ich verfolge die Firmenstrategie zwar nur am Rnde, aber die immer neue Ausrichtung des Gleichstrommarktes, in Worten technische Strategie für die TRIX Produkte hat wohl wesentlich zur derzeitigen finanziellen Situation beigetragen, zu viele Fehlentwicklungen halt
Zitat von Hütti...technische Strategie für die TRIX Produkte hat wohl wesentlich zur derzeitigen finanziellen Situation beigetragen, zu viele Fehlentwicklungen halt
Wieviel mag das in Euro ausgedrückt Deiner Meinung nach gewesen sein? Irgendwas in der Größenordnung 40 Mio Euro?
wie gesagt, hab da kein Insiderwissen, aber als Kunde erkennt man da kein klares Konzept, nur sehr viele technische, aber auch optische Krücken und Fehlentwicklungen, neben natürlich auch wunderschönen Modellen
Zitat von Hütti ...in Worten technische Strategie für die TRIX Produkte hat wohl wesentlich zur derzeitigen finanziellen Situation beigetragen, zu viele Fehlentwicklungen halt
also das möchte ich stark bezweifeln. Bitte jetzt nicht die Marke Trix/2L-Fahrer für die Insolvenz bei Märklin verantwortlich machen....
Für das Hobby-Programm mag das vielleicht gelten, aber für die "richtigen" Modelle hat Märklin SDS und Trix (neuerdings wieder) einen Standard-DC-Motor oder Glockenanker.
Zitat von Bodo Mülleralso das möchte ich stark bezweifeln. Bitte jetzt nicht die Marke Trix/2L-Fahrer für die Insolvenz bei Märklin verantwortlich machen....
Hallo Bodo,
das ist auch m. E. sehr weit hergeholt.
Tatsache ist aber, da muss ich Hütti recht geben, dass das Konzept bei Trix auch für mich nicht ganz schlüssig ist.
Erst wurden Trix-Konstruktionen für Märklin angeboten (E70.2, BR 98.3 "Glaskasten", E75), dann Trix-Konstruktionen auf Märklin-HLA umgemodelt (V140 001), und nebenher "Märklin-HAMO"-Modelle unter dem Namen Trix angeboten, was bei der DC-Kundschaft nicht so recht ankam.
Dann hieß es wieder, Trix solle eine eigenständige Ausrichtung für den DC-Markt bekommen (Kunststoff-Modelle), und nun tauchen eben diese Entwicklungen plötzlich teilweise auch im Märklin-Neuheitenprogramm auf (BR74, BR 420). Und wenn dieser Schienenquasimodo dann auch noch die zwar etwas in die Jahre gekommene, aber noch immer brauchbare Märklin-V100 ablösen sollte und damit die Entwicklung eines "richtigen" Modells in Metallausführung (vergleichbar zur V90 oder BR 21 verhindert, dann werde ich als Märklin-Fahrer sauer...
Ach ja, und nicht zu vergessen das FineScale-"Experiment", was ja wohl auch wieder eingestampft wurde (an sich eine gute Idee, hat sich aber wohl nicht gelohnt).
Für mich ist Trix (H0) als Marke längst überholt. Das eigenständige, aber zugegeben nicht mehr zeitgemäße, Trix Express hat man eingestampft und das vormals "Trix International" genannte NEM-DC-Programm fristete lange nur ein Nischendasein.
Die Wiederbelebung der Marke Trix unter Märklin-Regie als Vollsortimenter ist m. E. auch daran gescheitert, dass das an sich gute Trix-C-Gleis nicht konsequent ausgebaut wurde.
Wenn Trix H0 vom Markt verschwände, wäre das m. E. kein großer Verlust. Also Herr Pluta: Weg damit!
Zitat von HerculisDumme Frage: Warum ist die Trix V100 so fürchterlich? Wegen der angespritzten Griffstangen? Ich hab nämlich ernsthaft darüber nachgedacht, mir die Lok zu kaufen.
Hallo Markus,
die Griffstangen sind nicht das Problem, bei den wurde sogar ein uralter Fehler des Märklin-Modells endlich behoben (nur die vorderen Eckstangen gehören nämlich abgewinkelt, die hinteren dagegen gerade).
Das Handmuster der neuen Trix-V-100 habe ich hier der mittlerweile 43 Jahre (!) alten, jedoch besser getroffenen V 100 von Märklin gegenübergestellt, dann dürftest Du erkennen, wo beim Handmuster der Fehler ist.
Freundliche Grüße
K-P
Hallo K-P.
Vielen Dank für die Vergleichsbilder. Mensch, das ist ja wirklich ein himmelweiter Unterschied!
Zitat von Hütti ...in Worten technische Strategie für die TRIX Produkte hat wohl wesentlich zur derzeitigen finanziellen Situation beigetragen, zu viele Fehlentwicklungen halt
also das möchte ich stark bezweifeln. Bitte jetzt nicht die Marke Trix/2L-Fahrer für die Insolvenz bei Märklin verantwortlich machen....
oh gott, ich mache doch niemanden verantwortlich, wird denn hier jedes Wort und jede Einschätzung auf die Goldwaage gelegt...., es geht um Firmenstrategien und Managementfehler...., und nicht um eine schuldzuweisung mit der Aussage, das es ein richtiges und ein falsches System gibt
Natürlich kann man in jedem Beitrag herauslesen, welches System bevorzugt wird, aber nur wenn man es herauslesen will.
Ich bin noch nicht lange in diesem Forum, aber mich nervt diese Auseinandersetzung dieser Systemverfechter die in fast jedem Thread früher oder später auftaucht.
Nun kriegt Euch doch nicht in die Haare... Ich glaube wir sind uns einig, dass mit Trix H0 (International) seit der Übernahme durch Märklin nie ein konsequent schlüssiges Konzept verfolgt wurde und der Wert der Marke Trix H0 heute gegen Null strebt. Minitrix N ist dagegen nach wie vor etwas wert, denn ich habe schon häufig beobacht, dass Modellbahn-Lai(inn)en beim Betrachten einer Spur-Z-Anlage sagen: "Das kenne ich, das ist doch Minitrix, oder?"
Was die Quasimodo-V-100 betrifft, sehe ich mich in meiner Ansicht bestätigt, dass das Handmuster vermurkst wurde, und vor Aufnahme der Serienproduktion dringend überarbeitet werden muss. Gespannt bin ich, ob dies aber wirklich noch passiert...
Tatsache ist aber, da muss ich Hütti recht geben, dass das Konzept bei Trix auch für mich nicht ganz schlüssig ist.
Da gebe ich dir vollkommen Recht. Auch für mich ist das Konzept sehr fragwürdig, wenn es überhaupt jemals ein Konzept gab...
Zitat Dann hieß es wieder, Trix solle eine eigenständige Ausrichtung für den DC-Markt bekommen (Kunststoff-Modelle), und nun tauchen eben diese Entwicklungen plötzlich teilweise auch im Märklin-Neuheitenprogramm auf (BR74, BR 420).
Das wundert mich auch sehr. Bei der BR 420 wurde diese im letzten Jahr als Trix Neuheit angekündigt und dann erst (wenn überhaupt) zusammen mit der Märklin Version ausgeliefert. Das hier zunächst als eigenständige Trix Neukonstruktion angekündigte Modell ist somit kein „Vorteil“ für Trix-Kunden, da andere Märklin Modelle wie z.B. die 230 aus dem letzen Jahr und jetzt auch die E10/E40 den Trix Kunden plötzlich vorenthalten bleiben. Kann ich nicht nachvollziehen.
Zitat Und wenn dieser Schienenquasimodo dann auch noch die zwar etwas in die Jahre gekommene, aber noch immer brauchbare Märklin-V100 ablösen sollte und damit die Entwicklung eines "richtigen" Modells in Metallausführung (vergleichbar zur V90 oder BR 21 verhindert, dann werde ich als Märklin-Fahrer sauer...
Nicht nur du, ich auch. Ich hatte ja schon mehrfach gesagt, dass ich mir sehr eine BR 212 in Metallkonstruktion, ähnlich der BR 290 wünsche, die dann auch für Trix als 2L angeboten werden könnte.
Zitat Für mich ist Trix (H0) als Marke längst überholt. ...... Die Wiederbelebung der Marke Trix unter Märklin-Regie als Vollsortimenter ist m. E. auch daran gescheitert, dass das an sich gute Trix-C-Gleis nicht konsequent ausgebaut wurde.
Wenn Trix H0 vom Markt verschwände, wäre das m. E. kein großer Verlust. Also Herr Pluta: Weg damit!
Der fehlende Ausbau des C-Gleises ist ein reines Problem für Märklin (3L) selbst. Das war auch der Hauptgrund meines Umstiegs zu 2L. Das C-Gleis möchte ich bzw. der 2L-Fahrer gar nicht haben, denn sonst hätte ich auch bei Märklin bleiben können.
