Hallo Udo,
da sieht man mal was gutes und warmes Wetter im November doch so alles sprießen läßt.
Also mir gefällts gut.
Mit herbstlich grünen Grüßen
Hallo Udo,
da sieht man mal was gutes und warmes Wetter im November doch so alles sprießen läßt.
Also mir gefällts gut.
Mit herbstlich grünen Grüßen
BJB
Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis
| Beiträge: | 2.167 |
| Registriert am: | 20.04.2007 |
| Gleise | M-K-C und 1(Maxi) |
| Steuerung | CS2 |
Zitat von Udo Nitzsche
So, nun warte ich auf Eure vernichtenden Urteile...![]()
Hallo Udo,
da kannst Du wohl lange warten ...
Sieht gut aus ... und ich vermute, das "Pflanzen" hat Dir richtig Spaß gemacht.
Grüße
Volker
Einladung nach Guardez ... für alle, die Alpen und Schmalspurbahnen mögen:
viewtopic.php?f=51&t=42951
| Beiträge: | 277 |
| Registriert am: | 21.03.2009 |
Hallo Udo,
das sieht wirklich super aus, die Büsche sind einfach super, Islandmoos ist dagegen einfach schei...., na du weisst schon. Ich bin davon noch Welten entfernt, aber so sollte es auf meiner Anlage auch mal aussehen, schaun wir mal ob ich das hinkriege.
Gruß Jörg
ROCO Z21, digital
| Beiträge: | 29 |
| Registriert am: | 12.02.2009 |
| Ort: | Hamburg |
| Spurweite | N |
| Stromart | Digital |
Hallo Udo,
Deine Mauern sind zwar schön, aber irgend wie sind sie für mein Empfinden etwas zu braun. Wenn Regen über Mauern läuft, dann hinterläßt das hellgraue und weiße Verfärbungen.
Wenn man einen harten Pinsel nimmt, den etwas in weiße Farbe taucht und dann auf einer Zeitung fast ganz trocken reibt, dann kann man danach mit dem Pinsel über die Mauern gehen und mehr Konturen bekommen. Aber bitte erst an einer Probemauer probieren.
Sonst toll!
Dirk
| Beiträge: | 7.605 |
| Registriert am: | 04.07.2007 |
Zitat von Udo Nitzsche
So, nun warte ich auf Eure vernichtenden Urteile...![]()
OK, OK, hör auf! Ich hol mir das zeug jetzt auch endlich
Könntest du mal auf ein Bild dazu schreiben um welches Material (BestNr) es sich handelt? Dees wär' nett 
Andrà tutto bene
und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
| Beiträge: | 5.584 |
| Registriert am: | 05.12.2005 |
| Gleise | Märklin K |
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | CS2 |
| Stromart | AC, Digital |
Zitat von nakott
Deine Mauern sind zwar schön, aber irgend wie sind sie für mein Empfinden etwas zu braun. Wenn Regen über Mauern läuft, dann hinterläßt das hellgraue und weiße Verfärbungen.
Hallo Dirk,
Damit hast Du nicht ganz unrecht. Ich werde da noch ein wenig nacharbeiten.
Zitat von nakott
Wenn man einen harten Pinsel nimmt, den etwas in weiße Farbe taucht und dann auf einer Zeitung fast ganz trocken reibt, dann kann man danach mit dem Pinsel über die Mauern gehen und mehr Konturen bekommen. Aber bitte erst an einer Probemauer probieren.
Schon klar... Die Methode kenne ich schon.
Zitat von nakott
Sonst toll!
Danke!
Gruß aus Berlin
Udo
Märklin-Fahrer seit über 50 Jahren
8. Anlage im Rückbau, Neuplanung für Schweden
Planungsstand für Anlage 8
Aufbau Anlage 8
| Beiträge: | 3.365 |
| Registriert am: | 18.11.2006 |
| Homepage: | Link |
| Spurweite | H0 |
| Stromart | Digital |
Zitat von CR1970
OK, OK, hör auf! Ich hol mir das zeug jetzt auch endlich![]()
Hihi, so war das an sich nicht gemeint...
Zitat von CR1970
Könntest du mal auf ein Bild dazu schreiben um welches Material (BestNr) es sich handelt? Dees wär' nett
Das Gras ist von Noch (wie bereits beschrieben).
Also, verwendet habe ich von Mininatur bisher:
200-12 Filigranbüsche Sommer
200-13 Filigranbüsche Frühherbst
993-22 Bodendecker immergrün hell
996-22 Bodendecker immergrün dunkel
990-23 Schachtelhalme Frühherbst
Die Sommerbüsche sind die noch rundum grünen, die Frühherbstbüsche die mit den teilweise gelben oder roten Blättern (eigentlich logisch).
Noch nicht zum Einsatz gekommen sind:
725-23 Unkrautbüschel Frühherbst
936-22 Efeu Sommer
741-23S Waldboden bewachsen Frühherbst
570-12 Bausatz Waldkiefer (Gr. 1)
570-16 Bausatz Wetterkiefer (Gr. 1)
Die Unkrautbüschel müsste ich vor dem Begrasen ankleben, was ich aber nur noch bei den noch nicht begrasten Untergründen anwenden könnte.
Das Efeu werde ich noch als Highlight auf die Mauern kleben.
Die Waldbäume sollten an sich vor die andere Flügelmauer am rechten Anlagenende gestellt werden. Die Gr. 1 ist aber dafür ein wenig zu klein, so dass ich da noch Gr. 2 nachkaufen muss...
Die kleineren werde dann dafür auf den Hang zum Doppel-Tunnelportal am linken Paradestreckenende pflanzen.
Gruß aus Berlin
Udo
Aufbau Anlage 8
| Spurweite | H0 |
| Stromart | Digital |
Hallo Udo,
es freut mich sehr, dass du nun auch die MiniNatur Materialien verwendest und es freut mich auch sehr zu sehen, dass du sie gekonnt in Szene setzt, klasse, weiter so!
An dieser Stelle gleich mal gefragt:
Sehen die Sachen live nicht noch viel besser aus, als wenn man sie "nur" in einem Bild sieht ?
MfG
Ralf.
| Beiträge: | 635 |
| Registriert am: | 28.01.2006 |
| Spurweite | H0 |
| Stromart | AC |
Hallo Udo
also ich kann wieder nur staunen sieht wieder super aus.
die mininatur materialien sind super das ergebnis überzeugt
weiter so
MFG Sven
| Beiträge: | 1.069 |
| Registriert am: | 10.08.2009 |
| Spurweite | H0, 1 |
| Stromart | DC, Digital |
Zitat von Ralf Büker
An dieser Stelle gleich mal gefragt:
Sehen die Sachen live nicht noch viel besser aus, als wenn man sie "nur" in einem Bild sieht ?
Hallo Ralf,
das ist wirklich so...
Die Aufnahmen habe ich mit Blitzlicht gemacht, da ich abends kein natürliches Licht zur Verfügung habe. Und mit dem Raumlicht wird das auch nichts.
Das Blitzlicht macht die Farben viel flacher und verfälscht auch etwas. So haben z. B. die dunklen Bodendecker hier eher einen Blaustich...
Der Hammer ist aber das Efeu: Jedes Blatt kann man unterscheiden und die Blätter haben auch noch die richtige Form... Wie kann man so etwas nur herstellen?
Insofern ist das Material auch nicht teuer, sondern preiswert im wahren Wortsinne, nämlich seinen Preis wert.
Ich kann das nur jedem empfehlen, der ein "wenig mehr" Anspruch an seine Begrünung stellt. Gerade im "Nahbereich" wird der Unterschied zu herkömmlichen Pflanzen, wie z. B. Islandmoos mehr als deutlich.
Wie gesagt, Ralf, Dein Thread war ja der Grund für mich, ins kalte Wasser zu springen und "blind" zu bestellen - ich habe es nicht bereut, denn ich war von der Optik gleich hin und weg.
Die Verarbeitung ist auch denkbar einfach. Mit einer spitzen Bastelschere und dem besagten Tesa-Alleskleber klappt das hervorragend.
Gruß aus Berlin
Udo
Aufbau Anlage 8
| Spurweite | H0 |
| Stromart | Digital |
N'Abend Udo
Zitat
Das Blitzlicht macht die Farben viel flacher und verfälscht auch etwas. So haben z. B. die dunklen Bodendecker hier eher einen Blaustich...
Und ich wollte schon fragen ob das Wacholder ist
Das Mini...zeugs ist einfach toll, stell ich auch immer wieder fest. Da lohnt jeder Cent!
Kleiner Tipp zu den Bodendeckern: Den Boden decken lassen, nicht aufrecht stellen - sieht nach meinem Dafürhalten realistischer aus.
Ich denke jetzt kann jeder so langsam Deine Vorstellung vom Ganzen erahnen. Das wird sehr schön!!
Gruß Kai
Erster Streich
viewtopic.php?f=64&t=38376
Zweiter Streich
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=75359
PS: Geburtstagsglückwünsche gerne per PN, aber bitte nicht in (m)einem Thread
| Beiträge: | 1.324 |
| Registriert am: | 29.06.2008 |
| Gleise | TilligElite, C-Gleis |
| Steuerung | CS2 |
Hallo alle zusammen,
erst einmal die besten Wünsche an alle für 2010!
Nach einer längeren Pause habe ich wieder ein wenig weiter begrünt. Dieses Mal habe ich mich um das andere Ende der Paradestrecke mit dem Doppelportal gekümmert.
Die Felsen hinter der Flügelmauer habe ich mit einer Mischung aus Begrasung (Wild- und Feldgras verschiedener Farbschattierungen von Noch), Unkrautbüschel, Filigranbüschen (Sommer und Frühherbst) sowie Bodendeckern hell und dunkel bearbeitet (Letzeres alles von Mininatur).
Zunächst zwei Übersichtsbilder:

Hier noch der eine Felsenabsatz im Detail:
Die anschließende Böschung hat einen Waldboden bewachsen Frühherbst (Mininatur) erhalten, da dort noch eine kleine Gruppe Wald- und Wetterkiefern "gepflanzt" werden sollen.
Eine Waldkiefer der Größe 1 von Mininatur habe ich schon mal "benadelt". Das Flies zur Begrünung der Kiefern sieht täuschend echt aus - wie so alles von Mininatur. Allerdings musste ich feststellen, dass Größe 1 für den Aufstellort der Bäume ein bisschen mickrig ist. Ich werde hier wohl noch Größe 2 nachkaufen müssen.
Hier zwei Bilder der Kiefer (provisorisch aufgestellt).

Da reichlich Beflockungsmaterial beiliegt, habe ich schon überlegt, die Stämme und Äste der im Hintergrund befindlichen Kiefern selbst zusammenzunudeln und mt dem Rest des Berünungsmaterials zu versehen. Das dürfte anhand der mir noch vorliegenden "Muster" nicht all zu schwer sein.
So, das war es erst einmal wieder. Die nächste Fortsetzung wird nicht so lange auf sich warten lassen - versprochen! 
Gruß aus Berlin
Udo
Aufbau Anlage 8
| Spurweite | H0 |
| Stromart | Digital |
Hallo Udo,
Zitat
Die nächste Fortsetzung wird nicht so lange auf sich warten lassen - versprochen!
na, wie war das 
Manchmal ist die Bauerei auch einfach zäh. Ich z.B. hab meine Güterabfertigung schon fast fix und fertig vor Augen, aber eben nur da...
es dauert und dauert.
Kurze Anmerkung zu den letzten Pics:
Ich glaube wenn Du zwischen oberer und unterer Grünebene an den Felsen etwas Sprießen lässt wirkt es noch gefälliger. Irgendeinen belaubten "Hänger". Übrigens Waldboden und Kiefer wirken!!!!
Gruß Kai
Erster Streich
viewtopic.php?f=64&t=38376
Zweiter Streich
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=75359
PS: Geburtstagsglückwünsche gerne per PN, aber bitte nicht in (m)einem Thread
| Beiträge: | 1.324 |
| Registriert am: | 29.06.2008 |
| Gleise | TilligElite, C-Gleis |
| Steuerung | CS2 |
Zitat von catlighter
Hallo Udo,Zitat
Die nächste Fortsetzung wird nicht so lange auf sich warten lassen - versprochen!
na, wie war das
Hallo Kai,
Du hast ja recht... 
Ich hatte hier in den letzten Tagen mit unserer WLAN-Bridge herumgekämpft...
Einen kleinen Fortschritt habe ich dennoch erreicht, aber noch nicht dokumentiert. Den Bereich über dem Tunnelportal habe ich nämlich mittlerweile auch begrünt.
Zitat von catlighter
Manchmal ist die Bauerei auch einfach zäh. Ich z.B. hab meine Güterabfertigung schon fast fix und fertig vor Augen, aber eben nur da...
es dauert und dauert.
Das stimmt. Die Dauer mancher Arbeiten unterschätzt man manchmal auch...
Zitat von catlighter
Kurze Anmerkung zu den letzten Pics:
Ich glaube wenn Du zwischen oberer und unterer Grünebene an den Felsen etwas Sprießen lässt wirkt es noch gefälliger. Irgendeinen belaubten "Hänger". Übrigens Waldboden und Kiefer wirken!!!!
Guter Tipp... Das ist mir auch schon aufgefallen. Ich werde mir was überlegen... 
Gruß aus Berlin
Udo
Aufbau Anlage 8
| Spurweite | H0 |
| Stromart | Digital |
Hallo Udo,
es wird Zeit, dass ich Dir meine Hochachtung ausspreche, oder anders formuliert: Ich bin nicht in der Lage, ähnliches zu leisten, aber ich kann dennoch Standard und Premium unterscheiden - und in diesem Bereich bewegst Du Dich zweifelsohne. Deswegen fühle ich mich auch sehr geehrt, dass ein Meister wie Du brauchbare Ideen bei einem Anfänger finden konnte !!!
Habe schon öfter reingeschaut, aber mit Fachkommentaren tue ich mich ( noch ) schwer...und Märklin wird uns weiter verbinden...
Hallo Zachi,
danke für Deine lobenden Worte...
Als Meister möchte ich mich allerdings nicht gerade bezeichnen. Beim Landschaftsbau mache ich mit der heutigen Technik alles zum ersten Mal. Allerdings habe ich hier sehr viele Lehrmeister im Forum ("Meister" Meise, catlighter, Ralf Büker usw.), von denen ich schon sehr viel durch Abgucken lernen konnte.
Jedoch besteht zwischen dem Abgucken und dem Dann-wirklich-selbst-Machen meistens doch ein gewisse Diskrepanz... Aber gut, ich wurschtele mich so durch.
Geschickter bin ich dann doch eher in Sachen Elektrik. Daher habe ich jetzt gerade auch zwei nicht mehr ganz so zuverlässige alte Märklin-Universalfernschalter (7045) durch ein Viessmann-Doppelrelais 5552 ersetzt.
Außerdem habe ich in der letzten Zeit im Modellbahnzimmer noch ein wenig aufgeräumt.
Dennoch bin ich auch an der Anlage etwas weitergekommen - aber bei weitem nicht so, wie ich gern wollte...
Die Szenerie vor dem Tunnelportal des "Wendelnburg"-Tunnels (so habe ich ihn passend zu der angrenzenden Wendel getauft) ist inzwischen vervollständigt. Auch der Böschungsteil vor den Gleisen hat seine Begrasung erhalten. Daher konnte ich auch den Abspannmast der Oberleitung aufstellen.
Im Detail noch einmal der Bereich über dem Portal:
Außerdem entsteht vor der Einfahrt zum Katzensteintunnel (benannt nach der gleichnamigen, im Hintergrund sichtbaren Burg) noch ein Bahnübergang für den Wanderweg zur Burg Katzenstein.

Die Bohlen zwischen den Schienen sind aus Styrodur, welches ich passend zum Gleis oxidbraun gestrichen habe. Der Mittelleiter ist ein Stück zweckentfremdeter Sommerfeldt-Oberleitungsdraht, welcher in U-Form gebogen durch das Gleis und Bettung unter die Platte reicht und dort eine separate Einspeisung erhalten hat. Er muss allerdings noch einmal gestrichen und nur an der Oberfläche wieder glattgeschliffen werden.
Die seitlichen Bohlen sind auch aus Styrodur, ebenso die "Böschungen" des Weg-Aufgangs. Der Untergrund des Weges ist ein Stück Pappe. Verspachtelt habe ich das ganze mit Rissfüller (Fertigspachtelmasse aus der Tube von OBI).
So, für heute war es das erst einmal wieder...
Gruß aus Berlin
Udo
Aufbau Anlage 8
| Spurweite | H0 |
| Stromart | Digital |
Morgen Udo,
das mit dem Fußgängerübergang sieht schon net schlecht aus.
Hast Du da schon Probefahrten gemacht
: Zwecks Schleifer
Sieht das nur auf dem Bild so hoch aus
:
Könnt man meinen das es die Lok event aus den Schienen hebt.
Hallo Uwe,
das passt schon mit der Höhe, denn der Scheitel des Drahtes liegt max. auf Höhe der Schienenoberkante. Das ist weniger als bei den Weichen, wo der Schleifer noch über die kreuzende Schiene gehoben werden muss.
Die bisher ausprobierten Lokomotiven passieren den Übergang daher ohne Probleme.
Gruß aus Berlin
Udo
Aufbau Anlage 8
| Spurweite | H0 |
| Stromart | Digital |
Hallo Udo,
danke für die super schnelle Antwort.
Werd mir das merken müßen wenn ich wieder mal soweit bin mit nem Bahnübergang
Bin grad am überlegen das ich das jetzige wieder entferne und den Platz besser nutze.
Gleiswendel usw. da ich meinen Shb erst nachträglich gebaut hab und mit der Steigung nicht hin komme ohne das sich die Loks plagen müßen.
ops:
Andere Dinge gefallen mir auch net so.
Wie sagt der "Kaiser " : Schau mr mal 
Hallo,
Zum Thema Bahnübergang und Mittelleiter habe ich hier noch eine interessante Lösung gefunden (Teil 57 des Bautagebuchs). Später gibt es dann dort auch noch Bilder nach der farblichen Behandlung, da sieht man nichts mehr. Leider ist nicht genauer beschrieben, wie es gemacht wurde, aber vielleicht erfährt man das auf Nachfrage.
Gruß
Andreas
Hallo,
ich hab noch mal geschaut, hier im Teil 151, das letzte Bild, nichts zu sehen vom Mittelleiter. Da steht ihr Märklinisten uns 2L-Bahnern in nichts mehr nach. Leider läßt sich die Kehrschleifen- bzw. Gleisdreieckproblematik bei uns 2L-Leuten nicht mit ein bischen Farbe wegretuschieren
.
Ansonsten Grüße und viel Spaß beim tarnen.
Andreas
Hallo Udo,
herzlichen Glückwunsch zum Kauf eines Werkstattwagen, darfst gerne mal ein Bild des stummen Helfers hochladen, gerne auch bei mir, wenn es zu Deinem Themen nicht so passt...
Zitat von Andreas T.
ich hab noch mal geschaut, hier im Teil 151, das letzte Bild, nichts zu sehen vom Mittelleiter. Da steht iohr Märklinisten uns 2L-Bahnern in nichts mehr nach. Leider läßt sich die Kehrschleifen- bzw. Gleisdreieckproblematik bei uns 2L-Leuten nicht mit ein bischen Farbe wegretuschieren.
Ansonsten Grüße und viel Spaß beim tarnen.
Hallo Andreas,
danke für die Links. Das sieht nach Messingstreifen aus. Wie haben die es nur geschafft, das so wegzutarnen?
Ich habe nach der bisherigen Planung noch mehr Bahnübergänge zu bauen. Vielleicht sollte ich die dann einfach anschreiben, wenn das so weit ist.
Diesen Übergang werde ich aber so lassen. Mir hat mal jemand auf unserem MIST1 den Tipp gegeben, dass man auch einen Edding-Permanent-Marker nehmen kann, ohne dass die Leitfähigkeit des Kupfers zum Schleifer verloren geht. Also bräuchte ich nur einen Edding in der passenden Farbe...
@Zachi
Ein Foto des Wagens kann ich auch hier einstellen...
Aber erstmal muss er geliefert werden und ich ihn zusammenbauen... Ich hoffe, die Anleitung ist nicht nur auf sächsisch...
(Da ist der Ebay-Shop).
Gruß aus Berlin
Udo
Aufbau Anlage 8
| Spurweite | H0 |
| Stromart | Digital |
Hallo Udo,
zwei Anmerkungen seien erlaubt:
1. Die Tunnelröhre sollte gerne mit dem Portal in der Rundung abschließen.
2. Dieser Schotter ist nicht empfehlenswert. Hier solltest Du wegen der Vorbildtreue auf Basaltschotter von Asoa zurückgreifen. Die DB benutzt diesen Schotter überwiegend. Kleine Steinkügelchen wie der verwendete Schotter wirken halt wie Vogelsand.
Basaltschotter ist hellgrau bis dunkelgrau und darf bei Nässe etwas glänzen. Ich würde es mal damit probieren.
Tipps dazu gibt es bei Willi Kosak und seinen Publikationen.
Cu
Berthold
Zitat von munki
zwei Anmerkungen seien erlaubt:
Nö, nicht wirklich, weil:
Zitat von munki
1. Die Tunnelröhre sollte gerne mit dem Portal in der Rundung abschließen.
Weshalb? Das Portal ist gemauert und hat auch im Rundbogen Mauersteine. Die Tunnelröhre ist dagegen gehauener Fels.
Zitat von munki
2. Dieser Schotter ist nicht empfehlenswert. Hier solltest Du wegen der Vorbildtreue auf Basaltschotter von Asoa zurückgreifen. Die DB benutzt diesen Schotter überwiegend. Kleine Steinkügelchen wie der verwendete Schotter wirken halt wie Vogelsand.
Dieser Schotter ist nicht rund, das sind schon einzelne gehauene Steine. Es kommt vielleicht bei den Fotos nicht so gut heraus.
Zitat von munki
Basaltschotter ist hellgrau bis dunkelgrau und darf bei Nässe etwas glänzen. Ich würde es mal damit probieren.
Tipps dazu gibt es bei Willi Kosak und seinen Publikationen.
Es gibt nicht nur Basaltschotter. Wer sagt also, dass ich hier unbedingt Basaltschotter nachbilden will?
Asoa und auch Minitec haben da auch unterschiedliche Sorten im Programm.
Asoa ist mir außerdem zu teuer - gerade wenn größere Mengen davon gebraucht werden.
Gruß aus Berlin
Udo
Aufbau Anlage 8
| Spurweite | H0 |
| Stromart | Digital |
| Einfach ein eigenes Forum erstellen |