Hallo liebe Modellbahnfreunde, "aufgeschreckt" durch das offensichtlich fehlende (leuchtende) obere Spitzenlicht an der grünen "Reuschling" V200 (Roco 63937) möchte ich hier mal allgemein fragen, ob das immer so bei den V200 von Roco ist, oder nur bei diesem Modell? Gibt es V200 mit komplett leuchtendem 3-Licht Spitzensignal (von Roco)?
Hat jemand schon mal die obere Lampe der V200 mit z.B. einer LED oder einem Lichtleiter nachgerüstet und könnte was dazu schreiben? Ich stelle mir die Arbeit angesichts des Bauraums sehr aufwändig vor.
Viele Grüße Michael
EDIT: Ich habe den Titel an das tatsächliche Thema angepasst ________________________________________ Volldigitaler Bastel-, Parkett- und Spielbahner
Zitat von erlkönigHallo liebe Modellbahnfreunde, "aufgeschreckt" durch das offensichtlich fehlende (leuchtende) obere Spitzenlicht an der grünen "Reuschling" V200 (Roco 63937) möchte ich hier mal allgemein fragen, ob das immer so bei den V200 von Roco ist, oder nur bei diesem Modell? Gibt es V200 mit komplett leuchtendem 3-Licht Spitzensignal (von Roco)?
Hat jemand schon mal die obere Lampe der V200 mit z.B. einer LED oder einem Lichtleiter nachgerüstet und könnte was dazu schreiben? Ich stelle mir die Arbeit angesichts des Bauraums sehr aufwändig vor.
Viele Grüße Michael ________________________________________ Volldigitaler Bastel-, Parkett- und Spielbahner
Kauf dir die Lok vom Mitbewerber, dann leuchtet auch das Spitzenlicht.
Die diversen V200-Modelle Rocos, die sich in meinem Besitz befinden (angefangen bei den seligen 43928 und 43911 bis zu den aktuellen 69xxx) haben alle ein (recht schwach) leuchtendes drittes Spitzenlicht. Dieses wird via Lichtleiter beleuchtet, mag vielleicht sein, dass er bei Deiner Lok fehlt.
Hallo zusammen, ich hab mal je ein Bild der Lampe (innen und außen) eingestellt:
Wie gesagt, da leuchtet nix und da ist auch nichts da, um Licht dorthin zu führen... Anfrage an Roco hab ich natürlich schon gestellt - ich hoffe auf eine Antwort von dort.
Das ist ja grausam.. Aber schade eigentlich, dass dieser komische 3-Leiter Hersteller nicht selber eine schöne V200 in dieser doch sehr passenden Lakierung herrausgebracht hat...
Hallo liebe Modellbahnfreunde, ich möchte hier noch die Stellungnahme von Roco sinngemäß widergeben: In der Tat kann die obere Lampe der "Reuschling" V200 nicht beleuchtet werden, da der ursprüngliche Lichtleiter durch die geänderte Lampenform nicht mehr passt und somit weggelassen wurde.
=> Das fehlende beleuchtete Spitzenlicht ist also Fakt und kein Montagefehler. Man hat es offensichtlich eingespart, da ein neues Werkzeug wohl nötig gewesen wäre
Ich bin der Meinung, dass damit diese Lok ein Defizit hat, das heutzutage nicht mehr vorkommen dürfte. Leider wird sowas in Katalogen oder Prospekten nicht kommuniziert.
Wer also eine Roco 63937 / 69937 besitzt oder sich anschaffen will, möge den Bastelaufwand bedenken, der entsteht, wenn man doch drei leuchtende Lichter will!
Zitat von erlkönig=> Das fehlende beleuchtete Spitzenlicht ist also Fakt und kein Montagefehler. Man hat es offensichtlich eingespart, da ein neues Werkzeug wohl nötig gewesen wäre
Ich bin der Meinung, dass damit diese Lok ein Defizit hat, das heutzutage nicht mehr vorkommen dürfte. Leider wird sowas in Katalogen oder Prospekten nicht kommuniziert.
Wer also eine Roco 63937 / 69937 besitzt oder sich anschaffen will, möge den Bastelaufwand bedenken, der entsteht, wenn man doch drei leuchtende Lichter will!
Finde ich bei dem Preis der Lok schon sehr bemerkenswert.
wie heißt es so schön "Technische Änderungen vorbehalten".
... aber nicht "Wegfall zugesicherter Eigenschaften", oder?
Hallo zusammen, hat jemand noch eine genauere Beschreibung (Katalogseite, Prospekt usw.) von der Lok, wo explizit drinsteht, dass sie ein 3-Licht-Spitzensignal hat? Irgendwie hab ich das vorausgesetzt, finde aber nix explizit geschriebenes (oder auch Piktogramm) dazu...
Nun da meine Lok schon ein paar Veränderungen an der inneren Technik erfahren hat, ist nix mehr mit zurückschicken - wozu auch ich wollte die Lok ja haben. Das dritte Licht rüste ich dann halt nach (ich dokumentiere es und poste es dann hier wieder)
Zitatich möchte hier noch die Stellungnahme von Roco sinngemäß widergeben: In der Tat kann die obere Lampe der "Reuschling" V200 nicht beleuchtet werden, da der ursprüngliche Lichtleiter durch die geänderte Lampenform nicht mehr passt und somit weggelassen wurde.
Hallo Michael,
die Aussage von Roco zweifle ich an, denn die Reuschling-V200 hat doch dieselbe Form wie die SBB Am 4/4, oder? Die hatte Roco doch auch schon mehrmals* im Programm. Hatte die damals etwa auch kein drittes Spitzenlicht?
Zitat von K-P Ich bin gerade wieder noch ein bisschen mehr Märklinist geworden.
Ich auch, K-P, ich auch ! Trotzdem werde ich der grünen Lok auch noch diese Ergänzung angedeihen lassen, das hat sie verdient. Danke auch an Dich, Daniel, für den guten Link.
#25 von
maerklinwolfe
(
gelöscht
)
, 18.02.2009 16:54
Zitat von erlkönig
Zitat von Torsten Piorr-Marx
Zitat von AndiHallo Michael,
wie heißt es so schön "Technische Änderungen vorbehalten".
... aber nicht "Wegfall zugesicherter Eigenschaften", oder?
Hallo zusammen, hat jemand noch eine genauere Beschreibung (Katalogseite, Prospekt usw.) von der Lok, wo explizit drinsteht, dass sie ein 3-Licht-Spitzensignal hat? Irgendwie hab ich das vorausgesetzt, finde aber nix explizit geschriebenes (oder auch Piktogramm) dazu...
Nun da meine Lok schon ein paar Veränderungen an der inneren Technik erfahren hat, ist nix mehr mit zurückschicken - wozu auch ich wollte die Lok ja haben. Das dritte Licht rüste ich dann halt nach (ich dokumentiere es und poste es dann hier wieder)
Beste Grüße Michael
Hallo Michael, das wäre schön, wenn du den Umbau zum 3. Licht hier posten würdest. Ich hätte zumindest großes Interesse daran. Gerne auch per PN.