RE: Non plus Ultra Anlage "Kaeserberg"

#1 von uhu ( gelöscht ) , 08.02.2009 09:07

Unter http://www.kaeserberg.ch/de alles über die grösste Modellbahnanlage in der Schweiz, die soeben eröffnet wurde.

uhu

#2 von maxcore ( gelöscht ) , 10.02.2009 12:45

Na das ist mal was exklusives, ansprechendes!
Gruß Frank
www.adventure-hints.de

maxcore

#3 von Sabello , 12.04.2009 09:03

Zitat von maxcore
Na das ist mal was exklusives, ansprechendes!

...ob das wirklich so ist, darüber streitet man sich inzwischen heftig. Die Ansichten über diese Anlage gehen jedenfalls diametral auseinander... ops: Hier mein etwas lang geratener Report über einen gestrigen Besuch dort, eingeteilt in Positives, Negatives und Diskutables:

Positiv

- Sehr freundlicher (deutschsprachiger) Empfang und Aushändigung der Info-Broschüre durch den CFK-Mitarbeiter in der Eingangsloge; ebenso herzliche Verabschiedung.
- Architektur eindrücklich, modern, hell.
- Die Ae 6/6-Kopfpartie im Untergeschoss und die RhB-Ge 2/4 vor dem Gebäude sind gelungene Blickfänge.
- Guter Orientierungsplan im Internet, auch Beschilderung ab der Autobahnausfahrt bzw. der Route de Morat einwandfrei.
- Zumindest unsere Gruppe mit ca. 15 Personen wurde nicht nach einem starren Zeitplan durch die Vorführung gehetzt - wer länger im Anlagenraum verweilen wollte, wurde also in Ruhe gelassen.

Negativ

- Die Anzahl Verbotsschilder beim Arealeingang übertrifft jene bei einer militärischen Hochsicherheitsanlage bei weitem - man fühlt sich dadurch schon nicht gerade wie ein Gast, sondern eher als potenzieller Spion oder Dieb.
- Das Fotografierverbot im Innern ist geradezu paranoid - es ist schlechterdings nicht ersichtlich, was da für Geheimnisse geschützt werden müssten. Hat der Initiant des Ganzen wirklich keine Gratiswerbung nötig? Und wenn nicht - wieso hat er dann überhaupt sein Werk für die Öffentlichkeit gebaut...?
- Ausser den Zügen bewegt und regt sich praktisch nichts auf der Anlage - kein Auto, keine Standseilbahn, keine Bahnschranke, kein Schiff, keine Rangierlok und kein Containerkran im weitläufigen Güterareal.
- Trotz vieler liebevoller Details bei der Anlagengestaltung wirkt das Ganze leider irgendwie steril und «seelenlos» - wie halt so vieles auf der Welt, wo einfach nach dem Motto «Geld spielt keine Rolle» geklotzt wurde.
- Ein wirkliches Erlebnis für «nicht eingefleischte Modellbahnfreaks» (also zum Beispiel für Familien oder Jugendliche) bietet die CFK nicht - die unterkühlt wirkende Cafeteria zum Beispiel mit ein paar Automaten, jedoch ohne Souvernirshop oder «Krabbelecke», lädt jedenfalls kaum zu längerem Verweilen ein.
- Auch wenn es Gründe für das eigenartige Reservationssystem geben mag: Für spontane Besucher müsste es doch ohne grossen Aufwand möglich sein, an einem Computerterminal im Eingangsbereich eine Vorführung zu buchen.

Diskutabel

- Der «obligatorische» Eröffnungsfilm ist zwar interessant und professionell gemacht, dauerte aber etwas zu lange. Und auch die darin durchwegs präsente «Selbstbeweihräucherung» von Meister Antiglio ist wohl nicht jedermanns Sache...
- Das oft kritisierte Reservierungssystem hat mich nicht so stark gestört, weil auch noch am Morgen des Ostersamstags sehr viele Plätze für alle Vorführungen zur Verfügung standen. Es ist also durchaus möglich, die Anlage auch ohne wochen- oder monatelange Vorlaufzeit zu besichtigen, doch wäre hier etwas mehr Flexibilität gerade im Tourismusland Schweiz eine Selbstverständlichkeit.

Gruss aus der Schweiz, Stefan

Sabello
InterCity (IC)
Gleise vorhanden
Spurweite H0
Steuerung manuell
Stromart AC

#4 von Harald , 12.04.2009 10:08

Hallo Stefan,

Auf der Internetseite gibt es eine Rubrik:

"Eine Modelleisenbahn in Kürze", die Anzahl und Aussagekraft der Bilder entspricht vollends diesem Titel....

Ein Fotografierverbot......was soll das ??? Wäre für mich ein Grund diese Anlage nicht zu besuchen....

Viele Grüße von

Harald

Harald
InterCityExpress (ICE)
Gleise K-Gleise MM, DCC Schalten + Melden: Selectrix
Spurweite H0
Steuerung TrainController Gold V11
Stromart AC, Digital

#5 von Peter Müller , 12.04.2009 10:47

Schon alleine das Gebäude ist ein kleiner Palast. Und Paläste sind nicht für die breite Masse gedacht sondern versprechen Exklusivität. Dazu gehört auch ein bisschen das Hüten von Geheimnissen. Ich halte das für legitim.

Erinnert mich ein bisschen an die "Mausefalle" in London (die ich nur aus dem Englisch-Unterricht kenne): jeder, der jemals London besucht, soll sich das Theaterstück anschauen, aber niemand darf vom Inhalt erzählen.

Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Peter Müller
Gleiswarze
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM

#6 von maxcore ( gelöscht ) , 12.04.2009 15:55

Hallo Stefan danke für Deinen Beitrag, jedoch denkt man , wenn man liest Photographierverbot, an einen Aprilscherz.
Allerdings denke ich nicht das Du uns auf den Arm nehmen willst?!

Danke Frank
und frohe Ostern
www.adventure-hints.de

maxcore

#7 von Sabello , 12.04.2009 16:13

Zitat von maxcore
Hallo Stefan danke für Deinen Beitrag, jedoch denkt man , wenn man liest Photographierverbot, an einen Aprilscherz.
Allerdings denke ich nicht das Du uns auf den Arm nehmen willst?!

Nein Frank, das würde ich mir so lange nach dem 1. April nicht erlauben. Es ist wirklich so... Was in einer Kirche oder in einem Forschungslabor durchaus angebracht sein mag, wirkt hier völlig fehl am Platz. Aber das Kopfschütteln der (spärlichen...) Besucher wird den exzentrischen "Palastherrscher" kaum interessieren.

Gruss aus der Schweiz, Stefan

Sabello
InterCity (IC)
Gleise vorhanden
Spurweite H0
Steuerung manuell
Stromart AC

#8 von maxcore ( gelöscht ) , 12.04.2009 18:23

Nun ich denke mal wenn er das Teil für sich selber gebaut hat, soll es so sein.
Ich für mein Teil kann da nur mit einem Kopfschütteln reagieren.
Eigentlich ist doch der Modellbahner ein bisserl Exibitionistisch, gebe ich für meiner Einer zu.
Aber was Du da so von Dir gibst, kann man kaum nachvollziehen, und bitte nicht als Angriff auf Dich zu verstehen, sondern auf diesen Prunkpalast von Modellbahn.

Stellt Euch mal Miwula vor und man dürfte nicht photographieren?!
Gruß Frank

maxcore

#9 von Martin Jaray ( gelöscht ) , 13.04.2009 00:04

Nach dem Besuch von heute muss ich mich leider dem Urteil von Stefan anschliessen:

Wunderschön gebaute Anlage mit perfekt ausgearbeiteter Landschaft, aber das Konzept (viel zu langer Video am Anfang) und die Organisation (Reservation, Fotografierverbot, ...) hinterlassen einen unschönen Nachgeschmack.

Vielleicht hier noch einige Stichworte:
- Anlage in H0 und H0m; 2-Leiter DC, analog.
- Verteilt auf 3 Ebenen; die 3 Ebenen sind jeweils ein halbes Stockwerk auseinander
- Grosser Schattenbahnhof
- Steuerung über eine MpC von Gahler und Ringstmeier. Die Anlage selber wird analog betrieben; das heisst die Lokomotiven haben keine Decoder. Die Steuerung passt die DC-Spannung im jeweiligen Block an
- 75 Streckenblöcke; 165 Bahnhofsblöcke
- Der grosse Schattenbahnhof wird automatisch gesteuert; die Bahnhöfe inkl. die kleinen Schattenbahnhöfe werden aber über Gleisbildstellpulte manuell gesteuert.
- 80 Züge sind „aktiv“ unter Kontrolle; zusätzlich ca. 50 – 100 Züge (meine Schätzung) stehen in den Schattenbahnhöfen zur Verfügung
- da RP25 Geleise gewählt wurden, mussten an beinahe allen Lokomotiven und Wagen die Spurkränze abgedreht werden......!!! Dafür sind aber die Gleisstrassen mit den schmalen Weichen ein optischer Genuss

Die manuelle Steuerung führt zu einem ruhigen Betrieb auf der Anlage und man hat genügend Zeit, jeden einzelnen Zug verfolgen - um nicht zu sagen - zu geniessen.
Ich vermute, die Steuerung dieser Anlage ist nicht digital, da das Konzept vor ca. 17 Jahren festgelegt wurde.

=> wenn man in der Nähe von Fribourg ist UND rechtzeitig über Internet ein Ticket buchen kann, lohnt sich ein Besuch. Ich würde aber nicht deswegen extra nach Fribourg fahren.

Gruss, Martin

Martin Jaray

#10 von maxcore ( gelöscht ) , 13.04.2009 11:24

Hallo liebe Modellbahnverrückte!
Ich, da es mir am meisten aufstößt mit dem Photographierverbot, habe die Käsberger mal angeschrieben und nachgefragt, warum dieses besteht, und was das Konzept eines solchen ist.
Für mein Teil ist es eigentlich immer die Krönung, nach einem Besuch einer Anlage die Bilder auf meiner Site einzustellen.Die Lust diese Anlage zu Besuchen wäre somit gegen 0
Bin mal gespannt ob darauf eine Antwort kommt.
Gruß Frank
www.adventure-hints.de

maxcore

#11 von H0! , 13.04.2009 22:17

Fotos der Anlage sind Mangelware ...
... aber hier gibt es zwei Videos:
http://www.tagesanzeiger.ch/leben/gesell.../story/18052503

Hier noch ein Video des schweizer Fernsehens (ohne Untertitel):
http://www.myswitzerland.com/de/news.cfm?id=331809

Viele Grüße
Thomas

H0!
ICE-Sprinter
Homepage: Link
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog

#12 von Harald , 13.04.2009 23:43

Hallo Thomas,

ich habe mir beide Videos mit großer Freude angeschaut.........

Die Fahrt mit der Videokamera ist echt beeindruckend...

Viele Grüße von

Harald

Harald
InterCityExpress (ICE)
Gleise K-Gleise MM, DCC Schalten + Melden: Selectrix
Spurweite H0
Steuerung TrainController Gold V11
Stromart AC, Digital

#13 von Riggenbach ( gelöscht ) , 18.04.2009 23:14

Hallo zusammen,
habe heute mit meiner Frau die Anlage besucht. Wir waren beide tief beeindruckt. Die ganze Anlage folgt dem klaren Prinzip, die Wirklichkeit zu einem definierten Zeitpunkt in der Vergangenheit möglichst präzis wiederzugeben. Dadurch wird auf Spielereien am Streckenrand verzichtet. Dafür aber ist die ganze Anlage in sich stimmig, alles könnte so sein wie es dargestellt ist und wirkt nirgends überladen und das gerade macht den für mich einzigartigen Charme dieser noch knapp überschaubaren Anlage aus. Dies kann natürlich auch als kalt empfunden werden. Die Dimensionen werden einem bewusst wenn bekannte Modelle im Massstab 1:87 plötzlich viel kleiner erscheinen. Die Alterung der Modelle habe ich vorher noch nirgends derart perfekt gesehen.

Für mich ganz klar eine Extra Reise nach Fribourg wert! Das Photoverbot und die Internet Reservierung sollten keinen (und keine) abhalten.

Liebe Grüsse
Riggenbach

Riggenbach

#14 von maxcore ( gelöscht ) , 19.04.2009 10:12

Hallo Allerseits
Die besagte Anlage mag ja wirklich das zu halten was sie verspricht, jedoch empfinde ich nicht nur das Photograpierverbot, sondern auch das "Nichtverlinken" doch etwas komisch.
Ich habe , wie es sich gehört brav und artig nach einer Einwilligung zum verlinken gefragt, die Antwort war "urkomisch"
Originaltext der Mail:
---------------------------------------------------------------------
Guten Tag und danke fur eure Mail,

Leider stellen wir keine Werbeverbindung auf unserem Standort. Es ist ein
Wille des Verfassers, die Sommerpersonen gegenwärtig seit Beginn des
Abenteuers zu bevorzugen, danke, es zu begreifen.

Voëlin B.
Gestionnaire clientèle

Originaltext ende
--------------------------------------------------------------------

Ich denke mir mal mit mehr Offenheit zur Masse wäre die Anlage mehr in aller Munde. Gerade die Werbung, sprich Mundpropaganda über das Internet erreicht doch sehr viele und macht Lust auf mehr.

Gruß Frank

maxcore

#15 von Don Balsi ( gelöscht ) , 18.11.2009 22:08

Hallo zusammen

Habe beim sporadischen Besuch der oben erwähnten Webseite festgestellt, dass das Fotografierverbot anscheinend aufgehoben worden ist.

Siehe auch Text im Goldenen Buch:

"Man darf übrigens jetzt auch fotografieren (ohne Blitz ). "

Gruess

Christoph

P.S. Jetzt könnte ich mir ein Besuch dort durchaus vorstellen

Don Balsi