Ich habe schon diverse Lopi auf die Adressen 220, 221, 194 usw. programmiert (lange Adresse eingeschaltet), und diese Loks laufen auch problemlos im DCC Format. (fahre mit IB)
Heute habe ich selbiges wieder versucht, mit Adresse 143. Aber: die Lok fährt nur im Motorola-Format.
Was mache ich denn falsch? Wo muß ich denn noch was einstellen. Werde leider aus der Bedienungsanleitung nicht schlau......
Wenn es das Thema schon gibt, sorry ops: , hab es nicht gefunden. Bin auch für nen Link dankbar.
Vielen Dank im Voraus,
Gruß
Markus
Märklin seit 1974. Epoche I - IV. DB AG? Neee!! Keine Loks/Wagen mit viereckigem Keks.
Ich habe schon diverse Lopi auf die Adressen 220, 221, 194 usw. programmiert (lange Adresse eingeschaltet), und diese Loks laufen auch problemlos im DCC Format. (fahre mit IB)
Heute habe ich selbiges wieder versucht, mit Adresse 143. Aber: die Lok fährt nur im Motorola-Format.
Was mache ich denn falsch? Wo muß ich denn noch was einstellen. Werde leider aus der Bedienungsanleitung nicht schlau......
Wenn es das Thema schon gibt, sorry ops: , hab es nicht gefunden. Bin auch für nen Link dankbar.
Vielen Dank im Voraus,
Gruß
Markus
Hi Markus setze den CV Wert 29 auf 32 oder 36 dann sollte das klappen. Da ich die IB nicht kenne muss Du dich da einlesen.
Gruß
Henry
2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof DB, ÖBB, SBB, SNCF Digital mit Lenz LZV 200 Youtube unter Henry.R
wo hast Du die Adresse programmiert? In der CV1 oder in CV17/18? Am besten die Funktion "lange Adresse programmieren" in der IB nutzten. Dann wird sowohl die CV29 als auch die CV17/18 richtig programmiert.
irgendwo im Forum war mal zu lesen, dass einige Lopis auf MM und DCC gleichzeitig ansprechbar sind und auf das schalten, was sie zuerst "hoeren". Mit der aktuellen Firmware der Decoder soll das erledigt sein.
@ Henry: die werte werde ich mal heute abend ausprobieren.
@ Jürgen: ich habe den Wert über dieFunktion "lange Adresse programmieren" in der IB eingegeben. Allerdings hab ich zuerst die CV1 programmiert. Vielleicht war das der Fehler.
Der Lopi ist "frisch" geliefert worden, sollte also die neuste Firmware drauf sein, oder etwa nicht.
Vielen Dank an Euch
Gruß
Markus
Märklin seit 1974. Epoche I - IV. DB AG? Neee!! Keine Loks/Wagen mit viereckigem Keks.
ZitatDer Lopi ist "frisch" geliefert worden, sollte also die neuste Firmware drauf sein, oder etwa nicht.
wer weis schon, wie lange der auf Lager gelegen hat bevor Du ihn "frisch" geliefert bekommen hast. Ist aber nur eine Vermutung. Probier mal, ob er via MM auf die Adresse in CV1 hoert.
Hi Ich hatte mal eine ähnliche Situation. Erstaunlicherweise hatte der Dekoder über Nacht von kleinen grünen Ausserirdischen ein MFX verpasst bekommen. Ne, im Ernst, Abends lief alles wie gewohnt, und am nächsten Morgen ging nichts mehr mit DCC. Ich dachte, der hat einen Schuss, und wollte ihn schon zum Händler zurück bringen. Aber dann habe ich ihn noch einmal an eine MS angeschlossen. Auf einmal blinkt das MFX Symbol, und siehe da, es ist jetzt ein MFX Dekoder ???????
Es wurde bereits mehrfach vermutet, das die Dekoder MFX und MOT/DCC gleich sind, und sich auch irgendwie umschalten lassen ( oder gelegentlich von selbst mutieren ).
Vielleicht hast DU ja auch so einen . Hast Du eine MFX Zentrale, an der Du den Dekoder mal anschliessen kannst ?
___________________ Gruss aus dem Norden
The only "intuitive" interface is the nipple. After that it's all learned.