RE: Messebericht H0 Teil 1

#1 von Gelöschtes Mitglied , 08.02.2009 18:33

Hallo.
Wie immer mal wieder ein Messebericht von der Spielwarenmesse in Nürnberg. Behandelt wird nur die Spur H0 und dabei primär die Epochen IV und V. Hier der erste Teil mit den Herstellern A bis H.


ACME:
Es muss wohl angenommen werden, dass sich die ehemaligen Partner ACME, LS Models und RailTop verstärkt Konkurrenz machen werden. Teilweise gibt es aber noch Kooperationen untereinander. Was da jetzt wer aus welchen Formen macht entzieht sich meiner Kenntnis.
- FS und PKP E 405, lieferbar Frühjahr 2009
- BLS E 486 501
- Cargo Net 185 620 (exklusiv NMJ)
- PKP Cargo EU43-003 (in grün/silber), lieferbar Frühjahr 2009
- Metronom BR 246, lieferbar Sommer 2009
- HVLE und/oder ITL 285 (geplant, wenn dann Herbst 09), nicht im Katalog
- CD Eurocity 172/173 Vindobena
- MAV verschieden Personenwagen, blau /weiße Lackierung, Epoche V
- Tragwagen, 4- achsig, nicht im Katalog
- Doppeltragwagen, 6-achsig, nicht im Katalog
- Kühlwagen in Kopperation mit LS Models, nicht im Katalog








Artitec:
Hier erscheint ein sehr interessante Neuheit. Es sind 2-achsige gedeckte Güterwagen die auch mit Dachlüftern versehen sind. Die Wagen sind sehr detailliert und teilweise schon lieferbar. Die Wagen erscheinen in den Epochen III und IV wobei einige RIV fähig waren und damit auch nach Resteuropa kamen.










BRAWA:
Hier habe ich von einigen Güterwagen Bilder gemacht.

Der Omm 52 ist noch ein Handmuster, der aus einem modifizierten Wagen eines anderen Herstellers zusammen gebaut wurde. In diesem Punkt habe ich den Eintrag hier korrigiert.










Electrotren/Lemke:
Bei dem deutschen Vertrieb Lemke werden in H0 in 2009 wohl keine großen Projekte realisiert. Als komplette Zuggarnitur (3- teilige Grundgarnitur und 2-teilige Ergänzung) kommt der "Schwabenpfeil", wie er in der Epoche III gefahren ist. Dieser Zug hat Gruppe 53 Wagen. Der entsprechende Halbspeisewagen wird wohl neu konstruiert. Leider sind die Electrotren SNCF 65500 immer noch nicht in Deutschland zu bekommen, obwohl sie schon fast 2 Monate in Frankreich ausgeliefert sind. Ich hoffe aber mal, dass wenigstens der nachstehende Getreidewagen ein konkretes Vorbild hat.




EUROTREIN:
Diese kleine holländische Firma wird einen Getreidetransporter produzieren. Es sind bulgarische Wagen, die oft in Ganzzügen quer durch Europa fahren. Es war ein Stereolitographie-Muster zu sehen. Liefertermin soll Ende 2009 sein.





Links zu dem Flyer:
http://img356.imageshack.us/img356/2303/eurotrain3ls5.jpg

http://img356.imageshack.us/img356/7555/eurotrain4ya1.jpg


Fleischmann:
Dort konnte ich als einzige Formneuheit nur den S 14 finden.




Gützold:
Hier waren Muster der DR 52.80 Reko in der Epoche IV und die angekündigten Loks der MEG Sondersereien zu sehen. Die MEG V60 war nur als Bild zu sehen. Auch die DR 03.10 war (natürlich) nur als Bild zu sehen, da diese erst in 2010 realisiert wird.














Heljan:
- Die Schiebebühne ist ab Ende Februar lieferbar. Die Schienenabgänge sind auf der kompletten Länge frei wählbar. Genauigkeit soll 0,5 mm sein. Die Bewegung der Bühne war ruckelfrei und in einer „richtigen“ Geschwindigkeit. Der Antrieb war leise (bei Messe-Geräuschkulisse). Die Lampen sind aber schlichtweg eine Katastrophe. Hier ist dann eine Modifikation angesagt.
- Die schwedische MaK Lok soll ab Mitte 2009 lieferbar sein. Es ist noch eine dänische Variante geplant und auch eine deutsche Variante ist in Planung, aber nicht konkret, da es kein wirkliches Vorbild gibt.








