Hallo
eins vorweg:
Ich habe Grundkenntisse in Elektronik nicht mehr ! (Physik Ag sei dank
).
Ich weiß wie man Leds in Reihe und Parallel schaltet. Außerdem kann ich leichte Schaltungen aufbauen (Blinkschaltung etc.).
Nun mein Anliegen.
Ich möchte meine Vitrinen bzw. eher Röhren ausleuchten. Diese sind 150 cm lang.Ich habe gedacht ich nehme als Befestigung eine Lochrasterplatine. Angedacht waren 15 gelbe Leds also alle 10 cm eine. Versorgt soll das ganze über einen Modellbahntrafo werden. Nun meine Frage: Was ist sinnvoller: Reihenschaltung oder Parallelschaltung? Welcher Vorwiderstand wird gebraucht?
Danke
Viele Grüße
Torben
