RE: Beteiligung an Märklin

#26 von Baureihe 232 ( gelöscht ) , 04.02.2009 19:15

Zitat von epoche3b

Zitat von Baureihe 232
.... als Fleischmann bankrott war .......

Fleischmann war zu keinem Zeitpunkt "bankrott" oder insolvent.

Oder als es denen nicht so gut ging.

Baureihe 232

#27 von epoche3b ( gelöscht ) , 04.02.2009 19:19

Zitat von Baureihe 232

Oder als es denen nicht so gut ging.

Hallo Kilian,

einverstanden

epoche3b

#28 von hu.ms , 04.02.2009 19:22

Märklin macht seit mindestens 5 Jahren nur Verluste.
Die Gründe hierfür sind vielfältig.

Würdet Ihr Euch z.B. an BMW beteiligen (Aktien kaufen), wenn die seit 5 Jahren Verlust machen würden, nur weil Ihr einen BMW fahrt ?

Hubert

Mein anlagenneubau: RE: Zweigleisige hauptstrecke mit langer parade, durchgangsbahnhof und BW auf 4,40 x 3,10 m (23)
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

hu.ms
Gleiswarze
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital

#29 von Arenasegler ( gelöscht ) , 04.02.2009 19:30

@ TEE,

warum reagierst Du so emotional bezüglich Märklin?
Die Firma interessiert mich nur ein wenig mehr als andere, weil eines meiner Hobby's die Modelleisenbahn ist. Ansonsten hat sich die Firma Märklin genau so den marktwirtschaftlichen Automatismen zu unterwerfen, wie alle anderen Firmen auch. Managementfehler werden in unserer Wirtschaftsform nun einmal bestraft. Wem dies nicht zusagt, stehen die Grenzen zum Auswandern offen. Immer nach dem Staat zu schreien, ist ebenso unsinnig wie dumm. Wenn Du Dich nicht von Deinen Gefühlen leiten lassen würdest und Deine Denkweise ein wenig rationaler wäre, müsstest Du einsehen, dass Märklin eine Firma wie jede andere ist.
Klar finde auch ich es schade, dass es so weit kam wie bisher.
Aber trotzdem lasse ich mich von dem 150 Jahre alten, wohlklingenden Namen nicht blenden.

Beste Grüße

Dieter

Arenasegler

#30 von DB 143 ( gelöscht ) , 04.02.2009 19:54

Zitat von Baureihe 232

Zitat von Murrrphy
1000 EUR kann ich besser investieren.

Ich weiß auch nicht, was das soll. Soll ich mich jetzt an jeder Firma, an der mir etwas liegt, und die derzeit in Schieflage geraten ist, mit 1000 EUR +/- X beteiligen? Dann hätte ich viel zu tun.

Hi,
so geht es mir auch. Mir liegt auch was an der DB, bei der sah es ja auch nicht immer rosig aus, dann hätte ich ja auch 1000 € bezahlen sollen. Ich bin durch Minitrix ein Maerklin Fan und ich bin ein Fleischmann Fan, als Fleischmann nicht so gut da stand, habe ich ja auch keine 1000 € bezahlt. Was mich ein bisschen ärgert, als es Fleischmann nicht so gut ging, hat auch keiner eine Umfrage gestartet, ob man 1000 € bezahlen soll.

Ich schließe mich dir an.
Ich denke halt, es hängt damit zusammen, dass viele noch von der kindheit an Märklin hängen...

DB 143

#31 von mike c , 04.02.2009 20:38

Besser zu warten auf die Resultaeten der Pleite und nachdem als Investor einzusteigen. Sonst wird das Geld sofort von dritten genommen, was wird Maerklin nicht helfen.

Gruss

Mike C

mike c  
mike c
EuroCity (EC)
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog

#32 von Litra_EG , 04.02.2009 20:44

TEE-Fan spricht Märklin-Freunde an. Dazu zähle ich mich nicht. Ich bin Märklin-Kunde.

Somit hat sich das Thema erledigt.

Jeder liebt,
jeder kennt
Heribert Pilch
Präsident

Litra_EG  
Litra_EG
CityNightLine (CNL)

#33 von Walter ( gelöscht ) , 04.02.2009 20:47

Hallo TEE2008

In den Zeiten, in denen immer noch Tausende Kinder verhungern, finde ich Deine Umfrage etwas fragwürdig.

Es geht um eine sehr schöne Freizeitbeschäftigung - mehr nicht!

Wenn es eine AG wäre, dann würden einige überlegen ...

... aber einfach Geld einer anderen Unternehmung schenken!?

