RE: Wer hat Erfahrungen mit dem Rollenprüfstand von KPF Zeller

#51 von EifelBahner ( gelöscht ) , 09.04.2009 19:48

Hallo zusammen,

ich hatte auch mal einen Prüfstand inkl Speedcat.
Den habe ich vor einem Jahr bei 3-2-1 verhökert und habe ihn bis heute nicht vermisst!

Die Probleme:

1. alle Loks eierten, als hätten sie eine Unwucht in den Rädern
2. bei kurzen Loks, wie z.B. der V60 von Märklin, sind die Laufkatzen einfach "rausgeflutscht". D.h., die Lok hat sie weggeschoben. Eine BR89 ist mir sogar mal ganz vom Prüfstand gefallen. Gott seih Dank war nichts beschadigt.
3. Die Rollen der Laufkatze sind unpräziese eingepasst. D.h. sie laufen von Werk aus nicht alle Leichtgängig. Hier muss der Kunde nacharbeiten.
4. Der Speedcat war absolut nicht genau. Bei 90% meiner Loks sogar unbrauchbar.
5. Der Support hat noch nicht mal auf meine eMails geantwortet (Nein, die waren nicht unfreundlich o.dgl.) Ich habe insgesamt 3 Mails an die Firma geschickt. OHNE REAKTION !

usw. usw.

Sorry, wenn ich hier nur negatives berichte (evtl. hatte ich auch nur einen "Montagsprüfstand"), aber für mich war das Gerät ein 100%iger REINFALL.
Mein pers. Fazit : Finger weg, und lieber ein paar Euros mehr, in ein ordentliches Produkt, investieren.

EifelBahner

#52 von zeichner ( gelöscht ) , 09.04.2009 20:10

Schade. Tja, da werde ich mir die Anschaffung nochmal überlegen.
Gehen ja bei ebay gerade zum absoluten Billigpreis weg...

Gruss, Aurel

zeichner

#53 von doc-scholliday ( gelöscht ) , 09.04.2009 21:21

hallo aurel,
kann ja nix schaden noch ein weilchen zu warten, die haben bestimmt noch welche auf lager
bisher kann ich ja auch nichts absolut negatives darüber sagen. beim gesamtpreis von 55 euro inkl. versand und 8 (!) laufrollen mit denen ich wirklich alle meine loks aufgleisen konnte (und ich habe auch ein paar ziemlich große, außer bigboy). werde über die feiertage noch ein paar versuche machen und davon berichten.
das mit dem ignorieren von anfragen bei kpf-zeller habe ich im forum bisher nicht bestätigt gefunden. einige mitglieder berichten über freundlichen kontakt, zu einigen punkten hat sich die firma auch selbst hier im forum geaußert, finde ich nicht schlecht.
letztendlich hast du ja immer ein rückgaberecht und beim preis oberhalb von 40 euro auch noch inkl. versandkosten.
da kann man eigentlich nichts falsch machen, auch nicht über ebay.....
der einfache aufbau lässt ja sogar raum für eigene erweiterungen.
habe schon einen bekannten mit schlosserei um die lieferung von rundstäben aus edelstahl in passendem durchmesser gebeten mit geschnittenem gewinde an den enden.
damit werde ich den stand auf 80 cm aufweiten und den stromanschluss mit geschraubten ösen zum einfachen stecken realisieren.
dann kommt noch ein gedämmter kasten drunter bzw. leicht hochgezogen drum herum. falls doch mal eine lok abdocken sollte, dann kommt sie nicht weit.
am kasten könnte man dann noch eine eigene oberleitung montieren bzw. so etwas ähnliches wie die von kpf angebotene halterung. wenn man den boden des kastens auffräst kommt man dann von unten an die achsen zum ölen
mal sehen was sich aus dem ding noch alles heraus holen lässt.
gute nacht
andreas

doc-scholliday

#54 von OliverW. , 09.04.2009 23:17

Zitat von doc-scholliday

mal sehen was sich aus dem ding noch alles heraus holen lässt.

Wenn's fertig ist, würde mich mal ein Foto interessieren!

Oliver W.

OliverW.  
OliverW.
InterCity (IC)
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung 6021, 60226
Stromart AC

#55 von EifelBahner ( gelöscht ) , 10.04.2009 07:47

Hallo zusammen,

Zitat
Gehen ja bei ebay gerade zum absoluten Billigpreis weg...

Das sagt eigentlich schon alles ....

Ich habe für meinen noch nicht mal mehr 50EUR bekommen....

Zitat
das mit dem ignorieren von anfragen bei kpf-zeller habe ich im forum bisher nicht bestätigt gefunden. einige mitglieder berichten über freundlichen kontakt, zu einigen punkten hat sich die firma auch selbst hier im forum geaußert, finde ich nicht schlecht.

Das habe ich auch schon sehr oft gelesen.
Warscheinlich bin ich da ein Einzelfall und hatte einfach nur pech.
Geärgert hat es mich aber schon sehr. Das war auch letztendlich der Verkaufsgrund.
Mein jetziger von SMT hat zwar eine ganze Stange mehr gekostet, aber hier stimmt die Qualität.

Noch was:
Ich möchte hier keinesfalls die Fa. KPF-Zeller schlecht machen. Das von mir geschriebene, sind meine pers. Erfahrungen!

EifelBahner

#56 von Stellwerk , 10.04.2009 09:22

Hallo,

ich habe mir auch über Ebay den Rollenprüfstand zu gelegt und bin absolut zufrieden. Ich brauche keinen HighTech Prüfstand sondern etwas auf dem ich meine Loks prüfen kann, mein Einfahrprogramm abspielen kann. Und dafür ist der Rollenprüfstand ideal geeignet.

Preis/Leistungsverhältnis stimmt auf alle Fälle. Bei mir waren es 62 Euro inklusive Versand und 4 weiteren Rollen und einem Auflagenpaar.

Überlege ob ich mir den Speedcat noch zulegen soll, da dieser auch in der neuen Version von Windigipet angesteuert wird.

Viele Grüße
Thomas

Viele Grüße aus dem Rheinland
Thomas

Meine Anlage: 6,2 x 2,2 m Zustand fast fertiger Rohbau im Märklin C Gleis System

Stellwerk
InterCityExpress (ICE)
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC

#57 von Hunsrückbahn ( gelöscht ) , 10.04.2009 14:10

Hallo,

ich hatte auch zuerst Probleme mit dem Speedcat.

Nachdem ich der Drehgeberrolle jedoch ein Ultraschallbad zum Entfetten gegönnt habe, funktionioniert die Geschwindigkeitsmessung problemlos.

Gruß

Harald

Hunsrückbahn

#58 von Gerhard Arnold , 11.04.2009 20:24

Hallo,

ich habe erst heute mit großen Interesse die obigen Beiträge gelesen und bin nun etwas verunsichert.
Ich möchte Speed-Cat vor allem zum Einmessen meiner Loks für Win-Digipet verwenden.

Ich habe am Montag übers Internet direkt bei Zeller
1 x Speed-Cat H0 (SC-H0)
1 x Rollenstand H0-1 (H0-1)
1 x Roto-Fix H0 (Roto-H0)
bestellt, ich werde die Lieferung nächste Woche erhalten.

Ich bin nun sehr gespannt welche Ausführung ich bekommen werde.
Frage: sind oben genannten die Rollenstände von Ebay Gebraucht- oder Orignalware?

Ich werde auf jeden Fall demnächst über meine Beobachtungen berichten!

Liebe Grüße aus dem schönen Niederbayern
Gerhard

HO-Anlage:
Vorbildlicher Modellbahnbetrieb (69m²) in detailreicher Hügellandschaft, DCC, WDP-2021.2d PE, Tams MasterControl V2.0.1 (USB)
Gerhards-Moba-Videos auf YouTube
Gerhards MoBa-Anlage im Stummiforum

Gerhard Arnold
InterRegioExpress (IRE)
Gleise Roco 2,5 mm
Spurweite H0
Steuerung Win-Digipet 2021.2d PE
Stromart Digital

#59 von Holger ( gelöscht ) , 11.04.2009 21:35

Hallo Gerhard!

Das ist Orginalware.

Gruß Holger

Holger

#60 von doc-scholliday ( gelöscht ) , 11.04.2009 22:53

hallo zusammen,
habe nun einige loks auf dem neuen rollenstand gehabt und habe dabei erhebliche unterschiede im laufverhalten feststellen müssen.
von der wackelei wie oben schon beschrieben bis zur absoluten laufruhe bei einem roco triebwagen-kopf.
das untermauert meine these vom hochschaukeln bei gestänge. die rollen beim prüfstand sind auch keine kugellagerrollen, sondern einfache gleitlager, die unterschiedlich ausfallen. manche sind leicht angeschrägt und am rand gebrochen, manche eher gerade und haben einen scharfen rand. allen ist gemeinsam, dass sie ein gewisses spiel haben.
werde es noch mal mit umsetzen der rollen probieren, bzw. mit unterlegscheibchen das spiel reduzieren.
es bleibt spannend, ob sich da noch was machen lässt.
gruß
andreas

doc-scholliday

#61 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 11.04.2009 23:16

Zitat von doc-scholliday
hallo zusammen,
habe nun einige loks auf dem neuen rollenstand gehabt und habe dabei erhebliche unterschiede im laufverhalten feststellen müssen.
von der wackelei wie oben schon beschrieben bis zur absoluten laufruhe bei einem roco triebwagen-kopf.
das untermauert meine these vom hochschaukeln bei gestänge. die rollen beim prüfstand sind auch keine kugellagerrollen, sondern einfache gleitlager, die unterschiedlich ausfallen. manche sind leicht angeschrägt und am rand gebrochen, manche eher gerade und haben einen scharfen rand. allen ist gemeinsam, dass sie ein gewisses spiel haben.
werde es noch mal mit umsetzen der rollen probieren, bzw. mit unterlegscheibchen das spiel reduzieren.
es bleibt spannend, ob sich da noch was machen lässt.
gruß
andreas

Hallo,
ist das jetzt Banana-Ware (Produkt reift beim Kunden)
oder ein Experimentierkasten (wie früher von Kosmos):

"Wir bauen uns einen Lok-Prüfstand"

Kann ja auch sein, daß der Prüfstand noch "eingefahren werden muß"

Ich möchte nicht wissen, was hier im Forum los wäre, wenn der ITG Drehgestell-Fahrzeuge (Loks und Wagen) grundsätzlich je zur Hälfte mit AC und DC - Achsen ausliefern würde.
Womöglich noch gemischt je Drehgestell.

Was würdet Ihr machen, wenn Euer neues Auto mit 4 + 1 Rädern wie folgt ausgestattet ist: Hinten 2x Leichtmetall, verschiedener Größe und verschiedener Hersteller, vorne 2x Stahl, gleiche Größe aber einmal Sommerreifen einmal M+S, sowie das obligatorische Notrad.

also ab zurück zum Hersteller, er soll einwandfreie Ware liefern oder Geld zurück.

wolfgang58

#62 von obistruppi ( gelöscht ) , 12.04.2009 07:58

Hallo und guten Morgen,
ich muss ehrlich sagen,wenn ich das so lese bin ich froh, dass ich einen Rollenprüfstand der "alten" Generation von KPF-Zeller habe (mit der ab Werk verbauten durchgehenden Plexiglasplatte).
Da gibt es nur normale Laufgeräusche kein aufschaukeln, weder bei einer Krokodil noch bei der BR53-Borsig noch sonst einer Lok- und das ohne selbst nachzuarbeiten.Ich setze die Loks auf und lasse Sie dann eine halbe Stunde allein für sich fahren (zum Wiedereinfahren oder um den ein oder anderen Umbau zu testen).
Also mit dem Rollenprüfstand "Generation alt" habe ich nie irgendwelche Probleme gehabt.
Viele Grüße
Peter

obistruppi

#63 von ChristianS , 12.04.2009 09:34

Zitat von EifelBahner
Die Probleme:
1. alle Loks eierten, als hätten sie eine Unwucht in den Rädern
2. bei kurzen Loks, wie z.B. der V60 von Märklin, sind die Laufkatzen einfach "rausgeflutscht". D.h., die Lok hat sie weggeschoben. Eine BR89 ist mir sogar mal ganz vom Prüfstand gefallen. Gott seih Dank war nichts beschadigt.
3. Die Rollen der Laufkatze sind unpräziese eingepasst. D.h. sie laufen von Werk aus nicht alle Leichtgängig. Hier muss der Kunde nacharbeiten.
4. Der Speedcat war absolut nicht genau. Bei 90% meiner Loks sogar unbrauchbar.
5. Der Support hat noch nicht mal auf meine eMails geantwortet (Nein, die waren nicht unfreundlich o.dgl.) Ich habe insgesamt 3 Mails an die Firma geschickt. OHNE REAKTION!

Hallo,

ich habe den KPF auch, aber kann ein paar der oben genannten Punkte nachvollziehen:
1. bei mir eierten nur die Loks, bei denen der Haftreifen unrund oder die Räder verbogen waren. sonst laufen alle schön rund.
2. das ist mir auch noch nicht passiert. die Lager bei meinem KPF lassen sich sehr leicht drehen.
3. siehe 2. bei mir sind sie ohne Nacharbeit alle frei laufend.
4. habe ich nicht.
5. habe ich nicht gebraucht, daher kann ich hier nichts zu sagen.

Vielleicht habe ich ein Ausnahme-Prüfstand, oder das oben genannte war ein Montags-Teil... Da sollte jeder seine eigene Meinung zu haben.

Gruß,
Christian.

ChristianS  
ChristianS
InterCity (IC)
Gleise |:|
Steuerung MoBaSbS & Tams EC
Stromart AC, DC, Digital, Analog

#64 von Stellwerk , 12.04.2009 11:21

Zitat von obistruppi
Hallo und guten Morgen,
ich muss ehrlich sagen,wenn ich das so lese bin ich froh, dass ich einen Rollenprüfstand der "alten" Generation von KPF-Zeller habe (mit der ab Werk verbauten durchgehenden Plexiglasplatte).
Da gibt es nur normale Laufgeräusche kein aufschaukeln, weder bei einer Krokodil noch bei der BR53-Borsig noch sonst einer Lok- und das ohne selbst nachzuarbeiten.Ich setze die Loks auf und lasse Sie dann eine halbe Stunde allein für sich fahren (zum Wiedereinfahren oder um den ein oder anderen Umbau zu testen).
Also mit dem Rollenprüfstand "Generation alt" habe ich nie irgendwelche Probleme gehabt.
Viele Grüße
Peter

Da ich meinen Prüfstand vor 3 Wochen gekauft habe, aber auch den mit der durchgehenden Plexiglasplatte bekommen. Habe das unrunde Laufverhalten nur bei einer Lok mit fehlendem Haftreifen festgestellt. Alles andere läuft sehr rund. Egal ob BR 53 Krokodil oder Einheitsloks.

Ich bin sehr zufrieden mit dem Rollenprüfstand. Habe jetzt auch schon einige Loks auf diesem umprogrammiert.

Viele Grüße
Thomas

Viele Grüße aus dem Rheinland
Thomas

Meine Anlage: 6,2 x 2,2 m Zustand fast fertiger Rohbau im Märklin C Gleis System

Stellwerk
InterCityExpress (ICE)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC

#65 von OliverW. , 12.04.2009 14:48

Zitat von obistruppi
Da gibt es nur normale Laufgeräusche kein aufschaukeln,

Ja, ich bin auch froh den "alten" Rollenprüfstand zu haben.
Ich habe soweit keine Probleme damit. (Außer das von mir weiter oben angesprochene!)

Oliver W.

OliverW.  
OliverW.
InterCity (IC)
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung 6021, 60226
Stromart AC

#66 von Hamo ( gelöscht ) , 12.04.2009 15:53

Hallo,

als Neugieriger habe ich in den letzten 3 Jahren alle am Markt erhältlichen Prüfstände für Baugrrösssen Z - HO getestet u. die Erfahrung gemacht, das ein Prüfstand mit vernünftigen Kugellagern und arretierbaren (z.B. mit Rändelschraube festzustellenden) Rollenböcken das beste Ergebnis bringt.

Nichts gegen KPF Zeller, Herr Zeller entwickelt schon tolle Sachen, aber die Gleitlager kommen an Kugellager nicht heran.
Die Laufkatzen sind genauso schnell wieder verstellt, wie auch eingestellt.

Feststellbare Rollenböcke haben den Vorteil, das die Lok dann ohne Fummeln u. Ausrichten sofort nach Reparatur wieder auf den Prüfstand gestellt werden kann.

Viele Grüße,
Harald

Hamo

#67 von Gerhard Arnold , 14.04.2009 17:18

Hallo,

heute habe ich meinen Prüfstand von KPF-Zeller (neueste Ausführung) erhalten und gleich getestet.
Zunächst habe ich bei unten aufgeführten Loks, mit Hilfe der WinDigiPet-Geschwindigkeitsmessung (Messstrecke = 219 cm) vorwärts und rückwärts, die Höchst- und eine mittlere Geschwindigkeit (50% der Höchstgeschwindigkeit) erfasst. Direkt anschließend habe ich bei jeder Lok die Messung am Rollenprüfstand durchgeführt.
Anmerkung: bei der Köf von Roco war konstruktionsbedingt keine Messung durchführbar und bei der V65 (ebenfalls von Roco) waren die Messwerte unbefriedigend (keine Haftreifen)!

Hier meine Ergebnisse:
Baureihe
Reihenfolge:Fahrtrichtung; WDP-Fahrtstufe % => WDP-km/h => Speed-Cat-km/h
BR82 von Fleischmann:
vorwärts 100% => 58,1 => 52/58 (55 = Durchschnitt)
vorwärts 50% => 18,1 => 17
rückwärts: 100% => 57,0 => 52/58 (55 = Durchschnitt)
rückwärts: 50% => 17,0 => 17

BR44 von Roco:
vorwärts 100% => 103,3 =>100/105 (103)
vorwärts 54% => 49,1 => 47
rückwärts: 100% => 106 => 100
rückwärts: 53% => 46,9 => 41/47 (44 = Durchschnitt)

V160 „Lollo“ von Roco:
vorwärts 100% => 125,3 =>129
vorwärts 50% => 35,6 => 35
rückwärts: 100% => 108,6 => 111
rückwärts: 53% => 30,0 => 29

BR58 von Rivarossi:
vorwärts 100% => 64,1 =>64
vorwärts 50% => 30,0 => 29
rückwärts: 100% => 64,2 => 64
rückwärts: 50% => 28,7 => 29

BR91 von Fleischmann:
vorwärts 100% => 111 =>111
vorwärts 50% => 29,8 => 29
rückwärts: 100% => 107 => 100
rückwärts: 50% => 29,7 => 29

Fazit:
Die Messung funktioniert bei den meisten Loks recht gut, (konstruktionsbedingt) jedoch leider nicht bei allen.
Bei den getesteten Loks (außer V65) lag die Geschwindigkeitsabweichung bei max. 6,6%. Bei Speed-Cat wird die Geschwindigkeit in 6er-Schritten angezeigt z.B. 29; 35; oder 41.
Der Rollenstand lässt sich sehr einfach bedienen, vor allem wenn er sich in Augenhöhe befindet.
Von Vorteil ist, dass die Speed-Cat ziemlich fest auf den Führungsschienen sitzt und die Laufkatzen sich sehr leicht (und schnell) an die richtige Stelle verschieben lassen.
Wenn sich der Prüfstand auf einer ebenen weichen Fläche befindet, laufen selbst große Dampfloks (z.B. BR44), auch bei Höchstgeschwindigkeit, noch ziemlich ruhig (solange das Gestänge den Sensor nicht berührt).

Den „Roto-Fix H0 (Roto-H0)“, würde ich nicht mehr nehmen, lieber noch einige Laufkatzen. Da ich den Rollenstand mehr zum Programmieren und Messen, weniger zum Durchführen von Reparaturen erworben habe.

Die Spannungsversorgung erfolgt bei mir über einen zweipoligen Umschalter: wahlweise vom ESU-Programmer oder von einen Booster der Anlage. Mit dem Programmer lassen sich die Geschwindigkeiten rasch einstellen und dann schnell über den Booster real kontrollieren.

Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist wirklich OK, ich würde ihn wieder kaufen.

Liebe Grüße aus dem schönen Niederbayern
Gerhard

HO-Anlage:
Vorbildlicher Modellbahnbetrieb (69m²) in detailreicher Hügellandschaft, DCC, WDP-2021.2d PE, Tams MasterControl V2.0.1 (USB)
Gerhards-Moba-Videos auf YouTube
Gerhards MoBa-Anlage im Stummiforum

Gerhard Arnold
InterRegioExpress (IRE)
Gleise Roco 2,5 mm
Spurweite H0
Steuerung Win-Digipet 2021.2d PE
Stromart Digital

#68 von OliverW. , 14.04.2009 19:34

Zitat von Gerhard Arnold

Den „Roto-Fix H0 (Roto-H0)“, würde ich nicht mehr nehmen, lieber noch einige Laufkatzen. Da ich den Rollenstand mehr zum Programmieren und Messen, weniger zum Durchführen von Reparaturen erworben habe.

Den kannst Du normalerweise innerhalb zwei Wochen ja auch zurückgeben.

Oliver W.

OliverW.  
OliverW.
InterCity (IC)
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung 6021, 60226
Stromart AC

#69 von JSteam ( gelöscht ) , 14.04.2009 21:33

Hallo Gerhard,

deine Ergebnisse sehen ähnlich aus, wie meine. Bei den meisten Lok, die ich verglichen haben waren die Ergebnisse zwischen beiden Messmethoden vergleichbar.

Zitat
Bei Speed-Cat wird die Geschwindigkeit in 6er-Schritten angezeigt z.B. 29; 35; oder 41.

Resuliert daraus, dass das Ergebnis bei Speed Cat jede Sekunde angezeigt wird, also die Radumdrehungen eine Sekunde lang gezählt werden. Mit dem neuen Einmeßprogramm in WDP 2009 wird 10 Sekunden gezählt und damit wird das Raster auf 0,6km/h Schritte verkleinert. Ist also präziser.

JSteam

#70 von doc-scholliday ( gelöscht ) , 24.04.2009 13:22

hallo zusammen,
bin weiterhin nicht zufrieden mit den laufeigenschaften der gleitlager (nicht rollenlager oder kugellager wie hier manchmal geschrieben). diese haben meines erachtens fertigungstoleranzen.
würde diese gerne mal probehalber gegen kugelgelagerte rollen austauschen nur der preis schreckt mich noch ab. es gibt einige lager am markt mit den maßen 6x3x2mm, aber bei preisen von um einen euro pro stück ist mir das zum austesten zuviel, auch wenn man nur zwei oder drei laufkatzen bestücken müsste.
kennt jemand eine günstigere quelle, oder sind hier einige nutzer, die ebenfalls unzufrieden sind und sich zusammenschließen würden für eine sammelbestellung?
gruß
andreas

doc-scholliday

#71 von Tomy , 05.06.2009 21:26

Hallo!

Habe ebenfalls diesen Rollenprüfstand, bei einigen Loks habe ich Probleme mit den Drehgestellblenden. Wollte diese dann demontieren, aber an denen sind die "Stromabnehmer" montiert, somit ist das nicht möglich. Habe hauptsächlich Roco-Loks, das Problem soll es aber auch bei Märklin-Loks geben?

Kpf Zeller konnte mir nicht helfen. Man müsste die Rollen verändern, zuerst dachte ich die Rollen innen verschmälern, aber bei einer Lok ist das fast nicht mehr möglich. Vielleicht wäre eine im Durchmesser dünnere Rolle mit einer Führungsnut für den Spurkranz eine Lösung?

Hat da jemand Erfahrung damit, oder irgend einen Lösungsvorschlag. Bin sonst mit dem Rollenprüfstand zufrieden, aber es kann ja nicht sein, dass man nur einige Loks einfahren, einmessen oder programmieren kann!?

Gruß Thomas

Tomy  
Tomy
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#72 von Bodo , 12.06.2009 11:40

Hallo zusammen,

Zitat von KPF-Zeller
Anbei ein Bild des neuen Clip-Anschlusses.

auch ich habe inzwischen einen solchen Prüfstand (eBay-Basis-Ausführung mit zusätzlichen Rollen) zusätzlich zu dem SMT-Prüfstand mit Geschwindigkeitsmesser, welcher mir für die Airbrush-Kabine dann doch zu teuer war .

Im direkten Vergleich gibt es Vorteile und Nachteile. Die Fummelei mit dem Einstellen der Rollen entfällt. Außerdem ist das Teil recht handlich und auch schnell wieder in Einzelteile zerlegt - insbesondere hinsichtlich der notwendigen Reinigung nach Abschluss der "Wartungs-"Arbeiten wichtig.

Gerade der Kabel-Klemm-Anschluss ist aber katastrophal - ich muss die laufende Lok in der "Spritz-Kiste" drehen können, ohne dass die Kabel ständig rausrutschen ... Hier wäre eine schraubbare Befestigung von Stangen inkl. Kabel schon sinnvoll. Auf dem Schreib-/Basteltisch sollte das aber kein Problem sein.

Insgesamt bin ich mit dem Preis-/Leistungsverhältnis des Basissystems (zu Rotafix und Speedcat kann ich nix sagen) sehr zufrieden - und hoffe, dass die Rollen nicht zu schnell Opfer von Farbe und Reinigung werden .

Viele Grüße, Bodo

Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean-Jacques Rousseau)

Meine Anlage - Meine Dauerbaustelle
Platinen für Modellbahn- und Arduino-Anwendungen

Bodo
InterCityExpress (ICE)
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung MS2 & CS2
Stromart Digital

#73 von Hubert , 15.06.2009 10:33

... hab heute den Prüfstand erhalten. Ich werde Kontakte mit Führungen für die Schienenköpfe anbringen, um den Prüfstand einfach bei Bedarf auf´s Gleis zu stellen. Ansonsten hab ich mir ein Kabel mit CS2-Stecker und Krokodilklemmen angefertigt. Das einklemmen von Kabeln erscheint mir keine gute Lösung zu sein, da die Stäbe sehr stramm in den Führungen sitzen.
Die Verschiebung der Rollensätze ist genial einfach, im Gegensatz zu meinem bisherigen Prüfstand, bei dem die Rollensätze beim Verschieben immer verklemmten.

Gruß
Hubert

aus dem Frankenland

Hubert  
Hubert
EuroCity (EC)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2

#74 von OliverW. , 15.06.2009 14:23

Zitat von Hubert
... hab heute den Prüfstand erhalten. Ich werde Kontakte mit Führungen für die Schienenköpfe anbringen, um den Prüfstand einfach bei Bedarf auf´s Gleis zu stellen.

Wenn Du damit fertig bist, würde mich ein Foto interessieren. Wäre schön, wenn Du eines (mehrere...) machen kannst.

Zitat von Hubert

Das einklemmen von Kabeln erscheint mir keine gute Lösung zu sein, da die Stäbe sehr stramm in den Führungen sitzen.

Das hatte ich ja weiter oben schon erwähnt...

Oliver W.

OliverW.  
OliverW.
InterCity (IC)
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung 6021, 60226
Stromart AC

#75 von KPF-Zeller ( gelöscht ) , 23.07.2009 13:01

Hallo Forum

Aufgrund der zugenommenen Beanstandungen bezueglich des Drehgebers haben wir nun die Speed-Cat komplett ueberarbeitet.

Nun kann sogar eine Maerklin E19 problemlos aufgestellt werden.
Viele Kunden reklamierten speziell diese Lok, da es bei ihr offenbar am Schlimmsten gewesen war.

So........dieses Problem haben wir also behoben. Aber: Was haben SIE nun davon?

Wir machen das ganz einfach:
Sie erhalten die Austauschteile kostenlos zugeschickt.
Nicht einmal Versandkosten werden Sie dafuer bezahlen.
Ist das ein Wort?

Gut

Geliefert wird:
- der geaenderte Grundkoerper der Speed-Cat
- der neue Drehgeber
- eine neue Anschluss-Platine
- eine detailierte Anleitung fuer den Umbau ( auch als Film )

Allerdings kommt nun der kleine Haken an der Sache:
Sie muessen die Lichtschranke und das Anschlusskabel von der bisherigen auf die neue Platine selbst umloeten.

Falls Sie sich das nicht zutrauen, muessen Sie uns Ihre komplette Speed-Cat als versichertes Paket zusenden.
Ich bitte Sie hierzu um Ihr Verstaendnis, dass Sie diese Portokosten dann selbst zu tragen haben.
Der Rueckversand erfolgt in jedem Falle kostenlos.

Zusammenfassend also ist zu sagen:

- bestehende Kunden senden uns bitte eine Email an service@kpf-zeller.de und teilen uns anhand Ihrer Kundennummer mit, an welche Adresse wir die Teile zu senden haben.

- alle neuen Bestellungen werden ab dem 1.8.09 mit der neuen Version ausgeliefert.

Anbei ein Bild der neuen Version.

Beste Gruesse von

Rolf Weber

KPF-Zeller

KPF-Zeller