Nach einem Anruf bei Uhlenbrock bekam ich noch den hilfreichen Hinweis, die Sonderoption 25 auf "2", nicht wie in den dortigen FAQ beschrieben auf "0" zu setzen.
Danach klappte es. ABER: Ich habe die Hinweise von Uhlenbrock falsch verstanden. Ab Eingabe nach Lok'-Taste muß man sich im Klaren sein, daß man nun CV-Werte eingibt. Das führte bei mirzum Desaster, es ging außer Fahren und Licht erst mal nichts mehr.
Auch ein Zurücksetzen klappte nicht sofort (mittel CV 08 auf 08), da die IB manchmal die Sonderoption von sich aus zurücksetzte und ich es nicht merkte bzw. teilweise ich beim Testen dann noch mit Motorola alt fuhr, was die mfx-.Decoder anscheinend nicht mögen.
Da meine kleineTochter zur Zeit zweimal täglich "Kohle schaufelt" etc., heftiges Suchen, bis alles nun wieder ist wie es vorher war.
Als Zusammenfassung habe ich nachträglich eine von mir ergänzte Anleitung hier aufgeschrieben, vielleicht ist diese auch für andere nachvollziehbar. Die fetten Hervorhebungen sind von mir.
# An der Intellibox die Sonderoptionen 25 auf 0 und 907 auf 1 setzen (Werkseinstellung).
(Vorherige Werte der Sonderoptionen bitte notieren und nach der Programmierung wieder zurücksetzen.)
[size=18]Nein: Sonderoption 25 auf 2 setzen (lt. tel. Hinweis der Hotline Uhelnbrock)
[/size]
Dann mit folgender Vorgehensweise den Decoder programmieren:
1. Setzen Sie die Lok auf das Programmiergleis. Licht einschalten
2. Drücken Sie an der IB die [stop]- und [go]-Tasten gleichzeitig (reset).Dann wieder „go“
3. Rufen Sie die Lokadresse oder die Adresse 80 auf. Besser Adresse „80“
4. Stellen Sie diese auf das Datenformat "Motorola alt".
5. Nun rufen Sie den Programmiermodus an der IB auf (nacheinander die Tasten [mode] und [4] betätigen).
6. Jetzt die [menu]-Taste betätigen (das Umschalten eines Relais ist deutlich zu hören).
7. Drücken Sie mit einer Hand den Fahrreglerknopf (Fahrtrichtungsumkehr) und halten diesen gedrückt. Nun mit der anderen Hand wieder die [menu]-Taste betätigen. Der Decoder geht in den Programmiermodus (Beleuchtung blinkt). Klappt nicht immer
8. Nun, wie in der Bedienungsanleitung des Decoders beschrieben, den Decoder programmieren.
[lok#], ACHTUNG: AB hier an der Loksound-Bedienungsanleitung orientieren: Macht Euch klar, daß nun nicht Lokadressen eingegeben werden, sondern daß eine Eingabe als CV-Wert-Eingabe erfolgt
[1], [Enter], Fahrreglerknopf drücken (Beleuchtung blinkt doppelt),
jetzt die neue Adresse eingeben (z.B. Adresse 5),
[lok#], SIEHE OBEN UNTER 8.)
[5], [Enter], Fahrreglerknopf drücken (Beleuchtung leuchtet etwa 1 Sekunde und blinkt dann wieder).
9. [stop]- und dann [go]-Taste betätigen und der Decoder hat die neue Adresse.
Nun aber auch wieder IB zurücksetzen, die Sonderoption 25 auf 0, das Decoderformat auf Motorola neu!
Ehrlich gesagt, hat mich dies alles so gestresst, daß ich es erstmal beim Urzustand belasse, Anfahr- und Bremsverzögerung werde ich mir später vornehmen.
Vielleicht hat einer von Euch bessere Erfahrungen
Viele Grüße
Martin Scholz