Mit meinem ersten Beitrag (nach schon vielem Lesen) schneide ich wahrscheinlich ein kontroverses Thema (gerade in diesen Zeiten) an. Nichts desto trotz wundere ich mich beim Durchblättern des aktuellen Neuheiten-Katalogs über die Lichtfunktionen verschiedener Diesel- und E-Loks:
z.B. die neue Märklin E10/E40 (39110/39140): Da sind wieder (lt. Funktionstabelle) nicht abschaltbare rote Schlussleuchten, aber es gibt einzeln schaltbare Führerstandsbeleuchtung Was wäre wohl sinnvoller bei so einer Lok?
Oder die Br220 (39803): Zitat aus der Funktionstabelle "Spitzensignal hinten aus" - Da ist hoffentlich das Schlusslicht gemeint...
Oder BR150 (29502): 2x "Spitzensignal hinten aus" (s.a. Funktionstabelle) Manchmal braucht man dazu also eine Taste, manchmal zwei Funktionen (wobei ich das einzeln separat zu schaltende Licht bevorzugen würde...)
Oder die MaK 1206 (37626): Licht in Führerstand 1 und Licht in Führerstand 2 bei einer solchen Lok (mit zentralem Führerstand) Wäre da nicht abschaltbares Schlusslicht besser gewesen?
Das "lustigste" finde ich aber bei der schwedischen Reihe T44: Da gibt es einmal das Modell 37940 mit dem schaltbaren Schlusslicht und das Modell 37941 ohne diese Funktion, aber 40 € teuerer (klar, die Vitrine...)
Also, mir erschließt sich diese "willkürliche" Verteilung der Lichtfunktionen nicht. Abschaltbare Schlusslichter fände ich z.B. wichtiger als die Führerstandsbeleuchtung (die zusätzlich natürlich auch interessant ist, aber nicht statt dessen - meine Meinung)
Was meint Ihr, hab ich etwa vielleicht zu hohe Ansprüche in diesen (Krisen-)Zeiten.? Oder ist das gar vorbildgerecht (z.B. bei den schwedischen T44) :
Ich hoffe, Ihr rupft mich nicht, da ich es wage, der insolventen "Lieblingsfirma" Versäumnisse, oder mangelnde Sorgfalt vorzuwerfen....
Beste Grüße Michael ________________________________________ Volldigitaler Bastel- und Parkett- und Spielbahner
Zitat von erlkönig... z.B. die neue Märklin E10/E40 (39110/39140): Da sind wieder (lt. Funktionstabelle) nicht abschaltbare rote Schlussleuchten, aber es gibt einzeln schaltbare Führerstandsbeleuchtung Was wäre wohl sinnvoller bei so einer Lok? ...
Hallo Michael,
leider falsch interpretiert (oder auch blöde in NH-Prospekt beschrieben). Bei den Modellen kann die Stirnbeleuchtung von Führerstand 1 oder 2 abgeschaltet werden, so daß die Lok als Zuglok oder Schublok orginalgetreues Licht anzeigt.
Gruß Torsten
nächste MISt-OWL-Stammtische: Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de
Zitatz.B. die neue Märklin E10/E40 (39110/39140): Da sind wieder (lt. Funktionstabelle) nicht abschaltbare rote Schlussleuchten, aber es gibt einzeln schaltbare Führerstandsbeleuchtung Exclamation
warum sich bei ersten Beitrag hier gleich so ereifern?
Wo steht denn, dass damit wirklich eine Führerstandbeleuchtung gemeint ist. Ich vermute dahinter die gleiche Funktion wie bisher: Spitzenlicht am entsprechenden Führerstand aus. Warum kann man mit der Kritik nicht warten, bis das Modell im Laden steht?
immerhin begrüßt der neue Michael seine Adressaten und schließt mit einem Gruss. Das ist schon mal positiv im Gegensatz zu anderen Nörglern. Sogesehen- willkommen Michael.
warum sich bei ersten Beitrag hier gleich so ereifern?
...muss man dafür eine Lizenz von über 1000 Beiträgen haben?
Warum kann man mit der Kritik nicht warten, bis das Modell im Laden steht?
...weil es dann zu spät ist...
Ob das hilft , keine Ahnung.
Ich denke, dass die Erstellung eines Neuheitenkatalogs keine einfache Sache ist aber es gibt Leser, die aufmerksam lesen Und vielleicht wird man beim nächsten mal sorgfältiger schreiben/beschreiben. Meiner Meinung nach ist sachliche Kritik wünschenswert und verdient nicht in Frage gestellt zu werden.
Insgesamt freue ich mich auf die Neuheiten sehr und wünsche Märklin alles Gute
Zitat von JSteamnein, aber zum Bespiel könnte man sich zuerst mal Vorstellen
Nun, das ist deine Meinung. Dann müsste also Jeder, der hier mal einen Beitrag absetzt, zuerst mal "Hallo, ich bin der und der und trage geringelte Socken" worauf ihm dann fuffzig Alteingesessene ein "Hallo zurück, sind die Socken analog oder digital?" zurückschreiben? Gähn ...
Ich finde, er hat sein Recht, einen Beitrag zu schreiben. Weil ihm danach ist. Wann ihm danach ist. Gruss Peter
Es gibt in diesem Forum keine Verpflichtung sich vorzustellen. Die Frage ist höflich sachlich gestellt. Wo bitte ist also das Problem? Dürfen wir dann bitte zum Thema des Fragestellers zurückkommen? Ich denke, damit ist ihm am Besten geholfen. Danke.
Zitat...muss man dafür eine Lizenz von über 1000 Beiträgen haben
nein, aber zum Bespiel könnte man sich zuerst mal Vorstellen
Hallo Jürgen,
ja, habe darüber nachgedacht und auch irgendwie ein "schlechtes Gewissen". Nun ja, es gehört wohl dazu ops:
Der Bazilluns Mobanikus überfiel mich vor 40 Jahren so richtig. Es war eine Spanplatte mit einem Oval, einer Überholung und einem Zug (216er mit drei 24cm-TEE Blechwagen). Seitdem begleitet/begeistert mich die Eisenbahnerei. In den 80ern und 90ern bescheftigte ich mich mehr mit dem Fotografieren des großen Vorbilds. Dabei stand ich manch' Stunden an Strecken um das eine oder andere Foto zu schießen. Ich glaube, so lange war ich noch nie in meinem Leben an der frischen Luft. Es galt abends, je nach Jahreszeit, hin- und wieder Sonnenbrände zu kurieren Dank an dieser Stelle meiner Familie, die viel Verständnis dafür hatte bzw. noch immer hat
Tja und dann ging es eines Tages wieder los. Aus heiterem Himmel trieb der Bazillus Mobanikus wieder sein Unwesen in mir und ich verfiel mehr und mehr der Modellbahnerei. Jetzt stehe ich mehr an Modellbahnstrecken und erfreue mich neben "gewichtigen" Modellen anderer Baugröße nach wie vor an Märklin aber auch der "Konkurenz".
Märklin wurde mir halt in die "Modellbahnwiege" gelegt - da findet man vermutlich immer wieder zurück.
Soviel von mir und zu meinem Hobby - aus meiner Sicht dem schönsten Hobby
Zitat von erlkönigOder die MaK 1206 (37626): Licht in Führerstand 1 und Licht in Führerstand 2 bei einer solchen Lok (mit zentralem Führerstand) Wäre da nicht abschaltbares Schlusslicht besser gewesen?
Hallo Michael,
Du hast recht, das ist alles kaum verständlich. Sehr wahrscheinlich hat Märklin sich hier nicht eindeutig ausgedrückt. Mal sind die Beschreibungen korrekt und exakt, dann wieder nicht. Hängt vermutlich jeweils von dem Mitarbeiter ab, der den Text schreibt. Hier hilft vor dem Kauf entweder nur das genaue Testen der Zusatzfunktionen beim Händler, oder man fragt sich hier im Forum durch.
Es kann vielleicht auch sein, dass Märklin sich durch die nicht ganz exakte Formulierung alle Möglichkeiten offen lässt. Möglicherweise stehen die genauen Funktiosbelegungen noch gar nicht fest.
Zitat von erlkönigOder die MaK 1206 (37626): Licht in Führerstand 1 und Licht in Führerstand 2 bei einer solchen Lok (mit zentralem Führerstand) Wäre da nicht abschaltbares Schlusslicht besser gewesen?
Hallo Michael,
Du hast recht, das ist alles kaum verständlich. Sehr wahrscheinlich hat Märklin sich hier nicht eindeutig ausgedrückt. Mal sind die Beschreibungen korrekt und exakt, dann wieder nicht. Hängt vermutlich jeweils von dem Mitarbeiter ab, der den Text schreibt. Hier hilft vor dem Kauf entweder nur das genaue Testen der Zusatzfunktionen beim Händler, oder man fragt sich hier im Forum durch.
Freundliche Grüße
K-P
Hallo Klaus-Peter,
deine Vermutung deckt sich mit der Aussage von Märklin-MA auf bereits mehreren Messen, diese Beschreibungen variieren von MA zu MA. Identische Bezeichnungen in der Funktionstabelle bei unterschiedlichen Modellen stehen für unterschiedliche Funktionen! die auf der Messe nicht geklärt werden konnten.
Beispiel V300 mä39300: Lichtfunktion 1 bzw. 2 steht für die Führerstandsinnenbeleuchtung des Führerstandes 1 bzw. 2
Beispiel E41 mä39410: Lichtfunktion 1 bzw. 2 steht hier für das abschaltbare Schlusslicht am jeweiligen Führerstand.
Auf Anfrage bezüglich der Mega-Digital-Startpackung „150 Jahre Märklin“ mä29015 bekommt man als Antwort „Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir zu noch nicht veröffentlichten Produkten keine Aussage treffen können.“
Solche Aussagen sind für die Entscheidung über Neuheiten – Vorbestellungen nicht gerade förderlich.
Viele Grüße Jörg
- Märklin Insider - Epoche IV/V/VI, CSinus- bzw. Faulhaberantriebe Meine Lieblinge______mä39421...Re 4/4 I im 3er-Pack"
Zitatz.B. die neue Märklin E10/E40 (39110/39140): Da sind wieder (lt. Funktionstabelle) nicht abschaltbare rote Schlussleuchten, aber es gibt einzeln schaltbare Führerstandsbeleuchtung Exclamation Was wäre wohl sinnvoller bei so einer Lok?
Über den (Schwach-) Sinn einer Führerstandsbeleuchtung kann man sowieso streiten, vorallem wenn man bedenkt wie oft der Tf die in Natura an hat (BW, Bhf und auch nur dann wenn er es braucht).
Richtig gräuslig wird es dann wenn manche MoBahner meinen die in ihren Modellen sogar unter der Fahrt anzumachen.
Zitat von KBS971 ... Richtig gräuslig wird es dann wenn manche MoBahner meinen die in ihren Modellen sogar unter der Fahrt anzumachen.
Gruß olli
Nun, er (der Lokführer) könnte ja was suchen in seinem Führerstand
Und was bekomm ich sonst an Antworten?
7 unsachliche...und 5, die das Thema aufgreifen. K-P versteht mich wenigstens... DANKE !
Und Jürgen (JSteam): Frag mich doch einfach per PN, wenn Du mehr von mir wissen willst, außer, dass ich Michael heiße, Bastel-, Parkett- und Spielbahner bin und meine Modellbahn digital betreibe. Meiner Frage nach werde ich höchstwahrscheinlich (potentieller) Märklin-Käufer sein. Von Dir, Jürgen, weiß ich auch nicht mehr. Oder glaubst Du, ich lese Deine über 1000 Beiträge um mir Dich besser vorzustellen...