Das Marketing-Konzept der eigenständigen Marke Trix als solches ist nicht aufgegangen und die Eigenkreationen können mit anderen DC-Mitbewerbern nicht mithalten. Ausserdem lässt man die Trix Kunden weiterhin mit einem eigenen Digitalsystem (insbesondere grosse Zentrale) weiter im Regen stehen, die MS alleine kann eine solche nicht ersetzten. Auch nach Erscheinen der CS2 für Märklin und der Messe in Nürnberg ist bis heute nicht klar, was für Trix in Sachen CS geplant ist. Es gibt bis heute keine Informationen darüber, ob die CS2 ebenfalls als grüne Version erscheint oder als vollwertige Multiprotokollzentrale (auch für DCC) im Märklingehäuse offiziell für Trix angeboten wird/werden soll.....
Grundsätzlich sollte es auch zukünftig Märklin Loks als DC Version geben, ganz gleich ob unter der Marke Trix oder Märklin Hamo oder was auch immer.
Hamotrix? Warum müssen die überhaupt einen eigenen Namen haben, bei allen anderen Hersteller gibt es so einen Quatsch ja auch nicht? Ein Hinweis im Katalog, dass es diese Lok auch für das Zweileitersystem gibt, sollte auch die Gleichströmer nicht geistig überfordern. Wobei die Ausführung aktueller Trixkonstruktionen tatsächlich den Schluss nahelegt, dass man im Hause Märklin die Zweileiterfahrer für geistig etwas minderbemittelt hält...
guck' dir doch diese unseligen Trixkonstruktionen "für höchste Ansprüche" an. Die sehen doch wirklich aus, als hätte da jemand gedacht, "egal, die deppen kaufen alles, Hauptsache aus Plastik und kein Sinus drin". Die Märklinkonstruktionen der letzten Jahre sind, zumindest optisch und von der Maßhaltigkeit her, weit besser gelungen (die Sinusdiskussion klammere ich bewusst mal aus). Mein Beitrag bezog sich ja keineswegs auf "Märklinisten", sondern nur auf die optische Ausführung aktueller Trix-Neukonstruktionen. Ausgerechnet die Billig-74 schneidet von allen Neukonstruktionen auch noch am Besten ab - vielleicht, weil man die auch als Märklin-Startsetlok verwenden wollte?
Ebenfalls voruteilsfreie, aber trotzdem von Trix enttäuschte, Grüße
Zitat von Ekeloutsider Ein Hinweis im Katalog, dass es diese Lok auch für das Zweileitersystem gibt, sollte auch die Gleichströmer nicht geistig überfordern.
Gruß, Volker
so war es ja auch zu Hamo-Zeiten. Die 2L-Versionen hatten entsprechende Artikelnummern: 83xx für analog und 38xx für digital.
Am besten wäre es, die 2L Versionen wieder unter Märklin direkt zu verkaufen, ähnlich wie zu Zeiten von Hamo. Den Profi Club schliessen bzw. unter dem Insider Club konsolidieren, also ein Club für beide Seiten.
Dann gibt es sicher keine Modelle mehr, die den Anschein erwecken die 2L Faherer seien geistig minderbemittelt
guck' dir doch diese unseligen Trixkonstruktionen "für höchste Ansprüche" an. Die sehen doch wirklich aus, als hätte da jemand gedacht, "egal, die deppen kaufen alles, Hauptsache aus Plastik und kein Sinus drin". Die Märklinkonstruktionen der letzten Jahre sind, zumindest optisch und von der Maßhaltigkeit her, weit besser gelungen (die Sinusdiskussion klammere ich bewusst mal aus). Mein Beitrag bezog sich ja keineswegs auf "Märklinisten", sondern nur auf die optische Ausführung aktueller Trix-Neukonstruktionen. Ausgerechnet die Billig-74 schneidet von allen Neukonstruktionen auch noch am Besten ab - vielleicht, weil man die auch als Märklin-Startsetlok verwenden wollte?
Ebenfalls voruteilsfreie, aber trotzdem von Trix enttäuschte, Grüße
Volker
Ahoi Volker
Das da bei Trix einiges nicht nacht den "strengen" Maßstäben der wahren Modellbahner läuft ist bedauerlich aber:
Zitat von EkeloutsiderHamotrix? Warum müssen die überhaupt einen eigenen Namen haben, bei allen anderen Hersteller gibt es so einen Quatsch ja auch nicht? Ein Hinweis im Katalog, dass es diese Lok auch für das Zweileitersystem gibt, sollte auch die Gleichströmer nicht geistig überfordern. Wobei die Ausführung aktueller Trixkonstruktionen tatsächlich den Schluss nahelegt, dass man im Hause Märklin die Zweileiterfahrer für geistig etwas minderbemittelt hält...
Gruß, Volker
Ob und selbst wenn im Hause Märklin jemand so denken sollte, mache ich das nicht für mich, mir ist es wichtig das jeder seine "Modellbahn" so bauen und betreiben kann wie es ihm gefällt
MfG von Uwe dem Oegerjung
Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis. Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC. H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC Schalten analog m. GBS.
Zitat von Frank ForstenSo, heute ein paar Eindrücke zu meinem Lieblingsthema: Metall und Metallverarbeitung. Da denkt man natürlich als erstes an Märklin und ich an Trix. Dort mal die neue Hobby-V100 besichtigt. Ich weiss nicht, wie weit vorgeschritten die drei (altrot, o/b und neurot) Exemplare in der Vitrine waren, aber so recht liebgewinnen konnte ich sie nicht:
Danke für die Bilder, Frank.
Ich habe mir mal erlaubt, die Bilder hierher zu zitieren. Fortgeschritten gegenüber dem Zustand im Februar sind sie nicht, im Gegenteil: Bei der orientroten 211 fehlt jetzt eine Griffstange.
... die ideale Lok für "Weitsprungversuche" der heutigen Äktschn-Generation: Gerades Gleis bis Tischende und dann Vollgas ...... Sieger ist der, der die größte Weite schafft, gemessen vom Tischbein zur Aufschlagstelle.
Dies ist eine wahre Geschichte, ich konnte gerade noch verhindern, dass meine 400€-Lok "getestet" wurde !
Zitat von Frank ForstenSo, heute ein paar Eindrücke zu meinem Lieblingsthema: Metall und Metallverarbeitung. Da denkt man natürlich als erstes an Märklin und ich an Trix. Dort mal die neue Hobby-V100 besichtigt. Ich weiss nicht, wie weit vorgeschritten die drei (altrot, o/b und neurot) Exemplare in der Vitrine waren, aber so recht liebgewinnen konnte ich sie nicht:
Danke für die Bilder, Frank.
Ich habe mir mal erlaubt, die Bilder hierher zu zitieren. Fortgeschritten gegenüber dem Zustand im Februar sind sie nicht, im Gegenteil: Bei der orientroten 211 fehlt jetzt eine Griffstange.
Freundliche Grüße
K-P
TRIX scheint die Lima-Kundschaft der Kaufhaus-Ära bedienen zu wollen.
Ich finde die V100 ganz gut gelungen für 90€. Ist ideal zum basteln, neuer Decoder rein, Rücklichter rein und Führerstandsbel, dann passts. Nunja es muss auch für Kinder was vernünftiges zum Spielen geben, dass nicht gleich 200€ kostet
Schade. Selbst unter ihrem Vormund glaubt "die Tante" noch, daß sie, und nicht die Kunden, bestimmen, was verkauft wird und was nicht.
Die "Kinder" von heute sind nicht blöd. Sie sehen am Bahnhof 101er, ICE3, und DIE wollen sie haben. Piko bedient diese Klientel mit günstigen Hobbymodellen, Modellen von Vorbildern, die die Kids kennen. Für sie bedeutet der ICE "Eisenbahn", so, wie für meine Generation die 103 und 218, für die Generation davor dann die V100, V200, VT 11.5.
Ein junger Modellbahner kann mit einer V100 nach meinen Erfahrungen nichts anfangen. Und wenn er soweit ist, daß ihn die Epoche 3 ansatzweise interessiert, dann weiß er auch, wie eine V100 im Modell auszusehen hat: nämlich nicht so, wie die Trixsche Hobby-Umsetzung.
Wen könnte man noch für diese Lok begeistern? Die Discounter? Vielleicht - billige Startpackungen im Grabbeltisch sollen ja immer "gehen". Aber selbst da: eine V100? Wer kennt die denn noch, außer eingefleischten Modellbahnern? Wäre da nicht eine - swooosh!!! - 101 mit Lazarett-IC die bessere Methode, um auf Kundenfang zu gehen?
Und was spricht eigentlich für MäTrix dagegen, eine "abgespeckte" 101 oder auch 120, aus Kunststoff, ohne Schnickschnack und mit angespritzten Griffstangen basierend auf dem eigenen "vollwertigen" Modell billig in China abkupfern zu lassen? Das hätte dann wenigstens etwas mit Märklin-Qualität zu tun.