Nee, so nicht!

Mein Mitgefühl gilt den Arbeitnehmer - ich hab' das Ganze auch schon mal mitgemacht - Konkurs ist Mist für Alle!

Sehr nachdenkliche Grüße,
Walter.

Walter

#34 von Johannes O'Donnell , 04.02.2009 21:13

Hallo Zusammen,

ich habe mit "Nein" gestimmt, weil ich dieser Art von Geschäften - nicht erst seit der Misere mit "strukturierten Papieren" sehr skeptisch gegenüberstehe. Märklin hat in den letzten 12 Jahren viele Tausend € von mir erhalten, für die ich aber auch einen Gegenwert bekommen habe.

Gruß Johannes

Typischer Märklin-Chaot - Epochenfrei und Grenzenlos!

Johannes O'Donnell
EuroCity (EC)
Spurweite H0
Stromart Digital

#35 von Baureihe 232 ( gelöscht ) , 04.02.2009 21:23

Zitat von Walter
Hallo TEE2008

In den Zeiten, in denen immer noch Tausende Kinder verhungern, finde ich Deine Umfrage etwas fragwürdig.

Nee, so nicht!

Mein Mitgefühl gilt den Arbeitnehmer - ich hab' das Ganze auch schon mal mitgemacht - Konkurs ist Mist für Alle!

Walter.

Ich stimme mit dir vollkommen überein. Du hast es auf den Punkt gebracht.

Baureihe 232

#36 von kaeselok , 04.02.2009 21:38

Zitat von Litra_EG
Ich bin Märklin-Kunde.

Jetzt schlägt's dreizehn!
(aber ich vermute mal Du meinst: Trix Kunde, gell? )

On-topic:
Ich beteilige mich dieses Jahr mit etwas über 5.000 Euro (UVP) an Märklin - wenn diese die angebotenen Neuheiten auch ausliefern! Was ich doch stark hoffe!!!

An Unternehmensanteilen (Aktien=würg) habe ich keinerlei Interesse.

Viele Grüße,

Kalle

kaeselok
ICE-Sprinter
Spurweite 1
Stromart Digital

#37 von DerJupp ( gelöscht ) , 04.02.2009 21:39

Zitat von Walter
Hallo TEE2008

Nee, so nicht!

Walter.

Hallo TEE2008,

ich kann Walter ebenfalls nur zustimmen. Und auch ich habe soetwas schon durchgemacht - auch wenn ich persönlich damals ganz viel Dussel hatte...

Aber auch ich habe mit 'Nein' gestimmt. Ich habe von früher her eine Märklin-Bahn. Und da ich mir nicht alles neu kaufen kann und will, bin ich Märklinbahner. Allerdings für die Firma ein schlechter, da ich seit langem aus verschiedenen Gründen nichts neues kaufe. Ein ganz entscheidener ist, dass ich ein Freund von offenen Standards bin. Ich bin Elektronikbastler - und daher rüste ich meine alten Schätzchen alle auf DCC um. mfx kann ich nicht unterstützen, da ich dort ja nichts mehr zu basteln hätte. Und ich sehe es auch nicht ein, ein Modell teuer zu kaufen und direkt den Decoder zu wechseln, weil der kein DCC kann. Jedenfalls kann ich diese Strategie von Märklin nicht vestehen und nachvollziehen.

Wie dem auch sei: Ich denke, dass es mit Märklin weitergehen wird. Vielleicht ist das eine Möglichkeit, Altlasten abzuwerfen und neue radikal andere Strategien einzuführen. Aber halt immer zu Lasten der Arbeitnehmer, die meistens am wenigsten dafür können. Und Roco ist auch letztendlich gut aus der Insolvenz wieder rausgekommen. Ich denke, bei Märklin ist auch das Potenzial dafür da.

Von daher: Kopf hoch!

Stephan

DerJupp

#38 von Litra_EG , 04.02.2009 23:13

Zitat von kaeselok

Zitat von Litra_EG
Ich bin Märklin-Kunde.

Jetzt schlägt's dreizehn!
(aber ich vermute mal Du meinst: Trix Kunde, gell? )

Ist doch inzwischen wieder eine Soße - Trix bringt Märklin-Modelle in DC, Märklin Trix-Modelle (wie den 420) in AC. Wenn ich Trix kaufe, verdient Märklin dran.

Jeder liebt,
jeder kennt
Heribert Pilch
Präsident

Litra_EG  
Litra_EG
CityNightLine (CNL)

#39 von Ohayo , 05.02.2009 01:14

Zitat von TEE2008
Was haltet ihr davon,wenn sich alle Märklin Freunde mit jeweils 1000 € an märklin beteiligen.

