RE: Programmierung ganz neuer mfx-Decoder mit der IB

#1 von Länderbahnmartin , 15.05.2005 20:53

Guten Abend,

nachdem ich hier schon prima Hilfe bekommen habe bezüglich der zweiten Decoderadresse der Torflok, die Märklin nun unter 255 ablegt (und damit die eigene Kundschaft mehr verprellt als IB Besitzer), versuchte ich, diese nach vorne zu verlegen auf Adresse 71 (wie früher).

Leider scheitere ich mit der Programmierung durch die IB. Sobald ich im Programmiermodus bin, gehts nicht mehr weiter. Insb. bleibt auch jede Reaktion der Lok aus, die vorher und hinterher auf dem normalen Gleis völlig ordentlich fährt, pfeift, Kohle schaufeln läßt etc.

Leider finde ich keine adäquaten Hilfen. Die Uhlenbrock Seite ist offensichtlich insoweit veraltet, an deren Vorgaben habe ich mich brav gehalten (auch Umstellung auf motorola alt etc). Bei loksound/ESU gibt es auf den diversen Seiten auch keine Hinweise.

Weiß jemand von Euch guten Rat?

Vielen Dank für die Mühe im voraus und einen schönen Pfingstmontag

Martin Scholz

Länderbahnmartin  
Länderbahnmartin
InterCity (IC)
Spurweite H0, 0, 00
Stromart AC, DC, Digital

#2 von Torsten Piorr-Marx , 15.05.2005 21:00

Zitat von Martin Scholz

Weiß jemand von Euch guten Rat?

Hallo Martin,

ich weiß nicht ob es bei Dir zutrifft, aber ich hatte letztens Probleme beim Programmieren mit der IB solange ich DCC zugeschaltet hatte - bei nur MM ging es dann auf einmal .
Vielleicht ist es bei dir ja ähnlich?

Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021

#3 von Christian H. , 15.05.2005 21:33

Hallo Martin,

die Beschreibung bekommst Du bei ESU, schaue dort nach der Betriebsanleitung LokSound mfx oder klick einfach hier!

Christian H.
InterRegio (IR)
Spurweite H0, H0e, G
Stromart AC, Digital

#4 von Länderbahnmartin , 16.05.2005 09:09

Lieber Torsten, lieber Christian,

vielen Dank für die prompten Antworten; leider liegt es nicht an der DCC Adressierung; außerdem habe ich mir die Betriebsanleitung von loksound herunter geladen, da steht leider nur etwas zur Programmierung mit 6021 und der neuen Märklin-Konsole, nicht aber zur IB. Es scheint derzeit überhaupt keine umfassende Programmiermöglichkeit zu geben, da die über mobile station und 6021 jeweils nur eingeschränkt sind, nicht alle CV Wert erfassen.

Eine Programmierung einer Brawa Lok klappte gestern hingegen.

Einen schönen Tag

Martin

Länderbahnmartin  
Länderbahnmartin
InterCity (IC)
Spurweite H0, 0, 00
Stromart AC, DC, Digital

#5 von Holger Kubsch ( gelöscht ) , 16.05.2005 09:32

Zitat von Martin Scholz
Leider finde ich keine adäquaten Hilfen. Die Uhlenbrock Seite ist offensichtlich insoweit veraltet, an deren Vorgaben habe ich mich brav gehalten (auch Umstellung auf motorola alt etc).

Hallo Martin,

was auf den Uhlenbrock-Seiten nicht steht: die IB muss im AC Modus für die Regler stehen...

Viele Grüße

Holger
(der seinen einzigen mfx Dekoder mit der IB programmieren konnte)

Holger Kubsch

#6 von Torsten Piorr-Marx , 16.05.2005 10:24

Zitat von Martin Scholz
... Es scheint derzeit überhaupt keine umfassende Programmiermöglichkeit zu geben, da die über mobile station und 6021 jeweils nur eingeschränkt sind, nicht alle CV Wert erfassen.

Hallo Martin,

dann könnte ich noch einen Tip aus dem Win-Digipet-Forum vorschlagen:

Zitat

An der Intellibox die Sonderoptionen 25 auf 0 und 907 auf 1 setzen (Werkseinstellung).
(Vorherige Werte der Sonderoptionen bitte notieren und nach der Programmierung wieder zurücksetzen.)

