Ich bin jetzt gerade erst auf den V100-Thread aufmerksam geworden und zitiere jetzt mal ein älteres Posting von Litra EG:
Zitat von Litra_EG
Auch Herr Pluta hat also nicht verstanden.
Schade. Selbst unter ihrem Vormund glaubt "die Tante" noch, daß sie, und nicht die Kunden, bestimmen, was verkauft wird und was nicht.
Die "Kinder" von heute sind nicht blöd. Sie sehen am Bahnhof 101er, ICE3, und DIE wollen sie haben. Piko bedient diese Klientel mit günstigen Hobbymodellen, Modellen von Vorbildern, die die Kids kennen. Für sie bedeutet der ICE "Eisenbahn", so, wie für meine Generation die 103 und 218, für die Generation davor dann die V100, V200, VT 11.5.
Ein junger Modellbahner kann mit einer V100 nach meinen Erfahrungen nichts anfangen. Und wenn er soweit ist, daß ihn die Epoche 3 ansatzweise interessiert, dann weiß er auch, wie eine V100 im Modell auszusehen hat: nämlich nicht so, wie die Trixsche Hobby-Umsetzung.
Ich denke auch, da liegt der Hase im Pfeffer. Eine Lok, die bei der DB seit Jahren ausgemustert ist, ist m. E. nichts für ein Neueinsteiger-Modell.
Zitat von Litra_EG
Wen könnte man noch für diese Lok begeistern? Die Discounter? Vielleicht - billige Startpackungen im Grabbeltisch sollen ja immer "gehen". Aber selbst da: eine V100? Wer kennt die denn noch, außer eingefleischten Modellbahnern? Wäre da nicht eine - swooosh!!! - 101 mit Lazarett-IC die bessere Methode, um auf Kundenfang zu gehen?
Die 101 mit Lazarett-IC gibt es ja bereits bei Piko, sowohl für Gleich- als auch für Wechselstrom. Damit ist m. E. der Markt gesättigt, da braucht es nicht noch einen fast identischen Zug von Märklin/Trix.
Zitat von Litra_EG
Und was spricht eigentlich für MäTrix dagegen, eine "abgespeckte" 101 oder auch 120, aus Kunststoff, ohne Schnickschnack und mit angespritzten Griffstangen basierend auf dem eigenen "vollwertigen" Modell billig in China abkupfern zu lassen? Das hätte dann wenigstens etwas mit Märklin-Qualität zu tun.
Wozu von Märklin noch eine "abgespeckte" 101, wenn es die bereits von Piko gibt? Verteuert den Kram nur, da der Umsatz auf mehr Hersteller umgelegt wird.
An Loks gibt es m. E. bereits genug Angebot, vor allem von Piko. Auf meiner Anlage sind diverse 185/189/Tauri usw. aus dem Piko-Hobby-Programm ohne Probleme im Einsatz.
Nachholbedarf im unteren Preissegment gibt es meiner Meinung nach eher bei Waggons. Der kombinierte Ladungsverkehr ist auf Europas Bahngleisen am Aufblühen, aber Taschenwagen sind kaum unter 40 Euro zu bekommen. Ich habe mal Roco und Kombimodell angemailt und vorgeschlagen, unbeladene Taschenwagen zum Billigpreis anzubieten - bunte Auflieger bekäme man ja aus Werbetrucks günstig. Leider kam keine Antwort zurück. Auch bei anderen Wagentypen sieht es nicht besser aus: Erst heute habe ich bei Ebay 38,95 plus Versand für einen Kesselwagen hingeblättert, was allerdings angesichts der geringen Auflage des Modells (LS-Models) noch verständlich ist. Aber ich wollte diese Bauart unbedingt haben. Leider schnellen aber auch die Preise für 08/15-Güterwagen in die Höhe (z. B. Teleskophaubenwagen von Fleischmann UVP 57,20 €, den habe ich 1998, als er neu erschien, noch für 60 Mark gekauft). Mittlerweile kaufe ich 08/15-Güterwagen fast nur noch im Sonderangebot. Nur bei echten Highlights schlage ich auch mal bei einer Neuheit zu.
Andreas Weise