RE: Wer hat Erfahrungen mit dem Rollenprüfstand von KPF Zeller

#101 von Hubert , 17.02.2010 14:20

Hallo Stephan !

Die Idee mit dem Schrumpfschlauch hatte ich, nachdem ich dieselbe Erfahrung wie Du gemacht hatte.
Die Sache mit dem Haftreifen funktioniert auch nur bedingt. Ich habe das Speedcat inzwischen in die Bastelkiste gelegt, weil das Teil nicht zuverlässig funktioniert.

Sorry
Hubert

aus dem Frankenland

Hubert  
Hubert
EuroCity (EC)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2

#102 von Peter BR44 , 18.02.2010 07:36

Zitat von supermoee

Und hier kommt das grösste Problem. Die Unzuverlässigkeit des Speedcats. Ich habe diesen nur gekauft, weil ich mit WDP meine Loks einmessen will und mir den Aufbau einer Messstrecke ersparen wollte. Ich denke ich komme nicht drum rum, wenn ich eine zuverlässige Messung haben will.

Auch wenn man die Lok so ausrichtet wie im Beipackzettel empfohlen, bleibt die Messung ein Witz. Ich habe Fälle, wo die Lok eine konstante Geschwindigkeit fährt, aber die Tachoanzeige des Speedcats zwischen 99 und 175 km/h (natürlich mit vielen Zwischengeschwindigkeiten) kontinuierlich springt. Bei anderen Loks ist die Anzeige dagegen konstant.
Den Unterschied zwischen Vor- und Rüchwärtsfahrt, der hier mehrmals bemängelt wurde, konnte ich bei meinen gemessenen Loks nicht feststellen.

Gruss

Stephan

Hallo Stephan,

aus diesem Grund habe ich mir den Speedcat nicht gekauft!!!

Du kannst dir doch für WDP eine Messstrecke auf deiner Anlage
einrichten. Geht ganz leicht und funktioniert viel genauer. Das
Tool zum Einmessen in WDP ist ganz einfach und simpel zu bedienen.

Hab den jetzigen Prüfstand 2X in der Bucht geschossen.
Mir für 5 Euronen neue Edelstahlstangen in 600 mm besorgt,
somit hat das ganze Ding alles in allem ca. 85 Euros mit 14 Laufkatzen gekostet.
Abziehen muss ich noch 7 Euros für den Verkauf vom Rest des 2ten Original-Prüfstandes, ohne Laufkatzen.
Den Rollen Prüfstand habe ich als Prog.-Gleis.

Gruß

Peter

Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage

Peter BR44
ICE-Sprinter
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS-3 60226+L88+MS-2+CU-6021+WDP 2025 MFX-DCC-MM
Stromart Digital

#103 von supermoee , 18.02.2010 09:46

Hallo,

ich habe gestern abend weiter getestet.

Erstmal meine Ergebnisse über die Geschwindigkkeitgrenze der Speed Cat Software bei 192km/h.

ICh habe mit 3 PC getestet. Eins mit Windows 7, den MoBa PC mit Vista und noch eine alte Gurke mit Windows XP. Das Problem besteht bei Vista/Win 7, bei Win XP funktioniert die Anzeige einwandfrei.
Trotz das der Stand der Software Februar 2009 ist, ist sie noch nicht Vista kompatibel. Vista gibt es mittlerweile seit 3 Jahren, Das KPF- Zeller in dieser Zeit nicht geschafft hat, die Speed Cat Software anzpassen, ist nicht gerade rühmlich.
Win 7 basiert ja auf Vista ( Vista heisst MS intern Win 6.0, Win 7 ist Win 6.1), daher das gleiche Problem.

Ich habe gestern dann nich den Schrumpfschlauch an der Speed cat Rolle angebracht. Signifikante Besserungen konnte ich nicht feststellen. Wenn die Lok konstant fährt, springt die Geschwindigkeitsanzeige immer noch um 20-30 und mehr km/h. Das ist alles andere als zuverlässig.

Eine weitere Analyse hat auch klar die Ursache hervorgebracht. Die Messrolle kann sich entlang der Achse frei bewegen. Durch die Vibrationen, die beim Fahren auf dem Rollenprüfstand entstehen, zuckt diese Rolle hin und her und verschiebt somit den Auflagepunkt auf den Kegel des Lokrades. Da ja dieser wie gesagt kegelförmig ist, ändert sich ja die Umfangsgeschwindigkeit je na Position (bedingt dadurch, dass sich der Radius des Rades am Kegel ändert).
Somit springt logischerweise die Geschwindigkeit, je nach dem wo sich der Rad / Kegelkontakt gerade befindet.

Ich werde heute ein paar Unterlegscheiben besorgen, um den Freiheitsgrad der Rolle etwas einzudämmen um zumindest halbwegs brauchbare Ergebnisse zu bekommen. Wenn das nicht funktionieren sollte, schicke ich diese Fehlkonstruktion zurück und verlange mein Geld wieder.

Hallo Peter,

für die Einstellung der Höchstgeschwindigkeit dachte ich mit, mit dem Speedcat Zeit sparen zu können, ohne die Lok jedesmal 3m Strecke fahren zu lassen um dann zu merken, dass sie immer noch zu schnell ist.

Auf meiner Anlage habe ich fast keine Geraden die lang genug und in der Ebene sind, umd Messstrecken zu realisieren. Auch sind meine Rückmeldungen mit Reed (Magnet am letzten Wagen) und Kontaktstrecken realisiert. Ich müsste an den Loks Magnete anbringen, denn die Kontaktstrecken liegen zu weit auseinander. Da ist immer eine Kurve oder Steigung dazwischen, die die Messung beeinflussen kann.

Ich werde mir wohl eine Messstrecke extra bauen müssen.

Gruss

Stephan

Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.

supermoee  
supermoee
Tankwart
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital

#104 von supermoee , 19.02.2010 09:26

Hallo,

da bekanntlich Bilder mehr sagen als 1000 Worte, habe ich mir die Freiheit genommen, ein Video über die Funktionalität dieses Stücks schwäbischer Präzision zu drehen.

Kommentare im Video

http://www.myvideo.ch/watch/7334190

Gruss

Stephan

supermoee  
supermoee
Tankwart
Spurweite H0, N
Stromart Digital

#105 von Roland , 19.02.2010 13:02

Also ich bin mit meinem Rollenprüfstand von KPF Zeller mehr als zufrieden. Ich betreibe ihn aber als reiner Programmiergleis ohne Spped Cat.

An deiner Stelle würde ich das Teil in den Karton packen und zurückschicken. Als Kunde hat man ja ein 14-tägiges Rückgaberecht.

Viele Grüße
Roland

Modulanlage Ep. II mit maßstäblichen Weichen
24ständiger Lokschuppen mit 7,5°-Teilung

Roland
InterCityExpress (ICE)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Maerklin CS2
Stromart AC, Digital

#106 von kaiyjaiy ( gelöscht ) , 19.02.2010 13:10

Laut Video scheint es so zu sein, dass die Speedcat immer die aktuellen Werte anzeigt, die, wie zu sehen ist, sehr stark springen.

Natürlich nichts was man händisch machen kann, bzw. man muss im Kopf überschlagen, aber es wäre besser, die Werte zu puffern und einen Mittelwert auszugeben. Der wäre schon etwas präziser als das ständige springen der Werte.

Ob das einem korrekten Ergebnis nahe kommt, kann ich aber nicht sagen.

Grüße
Andreas

kaiyjaiy

#107 von Fischer-RO ( gelöscht ) , 19.02.2010 19:39

Hallo zu diesem Thema,

den Prüfstand besitze ich seit ca. 2 Wochen und kann diese
Geschwindigkeitssprünge der Speed-Cat absolut NICHT
nachvollziehen. Das Teil zeigt bei mir gleichmäßig die
Geschwindigkeit an. Wenn man die Lokgeräusche in dem
Video mithört kann ich mir nicht vorstellen, daß die Lok
gleichmäßig läuft.

Fischer-RO

#108 von AlwinS ( gelöscht ) , 20.02.2010 07:55

Hi,

bei mir ist der Speedcat auch nicht der ruhigste, aber mit ein bisschen fetten habe ich sehr gute Ergebnisse erzielen können, so dass sich die Schwankunen im 5 KMH Bereich abspielten, das ist für mich voll in Ordnung.

Alwin

AlwinS

#109 von supermoee , 22.02.2010 10:51

Hallo,

ich melde mich nochmal um über meine Erfahrungen des Wochenendes zu berichten. Ich habe sämtliche Foren nach Lösungsansätzen abgeklappert und konnte das Ergebnis verbessern. Da ja einige doch von recht guten Erfahrungen berichten, suchte ich nach möglichen Lösungsansätzen.
Der richtige Tipp lautete: "nachdem ich der Rolle und Achse des Speedcats ein Ultraschallbad spendiert habe, funktioniert er zuverlässig".

Ich habe das Teil wieder auseinander genommen, den Schrumpfschlauch abgenommen und dann gereinigt. Unglaublich was da alles runter gekommen ist. Ich hatte den Eindruck, dass noch sämtlicher Schmutz und Öl der KPF Produktion dran gehaftet hat. Wahrscheinlich durch die Reibung, hatte sich dieser Ölfilm in eine klebrige Schicht auf der Achse abgesetzt. Alles sorgfältig gereinigt,hat der Speedcat eine für mich zufriedenstellende Genauigkeit erreicht. Klar, von der Auflösung der Messung her kann es 6km/h Sprünge geben, die filtert aber WDP eh aus. Bei sehr langsamen Geschwindigkeiten kann es auch je nach Gewicht der Lok etwas ungenau werden.

Also KPF Zeller würde Gutes tun, wenn sie zumindest den Speedcat von sämtlichen Produktionsrückständen befreien würden, bevor sie die Teile auf die Kundschaft loslassen. Dieser schmierige Ölfilm beeinträchtigt die Funktion doch stark.

Leider besteht noch das Problem der Vmax Grenze von 186km/h bzw 192 km/h unter Vista resp. Win 7. KPF Zeller schweigt sich darüber aus.

Es bleiben aber immer noch grosse Bedenken über die Präzision dieses Produktes. Beim Reinigen der Speedcat Rolle konnte ich gut erkennen, dass die Bohrung dieser Rolle nicht zentrisch liegt.

Bedenken habe ich auch über die Lebenserwartung. Dieses Wochenende habe ich ca 10 Loks eingemessen. Bei einigen Laufkatzen liegt schon eine bedeutende Menge an goldiger Metallspäne unter den Rollen,
Der Satz von KPF Zeller: "Die Lager sind absolut wartungsfrei und unverwüstlich - 3 Jahre Garantie belegen dies eindrucksvoll." kommt mir dabei recht unglaubwürdig vor.

Gruss

Stephan

supermoee  
supermoee
Tankwart
Spurweite H0, N
Stromart Digital