RE: Steuerung Schattenbahnhof mit der CS2

#1 von Majo ( gelöscht ) , 10.02.2009 10:53

Hallo !
Ich bin mir gerade eine Schattenbahnhofsteuerung am aufbauen.

Zentrale : Märklin Central Station 2
Rückmeldedecoder am S88 : Viessmann 5233
Schaltdecoder : K84

Wie kann man mit der CS2 eine Automatik reinbringen, um die Bahnhofsgleise nach kurzen bzw langen Zügen zu sortieren ?
Oder ist dies unmöglich ?

Ich erinnere mich an eine Vorführung des Commander von Viessmann,
da konnte man, wenn die ganze Strecke überwacht wird ( mit 5233 )
die Lok benennen und ihr sagen, wo sie hin soll.
So wurde es zumindest auf der Messe gezeigt.

Für Tips vorab vielen Dank !
Mario

Majo

#2 von nakott , 10.02.2009 12:06

Hallo Mario,

der Commander hat eine eingebaute Zugverfolgung. D.h. man sagt dem Commander einmal in welchem Block sich welche Lok befindet und ab dann verfolgt der Commander selbstständig die Bewegungen der Loks. Dies ist möglich, weil der Commander die Weichenstellungen kennt und mit dieser Info wissen kann, wie sich welcher Zug von Block zu Block bewegt.

Die CS2 hat mit der derzeitigen Version 1.0.5 / 1.0.7 keine Zugverfolgung eingebaut. D.h. eine lokindividuelle Automatiksteuerung ist nicht möglich. Was heute geht ist die Steuerung eines Schattenbahnhofs mit „first in first out“. Schau mal hier, da ich im Thread beschrieben wie man den Schattenbahnhof mit der CS2 heute steuern kann, wobei es keine Unterscheidung der Zuglänge gibt.

Mittelfristig wird sicher die eine oder andere bekannte PC Steuerungssoftware wie WDP oder TC die CS2 unterstützen. Dann kannst Du Deine Vorstellung einfach umsetzen. Ich warte auch schon auf den TC-Support für die CS2.

Dirk

Anlage URI

nakott
Trans Europ Express (TEE)

#3 von DRG ( gelöscht ) , 10.02.2009 15:40

Hallo Dirk,

Du schreibst folgendes:

Zitat

Die CS2 hat mit der derzeitigen Version 1.0.5 / 1.0.7 keine Zugverfolgung eingebaut.

Dies hört sich so an,ob dies einfach per Update möglich wäre.
So verstehe ich dies jedenfalls.

DRG

DRG

#4 von Majo ( gelöscht ) , 10.02.2009 15:54

Hallo !

Welchen Rückmelder braucht man denn da ? Mit dem Viessmann 5233 funktioniert zwar die Rückmeldung, aber es entsteht auch ein Kurzschluss, da der 5233 Strom an das Gleis schickt. Hier muss man normal den Mittelleiter isolieren und der Strom kommt vom Rückmelder.

Oder habe ich einen Denkfehler ?

Majo

#5 von nakott , 10.02.2009 16:30

Zitat von DRG
Hallo Dirk,

Du schreibst folgendes:

Zitat

Die CS2 hat mit der derzeitigen Version 1.0.5 / 1.0.7 keine Zugverfolgung eingebaut.

Dies hört sich so an,ob dies einfach per Update möglich wäre.
So verstehe ich dies jedenfalls.

Technisch gesehen könnte Märklin in kommenden CS2 Software Version eine Zugverfolgung implementieren. Ob Märklin das plant oder will vermag ich nicht zu sagen. Ich wollte damit zur Aussage bringen, dass es kein Limit in der CS2 Hardware gibt für eine Zugverfolgung vergleichbar dem Commander.

Dirk

Anlage URI

nakott

#6 von nakott , 10.02.2009 16:37

Zitat von Majo
Hallo !

Welchen Rückmelder braucht man denn da ? Mit dem Viessmann 5233 funktioniert zwar die Rückmeldung, aber es entsteht auch ein Kurzschluss, da der 5233 Strom an das Gleis schickt. Hier muss man normal den Mittelleiter isolieren und der Strom kommt vom Rückmelder.

Oder habe ich einen Denkfehler ?

Hallo,

z.B. Viessmann 5217 wäre der richtige S88 Rückmelde-Decoder. Dieser benutzt z:B. die Masseverbindung über die Wagenachsen.

5233 braucht isolierte Mittelleiterbereiche und prüft, ob sich ein Verbraucher (z.B. Lokdecoder) in diesem Abschnitt befindet.

Bei 3L ist das nicht so üblich und man verwendet eher 5217. Im Prinzip ist das Original das von Märklin 60880. Aber es gibt dazu ganz viele kompatible Hersteller wie Viessmann, LDT, IEK etc., die vor allem günstiger sind.

Dirk

Anlage URI

nakott

#7 von Majo ( gelöscht ) , 10.02.2009 16:52

Hallo !
Vielen Dank für die Infos !

Bliebe nur noch die Frage, ob mit oder ohne Optokoppler, was bringen die mir ?

Gruss
Mario

Majo