Zitat von LukasHallo Torben, meines Wissen nach hat Märklin irgendwann eine Nickellegierung für das K-Gleis eingeführt, die ist nur mit dem Speziallot wie weiter oben beschrieben gut lötbar. Älteres K-Gleis (weiss leider nicht bis wann, schätze so bis mitte der 80ziger) lässt sich dagegen mit normalen Lötzinn prima löten. Einfach mal testen.
mfG Lukas
Das kann ich bestätigen. Die neueren Gleise sind kaum ohne Beschädigung zu löten.
Aber mit dem "Lötwasser" muß man aufpassen. Das ist nix anderes als verdünnte Salzsäure.
Wenn davon was am Gleis bleibt, und du dann mit dem Lötkolben ran gehst, fliegen eventuell kleine Spritzer rum. Wenn die an Stellen wie der Kupferlasche landen oder an anderen Stellen, die als Kontakt dienen, dann "rostet" nacher das Kupfer, und der Kontakt is wech.
#28 von
stephanfrank66
(
gelöscht
)
, 26.01.2010 18:27
Also ich habe meine Kabel auch direkt am Schienenprofil angelötet... Ging wunderbar, habe aber auch mit dem Dremel, und der kleinen Trennscheibe, vorher die Seitenwange der Schiene etwas aufgerauht... Danach etwas vorverzinnen, das Kabel verzinnen, und gut war´s Vielleicht konnte ich ja irgendjemandem helfen! VG Stephan
hallo, der mittelleiter unter den gleisen ist aus stahl und kann nicht mit weichlot gelötet werden. allenfalls wird es ein pfuschwerk, weil das nur "geklebt" ist und sich nach einiger zeit rost dazwischen bildet.