RE: Vitrinenbeleuchtung mit Leds?

#1 von pes66 ( gelöscht ) , 04.02.2009 19:38

Hallo

eins vorweg:
Ich habe Grundkenntisse in Elektronik nicht mehr ! (Physik Ag sei dank ).
Ich weiß wie man Leds in Reihe und Parallel schaltet. Außerdem kann ich leichte Schaltungen aufbauen (Blinkschaltung etc.).

Nun mein Anliegen.

Ich möchte meine Vitrinen bzw. eher Röhren ausleuchten. Diese sind 150 cm lang.Ich habe gedacht ich nehme als Befestigung eine Lochrasterplatine. Angedacht waren 15 gelbe Leds also alle 10 cm eine. Versorgt soll das ganze über einen Modellbahntrafo werden. Nun meine Frage: Was ist sinnvoller: Reihenschaltung oder Parallelschaltung? Welcher Vorwiderstand wird gebraucht?

Danke

Viele Grüße

Torben


pes66

RE: Vitrinenbeleuchtung mit Leds?

#2 von Holstein ( gelöscht ) , 04.02.2009 21:28

Hallo Torben,
vielleicht hilft dir das hier weiter.

http://forum.electronicwerkstatt.de/phpBB/faq/led/

Gruß
Holger


Holstein

RE: Vitrinenbeleuchtung mit Leds?

#3 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 04.02.2009 23:42

Hallo,

ähnliche Gedanken über Vitrinenbeleuchtung oder auch Schrankbeleuchtung mache ich mir ebenfalls seit einigen Wochen.

Googlen in der Bucht oder sonstwo hat bisher kostenmäßig noch kein tragbares Ergebnis für mich gebracht.

Ich möchte nicht unbedingt für 10 bis 20 Regalböden Einzelleds verlöten.

Ein Lichtschlauch macht nichts her.

Eher Lichtschienen aus Alu mit SMD-Leds, ca. 20 € je 50 cm.
Es gibt auch teilbare Flex-Bänder mit SMDs - 5 lfdm ca. 90 €.
Das käme schon eher in Betracht.

Farbe möglichst Warmweiß.

Vielleicht hat im Forum noch jemand Ideen hierzu oder günstige Lieferanten.


wolfgang58

RE: Vitrinenbeleuchtung mit Leds?

#4 von ozoffi ( gelöscht ) , 05.02.2009 11:52


ozoffi

RE: Vitrinenbeleuchtung mit Leds?

#5 von Bodo , 05.02.2009 13:19

Hallo,

Zitat von pes66
Angedacht waren 15 gelbe Leds


... gelbe LEDs sind für eine Vitrine nicht sinnvoll - warmweiß sollte es schon sein, wenn Du den Inhalt der Vitrine in den richtigen Farben sehen möchtest.

Viele Grüße, Bodo


Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean-Jacques Rousseau)

Meine Anlage - Meine Dauerbaustelle
Platinen für Modellbahn- und Arduino-Anwendungen


 
Bodo
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.498
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung MS2 & CS2
Stromart Digital


RE: Vitrinenbeleuchtung mit Leds?

#6 von pes66 ( gelöscht ) , 05.02.2009 14:40

Ich möchte eig. nichts fertiges kaufen sondern das war eher als Bastelprojekt angedacht.
Geht das so : also 3 leds in Reihe schalten und diese (5) Reihen dann parallel schalten?

Danke

Viele Grüße


pes66

RE: Vitrinenbeleuchtung mit Leds?

#7 von UweR ( gelöscht ) , 05.02.2009 15:17

Klar geht das....

Am besten ist, du suchst die erstmal die LEDs aus, weisse/warmweiss benötigen glaube ich mehr Spannung.

habe mal eben bei ebay geschaut zB warmweiss smd1206 20mA/3,1 V

Wenn jetzt dein Trafo zB 13 Volt Gleichstrom liefert->

13V (SpannungTrafo) / 3,1 Volt (benötigte SpannungLED) = 4.19 LEDS
->(abgerundet) (4 LEDs * 3.1V) + 0.6 V Rest

Vorwiderstand wäre dann:

Restspannung (0.6V) / 20mA (strom der durch die Leitung fliessen soll) = 30 Ohm.
(wobei ich bei 0.6V bei 4 Leds glaube ich auf den Widerstand verzichten würde (0.15V mehr pro LED, wird Sie wahrschienlich aushalten))

Von den Reihen kannst du dann soviel parallel schalten, wie Strom dein Trafo hergibt.

Bei max 1A wären es dann 1A/20ma (0.02A) = 50 Reihen -> wobei dann der Trafo unter Vollast laufen würde, was nicht sehr gut wäre (Wärme / Brandgefahr bei schlechten Leitungen)


UweR

RE: Vitrinenbeleuchtung mit Leds?

#8 von pes66 ( gelöscht ) , 05.02.2009 16:50

Also mein Trafo liefert:

16 V / 3,2 V(je LED)= 5 LEDs
da ich nur 3 in Reihe schalten möchte bleiben´6,4 V übrig.

Widerstand wär dann :

6,4V/20mA = 320 Ohm

stimmt das so weit?


pes66

RE: Vitrinenbeleuchtung mit Leds?

#9 von gerald_b , 05.02.2009 23:23

Zitat von pes66
Ich möchte eig. nichts fertiges kaufen sondern das war eher als Bastelprojekt angedacht.
Geht das so : also 3 leds in Reihe schalten und diese (5) Reihen dann parallel schalten?



Zitat von pes66
Also mein Trafo liefert:

16 V / 3,2 V(je LED)= 5 LEDs
da ich nur 3 in Reihe schalten möchte bleiben´6,4 V übrig.

Widerstand wär dann :

6,4V/20mA = 320 Ohm

stimmt das so weit?



Mein Vorschlag: statt 5 parallelgeschalteten 3-Reihen-LED baue das Ganze als 3 parallelgeschaltete 5-Reihen-LED. Dann sparst Du sämtliche widerstände und damit jede unnötige Strom-in-Wärme-Umwandlung.


Grüße aus Rheinhessen

Gerald


gerald_b  
gerald_b
InterRegio (IR)
Beiträge: 229
Registriert am: 10.05.2007
Spurweite H0


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz