Zitat von TEE2008
Die Mehrheit findet meine Überlegung für nicht unsinnig.
Wo holst Du nur Deine Zahlen her? Das wird ja immer abenteuerlicher... Wir sollten mal eine weitere Umfrage zur Unsinnigkeit dieser Umfrage starten... 
Zitat von TEE2008
Die Mehrheit findet meine Überlegung für nicht unsinnig.
Wo holst Du nur Deine Zahlen her? Das wird ja immer abenteuerlicher... Wir sollten mal eine weitere Umfrage zur Unsinnigkeit dieser Umfrage starten... 
Manchmal bin ich mir nicht sicher, was ich von einem einzeln für sich stehendem Beitrag halte soll. Im Falle von @TEE2008 ist das jetzt geklärt und ich weiß, was ich von *diesen* Beiträgen halten kann. In sofern die Umfrage bitte nicht löschen.
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
| Beiträge: | 11.039 |
| Registriert am: | 02.07.2006 |
| Gleise | 2L, ML |
| Steuerung | AC, DC, DCC, Mfx, MM |
ich habe für nicht einstellen gestimmt.
Grund:
Weil mein Vater Spur Z fährt.
Kosten:
kann ich nicht direkt abschätzen, denke mir jedoch das kann nicht "DAS" Verlust geschäft sein. Technik, Gleise, selbst Gleispackungen seit über 30 Jahren unverändert. Neuerscheinungen, copy&paste von H0.
Ok Werkzeugkosten gibt es,,,
Kunden:
Treu und Exclusiv und gerne Bereit das doppelte wie H0 für zigfach kleineres wie H0 auszugeben.
Für Spur 1 enthalte ich mich - Keine Ahnung davon.
... es wäre schön, wenn allmählich alle wieder zurück auf den Teppich kommen.
Wir hoffe alle doch das Märklin irgendwie mit ihrem Programm weitermacht.
Diese vielen Vermutungen und Gerüchteküchen schaden Märklin doch nur.
Ich war heute bei meine kleine MoBa Händler.
Auch da wurde in der Gerüchteküche ordentlich gerührt.
Laß uns doch einfach noch abwarten, in der Hoffung Märklin hat einen weitsichtigen Insolvenzverwalter.......
Gruß
Rüdiger
Nächster Stammtisch am 09.01.2026.
siehe Webseite: http://www.mist-hi.de
Mir gefallen alle 3 Märklin-Spurweiten. Irgendwann werd ich mir auch noch ne 1-Lok holen...
Grüssle, Aurel
Der Umfrage selbst liegt eine rein spekulative These zugrunde, daher ist sie unsinnig. Man sollte hier nicht ohne tiefere Einblicke Produktbereiche gegeneinander aufrechnen.
Für AC-Bahner, die mehr wollen: FREMO H0-PuKo
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko
Zitat von WerdenfelsZitat von TEE2008
Seit doch mal ehrlich.Die Spuren 1 und Z sind gut und schön aber viel zu teuer.Die Spuren rechnen sich für Märklin nicht mehr.Wenn es wenigsten für die Spur 1 noch MAXI geben würde.Diese Produkte konnte man sich wenigstens noch leisten.Oder würdet ihr für eine Lok 3000 oder 6000 ausgeben?
Zur Spur Z:
Die Loks sind genauso teuer wie HO Loks und fast alle gleich,bis auf das Gehäuse (Hütchen).
Noch mal die Frage: Hast Du Belege dafür?Du könntest natürlich richtig "geraten" haben.
Einen reinen Beleg habe ich zwar auch nicht zur Hand, aber es wurde in der Fachpresse schon oft darüber geschrieben das der AC-Markt für Märklin der rentabelste ist. Also so abwegig ist diese Umfrage dann also nicht
Gruß Olaf
Zitat von Berlin-FanZitat von WerdenfelsZitat von TEE2008
Seit doch mal ehrlich.Die Spuren 1 und Z sind gut und schön aber viel zu teuer.Die Spuren rechnen sich für Märklin nicht mehr.Wenn es wenigsten für die Spur 1 noch MAXI geben würde.Diese Produkte konnte man sich wenigstens noch leisten.Oder würdet ihr für eine Lok 3000 oder 6000 ausgeben?
Zur Spur Z:
Die Loks sind genauso teuer wie HO Loks und fast alle gleich,bis auf das Gehäuse (Hütchen).
Noch mal die Frage: Hast Du Belege dafür?Du könntest natürlich richtig "geraten" haben.
Einen reinen Beleg habe ich zwar auch nicht zur Hand, aber es wurde in der Fachpresse schon oft darüber geschrieben das der AC-Markt für Märklin der rentabelste ist. Also so abwegig ist diese Umfrage dann also nicht![]()
Gruß Olaf
Lesen und verstehen, Olaf, Du hast das in einem anderen Thread ja selber schon bemerkt. Lies noch mal sorgfältig von vorne. Die Umfrage an sich wurde von mir nicht in Frage gestellt. Es wurde lediglich nach Belegen für die Aussage "Z und Spur 1 sind unrentabel" gefragt. Aber auch dies wurde nicht grundsätzlich bezweifelt. Lesen und verstehen halt... 
Gruß
Michael
- „angeblicher Admin“ -
- „offenbar etwas überforderter Admin“
- „verwichster Moderator“
- „Penner, der sonst keine Freunde und Hobbies hat“
| Beiträge: | 3.536 |
| Registriert am: | 28.04.2005 |
| Homepage: | Link |
| Gleise | C-Gleis |
| Steuerung | CS2 |
Hallo!
Zitat von Berlin-Fan
Einen reinen Beleg habe ich zwar auch nicht zur Hand, aber es wurde in der Fachpresse schon oft darüber geschrieben das der AC-Markt für Märklin der rentabelste ist. Also so abwegig ist diese Umfrage dann also nicht![]()
Dass in H0 der meiste Umsatz von Märklin gemacht wird, ist klar.
An Zahlen zur Rendite der einzelnen Spurweiten kann ich mich nicht erinnern.
Da das aber schon so oft in der Fachpresse geschrieben wurde (wie Du sagst), solltest Du doch mit Leichtigkeit zwei, drei Publikationen nennen können ...
Viele Grüße
Thomas
Hallo,
natürlich steht bei Spur 1 wie auch Spur Z Märklin in einer Sonderrolle:
bei Spur 1 ist Märklin "Billiganbieter": wer sich mal anschaut, was sonst eine Lok in der Königsklasse kostet dann ist Märklin dort sehr günstig. Trotzdem sind die Märklin-Modelle sehr, sehr schön. Wenn mein Konto etwas viel üppiger wäre...
Bei Spur Z war Märklin Erfinder und lange Zeit der einzige Anbieter. Mittlerweile ist aufgrund des kaputten Dollar-Kurses der US-Markt fast ganz tod, die importieren aus China und Korea, aus Japan kommt sehr interessante Z-Ware in sehr guter Detallierung und zu günstigen Preisen.
In anderen Ländern sind kleine Spurweiten viel populärer, Spur N ist in Japan absoluter Marktführer. Daher ist auch klar, dass dort größere Stückzahlen und günstigere Preise möglich sind.
Märklin hat bei Z einiges verpennt: das Digital-Know-How ist für solch keine Fahrzeuge bei Töchterchen Minitrix vorhanden, wer einen Decoder in einen N-Glaskasten und einer Köf unterbringt schafft das auch bei min. 80 % der Z-Loks. Aber nein: die Gleise sind völlig veraltet, die hässlichen Antriebskästen an den Weichen erinnern einen an die 70er Jahre. Andere Gleise gibt es auch aus den USA, feiner, niedriger und günstiger.
Alles in Allem: für Z wird es schwer.
Peter Achterberg
Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM
| Beiträge: | 7.158 |
| Registriert am: | 06.02.2007 |
| Ort: | westl. Münsterland |
| Spurweite | N, 1 |
| Stromart | Digital |
Zitat von TEE2008
Was haltet ihr davon,wenn Märklin die Spuren Z und 1 einstellen würde um das Kerngeschäft HO retten zukönnen?
Sorry, aber das kommt mir ein bisschen so vor, als wenn sich ein Passagier auf Kosten anderer Passagiere einen Platz im Rettungsboot sichern will.
Das entscheiden zum Glück nicht wir, sondern die "Schiffsleitung". 
Zitat von 8erberg
Märklin hat bei Z einiges verpennt: das Digital-Know-How ist für solch keine Fahrzeuge bei Töchterchen Minitrix vorhanden, wer einen Decoder in einen N-Glaskasten und einer Köf unterbringt schafft das auch bei min. 80 % der Z-Loks.
Das ist vor allem deshalb unverständlich, weil es für SX die kleinsten mir bekannten Decoder gibt. In den meisten Loks ist sogar genug Platz für den eine Nummer größeren.
Zitat von 8erberg
Aber nein: die Gleise sind völlig veraltet, die hässlichen Antriebskästen an den Weichen erinnern einen an die 70er Jahre.
Das könnte daran liegen, daß diese aus den 70ern sind.
Mein Sohn fährt Z digital. Kein Problem. Es gibt fertige Platinen mit Decoder für viele Modelle von VELMO. >http://www.velmo.de/<
Gruß
Martin
| Beiträge: | 12.787 |
| Registriert am: | 28.04.2005 |
| Gleise | C |
| Spurweite | H0, H0m, Z, 1 |
| Steuerung | Tams WDP CS2 IB 6021 |
| Stromart | AC, DC, Digital, Analog |
Hallo,
ja aber warum bietet Märklin nicht direkt die Sachen an? Wenn ich ne Lok öffne und umbaue ist die Garantie weg. Ich glaube, damit hätte man das Interesse für Z steigern können "die Kleine in High-Tec"...
Ich habe Spur N und kaufe mir immer lieber eine vom Werk digitalisierte Lok (ausser Fleischmann, die Decoder sind das Geld nicht wert). Die Decoder die Minitrix einbaut sind sehr gut und meist (aber nicht immer) ist es günstiger eine vom Werk digitalisierte Lok zu kaufen.
Peter Achterberg
Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM
| Beiträge: | 7.158 |
| Registriert am: | 06.02.2007 |
| Ort: | westl. Münsterland |
| Spurweite | N, 1 |
| Stromart | Digital |
| Einfach ein eigenes Forum erstellen |