Ich bin nicht von Schenkenfelden. Warum Geld quasi verschenken, in etwas hieneinbuttern was andere so gegen die Wand gefahren haben, noch die Hand aufgehalten haben und frisch und froh als GF in anderen Betrieben weiterwerkeln. Frag' bei Fam. Maerklin, Friz...an, ist doch quasi etwas von deren Vorfahren, aber das laesst die wahrscheinlich mehr als eiskalt

Franz

-------------

Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, daß es keinen Sinn hat, sich aufzuregen.
>Helmut Qualtinger<
-------------
Alle sagten: "Das geht nicht!"
Dann kam einer der wusste das nicht und hat's gemacht!

Ohayo  
Ohayo
InterCity (IC)
Spurweite H0e
Stromart AC

#40 von Cougarman ( gelöscht ) , 05.02.2009 01:27

ich glaube das alles nicht

Cougarman

#41 von Gast ( gelöscht ) , 05.02.2009 01:36

mhm, die Idee ist gar nicht so absurd.

So machen es leztendlich Investoren und Aktionäre. Anstatt Lokos kaufen sie Anteile. Der Wertverlust dürfte erheblich niedriger sein, als der eines BigBoys.

Eine entscheidenden Frage bleibt aber :

Wer übt das resultierende Stimmrecht bei der Festlegung der Neuheiten aus.

Die Mods :

Gast

#42 von supermoee , 05.02.2009 03:38

Hallo,

reicht das nicht mehr, wenn ich jedes Jahr mehrere 1000Euro in Märklin Produkte ausgebe?

Woher sollte ich denn noch weitere 1000Euro hernehmen? Wären das dann pro JAhr oder nur einmalig?

Gruss

Stephan

Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.

supermoee  
supermoee
Ölsardine
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital

#43 von josefh0 , 05.02.2009 03:58

--

Viele Grüße von Josef

josefh0  
josefh0
InterRegioExpress (IRE)
Gleise C-Gleis
Steuerung CS 2

#44 von Berlin-Fan ( gelöscht ) , 05.02.2009 06:36

Zitat von Andreas Schulz
Oft schon hörte ich davon, das Firmen dann überlebten bzw. neu starten konnten, nachdem der Laden der Belegschaft gehörte.

Siehe Rotkäppchen! Statt von der Treuhand für einen Euro abgewickelt zu werden haben sich die Mitarbeiter an der Firma beteiligt und mittlerweile Kupferberg geschluckt und sind Marktführer

Gruß Olaf

Berlin-Fan

#45 von PEPI ( gelöscht ) , 05.02.2009 07:22

Guten Morgen Märklinisten
Eine Insolvenz kommt nicht plötzlich!! Man hat die Gefahr nicht sehen wollen, sie bewußt ignoriert, oder die Situation gezielt angesteuert. Ich bin kein Betriebswirt, doch wenn meine Ausgaben die Einnahmen überschreiten muß ich anfangen nachzudenken, es sei denn, ich habe eine schicke Lösung im Ärmel, die mir (vielleicht auch nur mir) Vorteile verschafft.
Mit Krediten wurden Betriebe gekauft, die nicht liquide waren, neue Technik, neue Elektronik so schnell eingebaut, dass man kaum folgen konnte, vor allem nicht finanziell. Modellwechsel "im Stundentakt", neuer Wagenmaßstab, Sondermodelle, Einmalserien, Sommer-Herbst Neuheiten. Prospekt"technisch" super, Auslieferungs"technisch" mangelhaft, somit Finanz"technisch" deutliches verspätet.
Ich kann kein Bemühen um Konsolidierung erkennen. Angeblich ging es aktuell um Kreditverlängerung von 50 Millionen. Den Betrag hätte man über Anteilscheine, oder Subscriptionspreis reinholen können und den hätte man auch zusammenbekommen. ( ist schon vor Monaten in diesem Forum angeregt worden).
Somit gehe ich davon aus, dass aus einem mir natürlich nicht erkennbaren, betriebswirtschaftlich und finanzpolitisch weisen Ratschluß die Insolvenz von interessierter Seite gezielt angestrebt wurde.
Unsere 1000,--€ hätten da nur gestört.
HO Wechselstrom Fahrer, ich wette es ändert sich für diese Gruppe nichts!
Gruß Günter

PEPI

#46 von Peter Müller , 05.02.2009 07:45

Zitat von PEPI
Somit gehe ich davon aus, dass aus einem mir natürlich nicht erkennbaren, betriebswirtschaftlich und finanzpolitisch weisen Ratschluß die Insolvenz von interessierter Seite gezielt angestrebt wurde.

Die nächste Zeit wird es uns zeigen.

Ist eigentlich vorstellbar, dass es demnächst zweimal Märklin gibt? Einmal Märklin Ungarn und einmal Märklin unter Insolvenzverwaltung? An welchem Märklin beteiligt man sich dann besser, welches Märklin hätte dann die besseren Karten und wo läge dann das moralisch richtige Märklin?

Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Peter Müller
Gleiswarze
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM

#47 von Muenchner Kindl , 05.02.2009 08:04

Moin,

Zitat
An welchem Märklin beteiligt man sich dann besser, welches Märklin hätte dann die besseren Karten und wo läge dann das moralisch richtige Märklin?

Das liesse sich in diversen Umfragen klaeren...

(bitte verzeiht meinen Galgenhumor aber eines ist sicher, das Leben geht weiter, so oder so)

Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze

#48 von JörgBehrens , 05.02.2009 09:10

Hallo TEE2008,

Zitat von TEE2008
Was haltet ihr davon,wenn sich alle Märklin Freunde mit jeweils 1000 € an märklin beteiligen.

dagegen: weil es nicht funktioniert!

Dann wollen alle plötzlich auch mitreden und viele Köche (oder Hobby-Geschäftsführer, Hobby-BWL'er) verderben bekanntlich den Brei!

Hier im Forum haben gerade mal 65 Mitglieder (1/3) dafür gestimmt. Das sind erst 65.000 €, also ein Tropfen auf dem heißen Stein! Entspricht schätzungsweise einem Tag des Jahresfehlbetrages.

Da kaufe ich lieber fleissig neue Modelle, da hat mein Händler und auch das Unternehmen etwas davon. Die Beteiligung reicht ja nicht, es muß auch Umsatz und Gewinn da sein!

Jörg

This World today is a mess. (Donna Hightower)

JörgBehrens
InterCityExpress (ICE)
Gleise K und C
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung CS3, zum Test: CS2, IB2 neo, IB3, Ecos 50220 und Z21
Stromart AC, Digital

#49 von Picasso ( gelöscht ) , 05.02.2009 09:23

nein - mir hilft auch niemand (auch keine Bank), wenn ich in Geldnöten bin...

Picasso

#50 von TEE2008 , 05.02.2009 09:24

Zitat von PEPI
Guten Morgen Märklinisten
Eine Insolvenz kommt nicht plötzlich!! Man hat die Gefahr nicht sehen wollen, sie bewußt ignoriert, oder die Situation gezielt angesteuert. Ich bin kein Betriebswirt, doch wenn meine Ausgaben die Einnahmen überschreiten muß ich anfangen nachzudenken, es sei denn, ich habe eine schicke Lösung im Ärmel, die mir (vielleicht auch nur mir) Vorteile verschafft.
Mit Krediten wurden Betriebe gekauft, die nicht liquide waren, neue Technik, neue Elektronik so schnell eingebaut, dass man kaum folgen konnte, vor allem nicht finanziell. Modellwechsel "im Stundentakt", neuer Wagenmaßstab, Sondermodelle, Einmalserien, Sommer-Herbst Neuheiten. Prospekt"technisch" super, Auslieferungs"technisch" mangelhaft, somit Finanz"technisch" deutliches verspätet.
Ich kann kein Bemühen um Konsolidierung erkennen. Angeblich ging es aktuell um Kreditverlängerung von 50 Millionen. Den Betrag hätte man über Anteilscheine, oder Subscriptionspreis reinholen können und den hätte man auch zusammenbekommen. ( ist schon vor Monaten in diesem Forum angeregt worden).
Unsere 1000,--€ hätten da nur gestört.
HO Wechselstrom Fahrer, ich wette es ändert sich für diese Gruppe nichts!
Gruß Günter

Ich meine auch,dass die Insolvenz von Kings Bright und G &S beabsichtigt war,da sie für beratungen mehrere Millionen verlangt haben und zugleich noch mehrere Millionen durch Märklin verdient haben.
Märklin müsste vom Staat zunächst enteignet werden und dann an ein seriöses Unternehmen veräußert werden.Damit Märklin wirtschaftlich weiter arbeiten kann müsste sie sich von der Spur Z und von der Spur 1 trennen und sich lieber auf das Kerngeschäft Spur HO Wechselstrom konzentrieren.Sicherlich hat die Pleite auch noch konsequenzen für Ki....und GS

Gruß

Tobias

TEE2008
Metropolitan (MET)
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo