Schade - ich hatte mich schon so drauf gefreut
...über diese Gurke abzulästern
Gruß, Volker
Schade - ich hatte mich schon so drauf gefreut
...über diese Gurke abzulästern
Gruß, Volker
| Beiträge: | 1.307 |
| Registriert am: | 22.11.2006 |
| Spurweite | H0 |
| Stromart | AC |
Zitat von kukuk
Aber wenn die wirklich komplett abgesagt wurde, umso besser.
Ist wohl definitiv so, denn die Trix-Produktdatenbank kennt die Nummern auch nicht mehr...
Gruß aus Berlin
Udo
Märklin-Fahrer seit über 50 Jahren
8. Anlage im Rückbau, Neuplanung für Schweden
Planungsstand für Anlage 8
Aufbau Anlage 8
| Beiträge: | 3.365 |
| Registriert am: | 18.11.2006 |
| Homepage: | Link |
| Spurweite | H0 |
| Stromart | Digital |
Hallo,
das sind mal gute Nachrichten.
Hoffentlich ist jetzt den Weg frei für eine ordentliche Märklin V100-10 (211) nach moderner Stand der Technik.
Die Serienproduktion der DB V100-10 began 1961. In 2011 sind das genau 50 Jahre her.
Bis dann vielleicht noch ein Paar Farbvarianten der guten alte 212? Es gibt da noch mehr als genügend Vorbilder im In- und Ausland.
Viele Grüße,
Wim.
| Beiträge: | 30 |
| Registriert am: | 29.07.2005 |
| Spurweite | H0 |
| Stromart | AC |
Hi
genau eine gute V100 mit Metallgehäuse und Lichtwechsel weiss/rot,und mit SDS
und weg
Armin
Gruß
Armin
H0 mit Intellibox DCC
Roco,Piko,Lima.usw Loks sind viel zuviel und bei den Wagons ist es genauso
| Beiträge: | 1.441 |
| Registriert am: | 26.06.2006 |
| Ort: | VG Hamm |
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | Intellibox Neo |
| Stromart | Digital |
Zitat von Doc Watson
Hoffentlich ist jetzt den Weg frei für eine ordentliche Märklin V100-10 (211) nach moderner Stand der Technik.
Würde mir auch von Mätrix gefallen - technisch und optisch wie die V90/290 z.B.
Fahr zwar DC und habe zwei 211er von Roco, aber so toll ist das Modell auch nicht. Optik ist gut, aber wehe ... Decoderschnittstelle im Führerstand usw.
Torsten
Zitat von Doc Watson
Die Serienproduktion der DB V100-10 began 1961. In 2011 sind das genau 50 Jahre her
Hi Wim,
war das nicht erst 1966???
Im übrigen finde ich die Märklin-V 100 aus den Sechzigern noch immer toll, ebenso wie die E 03, E 94, E 10, E 40 und selbst die von vielen innig gehaßte E 41. Meinetwegen hätte man die Modelle nicht zu überarbeiten brauchen bzw. braucht es nicht zu tun.
Aber ich sehe ein: Ich bin mit dieser Meinung sehr, sehr einsam!
Liebe Grüße von Holger
| Beiträge: | 1.538 |
| Registriert am: | 30.12.2005 |
Zitat von Holger_DZitat von Doc Watson
Die Serienproduktion der DB V100-10 began 1961. In 2011 sind das genau 50 Jahre herwar das nicht erst 1966???
Hallo Holger,
Wim meint die Serienproduktion der BR V 100.10 beim Vorbild.
1966 begann die Produktion der 3072 (BR V 100.20) von Märklin. 
Zitat von Holger_D
Im übrigen finde ich die Märklin-V 100 aus den Sechzigern noch immer toll,..
An der Märklin-212 habe ich auch kaum etwas auszusetzen, aber schön wäre eine serienmäßige Schlussbeleuchtung für den Wendezugeinsatz. Das kommt dann ja vielleicht bei einer V-100.10-Neukonstruktion.
Viele Grüße
K-P
Hallo K-P,
Zitat von K-P
...aber schön wäre eine serienmäßige Schlussbeleuchtung für den Wendezugeinsatz. Das kommt dann ja vielleicht bei einer V-100.10-Neukonstruktion.
Gab es denn V 100.10, die wendezugfähig waren?
Gruß Dietmar
Hallo,
211 008 bis 063 sollten wendezugfähig sein.
Thorsten
Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr
Zitat von Holger_D
Im übrigen finde ich die Märklin-V 100 aus den Sechzigern noch immer toll, ebenso wie die E 03, E 94, E 10, E 40 und selbst die von vielen innig gehaßte E 41. Meinetwegen hätte man die Modelle nicht zu überarbeiten brauchen bzw. braucht es nicht zu tun.
Liebe Grüße von Holger
Zustimmung bei diesen Loks, aber mit einer Ausnahme:
Die Märklin-E41 entsprach bereits in den 60er Jahren mit ihren Milchglasscheiben, angespritzten Anschriften - und nicht zuletzt dem größten Manko, den angespritzten Dachleitungen - nicht mehr dem Stand der Technik. Die beiden ersten Mängel wurden zwar nach Erscheinen der E10/E40 irgendwann behoben, die Dachlandschaft der Lok aber nie wirkich überarbeitet. Schade eigentlich - denn dadurch hätte die formtechnisch eigentlich recht gelungenene Lok nicht so früh ins Primex- und Hobby-Segment abwandern müssen.
Dort spielte sich auch das unsäglichste Kapitel in der Geschichte der "alten Märklin-41" ab, nämlich eine kurze Karriere als Gleiswarze, bis sie schließlich wieder als Vollversion angeboten wurde.
Das ist aber kein Grund die Lok zu hassen, ich habe sie stattdessen mit mehreren Exemplaren im Bestand.
Gruß
Florian
Freie Fahrt für Bus und Bahn statt "Freie Fahrt für freie Bürger"!
| Beiträge: | 1.260 |
| Registriert am: | 27.04.2005 |
| Homepage: | Link |
| Gleise | Eisenbahnbahn mit Märklin C-Gleis, außerdem Straßenbahn |
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | CS2 mit MM, DCC, mfx |
| Stromart | AC, DC, Digital, Analog |
Moin,
hat eigentlich mal jemand eine Mä V 100 ff auf
2Leiter umgebaut ?
Evtl. mit Drehgestelltausch o.ä. ?
Oder ist nur ein Aufpressen von Isolierringen möglich ?
Zitat von Florian SchmidtZitat von Holger_D
Liebe Grüße von Holger
Zustimmung bei diesen Loks, aber mit einer Ausnahme:
Die Märklin-E41 entsprach bereits in den 60er Jahren mit ihren Milchglasscheiben, angespritzten Anschriften - und nicht zuletzt dem größten Manko, den angespritzten Dachleitungen - nicht mehr dem Stand der Technik. Die beiden ersten Mängel wurden zwar nach Erscheinen der E10/E40 irgendwann behoben, die Dachlandschaft der Lok aber nie wirkich überarbeitet. Schade eigentlich - denn dadurch hätte die formtechnisch eigentlich recht gelungenene Lok nicht so früh ins Primex- und Hobby-Segment abwandern müssen.
Dort spielte sich auch das unsäglichste Kapitel in der Geschichte der "alten Märklin-41" ab, nämlich eine kurze Karriere als Gleiswarze, bis sie schließlich wieder als Vollversion angeboten wurde.
Das ist aber kein Grund die Lok zu hassen, ich habe sie stattdessen mit mehreren Exemplaren im Bestand.
Gruß
Florian
Hi Florian,
ich bin primitiv, aber glücklich! Primitiv genug, die alte E 41 trotz der mangelhaften Dachausrüstung und anderer Schönheitsfehler klasse zu finden! Ein Steinzeitmensch wie ich hat ja nicht einmal etwas gegen Dachschrauben
Solche Dinge sind mir überhaupt erst zu Bewußtsein gekommen, seit es Internetforen gibt. Aber statt mit Abscheu zu reagieren, mag ich die beanstandeten Loks erst recht, schon allein aus kindlichem Trotz.
Irgendwie finde ich, die alten Möhren haben Charakter. Wenn eine Märklin-Lok in Sachen Detailtreue hingegen nicht mehr von einem Roco-Produkt zu unterscheiden ist, läuft irgendwas falsch!
Wahrscheinlich bin ich der Inbegriff des klassischen Märklin-Kunden, wie er nur zu gern auf die Schippe genommen wird, und das nicht ganz zu unrecht: Keine Ahnung vom Vorbild, zufrieden mit "Metallklötzern auf Rädern" und ganz groß im Verlegen von Radius 1!
Aber das macht nix, glücklich bin ich trotzdem!
Liebe Grüße von Holger
Zitat von wolfgang58
Moin,
2Leiter umgebaut ?
Ich konnte mal bei ebay eine leider auf Gleichstrom umgerüstete 3372 günstig erstehen,diese habe ich wieder mit neuen Ersatzteilen auf Wechselstrom zurückgebaut.
Gruß
Tobias
Zitat von K-PZitat von Holger_DZitat von Doc Watson
Die Serienproduktion der DB V100-10 began 1961. In 2011 sind das genau 50 Jahre herwar das nicht erst 1966???
Hallo Holger,
Wim meint die Serienproduktion der BR V 100.10 beim Vorbild.
1966 begann die Produktion der 3072 (BR V 100.20) von Märklin.
Lieber K-P,
da hatte ich wohl ausnahmsweise
die rosarote Märklin-Brille auf der Nase! Danke für die Korrektur! Und sorry, Wim!
Zitat von K-PZitat von Holger_D
Im übrigen finde ich die Märklin-V 100 aus den Sechzigern noch immer toll,..An der Märklin-212 habe ich auch kaum etwas auszusetzen, aber schön wäre eine serienmäßige Schlussbeleuchtung für den Wendezugeinsatz. Das kommt dann ja vielleicht bei einer V-100.10-Neukonstruktion.
Kann man das nicht auch bei der Altkonstruktion realisieren?
Schon gut, schon gut, bin ja schon weg!
Liebe Grüße von Holger
Zitat von Holger_D
Kann man das nicht auch bei der Altkonstruktion realisieren?
Schon gut, schon gut, bin ja schon weg!
So abwegig ist das nun auch wieder nicht, Holger,
zumindest habe ich schon einige mit Schlusslichtern nachgerüstete Märklin-212 gesehen. Aber das Bohren an den Lichtleitern und der Kabelsalat im Gehäuse - nix für mich...
Zitat von kukuk
211 008 bis 063 sollten wendezugfähig sein.
Stimmt Thorsten,
und genau deshalb würde eine neue Märklin-211 todsicher mit einer anderen Betriebsnummer bedruckt werden. Außerdem wird die Schlussbeleuchtung wohl nicht separat schaltbar sein, weil der Decoder schon mit anderen wichtigen Funktionen belegt ist: Motorgeräusch des Hilfsdiesels, Verriegelung der aufschiebbaren Maschinenraumhauben und die Dimmung der Instrumentenbeleuchtung...
Freundliche Grüße
K-P
P.S: Vielleicht finde ich diesen Beitrag ja noch wieder, wenn wirklich einmal eine neue Märklin-V-100 kommen sollte. Dann können wir vergleichen, was von meinen Voraussagen eingetroffen ist! 
Moijen..
..als och begreif so einiges nicht... erst wird gemosert was Trix da doch fürn scheiß Handmuster für die V100 zeigt...
udn nu wird die Warze nicht gebaut und hier wird über 6 Seiten darüber lamentiert...
ich pack das nicht!
*kopfschüttel*
Gruß Ralf
letztes Umbauprojekt
Roco E80 DC > AC Umbau
ESU Decoder > warmweise LEDs + rote Schlusslichter
| Beiträge: | 958 |
| Registriert am: | 09.04.2006 |
Zitat von Railion
... erst wird gemosert was Trix da doch fürn scheiß Handmuster für die V100 zeigt...
udn nu wird die Warze nicht gebaut und hier wird über 6 Seiten darüber lamentiert...
Hallo Kopfschüttel,
der ursprüngliche Titel des Threads lautete Handmuster TRIX 22850 BR V 100.10. Diesen habe ich aufgrund der aktuellen Entwicklung nachträglich abgeändert, um nicht einen zweiten Thread darüber zu starten.
Erst seit meinem Beitrag von vorgestern auf Seite 5 "lamentieren" wir hier nach einer längeren Pause wieder, wobei der Tenor lautet:
Zitat von Railion
..als och begreif so einiges nicht...
[ ... ]
ich pack das nicht!
Musst Du ja auch nicht. Wir zwingen niemanden... 
Freundliche Grüße
K-P
Zitat von Holger_D
Nein, so einsam bist Du nicht, ich würde das sofort unterschreiben. Allerdings hätte man diese Loks als Hobby-Modelle (oder noch besser als Vertreter eine Art "Klassik-Serie") zu angemessenen Preise anbieten müssen. Vorn mir aus auch unter dem Markennamen Primex. So aber war es Abzocke für Uralt-Modell aus längst abgeschriebenen Formen. Aber Fleischmann hat ja seine veralteten 1:82-"Gussköter" z. T. auch noch bis vor ein paar Jahren im Programm gehabt, und zwar zu den gleichen Hochpreisen wie beim restlichen Fuhrpark. 
Wenn Märklin Sünde ist
, dann will ich Sünder sein! 
Märklin - primex - TRIX, da fehlt si' nix!!! 
| Beiträge: | 1.574 |
| Registriert am: | 28.02.2009 |
| Ort: | Plastic Planet |
| Gleise | Märklin M-Gleis, Trix Express international, Fleischmann Modell, Roco Line |
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | 6021 & 6647 & Weiteres |
| Stromart | AC, DC, Digital, Analog |
Zitat von wolfgang58
Moin,
2Leiter umgebaut ?
Ja, ich. Man braucht dazu "Hamo-Achsen", also Achswellen mit eingedrehtem Absatz, Waggon-Tauschradsätze und zusätzliche Radschleifer. Um eine halbwegs annehmbare Stromabnahme hinzubekommen, bleibt allerdings bei meinem Umbau nur ein Haftreifen übrig. Wenn mehr Interesse besteht, kann ich ja mal eine Umbauanleitung mit Bildern verfassen.
Gruß, Volker
| Spurweite | H0 |
| Stromart | AC |
Hi Volker,
das hört sich aber nach worst-case an.
Also kompletter Fahrwerks- und Stromversorgungs-Umbau.
Na ja, muß wohl bei so einer alten Konstruktion, die nicht als Hamo-Ausführung existierte.
Für Radsatzmontage mit Aufpressgerät bin ich leider nicht ausgerüstet.
Dann hat es sich wohl erledigt.
Trotzdem vielen Dank für Dein Angebot.
hallo tee 2008
Verfasst am: 07 Feb 2009 22:33 Titel:
Sieht die beschissen aus!!!!!!
Hoffentlich kommt die nie als Märklin Modell!!!!!!!!!!!!!!!
Da sieht die alte Märklin V100 viel besser aus
Zitat von wolfgang58
Aufpressgerät ist was für Weicheier
Der Umbau wurde mit Küchentischwerkzeug durchgeführt, ich habe sogar, um auf Pecogleisen fahren zu können, die beiden verbleibenden Originalräder freihand "abgedreht". Der Umbau ist Summa Summarum an einem halben Abend locker durchgeführt. Wenn du etwas geduld hast, kann ich dir die Lok auch umbauen, aber ich muss erstmal mit meinem Umzug durch sein. Wir wohnen ja auch nicht soweit voneinander entfernt.
Gruß, Volker
| Spurweite | H0 |
| Stromart | AC |
Zitat von EkeloutsiderZitat von wolfgang58
Aufpressgerät ist was für Weicheier![]()
Der Umbau wurde mit Küchentischwerkzeug durchgeführt, ich habe sogar, um auf Pecogleisen fahren zu können, die beiden verbleibenden Originalräder freihand "abgedreht". Der Umbau ist Summa Summarum an einem halben Abend locker durchgeführt. Wenn du etwas geduld hast, kann ich dir die Lok auch umbauen, aber ich muss erstmal mit meinem Umzug durch sein. Wir wohnen ja auch nicht soweit voneinander entfernt.
Gruß, Volker
Vielen Dank für das freundliche Angebot Volker,
wir können uns dann zu passender Zeit im neuen Jahr gerne mal drüber unterhalten 
Zitat von br 101 026
hallo tee 2008
Verfasst am: 07 Feb 2009 22:33 Titel:
Sieht die beschissen aus!!!!!!
Hoffentlich kommt die nie als Märklin Modell!!!!!!!!!!!!!!!
Da sieht die alte Märklin V100 viel besser aus
Hallo DC-Bahner aus Berlin ohne Vornamen, Benehmen und Rechtschreibkenntnisse,
vielleicht informierst Du Dich erstmal über die Fakten, bevor Du hier weiterhin so'n Müll ablässt.

| Einfach ein eigenes Forum erstellen |