Hobbytrade:
- MaK 1024 und HGK DE 11 sollen direkt nach der Messe lieferbar sein
- DE 2700 „Vossloh Technik“ lieferbar ab 5/2009
- Doppelstock-Wagen DB Berlin, Schwarzwaldbahn und Nürnberg, lieferbar Quartal III/IV 2009
- Metronom Doppelstockwagen, lieferbar 4/2009
- Taschenwagen T3 (kein Handmuster zu sehen), lieferbar ab Quartal IV 2009
- Doppel-Flachwagen TWA 800 B (kein Handmuster zu sehen), lieferbar ab Quartal IV 2009
- Die Schiebewandwagen der DSB, NS usw. kommen später. Lieferung soll Mitte 2009 beginnen.
- Die schwedischen Kühlwagen sind ab Ende Februar lieferbar. Das Bild ist leider etwas dunkel geworden. Natürlich sind die Wagen weiß.
- Die belgischen gedeckten Güterwagen kommen 5/6 2009.
- Die dänischen Silowagen sind ab Ende Februar lieferbar.








Huppertz Modellbau (HMB):
Es waren wieder einige Sahnestücke zu sehen. Bilder sagen mehr wie Worte. Die Liefertermine habe ich leider nicht mehr in Erinnerung. Aber die Modelle sind wohl kurzfristig lieferbar. Das Dach auf dem Güterschuppen wurde nach dem fotografieren nicht wieder richtig aufgesetzt. Deswegen sieht man da einen kleinen Spalt J.
- Güterschuppen Warstein
- neue Kohleverladung
- 2 neue Kühltürme
- mehrere kleinere neue Bausätze

















RE: Messebericht H0 Teil 1

#2 von digilox1 ( gelöscht ) , 08.02.2009 18:57

Das Übliche von Dir: Sehr gute Bilder, informative Texte. Bin gespannt auf die weiteren Teile! Vor allem über News zur Voith Maxima.

Herzlichen Dank!

Gruss,
Manfred


digilox1

RE: Messebericht H0 Teil 1

#3 von JSteam ( gelöscht ) , 08.02.2009 19:05

Hallo,

die Modelle von Huppertz Modellbau sehen gut aus. Leider gibt deren Homepage nicht viel her (Stand 2007). Gibt es vielleicht einen Vetriebspartner?


JSteam

RE: Messebericht H0 Teil 1

#4 von Bodo Müller , 08.02.2009 19:35

Hallo Ralf,

was mich interesieren würde: Ist ADE auf der Messe mit einem Stand vertreten?


Viele Grüße,
Bodo Müller

2L = Digital mit DCC


 
Bodo Müller
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.019
Registriert am: 12.10.2007
Ort: NRW
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart DC


RE: Messebericht H0 Teil 1

#5 von Railion ( gelöscht ) , 08.02.2009 20:10

Tach auch...

die Hupperts Sachen sind ein Traum.. Traumhaft schön (aber auch traumhaft teuer)

schade das ich keinen Platz mehr hab -.-


Railion

RE: Messebericht H0 Teil 1

#6 von lokhenry , 08.02.2009 22:12

[quote="Ralf Wittkamp"]Hallo.
Wie immer mal wieder ein Messebericht von der Spielwarenmesse in Nürnberg. Behandelt wird nur die Spur H0 und dabei primär die Epochen IV und V. Hier der erste Teil mit den Herstellern A bis H.

Hallo Ralf, vielen Dank für deinen Bericht. Schöne Bilder.

Lieben MB Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.132
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Messebericht H0 Teil 1

#7 von kaiyjaiy ( gelöscht ) , 08.02.2009 23:44

Vielen Dank für deine Mühen! Toller Service von dir!


kaiyjaiy

RE: Messebericht H0 Teil 1

#8 von Meise , 09.02.2009 01:07

hallo ralf,

vielen dank für die wundervollen bilder und die infos dazu.

klasse - bin schon sehr auf die fortsetzung gespannt.

Mann o Mann - die Gützold Loks sehen ja echt klasse aus. Ich denke, da werde ich bei der einen oder anderen AC-Variante zuschlagen, wenn mein ganzes budget nicht doch noch für die märklin-neuheiten drauf geht.


Mit freundlichem MoBa-Gruß - Guido Meißner


 
Meise
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.143
Registriert am: 17.11.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS2 (60215)
Stromart DC


RE: Messebericht H0 Teil 1

#9 von Volker_MZ , 09.02.2009 01:21

Die Artitec "Gemüsewagen" sehen ja echt begeisternd aus. Wo kriegt man die eigentlich her?

Gruß, Volker


 
Volker_MZ
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.307
Registriert am: 22.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Messebericht H0 Teil 1

#10 von Gast ( gelöscht ) , 09.02.2009 01:42

Hallo,

Zitat
Fleischmann:
Dort konnte ich als einzige Formneuheit nur den S 14 finden.



Der gibt wieder Trouble im Verein. Nachdem ich meine Traktoren mit kleinen Keilen und Schnüren auf Rungenwagen befestigt habe, kommt Fleischmann mit dem S14 , und Holzgestellen, und definiert den Begriff "Transportsicherung" leider anders als im Verein gehandhabt.
Hoffentlich muss ich jetzt nicht umrüsten , schön sind sie ja


Zitat
Heljan:
- Die schwedische MaK Lok soll ab Mitte 2009 lieferbar sein. Es ist noch eine dänische Variante geplant und auch eine deutsche Variante ist in Planung, aber nicht konkret, da es kein wirkliches Vorbild gibt.



Sieht aus wie eine Bundesbahn V65. Gibt es das einen Unterschied :

Viele Grüße
Frank


Gast

RE: Messebericht H0 Teil 1

#11 von K-P ( gelöscht ) , 09.02.2009 02:54

Zitat von Gast_001

Zitat von Ralf Wittkamp
Heljan:
- Die schwedische MaK Lok soll ab Mitte 2009 lieferbar sein. Es ist noch eine dänische Variante geplant und auch eine deutsche Variante ist in Planung, aber nicht konkret, da es kein wirkliches Vorbild gibt.






Sieht aus wie eine Bundesbahn V65. Gibt es das einen Unterschied :


Hallo Frank,

für eine V 65 der DB müssten sehr viele Details geändert werden: Das Führerhaus ist niedriger (gut erkennbar an den Frontscheiben, die reichen dort bis zu den Vorbauten herunter), und das Führerhaus ist für Rechtsverkehr konstruiert, so dass es komplett spiegelverkehrt gebaut ist (Türen!). Außerdem: Viele Lüftungsschlitze in den Vorbauten, anderer Kühler, andere Leuchten, anders positionierte Luftbehälter unter dem Umlauf. Also: Ein komplett neues Gehäuse...

Mit Änderungen im vertretbaren Rahmen können sich auf der Basis des Heljan-Modells eventuell auch viele deutsche Privatbahn-Loks der Typen MaK 600 D (lange Bauform ab Bj. '57), 650 D, 800 D und 850 D darstellen lassen.

Freundliche Grüße

K-P


K-P

RE: Messebericht H0 Teil 1

#12 von Dampf-Hase ( gelöscht ) , 09.02.2009 10:25

Also ich finde die Schiebebühne sehr interessant! Bisher kannte ich diese nur von Brawa (kleiner Krachteufel) und bin gespannt wie sich das Preis/Leistungsverhältniss gestaltet!

Danke für die schönen Bilder!

Bin schon gespannt wie es weiter geht........


Dampf-Hase

RE: Messebericht H0 Teil 1

#13 von Bodo Müller , 09.02.2009 11:03

Hallo,

Zitat von Dampf-Hase

Bisher kannte ich diese nur von Brawa (kleiner Krachteufel)



dafür gibt es einen geeigneten Motor von SB-Modellbau.


Viele Grüße,
Bodo Müller

2L = Digital mit DCC


 
Bodo Müller
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.019
Registriert am: 12.10.2007
Ort: NRW
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart DC


RE: Messebericht H0 Teil 1

#14 von Münch ( gelöscht ) , 09.02.2009 14:03

Hallo
@Dampfhase
Seit ca 15 Jahren versieht die Märklin-schiebebühne auf meiner Anlage zuverlässig ihren Dienst-umgebaut für Zweileiterbetrieb!
dabei habe ich sie schon gebraucht gekauft!
mfg Olaf


Münch

RE: Messebericht H0 Teil 1

#15 von Dampf-Hase ( gelöscht ) , 09.02.2009 14:21

Hm interessante Vorschläge, danke dafür! Hab schon lange mit dem Gedanken gespielt mir eine Schiebebühne anzuschaffen..........aber man hat es immer wieder verworfen......der Umbau auf 3L war wichtiger. Jetzt ist das gröbste überstanden, da macht man sich schon so seine Gedanken!


Dampf-Hase

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz