Hallo,
ich habe gestern abend weiter getestet.
Erstmal meine Ergebnisse über die Geschwindigkkeitgrenze der Speed Cat Software bei 192km/h.
ICh habe mit 3 PC getestet. Eins mit Windows 7, den MoBa PC mit Vista und noch eine alte Gurke mit Windows XP. Das Problem besteht bei Vista/Win 7, bei Win XP funktioniert die Anzeige einwandfrei.
Trotz das der Stand der Software Februar 2009 ist, ist sie noch nicht Vista kompatibel. Vista gibt es mittlerweile seit 3 Jahren, Das KPF- Zeller in dieser Zeit nicht geschafft hat, die Speed Cat Software anzpassen, ist nicht gerade rühmlich.
Win 7 basiert ja auf Vista ( Vista heisst MS intern Win 6.0, Win 7 ist Win 6.1), daher das gleiche Problem.
Ich habe gestern dann nich den Schrumpfschlauch an der Speed cat Rolle angebracht. Signifikante Besserungen konnte ich nicht feststellen. Wenn die Lok konstant fährt, springt die Geschwindigkeitsanzeige immer noch um 20-30 und mehr km/h. Das ist alles andere als zuverlässig.
Eine weitere Analyse hat auch klar die Ursache hervorgebracht. Die Messrolle kann sich entlang der Achse frei bewegen. Durch die Vibrationen, die beim Fahren auf dem Rollenprüfstand entstehen, zuckt diese Rolle hin und her und verschiebt somit den Auflagepunkt auf den Kegel des Lokrades. Da ja dieser wie gesagt kegelförmig ist, ändert sich ja die Umfangsgeschwindigkeit je na Position (bedingt dadurch, dass sich der Radius des Rades am Kegel ändert).
Somit springt logischerweise die Geschwindigkeit, je nach dem wo sich der Rad / Kegelkontakt gerade befindet.
Ich werde heute ein paar Unterlegscheiben besorgen, um den Freiheitsgrad der Rolle etwas einzudämmen um zumindest halbwegs brauchbare Ergebnisse zu bekommen. Wenn das nicht funktionieren sollte, schicke ich diese Fehlkonstruktion zurück und verlange mein Geld wieder.
Hallo Peter,
für die Einstellung der Höchstgeschwindigkeit dachte ich mit, mit dem Speedcat Zeit sparen zu können, ohne die Lok jedesmal 3m Strecke fahren zu lassen um dann zu merken, dass sie immer noch zu schnell ist.
Auf meiner Anlage habe ich fast keine Geraden die lang genug und in der Ebene sind, umd Messstrecken zu realisieren. Auch sind meine Rückmeldungen mit Reed (Magnet am letzten Wagen) und Kontaktstrecken realisiert. Ich müsste an den Loks Magnete anbringen, denn die Kontaktstrecken liegen zu weit auseinander. Da ist immer eine Kurve oder Steigung dazwischen, die die Messung beeinflussen kann.
Ich werde mir wohl eine Messstrecke extra bauen müssen.
Gruss
Stephan
Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.