Dann mit folgender Vorgehensweise den Decoder programmieren:

1. Setzen Sie die Lok auf das Programmiergleis.

2. Drücken Sie an der IB die [stop]- und [go]-Tasten
gleichzeitig (reset).

3. Rufen Sie die Lokadresse oder die Adresse 80 auf.

4. Stellen Sie diese auf das Datenformat "Motorola alt".

5. Nun rufen Sie den Programmiermodus an der IB auf
(nacheinander die Tasten [mode] und [4] betätigen).

6. Jetzt die [menu]-Taste betätigen (das Umschalten eines
Relais ist deutlich zu hören).

7. Drücken Sie mit einer Hand den Fahrreglerknopf
(Fahrtrichtungsumkehr) und halten diesen gedrückt. Nun
mit der anderen Hand wieder die [menu]-Taste betätigen.
Der Decoder geht in den Programmiermodus (Beleuchtung
blinkt).

8. Nun, wie in der Bedienungsanleitung des Decoders
beschrieben, den Decoder programmieren.

[lok#], [1], [Enter], Fahrreglerknopf drücken
(Beleuchtung blinkt doppelt),

jetzt die neue Adresse eingeben (z.B. Adresse 5),

[lok#], [5], [Enter], Fahrreglerknopf drücken
(Beleuchtung leuchtet etwa 1 Sekunde und blinkt dann
wieder).

[stop]- und dann [go]-Taste betätigen und der Decoder
hat die neue Adresse.

Quelle

Vielleicht bringt es das ja. (*Daumendrücken*)

Torsten Piorr-Marx
Gleise C-Gleis

#7 von Oliver Els , 16.05.2005 10:50

Zitat von Martin Scholz

...die Märklin nun unter 255 ablegt (und damit die eigene Kundschaft mehr verprellt als IB Besitzer

Weshalb wird die eingene Kundschaft mehr verprellt wenn die Adresse auf 255 liegt als IB Besitzer? Das verstehe ich nicht ganz.

Mit der CV75 kann ich auch mit der 6021 die zweite Adresse (255) auf einen Wert zwischen 01 und 80 legen und dann habe ich auch die Funktionen zu Verfügung.

Wenn ich nun die Funktionen nicht mehr nutzen möchte oder diese Adresse für etwas anderes benötige mache ich einfach einen Decoder Reset (CV0 und die zweite Adresse liegt wieder bei 255!

Ich sehe hier keinen Nachteil der 6021, die kann hier nicht mehr und nicht weniger als die IB (außer die 255 Adressen).

Schöne grüße aus dem sonnigen Nordschwarzwald, Oliver

Oliver Els  
Oliver Els
Regionalbahn (RB)
Gleise C-Gleis
Steuerung 60215, 6021

#8 von Christian H. , 16.05.2005 15:02

Hallo Oliver,

allerdings verrät Märklin nicht, dass man eine 2. Adresse einstellen kann. In den neueren Bedienungsanleitungen wird diese Möglichkeit ganz einfach verschwiegen!

Christian H.
InterRegio (IR)
Spurweite H0, H0e, G
Stromart AC, Digital

#9 von Länderbahnmartin , 16.05.2005 15:59

Lieber Holger, lieber Torsten,

vielen Dank, hat leider nicht geklappt; Regler steht auf AC, und der Tip von dem Widigipet-Forum steht auch bei Uhlenbrock; mein Problem: es rührt sich ab der Stufe nichts mehr, wo man zuerst den Regler für Fahrtrichtungsumkehr drücken soll. Mir erscheint auch fraglich, welche Decoder man zum Prorammeiren wählen soll, da mfx/motorola nicht angeboten werden, nur Uhlenbrock, DCC, Selectrix.

Weiß Jemand Rat? Verwendet Ihr vielleicht das neueste Softwareupdate, ich bin bei Version 1.302.

Vielen Dank im Voraus

Martin

Länderbahnmartin  
Länderbahnmartin
InterCity (IC)
Spurweite H0, 0, 00
Stromart AC, DC, Digital

#10 von Oliver Els , 16.05.2005 16:08

Zitat von Christian H.

allerdings verrät Märklin nicht, dass man eine 2. Adresse einstellen kann. In den neueren Bedienungsanleitungen wird diese Möglichkeit ganz einfach verschwiegen!

Hallo Christian,

hier muss ich Dir voll und ganz recht geben. Das mit der zweiten Adresse hätte man ruhig bekannt geben können. Das wäre viel. sogar noch ein Verkaufsargument gewesen (geht auch mit 6021 / IB). Hier hätte sich Märklin wirklich keinen abgebrochen, da es früh oder später ja eh herauskommt was man alles vertellen kann.

Schöne grüße aus dem sonnigen Nordschwarzwald, Oliver

Oliver Els  
Oliver Els
Regionalbahn (RB)
Gleise C-Gleis
Steuerung 60215, 6021

#11 von Torsten Piorr-Marx , 16.05.2005 17:04

Zitat von Martin Scholz
...Verwendet Ihr vielleicht das neueste Softwareupdate, ich bin bei Version 1.302...

tja... ich für meinen Teil habe in der IB die Version 1.501...

Torsten Piorr-Marx
Gleise C-Gleis

#12 von Jörg Müller ( gelöscht ) , 16.05.2005 17:06

Hallo Oliver, hast du den 7. Punkt der Uhlenbrockbeschreibung genauso befolgt?

Zitat
7. Drücken Sie mit einer Hand den Fahrreglerknopf
(Fahrtrichtungsumkehr) und halten diesen gedrückt. Nun
mit der anderen Hand wieder die [menu]-Taste betätigen.
Der Decoder geht in den Programmiermodus (Beleuchtung
blinkt).

Man wählt da keinen Programiermodus aus, sondern drückt den Fahrtrichtungsumschlater (und hält ihn fest) und dann drückt man die Menü taste, wodurch man den Programiermodus der IB für das Gleis wieder verlässt. dann sollten an der Lok die Lampen blinken.

Der Schritt mit dem Programiermodus an der IB ist nur dafür da, um das Gleis stromlos zu machen und beim zuschlaten des Stroms direkt die Umschaltbefehl an die Lok zu senden.

Jörg Müller

#13 von Oliver Els , 17.05.2005 17:46

Hallo Jörg,

ich habe keine IB und das mit dem Punkt 7. habe ich auch nicht geschrieben. Ich kann aber schreiben wie es mit einer 6021 Funktioniert:

1. Reset Durchführen (Stop + Go Taste gleichzeitig drücken)
2. Stop Taste betätigen
3. Adresse 80 eingeben

3. Fahrtrichtungsumschalter betätigen und gerdück halten dann
4. Taste Go drücken
5. Nun sollten die Lampen an der Lok blinken
(wenn nicht den Vorgang wiederholen)

6. Nun die CV eingeben (z.B 75 für die 2. Adresse)
7. Fahrtrichtungsumschalter betätigen

8. Nun die Adresse eingeben (z.B. 07)
9. Fahrtrichtungsumschalter betätigen

10. Stop taste drücken um den Programmiermodus zu verlassen
11. Go Taste drücken und spielen...

Soll die zweite Adresse wieder auf 255 gesetzt werden einfach die Punkte 1-11 wiederholen und bei Punkt 6 und 8 statt 75 bzw. 07 nun jeweils die 08 für Reset eingeben und schon ist wieder alles beim alten.

Ich denke mal daß das bei der IB genauso gehen müsste, viel Erfolg beim Probieren.

Grüße ausm Nordscharzwald, Oliver

Oliver Els  
Oliver Els
Regionalbahn (RB)
Gleise C-Gleis
Steuerung 60215, 6021

#14 von Jörg Müller ( gelöscht ) , 17.05.2005 18:00

Hallo Oliver,

ich hatte mich in der Zeile vertan, mein Beitrag sollte an den Martin Scholz gerichtet sein

Das Problem bei der IB ist, das wenn man es nach der Beschreibung von märklin macht, die Lok nicht in den Programiermodus geht, da nach dem drücken der Go taste die IB nicht sofort den Umschaltbefehl sendet. Darum der Umweg über den Programiermodus der IB.

Jörg Müller

#15 von Länderbahnmartin , 18.05.2005 10:32

Nach einem Anruf bei Uhlenbrock bekam ich noch den hilfreichen Hinweis, die Sonderoption 25 auf "2", nicht wie in den dortigen FAQ beschrieben auf "0" zu setzen.

Danach klappte es. ABER: Ich habe die Hinweise von Uhlenbrock falsch verstanden. Ab Eingabe nach Lok'-Taste muß man sich im Klaren sein, daß man nun CV-Werte eingibt. Das führte bei mirzum Desaster, es ging außer Fahren und Licht erst mal nichts mehr.

Auch ein Zurücksetzen klappte nicht sofort (mittel CV 08 auf 08), da die IB manchmal die Sonderoption von sich aus zurücksetzte und ich es nicht merkte bzw. teilweise ich beim Testen dann noch mit Motorola alt fuhr, was die mfx-.Decoder anscheinend nicht mögen.

Da meine kleineTochter zur Zeit zweimal täglich "Kohle schaufelt" etc., heftiges Suchen, bis alles nun wieder ist wie es vorher war.

Als Zusammenfassung habe ich nachträglich eine von mir ergänzte Anleitung hier aufgeschrieben, vielleicht ist diese auch für andere nachvollziehbar. Die fetten Hervorhebungen sind von mir.

# An der Intellibox die Sonderoptionen 25 auf 0 und 907 auf 1 setzen (Werkseinstellung).
(Vorherige Werte der Sonderoptionen bitte notieren und nach der Programmierung wieder zurücksetzen.)

[size=18]Nein: Sonderoption 25 auf 2 setzen (lt. tel. Hinweis der Hotline Uhelnbrock)
[/size]
Dann mit folgender Vorgehensweise den Decoder programmieren:

1. Setzen Sie die Lok auf das Programmiergleis. Licht einschalten
2. Drücken Sie an der IB die [stop]- und [go]-Tasten gleichzeitig (reset).Dann wieder „go“
3. Rufen Sie die Lokadresse oder die Adresse 80 auf. Besser Adresse „80“
4. Stellen Sie diese auf das Datenformat "Motorola alt".
5. Nun rufen Sie den Programmiermodus an der IB auf (nacheinander die Tasten [mode] und [4] betätigen).
6. Jetzt die [menu]-Taste betätigen (das Umschalten eines Relais ist deutlich zu hören).
7. Drücken Sie mit einer Hand den Fahrreglerknopf (Fahrtrichtungsumkehr) und halten diesen gedrückt. Nun mit der anderen Hand wieder die [menu]-Taste betätigen. Der Decoder geht in den Programmiermodus (Beleuchtung blinkt). Klappt nicht immer
8. Nun, wie in der Bedienungsanleitung des Decoders beschrieben, den Decoder programmieren.
[lok#], ACHTUNG: AB hier an der Loksound-Bedienungsanleitung orientieren: Macht Euch klar, daß nun nicht Lokadressen eingegeben werden, sondern daß eine Eingabe als CV-Wert-Eingabe erfolgt

[1], [Enter], Fahrreglerknopf drücken (Beleuchtung blinkt doppelt),
jetzt die neue Adresse eingeben (z.B. Adresse 5),
[lok#], SIEHE OBEN UNTER 8.)

[5], [Enter], Fahrreglerknopf drücken (Beleuchtung leuchtet etwa 1 Sekunde und blinkt dann wieder).
9. [stop]- und dann [go]-Taste betätigen und der Decoder hat die neue Adresse.

Nun aber auch wieder IB zurücksetzen, die Sonderoption 25 auf 0, das Decoderformat auf Motorola neu!

Ehrlich gesagt, hat mich dies alles so gestresst, daß ich es erstmal beim Urzustand belasse, Anfahr- und Bremsverzögerung werde ich mir später vornehmen.

Vielleicht hat einer von Euch bessere Erfahrungen

Viele Grüße

Martin Scholz

Länderbahnmartin  
Länderbahnmartin
InterCity (IC)
Spurweite H0, 0, 00
Stromart AC, DC, Digital