es muß nicht immer Märklin sein (und das gerade jetzt -- schäme mich ops: )
Ich plane die Anschaffungen eines Rollenprüfstandes und bin über denjenigen von KPF Zeller gestolpert. Hat den schon jemand und wie sind die Erfahrungen damit?
Insbesondere auch mit dem Speedometer
Kugellager sind ja bekanntlich besch eidene Stromüberträger, von daher spricht meinerseits viel für den KPF, mal ganz abgesehen vom viel besseren Preis.
Zitat von catlighterDanke für die schnelle Antwort Hans!
Zufrieden klingt ein bisschen nach -- könnte besser sein... Oder zu interpretieren im Sinne von: Nicht gemeckert ist genug gelobt
Hast Du den Speedmesser auch im Einsatz?
Gruß Kai
Also Kai, das ist so. 1. Der Prüfstand bietet meiner Meinung ein Optimum an Preis/Leistungsverhältnis. 2. Zufrieden bedeutet nichts anderes als dass ich zufrieden bin. Ich bin der Meinung, dass es keine Produkte gibt, die sehr gut vedient haben. Das Bessere ist dem Guten Feind. 3. Nein den Speedmesser habe ich nicht. Das mache ich auf der Anlage mit einem Tachowagen. 4. Was auch noch gut ist, ist die Spurbreitenverstellung. Ich habe H0, H0m, und H0e bei mir im Einsatz und so kann ich alle Loks auf dem Prüfstand betreiben. Grüße, Hans.
Hallo Kai, ich habe meinen KPF in der Größe H0 schon über 2 Jahre. Irgendwann habe ich mal die Box aus dem Systems-C-Anschlußgleis drangebaut und betreibe den Stand jetzt wahlweise mit - Analog-Trafo - Mobile Station - PC/ ESU Programmer Einfach Stecker des gewünschten Systems dran und fertig. Der Stand selbst ist genial einfach /einfach genial. Ohne großen Einstellaufwand, Lok draufstellen, Rollenpaar unter die Antriebsräder der Lok - fertig.
Mit der Speed-Cat habe ich auch mal geliebäugelt, aber 79 EURonen sind mir zu viel. Und es gab mal Kritik, dass die Übetragung der Antriebskraft auf die Speed-Cat nicht optimal sei.
Fazit: Empfehlenswert, sehr gutes Preis-/ Leistungsverhältnis.
vG Uwe
„Es ist nicht der Unternehmer, der die Löhne zahlt — er übergibt nur das Geld. Es ist das Produkt, das die Löhne zahlt.“ Henry Ford, ein außergewöhnlicher Manager, Geschäftsmann und Erfinder, 1863 - 1947
Gestern ist mein Rollenprüfstand von KPF Zeller angekommen. Ich habe ihn mit der Speed-Cat geordert und möchte einen Erfahrungsbericht speziell zu diesem Gimmick beisteuern.
Grundsätzlich loben muß ich zuerst mal die Ausführung und Verarbeitung des Prüfstandes, gefällt mir sehr gut und ist sehr funktionell.
Speed-Cat: Funktionierte leider nicht auf Anhieb. Die Rolle drehte sich nicht leichtgängig genug. Hier war Nacharbeit angesagt, indem das Gehäuse der Lichtschranke soweit abgeschliffen werden musste, das die Rolle in jedem Fall frei drehen kann, ohne daran zu schleifen.
Grundsätzlich wäre zu überlegen, ob nicht genau diese Rolle doch mit einem Kugellager besser bedient wäre. Ich werde mal Frau Zeller dazu anschreiben.
Die Software funktioniert einwandfrei. Damit lassen sich nun die Vorbildgeschwindigkeiten perfekt übertragen, wobei es nicht reicht nur die Höchstgeschwindigkeit entsprechend anzupassen, sondern auch individuell je nach Motortyp die richtige Kennlinie ausgewählt werden muß. Das war für mich doch etwas überraschend.
Zitat von schyby[... die Dinger gibt es billig bei 3-2-1 ....
Ich habe mir den von kpf-zeller gerade bei ebay geschossen.
In der Kaufabwicklungsmail stand noch drin, wer 19€ mehr mit bezahlt (gilt für H0!), bekommt noch vier Laufkatzen zzgl. mitgeliefert; d.h. zwei bezahlen, und vier bekommen. Insgesamt bekommt man dann acht von diesen Katzen... Ich denke, das sollte reichen!?
#16 von
wolfgang58
(
gelöscht
)
, 03.03.2009 00:22
Zitat von OliverW.
In der Kaufabwicklungsmail stand noch drin, wer 19€ mehr mit bezahlt (gilt für H0!), bekommt noch vier Laufkatzen zzgl. mitgeliefert; d.h. zwei bezahlen, und vier bekommen. Insgesamt bekommt man dann acht von diesen Katzen... Ich denke, das sollte reichen!?
Oliver W.
Hi Oliver, jo, dieses ist doch ein wirklich seriöses Lock-Schmankerl. Steht m.W. bereits schon seit ca. 2 Jahren in den Bucht-Angeboten. geht doch völlig in Ordnung.
O.T. > acht Katzen < dafür braucht man schon einen schönen Kratzbaum (sechsachsige Drehgestellok oder F-Kuppler, da es wohl G-Kuppler m.W. nicht gibt)
#18 von
bigfamily_de
(
gelöscht
)
, 03.03.2009 13:59
Zitat von schyby ... die Dinger gibt es billig bei 3-2-1 ....
Aber Aufgepasst,
die Ausstattung von Ebay und OnlineShop ist unterschiedlich.
So sind bei Ebay nur 4 Laufkatzen dabei und sonst nix, während beim Onlineshop 7! Laufkatzen und ein Auflagenpaar dabei sind.
Wenn man alles zusammenrechnet, gibt sich das nichts.
Ich habe mir vor einer Woche über Ebay den H0-Stand gekauft ( mit 4 Laufkatzen ) und die Aktion mit den 4 zusätzlichen Laufkatzen noch dazugenommen, sowie 2 zusätzliche Auflagenpaare .
Zunächst war ich über das große Spiel der Rollenlager irritert.
Doch funktionell ist das Teil astrein.
Absolut wichtig ist aber ein ebener/ planer Untergrund.
Das Plexiglas kann sich leicht minimal verziehen und dann liegen die Laufkatzen nicht mehr 100% auf dem Profil auf sondern können bedingt durch die 4 Punktauflage etwas wippen.
Ach ja: Laufkatzen kann man nicht genug haben: Für meine Roco BR 44 fehlt immer noch eine Laufkatze --> 5 Treibachsen + 4 Tenderachsen angetrieben = 9 Laufkatzen notwendig
Mal sehen vielleicht leiste ich mir noch einen Speedcat....
PS: Gekauft Sonntag abends, bezahlt mit Paypal, geliefert Dienstag vormittags....... das find ich super gut
Zitat von OliverW. ... Hihihi... der hat sich bestimmt nicht vorher informiert, z.B. hier im Forum!
Hallo Oliver,
glaubst Du denn die hohe Zugangsquote bei Ralf käme von ungefähr ??
Hm, ich meinte, das derjenige halt dieses tolle Forum hier nicht kennt, und sich eben vorher nicht informiert hat. Sonst haette er wohl nicht diesen Kauf mit vier Laufkatzen getätigt, wenn es doch für etwas mehr Kohle im Onlineshop von KPF sieben Laufkatzen gibt...
Heute ist auch mein Zeller Rollenprüfstand gekommen. Ich bin soweit zufrieden, funktioniert prima! Er sieht zwar im Vergleich zu einem Märklin Rollenprüfstand etwas "billig" aus, aber bei dem Preis ist das aussehen eigentlich egal... Kann man empfehlen.
An die eBay Käufer: Wieviele Auflagen-Paare für nicht angetriebene Achsen habt Ihr noch dazugekauft??
Oliver W.
Hi Oliver, jo, dieses ist doch ein wirklich seriöses Lock-Schmankerl. Steht m.W. bereits schon seit ca. 2 Jahren in den Bucht-Angeboten. geht doch völlig in Ordnung.
O.T. > acht Katzen < dafür braucht man schon einen schönen Kratzbaum (sechsachsige Drehgestellok oder F-Kuppler, da es wohl G-Kuppler m.W. nicht gibt)
Hi Wolfgang, eine 44er von Roco mit Antrieb im Tender und über Kardan zur Lok sind auch bis zu sieben Angetriebene Achsen + Stützlager für das vordere Drehgestell, ich denke ich werde auch acht Laufkatzen nehmen.
Gruß
Henry
2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof DB, ÖBB, SBB, SNCF Digital mit Lenz LZV 200 Youtube unter Henry.R
#24 von
wolfgang58
(
gelöscht
)
, 08.03.2009 15:46
Zitat von lokhenry ... Hi Wolfgang, eine 44er von Roco mit Antrieb im Tender und über Kardan zur Lok sind auch bis zu sieben Angetriebene Achsen + Stützlager für das vordere Drehgestell, ich denke ich werde auch acht Laufkatzen nehmen.
Zitat von lokhenry ... Hi Wolfgang, eine 44er von Roco mit Antrieb im Tender und über Kardan zur Lok sind auch bis zu sieben Angetriebene Achsen + Stützlager für das vordere Drehgestell, ich denke ich werde auch acht Laufkatzen nehmen.
Gruß
Henry
Sorry Henry, Roco ist nicht meine Welt !
Wie Langweilig.
Gruß
Henry
2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof DB, ÖBB, SBB, SNCF Digital mit Lenz LZV 200 Youtube unter Henry.R