RE: Beleuchtung für 3028 BR 515 digitalisieren

#1 von E 103-002 ( gelöscht ) , 04.02.2009 23:49

Hallo an Alle,

hat schon Jemand von euch einen Triebwagen 3028 mit Digitalglühbirnen oder LED's nachgerüstet sodass der Lichtwechsel (weiß/rot) noch funktioniert???

Hab mir schon einige Gedanken darüber gemacht, aber wäre echt toll wenn ihr noch Vorschläge habt.
Schliesslich ist ja das Forum dafür da, oder?

Im Voraus danke für Lösungsvorschläge.

Micha


E 103-002

RE: Beleuchtung für 3028 BR 515 digitalisieren

#2 von H0! , 05.02.2009 00:16

Hallo!

Wo ist das Problem?
An einen Decoderausgang kann man zwei "Digitalglühlampen" (19 V, geringere Stromstärke) anschließen.
"Licht vorne" versorgt die weiße Lampe vorne und die rote hinten.
"Licht hinten" versorgt die weiße Lampe hinten und die rote vorne.

War eine meiner ersten Digitalisierungen (mit Delta-Decoder 66032).

Bei einem "richtigen" Digitaldecoder kann man die Schlußleuchten auch an f2 bzw. f3 hängen und dann zusammen mit einem 4028 die Lichter an einem Ende aus lassen.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.907
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Beleuchtung für 3028 BR 515 digitalisieren

#3 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 05.02.2009 00:19

Zitat von E 103-002
Hallo an Alle,

hat schon Jemand von euch einen Triebwagen 3028 mit Digitalglühbirnen oder LED's nachgerüstet sodass der Lichtwechsel (weiß/rot) noch funktioniert???

Hab mir schon einige Gedanken darüber gemacht, aber wäre echt toll wenn ihr noch Vorschläge habt.
Schliesslich ist ja das Forum dafür da, oder?

Im Voraus danke für Lösungsvorschläge.

Micha



Hallo Micha,

zuerst mal herzlich willkommen hier im Forum.
Natürlich tauschen sich hier Gleichgesinnte aus.

Den Umbau des 515 hat Sven mit extra angefertigten Platinen hier auf seiner HP großartig beschrieben.


wolfgang58

RE: Beleuchtung für 3028 BR 515 digitalisieren

#4 von JSteam ( gelöscht ) , 05.02.2009 07:12

Hallo Micha,

hier ist mein Umbau beschrieben:
http://jsteam.homepage.t-online.de/UmbauETA515.pdf


JSteam

RE: Beleuchtung für 3028 BR 515 digitalisieren

#5 von K.Wagner , 05.02.2009 12:41

Auch meine 515-815 Garnitur ist umgebaut - mit den Original-Lampen (Vorschaltwiderstand zur Spannungsreduzeirung).
Decoder: TAMS-LD-W-1 im ETA
Function: Weisses Spitzenlicht mit Fahrtrichtung wechselnd
F1 Innenbeleuchtung
F2 Rotes Schlußlicht Führerstandsseite 1
F3 Rotes Schlußlicht Führerstandsseite 2 (Kuppelseite ESA)

Decoder TAMS FD-1 im ESA
gleiche Adresse wie ETA
F1 Innenbeleuchtung
F2 Weißes Spitzenlicht
F4 Rotes Schlußlicht

Leider gibt es die Funktionalität des FD1 nicht mehr - so muß man den Funktionsdecoder auf eine andere Adresse legen.
Ich steuere übrigens die Lampen per Relais an -> kein Flackern....


Gruß Klaus


 
K.Wagner
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.634
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Beleuchtung für 3028 BR 515 digitalisieren

#6 von E 103-002 ( gelöscht ) , 05.02.2009 12:57

Hi,
das sind schon mal sehr gute Vorschläge.
Besten Dank
Micha


E 103-002

RE: Beleuchtung für 3028 BR 515 digitalisieren

#7 von Michael.Frey , 06.02.2009 17:15

Hallo,

hier die Umrüstung mit dem zweipoligen Lampensockel und den Digitalbirnchen. Innenbeleuchtung LED. Bilder aufgenommen auf den Modulen des MIST55.















Grüße

Michael


Märklin M-Gleis Anlage 24m², 150m Gleis, 85 Weichen, > 180 Rückmeldekontakte und Signalabschnitte, ECoS mit Win-Digipet ProX

Außerdem Teppichbodenanlage 5m x 6m mit C-Gleis, Intellibox mit Iris.


 
Michael.Frey
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 331
Registriert am: 12.08.2005
Gleise M-Gleis / C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS II
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz