RE: Märklin Triebwagen 3076 schaltet nicht richtig um

#1 von Andre66 ( gelöscht ) , 06.02.2009 20:30

Hallo Leute,

bei meinem Triebwagen Märklin H0 3076 (es ist der längere der beiden gebauten Modelle) der Baureihe 515 von Bj. 1976 habe ich folgendes Problem:

Wenn ich die Fahrtrichtung umschalten möchte, macht der Wagen einen kräftigen Satz. Manuell funktioniert der Fahrtrichtungsumschalter gut, ebenso, wenn ich den Motor mit den 4 Haftreifen vom Gleis anhebe. Es drehen dann zwar auch ruckartig die Antriebsräder durch, der Wagen schaltet dann aber um. Nur eben, wenn er auf dem Gleis steht, schaltet er nicht um und macht diesen Satz.

Als Laie würde ich jetzt sagen, die 24 V Schaltspannung werden nicht zum schalten genutzt, sondern irgendwie kommt der Strom zum Antriebsmotor.

Wer kann mich mal aufklären woran das liegt ?

Ich baue jetzt nach 29 Jahren im Karton meine Bahn wieder auf. Einige der anderen Loks hatten beim Fahrtrichtungsschalten manchmal zuerst auch einen kleinen Satz gemacht, hat sich danach aber von alleine normalisiert.

Danke und VG, Andre aus Mönchengladbach

Andre66

#2 von jogi , 06.02.2009 21:00

Hallo , Jogi hier

Bei Google gefunden :
http://www.cafe-engelmann.de/modellbahn/schalter.htm

Sehr gut beschrieben.
Ich hoffe es hilft .

Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau

jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital

#3 von Andre66 ( gelöscht ) , 06.02.2009 21:31

Danke, Jogi, werd ich mir mal reinziehen.

VG, Andre

Andre66

#4 von X2000 , 06.02.2009 21:40

Der verbaute Schalter im 3076 ist aber ein anderer. Es kann auch da die Feder sein. Es kann aber auch an der restlichen Mimik des Schalters liegen. Schaltet er wegen anderer Verbraucher im gleichen Stromkreis nicht um, so reicht es die Federspannung zu reduzieren.

Gruß

Martin

X2000  
X2000
Tankwart
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog

#5 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 06.02.2009 23:17

Zitat von Andre66
Hallo Leute,
...
Als Laie würde ich jetzt sagen, die 24 V Schaltspannung werden nicht zum schalten genutzt, sondern irgendwie kommt der Strom zum Antriebsmotor.

Wer kann mich mal aufklären woran das liegt ?

Ich baue jetzt nach 29 Jahren im Karton meine Bahn wieder auf. Einige der anderen Loks hatten beim Fahrtrichtungsschalten manchmal zuerst auch einen kleinen Satz gemacht, hat sich danach aber von alleine normalisiert.

Danke und VG, Andre aus Mönchengladbach

Hallo Andre,
also wenn jemand nach 29 Jahren Untätigkeit aus dem Stand einen Liegestütz oder Klimmzug machen soll, tut er sich auch schwer.

Wie oben schon beschrieben, kann es sein, daß die Federspannung des Umschalters nicht stimmt.

Da Du analog fährst, können aber noch andere Möglichkeiten in Betracht kommen.
Ich vermute, daß Du noch einen alten blauen Trafo hast, der für 220 V ausgelegt war. (Diesen solltest Du bald aus dem Verkehr ziehen, wg. Gefahr von Kabelbrüchen !)
Heute haben wir im allgemeinen 220 bis 240 V Spannung auf dem Hausanschluß.
Hierdurch gibt es ebenfalls Fehlschaltungen.

Im Laufe der Zeit wird sich Fett und Öl auf den Achsen und Zahnrädern verfestigt haben.
Nach so einer langen Zeit ohne Bewegung und vielleicht in kühleren Kellerräumen ist eine Reinigung angesagt.

Mehr dazu findest Du auch im Forum.

Es schadet nichts, wenn Du den Triebwagen zunächst erstmal 10min mit mittlerer Geschwindigkeit ein/warmfährst.
Dann wird sich auch das Umschaltverhalten ändern.

wolfgang58