Sind die neuen Speed-Cats, die von Ihnen bei ebay zum Kauf angeboten werden, auch schon neuester Stand?
Vielen Dank.
Mit freundlichen Grüßen
Aurel Voigt
Sind die neuen Speed-Cats, die von Ihnen bei ebay zum Kauf angeboten werden, auch schon neuester Stand?
Vielen Dank.
Mit freundlichen Grüßen
Aurel Voigt
Ja, jedoch erfolgt die Auslieferung erst ab dem 1.8.09
Beste Gruesse
Rolf Weber
Zitat von KPF-Zeller
Ja, jedoch erfolgt die Auslieferung erst ab dem 1.8.09
Beste Gruesse
Rolf Weber
Hallo miteinander,
hat jemand schon die "neue" Version des Speed-CAT erhalten und im Einsatz. Mich interessiert in erster Linie Erfahrungen in Bezug auf Betriebssicherheit und Messgenauigkeit bei den kleinen Raddurchmessern.
Gruß
Michael
WDP 2018.2d + WDP-Mobile
TAMS-MC/Booster B-MBT3 (MM+DCC) zum Fahren,
B-MBT B+Splitter zur Gleisbereichsüberwachung
DiCo-System/Booster DB2 zur Magnetartikelsteuerung
S88-Module (LDT) über HSI-88USB.
Windows10, 2-Bildschirme (22"/19")
AC-Bahner, K-Gleise, Mischbetrieb MM, m3 (mfx), DCC
| Beiträge: | 451 |
| Registriert am: | 17.05.2005 |
| Gleise | K-Gleis |
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | Tams-MC / DiCo /HSI88 |
| Stromart | Digital |
Hallo Forum 
Seit heute sind die neuen Teile der Speed-Cat *im Umlauf*.
Die Auslieferung hatte sich um zwei Tage verzoegert, wofuer ich um Verstaendnis bitte.
Dafuer ist es aber...........unserer Ansicht nach..........eine astreine Ware.
Bis dato haben 743 Nutzer der Speed-Cat von dieser Umbau-Aktion gebrauch gemacht.
Unsere Portokasse sagt: Stop!.......keine weiteren Ausgaben.......... 
Keine Sorge: Wir tauschen weiterhin kostenlos um.
Wir hoffen sehr, dass wir Ihnen allen damit einen guten Dienst erweisen konnten und wuenschen Ihnen viel Freude mit unseren Produkten.
Besten Dank fuer all die vielen konstruktiven Kritiken!
Interresant waere nun fuer uns zu wissen, wie Sie alle mit der neuen Version klarkommen.
Gabs Probleme beim Umbau?
Sicherheitshalber hier nochmals die Umbau-Anleitung:
http://www.kpf-zeller.de/umbau
Es gruesst
i. A. Rolf Weber
KPF-Zeller
Hallo zusammen,
mein Umbausatz ist heute eingetroffen.
Vielen Dank an Herrn Weber und KPF-Zeller.
Gruß
Harald
Hallo,
Mein Umbausatz ist gestern schon eingetroffen. Leider habe ich noch keine Zeit zum Umbau und Testen gehabt - kommt aber bald
Auch von hier ein Dankeschön an KPF-Zeller.
Grüsse aus Dänemark
Christof Zirpel
Wer hat nun in der Zwischenzeit den Umbausatz verwendet? Wie gut ist jetzt Speed-Cat ?
Oliver W.
| Beiträge: | 861 |
| Registriert am: | 18.10.2007 |
| Gleise | C |
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | 6021, 60226 |
| Stromart | AC |
Hallo,
ich habe meinen umgebaut.Funktioniert jetzt bei allen vorhandenen Loks
tadellos.(Märklin,Roco,Gützold) Kann ich nur empfehlen.
Der eigenhändige Umbau ging problemlos.
Grüsse aus der Lausitz
Gunter
Märklin Spur0 Tinplate
| Beiträge: | 495 |
| Registriert am: | 28.04.2005 |
| Gleise | Lionel |
| Steuerung | LGB |
| Stromart | DC, Analog |
Hallo miteinander,
ich habe gestern den Rollenprüfstand inkl. "neuem" Speedcad erhalten. Der Geschwindigkeitsmesser funktioniert tadellos auch bei meiner Problemlok BR250 von Gützold. Über die Messgenauigkeit kann ich selbst noch keine Aussage machen, weil ich keine Referenzmessung durchführen kann. Die Software selbst hat sich einfach installieren lassen und auch in Verbindung mit WDP habe ich kein Problem festgestellt.
Gruß
Michael (der jetzt beginnt seinen "Fuhrpark" mit dem Rollenprüfstand einzumessen)
WDP 2018.2d + WDP-Mobile
TAMS-MC/Booster B-MBT3 (MM+DCC) zum Fahren,
B-MBT B+Splitter zur Gleisbereichsüberwachung
DiCo-System/Booster DB2 zur Magnetartikelsteuerung
S88-Module (LDT) über HSI-88USB.
Windows10, 2-Bildschirme (22"/19")
AC-Bahner, K-Gleise, Mischbetrieb MM, m3 (mfx), DCC
| Beiträge: | 451 |
| Registriert am: | 17.05.2005 |
| Gleise | K-Gleis |
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | Tams-MC / DiCo /HSI88 |
| Stromart | Digital |
So ich habe nun auch einen Rollenprüfstand von KPF Zeller.
Nach Tests mit verschiedenen Lokomotiven kann ich nichts negatives berichten. Er fuktioniert einwandfrei. Ich bin sehr zufrieden.
Auch mit dem Preis und den Kontakten mit der Firma Zeller.
Mfg
Martin
Dampflokliebhaber
| Beiträge: | 185 |
| Registriert am: | 11.08.2007 |
| Gleise | K Gleis |
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | Ecos |
| Stromart | AC, Digital |
Seit kurzem habe ich auch den Rollenprüfstand (neue Version). Da bei mir die Rollenlager aber leider nach nur 3h Betrieb nicht mehr einwandfrei laufen, würde mich interessieren, ob Ihr die Rollenlager geschmiert (Fett/Öl?) habt, oder ob die bei Euch trocken laufen?
Trocken quietscht es bei mir extrem und 65% der Rollen drehen nicht mal ordentlich. Versuchsweise habe ich eine Laufkatze mal mit dem Roco-Spezialfett geschmiert und die läuft jetzt.
Bin mir aber nicht sicher ob das gut ist (verharzen?). Ausserdem könnte es sich ev. auf die Räder der Loks übertragen und das wäre nicht gut.
Was meint Ihr?
Zitat von OliverW.
Wer hat nun in der Zwischenzeit den Umbausatz verwendet? Wie gut ist jetzt Speed-Cat ?
Oliver W.
Hallo Oliver,
ich habe die neue Speed-Cat-Ausführung.
Meistens funktioniert das nur in einer Fahrtrichtung zuverlässig. Wenn dann die Fahrtrichtung automatisch über WINDIGIPET gewechselt wird, liegt das Antriebsrad der Lok nicht mehr korrekt am Geber des Speed-Cat an, so dass eine "lückenhafte" Aufzeichnung der Geschwindigkeit die Folge ist.
Ich werde mal mit einem Haftreifen auf dem Speed-Cat-Geber experimentieren.
Gruß
Hubert
aus dem Frankenland
| Beiträge: | 1.157 |
| Registriert am: | 01.11.2008 |
| Gleise | C-Gleis |
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | CS2 |
Hallo Hubert,
Zitat von Hubert
Ja, bitte! Bin mal gespannt, was dann rauskommt.
Oliver W.
| Beiträge: | 861 |
| Registriert am: | 18.10.2007 |
| Gleise | C |
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | 6021, 60226 |
| Stromart | AC |
Hi,
gibt es eigentlich den neuen Rollenprüfstnd in H0 auch länger wie 33 CM? ODer kommt der noch? Ih kann ihn im Web nicht finden.
Danke Euch
Alwin
Hallo Alwin,
wie wäre es mit diesem? Link
Gruß
Christoph
Gruß
Christoph
CS3+ 2.3.1 // CS2 4.2.8// CS1 Aufgeladen 4.1.0 // MS2 // MS1 // 6021 // CAN-digital-Bahn by TM // Vitrinenbahner // Ausprobierer
| Beiträge: | 370 |
| Registriert am: | 12.05.2009 |
| Spurweite | H0, Z |
| Steuerung | CS3+/CS2/CS1rel/MS2/MS1/Can digital Bahn |
| Stromart | Digital |
Danke Dir,
nur ist das ja noch der die alte Version, ode täuschen hier die Bilder?
Alwin
Halllo Hubert,
Zitat von Hubert
....Meistens funktioniert das nur in einer Fahrtrichtung zuverlässig. Wenn dann die Fahrtrichtung automatisch über WINDIGIPET gewechselt wird, liegt das Antriebsrad der Lok nicht mehr korrekt am Geber des Speed-Cat an, so dass eine "lückenhafte" Aufzeichnung der Geschwindigkeit die Folge ist.
......
Mit dem Haftreifen auf dem Geber hört sich sehr interessant an. Ich hoffe du berichtest hier über deine Erfahrungen. Das Verhalten beim Drehrichtungswechsel scheint aber KPF-Zeller bekannt zu sein - hier ein Auszug aus der Bedienungsanleitung:
Zitat von KPF-Zeller
"Zwei Tipps:
- Setzen Sie die Speed-Cat so ein, dass diese durch ein Rad mit Haftreifen angetrieben wird. Das sichert eine bessere Mitnahme des Drehgebers zu.
- Fahren Sie die Lokomotive nur in eine Richtung - und zwar in die Richtung, dass das Lokrad *auf den Drehgeber drauf fahren will*. Damit wird ebenfalls eine bessere Mitnahme des Drehgebers gewährleistet."
Ich habe im WDP-Forum den Vorschlag gestellt, dass man in zukünftigen Versionen eine Pause in der Einmessungsfunktion einbaut, die das Umstellen der Lok auf dem Prüfstand erlaubt, bevor in Rückwärtsrichtung eingemessen wird.
Ansonsten kann ich nur sagen, dass mein Prüfstand nach den 2 Updates gut und zufriedenstellend funktioniert.
Grüsse aus Dänemark
Christof Zirpel
Anbei ein Foto des Speed-Cat mit aufgeschrumpftem "Haftreifen". Getestet wurde mit WINDIGIPET in beiden Fahrtrichtungen.
Ergebnis: korrekter Lauf in beiden Richtungen ohne Aussetzer !
Bitte an Fa. Zeller:
Testen und ggfls. Nut in die Laufrolle einstechen und passenden Haftreifen (austauschbar) anbieten.
Gruß
Hubert
aus dem Frankenland
| Gleise | C-Gleis |
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | CS2 |
Zitat von AlwinS
Danke Dir,
nur ist das ja noch der die alte Version, ode täuschen hier die Bilder?
Alwin
Ich meine es ist die neue Version, die in den äusseren Haltern eingeklipst wird und nur die Länge wird entsprechend geändert. Falls Du den Rollenprüfstand bei KPF über 123 kaufst, bekommst Du wahrscheinlich ein Angebot über 4 zusätzlichen Laufkatzen. Nimm es an, so günstig kommst Du sonst nicht wieder dran.
Gruß
Christoph
Gruß
Christoph
CS3+ 2.3.1 // CS2 4.2.8// CS1 Aufgeladen 4.1.0 // MS2 // MS1 // 6021 // CAN-digital-Bahn by TM // Vitrinenbahner // Ausprobierer
| Spurweite | H0, Z |
| Stromart | Digital |
Hallo Christoph,
bei Deinem Link handelt sich es um den alten Prüfstand mit Messing-Geber.
Die neuen Speed-Cat haben einen Aluminium-Geber.
Gruß
Hubert
aus dem Frankenland
| Gleise | C-Gleis |
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | CS2 |
Hi Danke Euch,
das war auch meine Vermutung. Falls niemand weiss, wann der Lange in Neu kommt, habt Ihr mir eine Idee, wie ich z.B. den Piko ICE dadrauf bekomme? Oder den Brawa Talent? Hab da so einige Triebzüge und möchte mir einen Prüfstand auch für die kaufen.
Alwin
Hallo Hubert,
Zitat von Hubert
Hallo Christoph,
bei Deinem Link handelt sich es um den alten Prüfstand mit Messing-Geber.
Die neuen Speed-Cat haben einen Aluminium-Geber.
Gruß
Hubert
ist das der richtige USB-Speed-Cat?
Ansonsten scheints mir wir reden eben über 2 Themen in einer Antwort: Alwin möchte einen besonders langen Prüfstand haben und Du sprichst über eine Geschwindigkeitsmesseinrichtung. Oder?
Gruß
Christoph
Gruß
Christoph
| Spurweite | H0, Z |
| Stromart | Digital |
Hallo Alwin,
Zitat von AlwinS
Hi Danke Euch,
das war auch meine Vermutung. Falls niemand weiss, wann der Lange in Neu kommt, habt Ihr mir eine Idee, wie ich z.B. den Piko ICE dadrauf bekomme? Oder den Brawa Talent? Hab da so einige Triebzüge und möchte mir einen Prüfstand auch für die kaufen.
Alwin
vielleicht kennst Du eine Quelle bei der Du Edelstahlstangen in den nötigen Durchmessern bekommen kannst, Messing geht natürlich auch, solange es elektrisch leitend ist
. Da die Stangen ja geklipst sind kannst Du sie gegen beliebige andere gleichen Durchmessers und passender Länge tauschen
.
Gruß
Christoph
Gruß
Christoph
| Spurweite | H0, Z |
| Stromart | Digital |
HI,
so jetzt habe ich mir auch einen neuen langen bestellt. Hab einfach bei Ihnen angerufen und das geklärt. Frau Zeller war sehr nett. Melde mich wenn ich IHn testen konnte!
Alwin
Hallo,
ich ahbe mir auch sein ein Prüfstand Maxi + Speedcat gegönnt. Zusammen haben die immer hin 220 Euronen gekostet, nicht gerade wenig.
den Beipackzettel gelesen, worauf was von „Qualitätsprodukt aus schwäbischer Fertigung“ steht, habe ich voller Freude das Teil ausgepackt.
Dann kam die Ernüchterung.
Optik:
das Teil sieht wirklich billig aus. Die Kanten der Kunststoffteile sind alle schief und krumm, unsauber angefast, sieht aus wie freihändig mit einem Messer entgratet. Hier und da sind einige Ecken sogar rausgebrochen.
Jede Laufkatze hat 4 Achsen, worauf die Rollen gesteckt sind. Ich habe alle 8 Laufkatzen eingebaut und habe gestaunt. Keine dieser Achsen besitzt die gleiche Länge wie die andere. Es gibt längere und kürzere, einige mit glatten Schnittflächen, andere mit zugespitzten, absolut willkürlich verteilt.
Das USB Gehäuse des Speedcats ist absolut windschief gefräst, als ob es freihändig gemacht worden sei.
Ich habe viel mit Industrialisierung und Produktionsprozesse im Beruf zu tun. Wie man aber so eine unstabile Produktion hinbekommt ist mir absolut schleierhaft.
Mit so einer Optik sind 139 Euro für den Prüfstand Maxi absolut nicht zu rechtfertigen.
Gut, die von mir beschriebenen Mängel sind nur optischer Natur, vielleicht hohlt das Produkt mit funktionellen Eigenschaften den miesen Ersteindruck wieder auf (habe ich mir gedacht).
Das Teil an die Zentrale angeschlossen. Das man die Kabel, wie hier im Trhead schon beschrieben, einfach zwischen Kunststoffteil und Stangen ein quetschen muss ist alles andere als eine professionelle Lösung. Das ist gebastelt. Bis man dann die Stangen wieder gerade eingeklipst hat, dauert es ein bisschen. Aber es funktioniert.
Ich habe dann eine Lok aufgegleist. Das ging relativ leicht. Die Laufkatzen sind schnell in Position gebracht und durch ein leichtes Rütteln der Lok liegen alle Räder auf den Rollen auf.
Ich habe dann die Lok laufen lassen und es ging relativ gut. Grosse Unwuchten habe ich nicht feststellen können, obwohl der Lauf der Loks nicht der ruhigste ist. Das fehlen der Kugellager macht sich schon bemerkbar.
Bei einer Laufkatze hatte ich nach einige Minuten gebrauch deutliche Spanbildung beobachten können. Zumindest am Boden der Laufkatze liegt goldener Span (die Rollen sind auch goldfarbig). Keine Ahnung, ob dieser noch Produktionsrückstände waren oder ob sich die Rolle beim drehen selbst entgratet hat.
Ich habe das Problem, dass ab und zu Laufkatzen von den Loks weggeschossen werden, da man die Laufkatzen nicht befestigen kann. Das passiert aber nur, wenn man die Lok auf den Laufkatzen bewegt, weil man gerade den Speedcat zum funktionieren bringen will.
Und hier kommt das grösste Problem. Die Unzuverlässigkeit des Speedcats. Ich habe diesen nur gekauft, weil ich mit WDP meine Loks einmessen will und mir den Aufbau einer Messstrecke ersparen wollte. Ich denke ich komme nicht drum rum, wenn ich eine zuverlässige Messung haben will.
Auch wenn man die Lok so ausrichtet wie im Beipackzettel empfohlen, bleibt die Messung ein Witz. Ich habe Fälle, wo die Lok eine konstante Geschwindigkeit fährt, aber die Tachoanzeige des Speedcats zwischen 99 und 175 km/h (natürlich mit vielen Zwischengeschwindigkeiten) kontinuierlich springt. Bei anderen Loks ist die Anzeige dagegen konstant.
Den Unterschied zwischen Vor- und Rüchwärtsfahrt, der hier mehrmals bemängelt wurde, konnte ich bei meinen gemessenen Loks nicht feststellen.
Aber das tollste ist, mein Speedcat zeigt nicht mehr als 192 km/h an. Bei meiner E03 kann man das ganz gut beobachten. ab 3/4 des Drehreglers steigt die Anzeige des Speedcats nicht mehr, obwohl man die Lok noch deutlich beschleunigen hört.
Ausserdem ist die Auflösung der Messung in 6 km/h Schritten doch extrem grob.
Ich werde heute am Drehrad des Speedcats versuchen, einen Schrumpfschlauch anzubringen, um eventuell den Kontakt zum Haftreifen der Lok zu verbessern.
Wenn das nicht hilft, geht der Speedcat zurück und ich verlange mein Geld zurück.
Also mein Fazit:
Rollenprüfstand
funktioniert, aber die billige Ausführung rechtfertigt den Preis absolut nicht. Ist aber die günstigste Alternative auf den Markt.
Speedcat
absolut unzuverlässig, erfordert eine Nachbesserung. Wer es nicht für WDP braucht, kann sich das sparen.
Wenn ich bedenke, dass ich mein Rollenprüfstand mit 8 Laufkatzen 139 Euro bezahlt haben, dann besitzt ein Märklin Rollprüfstand 78151 mit 8 Rollböcke aus Aluminiumlstrangpressprofil und mit Kugellager (UVP 269, Strassenpreis 199 Euro) auf jeden Fall das bessere Preis/Leistungsverhältnis hinsichtlich Qualität und technische Ausführung.
Vom Speedcat gar nicht zu reden, mit 79 Euro für die miese Leistung viel zu teuer. Die Märklin Messeinrichtung hat einen Strassenpreis von 83 Euro, hat aber kugelgelagerte Rollen für eine prezise Messung, Bildschirm, Gehäuse usw. Schade, dass man das Teil nicht am PC anbinden kann.
Gruss
Stephan
Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.
| Beiträge: | 14.795 |
| Registriert am: | 02.06.2006 |
| Gleise | Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N |
| Spurweite | H0, N |
| Steuerung | Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB |
| Stromart | Digital |
| Einfach ein eigenes Forum erstellen |