Ich überlege gerade, wie ich meine Waggons etwas supern kann. Bei den allermeisten sind die Bremsumsteller ja nicht gesondert bemalt. Welche Farben sind zu verwenden?Gibt es irgendwo Abbildungen des Vorbildes bzw. wäre eventuell einer von euch so freundlich ein Bild seiner gesuperten Waggons einzustellen? Das wäre klasse!
Also -Schlaufengriff (Bremsabsperrhahn) immer rot -Bremsartwechsel (G-P-R) immer gelb -Lastwechsel (leer-beladen) ebenfalls rot
Der Untergrund sollte weiß sein. Beispiel hier: Dieser Wagen hat einen Bremsabsperrhahn und einen Bremsartwechsel (G-P). Der Lastwechsel wird bei dem Vorbild automatisch geregelt (wie bei den meisten neueren Wagen), deshalb gibt es hier keinen Umstellhahn (auch erkennbar an dem Bremsgewicht "Automatischer Lastwechsel Bremsgewicht max. 69t".
Also bei dem Hbis auf dem Bild ist es so (von links nach rechts): Bremsartwechsel G-P, Bremsabsperrhahn (Schlaufengriff nach unten = Bremse ein), Lastwechsel.
Bei dem BDm : Unter dem Ffm = Bremsartwechsel mit G-P-R, dann Bremsabsperrhahn, unter dem Revisionsraster müsste der Heizschalter sein (bin nich 100% sicher).
Hallo Martin, Ich muss dich leider etwas berichtigen denn, links ist immer der Lastwechsel in der mitte der Schlaufengriff und rechts der Bremsartwechsel oder in Fachsprache: Kurbelgriff, Schlaufengriff , kugelgriff bei dem Bdm wagen hast du recht hier findet man logischer weise kein Lastwechsel.
Zitat von floma103links ist immer der Lastwechsel in der mitte der Schlaufengriffund rechts der Bremsartwechsel
Hallo Florian,
"immer" ist so ein hartes Wort.
Es gibt durchaus auch andere Anordnungen der Griffe. Kühlwagen Ibbhs 396 z.B. Absperrventil, Bremsartwechsel, Lastwechsel oder auch Gbs 254 Bremsartwechsel, Lastwechsel, Absperrventil.
Grüße
Matthias
Niemals eine Möchtegern-Dampflok ohne funktionierende Schieberstange und Treibstangen-Fangbügel auf meiner Anlage!
Mal ne bescheidene Frage: Ich bin schon recht lange aus dem Rangierdienst raus, aber ist es nicht so, das die Steller unter dem Wagen mit einer Verbindungsstange mit dem Hebel auf der anderen Seite verbunden sind? Ich glaube da was in Erinnerung zu haben... Somit wären die Steller gegenüber angeordnet und somit ,logischer Weise, auf der anderen Wagenseite nicht in der selben Reihenfolge...
Zitat von scottiMal ne bescheidene Frage: Ich bin schon recht lange aus dem Rangierdienst raus, aber ist es nicht so, das die Steller unter dem Wagen mit einer Verbindungsstange mit dem Hebel auf der anderen Seite verbunden sind? Ich glaube da was in Erinnerung zu haben... Somit wären die Steller gegenüber angeordnet und somit ,logischer Weise, auf der anderen Wagenseite nicht in der selben Reihenfolge...
"Immer" ist leider immer öffters falsch...
Gruß scotti
Richtig, die Hebel sind mittels Stange (Gestänge) verbunden, zumindestens bei Güterwagen und älteren Reisezugwagen. Bei Dostos z.B. sieht das teilweise anders aus. Dort gibt es Wagen die z.B. Bremsartwechsel nur auf einer Seite haben und diese sind dann in höhe der Eingangstür.
Hallo , Zugegeben immer ist ein hartes Wort Die Hebel müssen verbunden sein denn sonst müsste man sie auf der anderen Seite auch umstellen wenn man z.b. von G auf P umstellt. Das es auch andere Anordnungen gibt wusste ich nicht weil man uns in der Berufschule gesagt hatte es gäbe nur diese Reihenfolge aber ich lasse mich natürlich eines besseren Belehren. Mit Freundlichen Grüßen Florian