regelmäßig einige veröffentlicht.

Zusatzinfo:
Meine Anlage liegt noch lose auf meinen Ingos (9 Tische von IKEA, 75x120 plus Übergänge) weil ich noch nicht alles komplett habe. Ich habe mein Eisenbahnzimmer vor gerade 8 Wochen bezogen.
Die Reihungspläne übernehme ich nicht immer "voll" um etwas mehr rangieren zu können.
Für Altenbeken hänge ich gerne einen zweiten oder dritten Postwagen/Schlafwagen oder Kurswagen an.
Für Norddeutschland gilt Ähnliches. Hier baue ich eher ein GmP zusammen. Die reinen Personenzüge sind kürzer.
Für Beide gilt:
Von Epoche 2 bis 4 bin ich eher gut ausgestattet - ab Epoche 5 hab' ich nicht viel (es passiert ja auch weniger).

Viele Grüße,
Walter.

P.S.: Sch ... gerade bekomme ich diesen Link: http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,605441,00.html


Walter

   


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