RE: City Bahn BR 218 143-6 Abgashutzen

#1 von EpocheIV , 08.02.2009 23:20

Hallo,

da mir schwerpunktmässig neben den EpocheIV-Variationen der V100 ebenso die V160 schwer am Herzen liegt, möchte ich mir gerne die City Bahn Variante zulegen.

Nun sehe ich bei den Mä/Trix Neuheiten daß die City Bahn BR 218 143-6 versetzte Abgashutzen hat. Dies würde ja auf einen Pielstick statt einem MTU Motor deuten.

Entspricht dies wirklich dem Vorbild und hatte die 218 143-6 jemals einen Pielstick Motor ?

Wenn nicht welche 218er im City Bahn Kleid hatte jemals einen Pielstick verbaut ?


Danke vor ab für eure Info.

Gruß

Dennis


Märklin H0 seit 1978, Digikeijs DR5000, ZIMO bevorzugt, Anlagenthema: Dampf und Diesel auf ex KBS 193d-k von 1970-2000


 
EpocheIV
InterRegio (IR)
Beiträge: 140
Registriert am: 01.03.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digikeijs DR5000
Stromart AC, Digital


RE: City Bahn BR 218 143-6 Abgashutzen

#2 von K-P ( gelöscht ) , 08.02.2009 23:33

Hallo Dennis,

alle zehn 218, die 1984 für die City Bahn umlackiert wurden, besaßen Zwölfzylinder-Motoren von MTU und zunächst noch keine Hutzen. Ab 1985 wurden sie mit Hutzen ausgerüstet, die zunächst noch diagonal versetzt angeordnet waren. Nachdem die Motoren von zwei auf einen Turbolader umgebaut worden waren, änderte sich der Verlauf der Rohrleitungen im Abgastrakt, so dass sich die Hutzen nach dem Turbolader-Umbau direkt gegenüber standen.

Zitat von EpocheIV
... welche 218er im City Bahn Kleid hatte jemals einen Pielstick verbaut ?

Keine einzige. 218 mit Pielstick-Motoren gab es kurzzeitig in den Bw Flensburg und Hamburg-Altona, ab Anfang der 80er Jahre nur noch in Lübeck.

Freundliche Grüße

K-P


K-P

RE: City Bahn BR 218 143-6 Abgashutzen

#3 von scotti , 08.02.2009 23:34


Fahrdienstliche Grüße Scotti


 
scotti
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.791
Registriert am: 03.04.2008
Gleise C-Gleis
Steuerung CS 2


RE: City Bahn BR 218 143-6 Abgashutzen

#4 von K-P ( gelöscht ) , 08.02.2009 23:43

Zitat von EpocheIV
Entspricht dies wirklich dem Vorbild ...

Ach ja, diese Frage hatte ich übersehen: Die Antwort ist ganz klar ja.

Hier der direkte Link aus Scottis Link-Tipp zum Märklin-Vorbild:
http://www.joergerkel.de/eisenbahn/rolfk...uesten12-87.jpg


K-P

RE: City Bahn BR 218 143-6 Abgashutzen

#5 von EpocheIV , 08.02.2009 23:54

@K-P: Danke für die aufschlussreiche Info. Ich wusste das ich mich auf dich verlassen kann

@Scotti: Auch vielen Dank für die genialen Links. Die City Bahn mit B4yg oder Silberlingen ist ja eine wirklich interessante Kombination im Gegensatz zu den orange/kieselgrauen Wagen. Wirklich genaiale Fotos in dem Link. Wenn es heute so aussehen würde wäre die Bahnwelt für mich wieder in Ordnung. Möge uns die V160 noch lange erhalten bleiben.

Hiermit gilt die City Bahn 218er für mich als gekauft.

Gruß aus Oberhessen


Dennis


Märklin H0 seit 1978, Digikeijs DR5000, ZIMO bevorzugt, Anlagenthema: Dampf und Diesel auf ex KBS 193d-k von 1970-2000


 
EpocheIV
InterRegio (IR)
Beiträge: 140
Registriert am: 01.03.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digikeijs DR5000
Stromart AC, Digital


RE: City Bahn BR 218 143-6 Abgashutzen

#6 von scotti , 08.02.2009 23:59

Zitat von EpocheIV
Wirklich genaiale Fotos in dem Link.
Gruß aus Oberhessen
Dennis



Wegen den anderen guten Bildern hab ichs 218 Foto ja nicht rauskopiert. Die anderen Pics machen auch richtig Laune und sind einen Blick wert.
Hoch lebe Oberhessen und seine Metzgereien!


Fahrdienstliche Grüße Scotti


 
scotti
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.791
Registriert am: 03.04.2008
Gleise C-Gleis
Steuerung CS 2


RE: City Bahn BR 218 143-6 Abgashutzen

#7 von EpocheIV , 09.02.2009 00:18

@K-P: Stimmt auf dem Foto ist es wirklich gut zu sehen. Mir scheint auch das der Versatz der Abgashutzen bei den Pielstick Motoren nicht so groß ist wie dieser auf dem Foto. Nochmals Danke K-P, bist einfach das V160 Kompendium.

@Scotti: Die Bilder machen wirklich Laune. Ich hab hier noch welche von der Strecke Hungen-Laubach und Rangierarbeiten mit 216 117-2 das waren noch Zeiten. Hoffentlich wird Hungen-Wölfersheim wieder reaktiviert.

Hoch lebe auch das gute Licher Bier und dem Haase Paul sein Äppelwoi

Gruß Dennis


Märklin H0 seit 1978, Digikeijs DR5000, ZIMO bevorzugt, Anlagenthema: Dampf und Diesel auf ex KBS 193d-k von 1970-2000


 
EpocheIV
InterRegio (IR)
Beiträge: 140
Registriert am: 01.03.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digikeijs DR5000
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 161
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz