habe mir kürzlich die Märklin Insider Lok 39050 (Br 05) gegönnt, zudem ist auch die 05 Stromlinie (37050) mein eigen. Grundsätzlich läuft die 39050 mit SDS gut. Haltet mich bitte nicht für irre, ich würde in der Lok aber gern einen Glockenanker oder Faulhaber ähnlich wie in der 37050 einbauen. Habe auch die Explosionszeichnungen verglichen - das Getriebe ist aber unterschiedlich wahrscheinlich Schneckengetriebe in der 39050 und Kegelgetriebe in der 37050. Gibt es eine Alternative für die 39050 zum SDS. Danke im Voraus für eure Hilfe.
#2 von
joshoperator
(
gelöscht
)
, 05.02.2009 22:44
Hallo Hilmi, ja die gibts den Faulhaber von SB-Modellbau für die BR 01 39010 von Märklin. Nur leider passt dann keine Schwungmasse mehr in die Lok. WENN deine Lok so schon Probleme mit der Steuerung hat wirst du noch weniger Spaß mit der Lok haben als mit dem SDS. Ich habe erst nach wochenlanger Arbeit aus einer 39015 gute Fahreigenschaften herausgeholt. Die Lok hat jetzt ein Forumsmitglied in seiner Sammlung. Sie ist sicher toll geworden. Aber der Aufwand wars mir selber nicht wert. NIE WIEDER! Ich kann dir nur davon abraten. Ich halt dich nicht für Irre aber ich garantiere das du es bei dem Umbau wirst. Wenn es darum geht einen anderen Decoder in der Lok einzubauen dann kann ich dir wärmstens empfehlen den Decoder einfach gegen ein frei programmierbaren MFX Decoder zu tauschen. Aber dieses Scheusal von SB-Faulhabermotor kommt mir nie wieder in eine Märklinlok. Sonst bin ich ja immer begeistert. Aber von dem bestimmten Motor nicht. Nicht mal das Team von SB schafft den zum laufen zu bringen weil die keine korrekten CVs für den Betrieb haben. Ich zwar mittlerweile schon. Aber nein nie wieder. Freundliche Grüße Julian
Hallo Hilmi ich habe die Trix 05 003 ,die ja den gleichen Antrieb wie das Märklin-modell hat,auf Faulhaber 1717 umgebaut und dabei die original Kombination Schnecke/Schwungmasse(1gemeinsames Antriebs-Teil) auf den FH-Motor "übertragen". Meine Erfahrung betrifft aber nur Analog-betrieb,über digitale Verhaltensweise kann ich natürlich nichts sagen! Um den Motor samt des original Antriebs-Teils unterzubringen,muß auf der kesselinnenseite zum Führerhaus hin Material abgetragen werden, ohne dass man das allerdings irgendwie von aussen oder durch das Führerhaus sehen kann. Abgesehen von der lästigen Metallfräsarbeit war es ein Umbau,der für einen erfahrenen Bastler nicht allzu schwierig ist. Aus der Sicht eines DC-Analogfahrers hat sich der Umbau voll rentiert. Hat das Modell vorher schon nach wenigen cm aus voller Fahrt gestanden,rollt es jetzt,unter Ergänzung eines nur für Analogbetrieb geeigneten Auslaufmoduls,rund 60 cm aus Vmax aus. Der Motor wurde von mir einfach unter Umgehung des in der Lok verbliebenen Dekoders/Treibers an zwei neu geschaffenen Lötstellen (für plus und minus) an der Hauptplatine angeschlossen. Im Digitalbetrieb mit Dekoder wird man sicherlich eine für sich geegnete Fahrdynamik einstellen können. Ich habe unter meinen zahlreichen Umbauten mit Glockankermotoren (ca 25)erst einmal einen Fall erlebt,wo der Unterschied im Fahrverhalten so krass war,das war die Rivarossi Br 10 mit Motor im Führerhaus. Für mich ein klarer Beweis,dass Märklin ein mechanisch erstklassiges Getriebe eingebaut hat,denn auch der Regelberich nach unten ist enorm groß. Solltest Du Interesse an dem Umbaubericht haben,schick mir eine PN-die wird dann allerdings erst am Montag von mir gelesen! mfg Olaf
ZitatIch habe erst nach wochenlanger Arbeit aus einer 39015 gute Fahreigenschaften herausgeholt. Die Lok hat jetzt ein Forumsmitglied in seiner Sammlung. Sie ist sicher toll geworden. Aber der Aufwand wars mir selber nicht wert. NIE WIEDER!
...hast Du Dir einen Haufen Arbeit gemacht, um eindlich eine sauber fahrende Lok zu haben und vertickst sie dann einfach?? Daß Du Dir den Aufwand nicht mehr antun willst, ja o.k., aber dann behält man doch die wenigstens, die man mit viel Aufwand getunt hat, oder?
Mit irritierten Grüßen
Johannes
Typischer Märklin-Chaot - Epochenfrei und Grenzenlos!
#5 von
joshoperator
(
gelöscht
)
, 06.02.2009 21:16
Hallo Johannes, ich weiß das klingt komisch. Fakt ist das ich die Lok zigfach zerlegt habe, das Fahrwerk neu justiert habe und was weiß ich was alles noch. Ich habe sogar die Achsen federnd gelagert damit die Lok nach Kurvenfahrt gerade im Gleis steht. Ich habe meine kompletten Weihnachtsferien 2007 mit dem Luder verbracht. Am Ende ist mir sogar noch der Loksound abgeraucht. Keine Frage die Lok war am Ende super. Aber ich habe keinen Spaß mehr an ihr gehabt. So eine /?()/§/Z§/=)(/"?)( Diva kann mir gestohlen bleiben. Wenn ich irgendwo nochmal eine 01 mit gewechselter Platine zu einem guten Preis (und das können für mich nur unter 180,- Euro sein) bekomme nehme ich sie vielleicht nochmal. Aber diese Lok ist in meinen Augen eine komplette Fehlkonstruktion. Ich habe fast schon Hass auf diesen Hobel. Zweimal habe ich das mitgemacht und ich werde es nie wieder machen. Wenn jemand eine einwandfrei laufende 01 hat und sie für maximal 180,- Euro abgeben will nehme ich sie gerne. Aber so kommt die mir nicht mehr ins Haus. Nie wieder. Da verzichte ich dankend. erboste Grüße Julian