Würde das Haus Mäklin die Synnergieeffekte nutzen und mit der Umstellung der Sinus- auf Glockenankermotoren mehr Käuferschichten gewinnen?
Oder gar Käufer verlieren, die den Sinusmotor vermissen würden?
Gut Gleis
Stefan
Würde das Haus Mäklin die Synnergieeffekte nutzen und mit der Umstellung der Sinus- auf Glockenankermotoren mehr Käuferschichten gewinnen?
Oder gar Käufer verlieren, die den Sinusmotor vermissen würden?
Gut Gleis
Stefan
Hallo Kollegen,
naja, ich gehöre ja auch zu den Leuten die keine Probleme mit dem SDS haben (wohl aber mit dem KDS hatten!).
Trotzdem habe ich JA angekreuzt weil ja Märklin ohnehin schon genug Loks mit Glocki anbietet. Und die fahren genauso gut (meiner Meinung nach) wie SDS Loks.
Daher plädiere auch ich als eigentlich "Nicht-SDS-Geschädigter" für das Umschwenken auf Faulhabers, Maxxons & Co.
Gruß,
Kalle
| Beiträge: | 6.763 |
| Registriert am: | 30.04.2007 |
| Spurweite | 1 |
| Stromart | Digital |
Hallo,
darf ich mal an ein Wort des einstigen großen Vorsitzenden Axel Dietz erinnern :
"In diesem Zusammenhang wies Axel Dietz auch darauf hin, dass man bei Märklin das Problem der schlecht laufenden C-Sinus-Motoren im Analogbetrieb erkannt hat und nun durch die Verwendung von Glockenankermotoren beseitigt. Diese Maßnahme greift natürlich nur bei neu produzierten Loks."
Fakt ist :
Es gibt Leute, die sind mit dem Sinus zufrieden.
Die analogen Fahreigenschaften sind unterirdisch.
Das mechanische Auslaufverhalten ist grottenschlecht.
Hallo Zusammen,
Glockenanker ja gerne, allerdings auch SDS sehr gerne, da ich digital fahre, ist da für mich kein Unterschied festzustellen. Daher ist die Entscheidung zwischen den beiden Motorarten für mich ein Luxusproblem.
Gruß Johannes
Typischer Märklin-Chaot - Epochenfrei und Grenzenlos!
| Beiträge: | 1.295 |
| Registriert am: | 21.12.2005 |
| Ort: | Hibbdebach |
| Spurweite | H0 |
| Stromart | Digital |
Mal wieder nicht vollständig:
Für Märklin ja (Digital und analog Wechselstrom) , bei Gleichstrom vermutlich nicht, da dort das Fahrverhalten wirklich schlechter ist, das ist aber elektronisch bedingt - Regelungseinsatz erst bei ca. 5V Versorgungsspannung.
Wolf
Also schmeißt bitte nicht immer Trix und Märklin antriebstechnisch in einen Hut.
| Beiträge: | 288 |
| Registriert am: | 18.02.2006 |
Es wäre vielleicht jetzt der beste Zeitpunkt für Märklin, die Fehlentwicklung namens SDS einzustampfen.
Denn auch wenn es in Online-Foren wie diesem anders aussieht: es gibt genug Analogbahner, für die ein SDS ein Grund zum Nicht-Kauf eines Modells ist. Denn wer zahlt teueres Geld für eine Lok, die ein Auslaufverhalten hat wie ein TE-Modell mit "Perma-Motor" von 1950?
Und gerade in der aktuellen Situation zählt doch jeder Käufer!
Wozu außerdem ein so hoher technischer Aufwand mit Treiberplatinen, wenn sich mit geringerem Aufwand deutlich bessere Ergebnisse erzielen lassen können?
Gruß
Florian
Freie Fahrt für Bus und Bahn statt "Freie Fahrt für freie Bürger"!
| Beiträge: | 1.286 |
| Registriert am: | 27.04.2005 |
| Homepage: | Link |
| Gleise | Eisenbahnbahn mit Märklin C-Gleis, außerdem Straßenbahn |
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | CS2 mit MM, DCC, mfx |
| Stromart | AC, DC, Digital, Analog |
Hallo,
es fehlt die Antwort, SDS ja, aber würde keine Kaufzurückhaltung üben wenn ein Glockenankermotor verbaut ist. Als solches bin ich mit dem SDS sehr zufrieden und bevorzuge ihn auch!
Gruß Olaf
Hallo!
Ich habe auch mit ja abgestimmt, weil:
Ein direkter Vergleich hatte mir den Glockenankermotor wesentlich sympathischer gemacht. Dies betrifft die Baureihen 290 und 218 von "Mätrix".
Das soll nicht heissen das der "SDS" nicht auch seine Vorzüge hätte. Nur bei mir hat sich der SDS nicht bewährt, da (meiner persönlichen) Meinung nach der SDS nur bei "mfx-betrieb" seine stärken ausspielen kann. Das stelle ich zumindest auf meinem 2m-Testgleis mit der CS1 fest. Auf der Anlage wird MM2 gefahren, und hier zeigen sich die bekannten "Schwächen" (mangelnder auslauf und schlechtere Regelung).
Ich schreibe hier nur für mich persönlich zutreffendes!
Mit freundlichen Grüßen
Marcus
K- & M-Gleise mit R=360mm, DCC (&MM) mit Intellibox - ohne Computersteuerung, ohne mfx und ohne mfx+.
Kreuz & Quer durch alle Epochen, bevorzugt IV-VI, mit H0-Material von vielen (auch DC-) Herstellern.
| Beiträge: | 1.118 |
| Registriert am: | 27.12.2006 |
| Spurweite | H0 |
| Stromart | AC, Digital |
Hallo Olaf,@ all
vielen Dank für deinen Vorschlag, die Antwort "SDS ja, aber würde keine Kaufzurückhaltung üben wenn ein Glockenankermotor verbaut ist" mit einzubeziehen.
Mir ging es in erster Linie darum zu erfahren, ob Märklin bei der Umstellung von SDS auf Glockenanker mehr Kunden hinzugewinnen oder mehr Kunden (überzeugte SDS-ler) verlieren würden.
Der überwiegende Teil meiner SDS-Fahrzeuge läuft ordentlich. Aber dann kommen solche Rückschläge wie die 39500 und 39501, bei anderen Kunden vielleicht andere Modelle und das ist in meinen Augen zu unzuverlässig.
Ich bevorzugen dann doch den Glocki, weil die Unsicherheit über die fahreigenschaft geringer ist, als beim SDS.
Für mich ist das bestimmt keine Glaubensfrage, aber ich würde es vorziehen, eine Lok mit Glocki zu bekommen.
Gut Gleis
Stefan
Hallo
Mir ist es völlig egal, was in der Lokomotive werkelt, richtig funktionieren muss es, sowohl im Digital-wie auch im Analogbetrieb .
Gruss
Günter
| Einfach ein eigenes Forum erstellen |