Hallo Gemeinde,
Als vor einigen Jahren Liliput-Bachmann ein Modell der BR 45 (Hauptserie) angekündigt hat, habe ich mich sehr gefreut und das Modell gleich vorbestellt. (Das alte Modell von Liliput-Wien hatte ja die Vorserienlok zum Vorbild, die von der Hauptserie in vielen Punkten abwich).
Bei der Vorbestellung des Liliput-Bachmann Modelles war ich davon ausgegangen, daß das letztendlich gelieferte Modell dem heutigen Standard entsprechen würde und ich es nur noch „K-Gleis-tauglich“ (Schleifer und neue Verkabelung) machen muß.
Als das Modell dann geliefert wurde war ich sehr enttäuscht !!
Die Fahreigenschaften waren eigentlich ganz in Ordnung, denn ich hatte das Glück, ein Modell mit dem Motor zu erwischen, der für die BR 45 vorgesehen ist.
(Ein Teil der gelieferten Loks der BR 45 hatte seinerzeit einen Motor, der für die BR 05 vorgesehen war und der Baureihe 45 zum Fahrverhalten einer Schnellzuglok verhalf.)
Die sonstige Ausführung des Modelles entsprach meinen Anforderungen dagegen überhaupt nicht. Die Gestaltung der Pufferbohle, der Rauchkammertür, die klobigen Eckventildruckausgleicher, die Lichtmaschine, die Domventile, die Sandkästen, die Sicherheitsventile, der Kohlenaufsatz des Tenders usw. konnten mich in keiner Weise zufrieden stellen. Aber – ich hatte das Modell vorbestellt und habe es dann dem Händler auch abgenommen.
Es ging also darum, aus dem nach meinem Verständnis nicht so sehr geglückten Großserienmodell etwas zu machen, was ich halbwegs akzeptieren konnte.
Was daraus geworden ist könnt ihr den nachfolgenden Fotos entnehmen. Ich habe bereits in meinem vor ein paar Tagen veröffentlichten Beitrag: „Weitere LKW-Umbauten“ darauf hingewiesen, daß ich zur Zeit mit einer geliehenen Digitalkamera meine allerersten Fotographierversuche anstelle. Ich bitte daher ausdrücklich um Eure Nachsicht bezüglich der Qualität der Fotos. Ich lerne noch!!
Die geänderten Kesselaufbauten (Lichtmaschine, Domventile, Sandkästen, Sicherheitsventile):
Der neue Kohlenkasten:
Neue Beschriftung:
Tenderrückseite:
Lokfront m. neuer Pufferbohle und Rauchkammertür:
Wenn nähere Angaben zu dem Umbau gewünscht werden, kann ich diese gerne noch liefern.
Viele Grüße
Wilhelm