Nun, zurück zum Thema: Wie Jörg schon sagte, wäre es schon ganz nett, wenn man von der Funktionstabelle auf die tatsächliche (Licht-)funktion schließen könnte. Da sich mir aber kein durchgängiges Konzept bei den Lichtfunktionen der Loks erschließt, kam halt mal meine Frage. Denn z.B. bei ausländischen Loks (wie de T44) bin ich nicht so ganz im Bilde, was die "korrekte Beleuchtung nach schwedischem Vorbild" aussagt (vor allem, wenn das bei beiden derartigen Loks steht, die Funktionstabelle aber Unterschiede darin aufweist)
Meine Loks versuche ich immer so auszurüsten, dass alle Lampen getrennt schaltbar sind. Da können dann die meisten Lichtbilder realisiert werden. Bei roter und weißer Beleuchtung sind also 4 Funktionsausgänge nötig, die dann unterschiedlich mit den Funktionen verknüpft werden. Aber was erzähl ich Euch "alten Hasen" da...
Beste Grüße Michael ________________________________________ Volldigitaler Bastel- und Parkett- und Spielbahner
Das hab ich und meine Maus schon bei der ersten online Begutachtung der Neuheiten festgestellt, das es Blödsinn ist mit der Führerstandsbeleuchtung. Kann man machen wenn die Spitzenbeleuchtung und Schlußbeleuchtung (Züge sind keine Autos) ordentlich verschaltet ist und noch Funktionen offen sind. Bei einigen Modellen würde ich da immer noch ne Maschinenraumbeleuchtung vorziehen. Jetzt wo ein Beitrag eh da ist, hab ich noch den Knaller: S.139 37626 Diesellok Licht Führerstand 1 und 2 getrennt. Die Lok hat eine Mittelführerstand!!! Dafür ist oben im Symbol Lichtwechsel weiß/rot angegeben. Wohl mit der Fahrtrichtung wechselnd und nicht schaltbar, was um so vieles sinniger gewesen wäre...
Zitat von scottiSchlußbeleuchtung (Züge sind keine Autos)
Endlich mal einer! Einer von 5801, die nicht von "Rücklicht" reden. Aber wenn Märklin es schon falsch vormacht...
Zitat von scottiJetzt wo ein Beitrag eh da ist, hab ich noch den Knaller: S.139 37626 Diesellok Licht Führerstand 1 und 2 getrennt. Die Lok hat eine Mittelführerstand!!!
Ja, Scotti,
das hatten wir schon: Mit "Führerstand" meint Märklin - wahrscheinlich - "Lokende". Aber "Lokende" klingt irgendwie nich', außerdem lesen ¾ erstmal "Lo-kende". Ist so ähnlich wie mit Blumento-pferde.
Wohl jeder hier hätte es richtig verstanden, wenn Märklin statt von Licht Führerstand 1 bzw. 2 einfach von
Abschaltung Spitzenbeleuchtung vorn und
Abschaltung Spitzenbeleuchtung hinten
gesprochen hätte. Wären allerdings ziemlich lange Begriffe...
#17 von
UlrichRöcher
(
gelöscht
)
, 06.02.2009 08:19
Hallo,
Märklin produziert doch solche Hefte wie das Neuheitenblatt nicht selbst sondern lässt die von einer Werbeagentur machen. Die werden Angaben bekommen, die noch nicht einmal homogen und vollkommen klar formuliert sind und die sie selbst inhaltlich am allerwenigsten verstehen. Da wundert Ihr Euch, dass da schon mal solcher Blödsinn steht?
Ich habe nie solche Detailangaben, die ich nicht für sicher halte, als Grundlage für Kaufentscheidungen benutzt. Und wenn es dann halt doch nachher nicht gefiel, dann hatte ich aber auch keine Hemmungen, es selbst zu ändern bzw. das von den einschlägigen Experten machen zu lassen.
Zitat von scottiSchlußbeleuchtung (Züge sind keine Autos)
Endlich mal einer! Einer von 5801, die nicht von "Rücklicht" reden. Aber wenn Märklin es schon falsch vormacht...
K-P
Na ja wohl eher einer von etwa 180.000. Wäre wohl recht schlimm, wenn ich es nicht wüßte...
Es macht nicht nur Märklin falsch, auch das von mir geschätzte EJ 12/2008 S.49/50 "Märklin Neuheiten" als Beispiel. Fachfirmen und Fachzeitschriften bezahlen "Fachpersonal" für fehlende Grundlagen der Eisenbahn, und das ist eine der einfachsten. Es reicht meiner Meinung nach nicht aus, die Nieten abzuzählen und mit Details zu werben, wenn ich keine Ahnung habe wovon ich rede. Nicht zuletzt daher rührt ein Teil der Verzweiflung über manche Ausführung der Modelle bei den Käufern. Und wir reden von Geld, viel Geld.... Die Preise steigen, die Arbeitsqualität fällt und fällt. Eine Teilkonsequenz daraus ist ja seit ein paar Tagen bekannt.
Wer so etwas macht, Märklin oder Werbeagentur, ist letztendlich doch egal. Ich bin Kunde, ich soll viel Geld bezahlen, möchte das auch, schüttel aber nur mit einem leichten Grinsen ungläubig den Kopf und finde es etwas arm was da geschrieben wurde um mich zum Kauf zu bewegen. Es ist ein Auftrag der ordentlich abzuarbeiten ist. Es gibt Geld für Arbeit. Wenn die Agentur keine Ahnung hat kann es noch egal sein, aber wenn Märklin als Autraggeber auch keine Ahnung hat, es für gut befindet und so abnimmt, ist das eine -will mal sagen- peinliche Sache für ein Unternehmen mit dem Titelblatt 150 Jahre Märklin. Tausende Eisenbahn- Märklinfreunde wären bereit der Firma zu helfen. Wenn ich mir nur ne Hand voll nehmen würde, die Ahnung von der Materie haben, würde mancher Druck und Neuheit schon mal ganz anders aussehen. Dafür würden sehr wenige aber gute Eisenbahnkenner reichen.
ZitatNun, er (der Lokführer) könnte ja was suchen in seinem Führerstand Laughing
Dann mach mal in deinem Auto während der Fahrt im Dunkeln die Innenraumbeleuchtung an und erzähl mir dann wieviel du draußen noch siehst.
Gruß olli
Das passiert schon mal (wenn die liebste aller Ehefrauen was in Ihrer unergründlichen Handtasche sucht )
Zum Licht:
Weiß denn von Euch keiner, wie die vorbildentsprechenden Lichtfunktionen einer schwedischen T44 aussehen? Gibts da auch rote Lampen (wieviele, wie schaltbar) Das würde mich jetzt wirklich interessieren...
Herzliche Grüße von einem, der sich hier auch nie richtig vorgestellt hat, und der nicht weiß ob das wirklich jemanden interessiert, welche hardware er sein Eigen nennt, dass seine vielen Modelle hauptsächlich in der Vitrine bzw. der OVP schlummern, da ihm leider völlig die Zeit für den Bau einer Anlage fehlt und er schon froh ist, zweimal im Jahr ein paar C-Gleise auf dem Fußboden zu verteilen und sich den Platz dann mit der Brioeisenbahn seines Sohnes teilen zu müssen ...
Zitat von Ruhr-SiderJa, aber einfacher wäre: Licht an Führerstand 1 /-2 getrennt abschaltbar.
Hallo HGH,
genau das führt bei den weiter vereinfachenden Routiniers aber ganz schnell wieder zum Sprachgebrauch "Führerstandsbeleuchtung", obwohl Spitzensignal und Schlusssignal gemeint sind.
Zitat von Ruhr-Sider - the godfather of "Rücklicht" -... ich habe auf meiner Homepage vor kurzem alle Begriffe wie:
Rücklichter, Rückleuchten, ....
durch die Begriffe : Schlußlicht /-beleuchtung
ersetzt.
Zitat von ReinhardMoin Moin!
Ja ja... werde bei dem schönen Regenwetter mal die "Rücklichter" in "Schlußlichter" auf meiner Webseite zu ändern.
Wow! Danke, Ihr beiden! Regenwetter ist doch manchmal auch ganz schön...
Und wenn Ihr schon mal dabei seid:
Fußball* Maßstab Zinkfraß
Fluss Schuss Zinkdruckguss Schlussbeleuchtung
Diese Schreibweise ist heute nämlich der Standard der Rechtschreibung.
Viele Grüße
K-P
*Für Adolf Tegtmeier mach' ich 'ne Ausnahme. Der sagte "Fussbahl".